TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2005, 16:29   #26 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

Zitat:
Zitat von Catweazle
Kann es sein, dass Du Kühler und Lüfter vermischst?

8x8 soll bestimmt ein Lüfter (und kein Kühler) sein, der genau auf dem Kühlkörper sitzt (-> Aktiver CPU-Kühler wird häufig als eine Kombination aus Kühlkörper (Alu/Kupfer oder Legierung meist mit gr. Oberfläche zwecks besserer Wärmeabgabe) und Lüfter (zur Wärmeabführung über Beschleunigung der Luft, welche in einer bestimmten Zeit an dem Kühlkörper vorbeigeführt wird).
Bei Teschke werden aber teilweise große Passivkühlkörper (Mehrfachheatpipes bzw. Heatlanes) verwendet, welche dann durch einen geringeren Luftstrom (LÜfter evtl. weiter weg/langsamer die gleiche Kühlwirkung entfalten, wie kleinere, lautere Kombinationen.

Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang, wenn Du etwas über das Gehäuse berichten könntest, in dem der AMD werkelt.

Gruß

Weazle
wie in den meisten kleinen PCs,
saugt dieser von der Seite von Gehäuse
die Luft für die CPU an,
auf dem Lüfter ist dann noch eine Art Trichter,
der CPU Lüfter hat einen 4 Pin Anschluss,
wenn nich einen anderen Lüfter/Kühler 3 Pin Anschluss, einbaue, hätte das zur Folge,
das der PCs überhitzt und ein evtl. Kurzschuss
auf dem Borad, weil das Borad ebenfalls einen 4 Pin Anschluss (CPU-Lüfter hat);
in meinem P4 640 sitzt ein ähnlicher
Kühler/Lüfter, nur ist mein P4 anderes aufgebaut und hat ein größeres Gehäuse und braucht diese Ansaugvorrichtung nicht, das dieser PC etwas größer ist
und vorne 2 x ; 8 x 8 Lüfter hat, oben und hinten.
Der PC 4 640 ist aber unter Volllast erheblich leiserer.
Der AMD wird etwa laut, als wenn man einen Staubsauger
anmacht, was wenn dieser eine weile unter Last läuft nicht mehr zumutbar ist, schätze es sind um die 60 db Lärm.

warum es 4 Pin CPU Lüfter gibt, und was der 4 Pin für eine Funktion hat, konnte mir noch kein Technicher erklähren.


1. Pin ist Masse
2. Pin sind ca. 10 Volt
3. Pin Steuer Leitung für das Bios
4. Pin ??? (ich schätze das es was mit den Coole Quit zu tun hat?), was der Intel 640/650 usw, ja auch hat, bei Intel heißt das nur anderes.

in meinen P4 ist ein MSI Borad
also nix exotisches, in den Küfter führen 4 Kabel
genau so ist es bei meinem AMD Sockel 939.


Den CPU Kühler will ich auch drin lassen, weil der Rechner hat zwei Jahre Garantie,
ich brauche nur einen leiseren 8 x 8 Lüfter mit einem 4 Pin Anschluss der mindesten 3500/3600 upm macht
und dabei nicht übermäßig laut wird, war es wohl in der Servicves Wüste nicht einzeln zu kaufen gibt?


Ich habe schon einige Neue P4s und AMDs PCs gesehn,
die hatten alle einen 4 Pin CPU Lüfter Anschluss,
die Hersteller von CPU/Kühler/Lüfter verkaufen absichtlich Kühler mit Lüfter mit einem 3 Pin Anschluss damit sich die Leute das Borad zerschießen ! Hauptsache man hat erst mal Kasse für einen teuren CPU/Kühler/Lüfter gemacht, ob danch der PC kaputt ist, ist offenbar den meisten Herstellern völlig egal.

Geändert von discos (22.06.2005 um 17:00 Uhr)
 
Alt 22.06.2005, 16:56   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

Zitat:
Zitat von discos
da ist kein einziger bei der paßt?
Wenn du ein Sockel 939 Board hast, passen die auch

Und was den Stecker angeht: solange der Lüfter Strom bekommt (und dazu reichen bekanntlich zwei Pole) ist alles im grünen bereich. Dann noch das Tachosignal anschließen - fertig.

Zitat:
Zitat von discos
es muß ein 8 x 8 Lüfter,
auf das denn so eine Art Trichter gesetzt wird,
zur Kühlverbesserung ansaugen von Luft an der Seite des PCs
s.o. - kann man sicher auch was anderes einbauen. Den Blöden Trichter schmeißt du dann einfach raus.

Zitat:
Zitat von discos
bei einem normalen Kühler müßte ich den ganzen PC umbauen, stärkere Netzteil Lüfter,
dazu habe ich erlichgesagt keine Lust.
einfach "nö"

Mach mal bitte Bilder, wenns geht.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline  
Alt 22.06.2005, 17:03   #28 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

Du haßt kein Ahnung !
Und den trichter schmeiße ich bestimmt nicht raus,
weil der PC diesen braucht, Ansaugen Vorrichtung
von KaltLuft.Und ich werde mitsicherheit nicht so blöd sein
und einen 3 Pin Lüfter auf einem 4 Pin Anschluss setzten,
das ist Dau .
was passiert wohl wenn man dadurch die Spannungs/ oder Messleitung kurzschließt?

Geändert von discos (22.06.2005 um 17:09 Uhr)
 
Alt 22.06.2005, 17:08   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

ok - stimmt

Alles was ihr sagt, Meister
Kommune23 ist offline  
Alt 22.06.2005, 17:12   #30 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

Du würst wohl auch eine Sockel A CPU auf einen Sockel
939 ein pressen und wenn da ein Paar Pins zu viel sind, weden die einfach weg gebogen? ja ?

wenn es nicht paßt wird mit Zange und etwas kraft nachgeholfen? das ist 100 % Dau
und 100 % fusch.
 
Alt 22.06.2005, 17:17   #31 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

@Discos dreh die Lüfter doch mal um. Vielleicht ist Saugend besser, besonders bei einem "Trichter".
Audioslave ist offline  
Alt 22.06.2005, 17:38   #32 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

Hm, hatte mir mal einige Boards bei THG in Großaufnahme angeschaut, die hatten alle 3 Pin Molex Stecksockel.
Sag mal is das so ein Fertigrechner in dem ein modifiziertes Board zum Einsatz kommt?
Manche Lüfter haben ja noch eine einpolige Leitung, an der ein Temp-Fühler sitzt...evtl. haben die die mit reingepfriemelt, aber was um alles in der Welt soll das nützen?
Aber über 3 Pin ist ja auch schon eine Steuerung mögl. je nach BIOS, das wäre ja dämlich (und vor allem, wie mer sieht inkompatibel), wenn die meinen, in dem Rechner das Rad neu erfinden zu müssen.
Kannst Du evtl. Hersteller und Seriennummer von dem eingebauten LÜfter ablesen, vielleicht kommt mer damit näher an des Rätsels Lösung (sofern es eine gibt.
Catweazle ist offline  
Alt 22.06.2005, 18:54   #33 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

@ kommune: garnich so dumm der versuch mit umgekehrter psychologie

@ discos: geh mal ne neue tasta holen - deine macht zu viele fehler

all: irgendwie kommen wir vom thema ab - bei so vielen neuen discossionen
 
Alt 22.06.2005, 20:48   #34 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

Zitat:
Zitat von Audioslave
@Discos dreh die Lüfter doch mal um. Vielleicht ist Saugend besser, besonders bei einem "Trichter".
so dumm ist deine Idee nicht,
aber da bin ich schon früher drauf gekommen
aber bei meinem AMD der saugt standardmäßig an,
so war es auch mal bei meinem alten P4 3.066 .
Gäuse kleine braumform, dauerlast Gehäuse überhitze recht
schnell, hatte dann den CPU Lüfter um gedreht,
so das dieser die Abwärme es Borad und CPU seitlich
noch zusätzlich rausbläßt zu dem NT Lüfter;
das hatt 100 % funktioniert *gg*
heute bleibt der PC cool auch nach einem dauer last läufer von 2 stunden,
der AMD ist genau so aufgebaut, puste die kalt luft rein (standart), nur brauche ich den Lüfter nicht umdrehen,
da das Gehäuse nicht überhitzt,
scheinbar wird ein AMD 3800+ nicht so heiß wie ein Intel 3.066? aber durch das drehen des Lüfters wird der PC auch nicht leiserer. in meinem alten P4. 3.66 ist auch ein 8 x 8 drin, mit upm vom ca. 3500 aber 3 Pin anschluss,
der alte Intel PC ist nicht sonderlicht laut, obwohl der CPU lüfter reichlich pustet, der AMD leider unerträglich laut.
habe im momend den intel 640 am läufen, weil ich noch ein
paar TV filme extrahieren will, der AMD ist mir einfach zu laut.

Geändert von discos (22.06.2005 um 20:57 Uhr)
 
Alt 22.06.2005, 21:03   #35 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

Zitat:
Zitat von Catweazle
Hm, hatte mir mal einige Boards bei THG in Großaufnahme angeschaut, die hatten alle 3 Pin Molex Stecksockel.
Sag mal is das so ein Fertigrechner in dem ein modifiziertes Board zum Einsatz kommt?
Manche Lüfter haben ja noch eine einpolige Leitung, an der ein Temp-Fühler sitzt...evtl. haben die die mit reingepfriemelt, aber was um alles in der Welt soll das nützen?
Aber über 3 Pin ist ja auch schon eine Steuerung mögl. je nach BIOS, das wäre ja dämlich (und vor allem, wie mer sieht inkompatibel), wenn die meinen, in dem Rechner das Rad neu erfinden zu müssen.
Kannst Du evtl. Hersteller und Seriennummer von dem eingebauten LÜfter ablesen, vielleicht kommt mer damit näher an des Rätsels Lösung (sofern es eine gibt.
kann kuck dir mal die Neunen PCs, an, die haben alle 4 Pins, ich hatte vor kuzen einen Kühler/Lüfter in der hand, der für den Neunen Intel Sockel ausgelegt ist, dieser CPU Lüfter hatte auch 4 Pins.

All: das hier mein Neuer P4

CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
CPU Bezeichnung Prescott-2M
Min / Max CPU Multiplier 14x / 16x
L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

der hat den gleichen CPU Lüfter Anschluss wie mein AMD Sockel 939 (4 Pin Stecker) !!!

ich weis aber nicht, was der Prescott-2M für einen Sockel hat?

Geändert von discos (22.06.2005 um 21:15 Uhr)
 
Alt 22.06.2005, 21:16   #36 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

hast du mal ein bild ich kann mir unter 4 pin nämlich nichts vorstellen , ich kenn nur die kleinen mit 3 pin und molex mit 4 pin.

danke schonmal im vorraus,

VL125
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline  
Alt 24.06.2005, 09:36   #37 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

Boh...jetzt habe ich mir den ganzen Thread nochmals durchgelesen.

Vielleicht liegt's an der Hitze - aber um was geht es eigentlich hier? Benchmark, Stresstest, "ich hab den besten Rechner", Kühlproblem, Molex vs. 3-pin Stecker, Blasen vs. Saugen (hier sollte im Idealfall die männliche Logik siegen) oder doch nur Zeilenfüllerei?

Bitte um Aufklärung. In meinem jetzigen Stadium der temperaturinduzierten zerebralen Dislokation kann ich leider nichts dazu beitragen....(genauer gesagt konnte ich das eigentlich nie... )

Grüße aus Österreich

Markus
Markus333 ist offline  
Alt 24.06.2005, 11:35   #38 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wichtig: Volllast Verhalten AMD vs. Intel !

Zitat:
Zitat von Markus333
Vielleicht liegt's an der Hitze - aber um was geht es eigentlich hier?
Gute Frage


zum X-ten Mal ein OT-Thread


CLOSED


UnoOC
UnoOC ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
amd, intel, verhalten, volllast, wichtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten eines Intel q9300 (Volllast?) hazz640 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 25.06.2013 17:44
[News] Radeon HD 4870 X2: 263 Watt unter Volllast TweakPC Newsbot News 0 26.08.2008 18:10
Coole Quint Verhalten AMD Sockel 939 vs. Intel 6xxx Reihe discos CPUs und Mainboards allgemein 0 13.06.2005 05:22
Freez unter Volllast Mc Massengrag Windows & Programme 14 16.02.2005 23:57
TB 1,3 @ 1,4 bei 55.5 Grad unter Volllast... Hawk AMD: CPUs und Mainboards 8 09.12.2002 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved