TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2005, 15:10   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperaturschwankungen mit Abit AN7

jo jungs habe oben genanntes mainboard mein problem ist das meine cpu temps zwischen 38 und 52 grad einfach mal so hin und her schwanken meistens dann auf den realistischen 38-40 und dann zwischendurch halt spitzen von 48 46 .... usw angezeigt werden ohne das ich die belastung erhöhe einfach im windows betrieb bzw sogar dann wenn cih im bios die temperaturen kontrolliere...
wenn ich mich recht erinner ist das schon seit anfang an so gewesen

kennt jemand das problem? hilft vielleicht ein bios update?

unterschiedliche ausleseprogramme wurden schon durchprobiert

und ich hab ne wakü und nen 2500+mobile @2.300mhz @1,75V also eigentlich sind die temps oke da da auch alles annere an der wakü hängt nur die schwankugen verwirren mich
vielleicht hat ja jmd nen rat von euch??

Geändert von GullAsch (11.07.2005 um 15:22 Uhr)
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 15:40   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperaturschwankungen mit Abit N7

Am Ausleseprogramm kann es nicht liegen weil die Temp in BIOS schwankt. Hast du mal den Taskmanager offen ob die CPU Last wirklich bei 0% ist? Ein BIOS Update könnte sicher etwas bringen, muss aber nicht. Im BIOS irgend eine Stromsparoption aktiviert?
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 19:14   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturschwankungen mit Abit N7

jupp thermal throtteling war an
denke mal dass das sowas sein könnte
und unter win ist die last bei 1-5 % muss jetzt nochmal kurz nen prog zum auslesen installieren und schau dann mal


sieht so aus als hätte es nichts geholfen ....


hab jetzt noch nen bios update gemacht anscheinend gehts jetzt besser hatte nur 1x nen ausreißer eben werd jetzt mal ne runde zocken und mich dann melden


bios update hat den fehler anscheinend behoben obwohl ich dachte ich hätte nen aktuelles.....

Geändert von GullAsch (11.07.2005 um 20:22 Uhr)
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 16:02   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperaturschwankungen mit Abit AN7

Zitat:
Zitat von GullAsch
und ich hab ne wakü und nen 2500+mobile @2.300mhz @1,75V
Hattest Du das Board und die CPU schon mal ohne Wakü im Betrieb? War da das gleiche zu beobachten?

1,75V sind ja auch für den Barton n'ziemliches Bröckchen....Muß die VCore denn so hoch sein?

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 18:52   #5 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Temperaturschwankungen mit Abit N7

namd,
hatte das selbe board und nen mobile 2600+ zu, zu den schwankungen die gehören so das board liest aus der internen diode aus.

kannst ganz simpel ma testen einfach prime oder so starten und du wirst sehen innerhalb von ner sec is die temp um paar grad gestiegen und genau so schnell sinkt sie auch wieder wenn du prime beendest. bei alten boards ist die temp langsam gestiegen (gesunken) da der fühler extern war...

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 19:51   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturschwankungen mit Abit N7

der athlon hat ne standart v core von 1,65 ist nen desktop replacement leider =/
und ich hatte das board nicht mit lukü betrieben kanns dir leider nicht sagen


sicher das das aus der diode liest? so sind die temps nämlich niedriger als die auf meinem ausus board da waren sie immer so um die 46


und die schwankungen sind wieder da und das irgendwie höher finde ich geht schonmal 10°+
oder mehr

hmm muss mal prime auf meiner platte suchen dann teste ich das mal ^^


edit: schwankungen sind immernoch da selbst bei cpu belastung von 100 % dann gehts halt mal auf 56 grad hoch ne^^

Geändert von GullAsch (20.07.2005 um 09:22 Uhr)
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 11:56   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperaturschwankungen mit Abit N7

Zitat:
Zitat von GullAsch
der athlon hat ne standart v core von 1,65 ist nen desktop replacement leider =/
Oh Mann - hoffe das war kein ungewollter Fehlgriff. Naja, mit der Wakü lässt sich das ohnehin verschmerzen...

Gruß

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 22:31   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturschwankungen mit Abit N7

war ein ungewollter fehlgriff.... er läuft aber trotzdem mit 2,5 gig^^ noch mit 1,75V dann ist er zwar nimmer prime stable aber wcIII läuft ohne zicken denke wenn ich die v core noch etwas erhöhre würde er auch auf 2,5 gig prime stable laufen bzw noch höher gehen

trotzdem nerven die schwankungen grmpf....
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, temperaturschwankungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit KS7 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Abit sd7-533 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Starke Temperaturschwankungen durch neue WLP ?? GullAsch Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 27.09.2004 17:40
Abit BE6 Rev.II Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 06.01.2003 08:45
Abit KX7 io.sys AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved