Habe bei bf3 das problem, dass ich nach 5-10 min. Standbilder fuer etwa 2 sek bekomme...
Ansonsten laeuft das spiel auf ultra mit mind. 50 FPS.
man merkt, dass der rechner irgendwas stark am laden ist.
Dachte erst es liegt an der temperatur der graka, diewe wurde etwa 90°C heiss, habe dann den msi afterburner installiert und mit der auto fan steuerung sinds nurnoch max 80 °C
Treiber sind alle aktuell.
Nun habe ich gelesen, dass bf3 sehr viel ram frisst. Habe noch nicht getestet wieviel gb bei mir deswegen drauf gehen, aber das koennte doch theoretisch moeglich sein oder?
Ueberlege von 4gb 1300mhz ddr3 auf 8gb 1866er aufzuruesten.
Naja, soweit ich weiß ist bei 32Bit Programme bei 2GB Schluss. Daher sollten max 2 GB genutzt werden und 2GB über bleiben, dass sollte ja reichen.
Das Problem habe ich aber schon öfter gelesen. Du kannst die HDD ja mal defragmentieren, evtl wird es dann besser.
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Naja, soweit ich weiß ist bei 32Bit Programme bei 2GB Schluss. Daher sollten max 2 GB genutzt werden und 2GB über bleiben, dass sollte ja reichen.
Das Problem habe ich aber schon öfter gelesen. Du kannst die HDD ja mal defragmentieren, evtl wird es dann besser.
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Naja, soweit ich weiß ist bei 32Bit Programme bei 2GB Schluss. Daher sollten max 2 GB genutzt werden und 2GB über bleiben, dass sollte ja reichen.
Das Problem habe ich aber schon öfter gelesen. Du kannst die HDD ja mal defragmentieren, evtl wird es dann besser.
die Platte habe ich grade erst vor einer Woche defragmentiert
lasse aber trotzdem nochmal Defraggler drüberlaufen..
Ich versuche mal beim zocken die Ram auslastung über den Taskmanager zu beobachten.
Am besten mal den gesamtverbrauch und den Verbrauch nur von BF beobachten. Passiert das denn bei einer bestimmten Aktion oder unabhängig vom geschehen?
Am besten mal den gesamtverbrauch und den Verbrauch nur von BF beobachten. Passiert das denn bei einer bestimmten Aktion oder unabhängig vom geschehen?
nach ca. 10-15 min. fängt der Spaß an.. zwischendurch verschwinden einfach kurz die models oder die Waffe für 1 sek.
Wenn ich sterbe und ins "menü" komme gibts dann das 2-3 sek. Standbild. Also man merkt deutlich, dass er irgendwas "nach-" laden muss.
Selbst wenn ich dann das game beende, braucht er etwa 1 min. um sich erst wieder richtig zu fangen, vorher geht garnichts.
Edit: habe jetzt nochmal einen Test gemacht.. ich habe den Taskmanager geöffnet, bin ins Game und habe gezockt bis das erste Standbild kam, dann schnell Game beendet und in den Taskmanager geschaut.. die Linie der Ram Auslastung befand sich auf der Skala ganz oben fast an der Grenze. Hätte ich ein richtiges Programm womit ich das protokollieren kann, könnte ich es noch besser analysieren.. Ich bin mir aber irgendwie relativ sicher, dass es der Ram ist.
So, habe von einem Kollegen einen neuverpackten 4GB DDR3 1333mhz Ram Riegel von G-Skill bekommen..
habe momentan 2x2GB 1333mhz von A-Data verbaut.. kann es sein, dass dieser nicht mit dem 4GB von G-Skill zusammen harmoniert? sobald ich ihn einbaue, habe ich kein Bild mehr.. trotz Bios Resett. Auch wenn ich ihn alleine verbaue kein Bild
idealerweise ja oder unter overdrive.
wenn der mobo-hersteller was geeignetes vorgesehen hat geht es auch on-the-fly unter windows,
wobei ich der geschichte weniger traue.
450mm or bust!
Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
oder unter overdrive.
wenn der mobo-hersteller was geeignetes vorgesehen hat geht es auch on-the-fly unter windows,
wobei ich der geschichte weniger traue.
Das ist eh hinfällig, wenn er kein Bild mit allen Riegeln bekommt xD
Btw: Sind die anderen neuen beiden Riegeln denn okay?
Ja, im BIOS musst du das verändern: CAS (CL), RAS to CAS (tRCD), RAS (tRP), Cycle Time (tRAS) und Bank Cycle Time (tRC), also auf 11-11-11-30. Wobei jeder einzelne Wert sich auf eine genannte Latenz in der Reihenfolge bezieht. In den Klammern die Namen müssten den Bezeichnungen im BIOS entsprechen. Dazu kannst du ja mal bei CPUz unter dem Reiter Memory nachschauen. Wichtig ist da auch, dass die Command Rate auf 2T steht. Im BIOS sollte diese so auch heißen. Der Wert heißt dort entweder 2T oder 2N. entspricht beides dem selben Wert.
Kannst ihm ja den Riegel mal in die Hand drücken und ihn schauen lassen.
Timings kannste so lassen, aber macht auch nix wieder zurück zu stellen, ist halt nen nicht spürbaren Ticken "langsamer" was man aber wirklich nur minimal messen kann, also bedeutungslos
Kannst ihm ja den Riegel mal in die Hand drücken und ihn schauen lassen.
Timings kannste so lassen, aber macht auch nix wieder zurück zu stellen, ist halt nen nicht spürbaren Ticken "langsamer" was man aber wirklich nur minimal messen kann, also bedeutungslos
Mal von dem ganzen Thema abgesehen kann ich immernoch nicht recht glauben, dass bf3 die kompletten 4GB Ram auffrisst
das kanns doch nicht sein, oder? Battlelog muss offen sein, sprich Firefox frisst auchnochwas, sonst habe ich nebenbei nichts am laufen.
Habe grade wieder eine komplette Runde gezockt und das Spiel läuft wirklich super flüssig. SOBALD ich allerdings in irgendein Menü komme, weil ich sterbe, explodiert das Festplattenlämpchen und der gute ist im kämpfen.
~1,5gb Ram gehen im Windows idle schon drauf..
Ich bin mir irgendwie etwas unsicher, aber ich meine ich hatte das Problem früher nicht. Hab aber auch keine Ahnung was ich seitdem geändert habe.
Ich fänd ein Tool cool, womit ich WÄHREND dem zocken die Auslastung protokollieren kann und danach richtig analysieren.
dann mach doch mal das gegenteil: ram optimieren.
unnötige prozesse killen, battlelog in nem eigenen schlanken browser ausführen (vielleicht mal chrome installieren und ohne erweiterungen nur dafür nehmen) und dann vor dem spiel alles kicken was man nicht braucht. zum beispiel auch die explorer.exe im taskmanager oder sidebar oder desktopfenstermanager usw.