TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2005, 16:38   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 44

ms27a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard zwei cpu auf einem board? gibts das?

hallo ich ne frage undzwar ob es mainboards gibt auf denen man 2 cpus gleichzietig laufen lassen kann und dann sozusagen das doppelte an geschwindigkeit hat. z.b. zwei 2800+ die dann zusamen wie ein 5600+ laufen?wenn ja wie teuer sind solche mainboards und kann ma nsie kaufen?
ms27a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 16:41   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zwei cpu auf einem board? gibts das?

da gabs mal eins von tyan wenn ich mich recht entsinne. is natürlich um einiges teurer. ich glaube auch nich das sich das noch lohnt, bald werden eh cpus mit 2 cores (oder so ähnlich) auf den markt kommen. multi-cpu systeme sind weniger für den homebereich gedacht, da manche applikationen davon nicht profitieren.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 16:44   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: zwei cpu auf einem board? gibts das?

es gibt welche mit 2,4,8,16,32. . ., sind aber server boards, und benötigen server cpus, also welche die für mehr cpu systeme freigegeben sind,
ausserdem wird meistens ecc ram benötigt, ist also ziemlich teuer, für pci express hab ich noch keine gefunden, und mit agp sind auch sehr selten, dazu ham die noch nen anderes format, glaub e-atx, musst dann dein gehäuse modifizierne das dus reinbekommst, und ausserdme laufne die dann nich dopelt so schnell, kommt immer drauf an ob da system mit mehreren programmen belastet wird, d.h. wenn du 2spiele gleichzeitig zoggst hast du satt mehr leistung (wenn die graka einigermassen i.o. ist)
aber bei einer graka rendiert sichs nicht wirklich, ausser du hast vor nen server aufzubauen, oder benötigst den pc für rechenintensive aufgaben, dann kann man drüber nachdenken, aber im normalfall bringts wenig bis nix
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 21:04   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: zwei cpu auf einem board? gibts das?

jo hier ist so ein tyan board

edit:
ich seh grad das das teil 1agp und 2 pci e anschlüsse hat oder irre ich mich da

Geändert von PUNK´N´ROLL (20.01.2005 um 22:01 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 23:12   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zwei cpu auf einem board? gibts das?

Du brauchst auch ein Betriebssystem, dass 2 Prozessoren verwalten kann. Außerdem muss eine Applikation für einen Mehrprozessorbetrieb ausgelegt sein, um davon profitieren zu können, oder Du müsstest mehrere CPU-lastige Applikationen laufen haben, die das Betriebssystem dann auf die Prozessoren verteilt. Die doppelte Geschwindigkeit wird man so aber keinesfalls erreichen, da zur Koordinierung noch etwas Overhead anfällt und sich die beiden Prozessoren teilweise gemeinsame Resourcen wie z.B. RAM- und Festplattenzugriff teilen müssen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 05:56   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: zwei cpu auf einem board? gibts das?

@punk'n'roll:
ne 1x agp 5x pci die beiden langen pci das ist 64 bit pci sozusagen pci enhanced für server.
dafür gibts eigendlich nix was du im ottonormaluserbeireich brauchen könntest.
allerdings kansnte da auch normale pci karten reinstecken.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 08:23   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: zwei cpu auf einem board? gibts das?

Hi.
Hab bei mir zu Hause noch ein Dual P2-Rechner mit 2x400Mhz im Einsatz. Unter Linux skaliert der recht gut auf 2 Prozessoren. Bei XP geht es auch recht gut. Wenn ich z.B. 2 Programme laufen hab dann nimmt der für jedes eine CPU.
Bei Spielen wird das dir nicht sehr viel bringen denke ich mal, da die meist für Single-CPUs optimiert sind. Glaube mal von Quake gab es eine Multi-CPU Variante.

An sich "fühlt" sich das System recht flüssig an. Vor allem wenn man mehrere Anwendungen offen hat. Kann aber mit heutigen Rechnern niemal konkurieren. Würde mal sagen ist nen effektiver P2-600.

Bei Grakas sieht Dual-GPU (SLI) schon anders aus, da man hier recht gut die Last 50/50 verteilen kann.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gibts ein board mit 12gb ram ??? Polskafreak2009 CPUs und Mainboards allgemein 7 06.01.2010 17:22
Kann man zwei beliebige Prozessoren zu "einem" zusammenfügen? .de Prozessoren 8 19.11.2007 15:36
Zwei Mäuse und auch zwei Cursor an einem Rechner?! [EID]-Mr.GiZMO Windows & Programme 9 28.10.2007 07:44
zwei dsl leitungen an einem pc lexi1970 Netzwerk 16 01.06.2007 11:02
IWill Dual: Barebone mit zwei CPUs und zwei Grafikkarten TweakPC: News News 1 04.11.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved