TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2008, 09:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 4

odyssey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prime Fehler aber System läuft stabil??

Hi,
Ich hab folgendes Problem...Hab meinen e8400 bissl hochgetaktet.System läuft auch eig. stabil nach 2 std. css und mehreren stunden crysis aber Dual-Prime liefert mir sofort nach 2 minuten auf allen 4 workern nen Fehler.Ich komm nur leider nicht dahinter wie ich das beheben kann.Ich denke dass i-was mit den Spannungen net stimmt aber wenn ich runter geh friert der Pc ein.Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

hier noch mein system und bios settings:
E8400 wolfdale
Asus P5q-e
ocz reaper 800 (2x2gb)
gtx260
tagan 700w netzteil
arctic freezer pro7
antec 900

bios:
fsb:439
multi:9
Ramteiler:1:1(=879 mhz)
timings:5-5-5-15
vcore:1,35000
cpu gtl voltage 0/2: 0,650
cpu gtl voltage 1/3: 0,680
cpu pll voltage: 1,52
Fsb termination voltage: 1,30
Dram voltage:2,18
Nb voltage:1,34
Nb gtl reference: 0,650
Sb voltage:1,20
Load-line-calibration: aktiviert
speedstep: deaktiviert


Patrick
odyssey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 11:16   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prime Fehler aber System läuft stabil??

Spielst du Prime? Nein? Na also, solange es im normalen Betrieb (Spiele, Arbeiten usw.) komplett stabil läuft ist es doch OK.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 11:53   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prime Fehler aber System läuft stabil??

Das sehe ich etwas anders. Ich wäre da vorsichtiger.
Du schaffst dein OC nur, wenn du die Spannungen erhöhst. Prime meldet dir aber schon Fehler.

Nun hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder du vertraust Prime- dann musst du was ändern, oder du vertraust Prime nicht- dann hättest du dir den Testlauf auch sparen können. Dass das System scheinbar stabil läuft, ist ja schön.
Aber du erkaufst dir diese Stabilität mit einer übermässigen Beanspruchung deiner hardware- sonst hättest du ja keine Fehler bei Prime.

Irgendwann hast du eine Komponente gegrillt oder einen Kondensator zum Platzen gebracht. Ist das dein OC wert? Laufen deine Spiele besser/schneller/schöner als mit 3 GHz?

Das musst du mit deinem Gewissen und deinem Geldbeutel ausmachen.
Ich würde nur soweit übertakten, wie es die Standardspannungen zulassen oder zumindestens bei minimal erhöhter Spannung Prime keine Fehler meldet.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (06.11.2008)
Alt 06.11.2008, 11:56   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Prime Fehler aber System läuft stabil??

Wieso startest du Prime eigentlich 2 mal?
Zitat:
Ich denke dass i-was mit den Spannungen net stimmt aber wenn ich runter geh friert der Pc ein.
Ja dann solltest du die Spannungen etwas erhöhen wenns instabil ist.

An deiner Stelle würde ich aber lieber ein paar 100Mhz runtergehen weil du das
a) sowieso nicht merken wirst und
b) er stabiler wird und
c) ich mit starkem C2D OC mittlerweile sehr schlechte Langzeiterfahrungen mache (mein E6300 läuft mittlereweile nichtmal mehr @stock stabil)

Aber sonst isses doch n ganz nettes Ergebnis http://www.tweakpc.de/forum/images/icons/icon14.gif

/€dit zu spät
Ich hatte auch schon Fälle wo Prime einige Stunden lang stabil lief aber er dann beim Browsen abgeschmiert is. Also selbst wenn Prime gut läuft sagt das eigentlich nada über die Stabilität.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 12:43   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 4

odyssey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prime Fehler aber System läuft stabil??

also ich hab in nem forum oder so gelesen dass prime alleine nur einen kern auslastet...deswegen dual prime...ich find halt dass die spannungen schon recht hoch sind..kann es auch sein dass eine zu hoch eingestellt ist? sryfür die dumme frage aber ich bin noch ein noob was oc betrifft :P
odyssey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 12:55   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prime Fehler aber System läuft stabil??

Das aktuelle Prime ist in der Lage Multicores auszulasten, braucht man also nur einmal zu öffnen.

Wenn dir die Spannung zu hoch ist und das System instabil, dann gibts ne ganz einfache Lösung: Wieder runtertakten

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 12:57   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 4

odyssey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prime Fehler aber System läuft stabil??

ich hab prime95 verwendet...

bin etz auf 420x9 bei gleichen spannungen runtergegangen...mal sehn obs was bringt
odyssey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 13:01   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prime Fehler aber System läuft stabil??

Hi,
wenn Prime Fehler bringt rechnet das System schlichtweg falsch. Bei Spielen kommt es evtl. zu Pixelfehlern oder man merkt nichts. Bei ralen Anwendungen kann schon mal ein ZIP-Archiv sterben oder es zu Datenfehlern/Verlusten auf den Platten kommen. Ich wäre da sehr vorsichtig. (selbst schlechte Erfahrungen vor vielen Jahren mit einem 200er MMX gemacht).

Was die Spannung betrifft solltest du mal schauen wie die unter Last aussieht (Vcore Drop). Bin selbst grad am tüfteln mit einem Gigabyte Board + preetested CPU und da liegen bei 1,35V nur 1,3 unter Vollast an. Prime geht sofort auf Error. Mit minimal mehr (1,35625 V) liegen dann 1,31V an > Nach 10 min ist der Boxed Kühler am Limit (WaKü noch am Bauen) und ich hab das Experiment dann beendet.

Werd heute mal Load Line Calibration testen. Soll das angeblich unterbinden. Für Tips und Vorschläge aber immer offen. Hier fehlt dann doch die pers. Erfahrung.

Die neuen Prime Versionen muss man nicht 2x starten. Einfach die Anzahl der Worker-Threads entsprechend der Kernanzahl einstellen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 13:01   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prime Fehler aber System läuft stabil??

Das heisst "Prime95". Aktuell ist glaube ich Version 25.7.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 13:03   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 4

odyssey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prime Fehler aber System läuft stabil??

im bios hatte ich 1,35000 eingestellt und laut cpu-z bei 100%load 1,3400 V
odyssey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 16:09   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prime Fehler aber System läuft stabil??

Hi,
naja bei 1,35V bist du ja schon recht nah am "gesunden" Limit. Musst halt mit dem Takt etwas runter gehen und schauen ob es besser wird oder etwas mehr Spannung geben. Wobei die meissten OC-Shops mit pretested CPUs auch maximal 1,35V geben und dann schauen was geht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehler, prime, stabil, stabil??, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo liegt der Fehler..? Pc läuft stabil beim zocken - schmiert im browser ab nach OC Crystallice Overclocking - Übertakten 22 01.07.2014 10:51
Prime Fehler ohne OC Asus CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 23 29.03.2011 18:16
Prime 95 - Fehler? Lole Overclocking - Übertakten 2 13.04.2006 15:52
Athlon XP 2600+ Mobile Barton läuft nicht stabil ??? Hardcorefehler Paecs CPUs und Mainboards allgemein 9 27.12.2005 23:13
ab wann läuft eine oc´ed grafikkarte 100% stabil? oma-hans Grafikkarten Overclocking 13 08.03.2004 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved