TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2005, 21:59   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Hilfe! Mein PC verhält sich manchmal seltsam.

Grüsst euch.

Ich wusste jetzt nicht wo ich das Thema reinsetzen sollte, dehalb pack ich es mal in dieses Forum.

Vor etwa ein paar Wochen, habe ich den aktiven Northbridgekühler meines ASUS-Boardes, durch einen ZALMAN ZM-NB47J (http://www.tweakpc.de/cooling/tests/zalman_northbridge/northbridge.htm) getauscht. Seitdem verhält sich mein Computer komisch.
Der Computer schaltet den Monitor immer nach 30 min. in den Standbymodus. Manchmal passiert es, das die Festplatte (scheinbar) stehen bleibt, und dann konstant die Festplatten-LED leuchtet. Der PC ist dann nicht mehr ansprechbar, und der Druck auf den Powerbutton schaltet ihn aus. Nur, leuchtet dann komischerweise noch die Power-LED weiter.

Woran kann das liegen? Ich bin echt ratlos.

Im Powermanagement ist sowohl im Bios als auch in Windows nichts für einen Festplattenstandby gesetzt. Würde aber auch nie gehen, da eMule (Verwendung legalerweise ) immer läuft. eMule ist als unpriviligierter Benutzer gestartet, sodass mehr Sicherheit garantiert wird.
Norton denke ich mal ist es auch nicht, weil ich diesbezüglich nie Probleme hatte, und SpamPal dürfte es auch nicht sein, da es nicht agiert wenn kein Outlook läuft.

Bitte helft mir! Es ist beängstigend und schtörend.

P.s. Die Modifikationen am PC, wurden mit einem Erdungsband durchgeführt. Wärmeleitpaste dürfte auch die richtige Menge auf den Elementen haben.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 22:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Hilfe! Mein PC verhält sich manchmal seltsam.

Also wenn es wirklich erst seit dem Umbau ist, würde ich mich fragen, ob da nich was schiefgelaufen ist.

Eventuell reicht auch der Passivkühler nicht aus um die Northbridge zu kühlen. Dann könnte es dazu kommen, dass die Daten nich richtig durchgeschoben werden, Festplatte stockt, die Grafik aussetzt usw.

Biste dir sicher, dass nicht die Paste auf die umliegenden Bauelemente gekommen ist?

Was hast du für einen CPU-Kühler? Ist der groß genug, damit der auch Luft auf die Northbridge bläst?

Ich habe auch den Aktivkühler ersetzt gegen einen Zalman, jedoch bläst mein CPU-Kühler mit drauf.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 22:50   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe! Mein PC verhält sich manchmal seltsam.

was für n board hast du denn ?
fass den kühlkörper doch mal an ! wenn du dir die finder verbrennst weisse das er zu heiss ist
wärmeleitpaste iss normalerweise nicht stromleitens daher nicht wirklich schlimm wenns auf andere bauteile gekommen ist ....

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 00:35   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein PC verhält sich manchmal seltsam.

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm
Also wenn es wirklich erst seit dem Umbau ist, würde ich mich fragen, ob da nich was schiefgelaufen ist.

Eventuell reicht auch der Passivkühler nicht aus um die Northbridge zu kühlen. Dann könnte es dazu kommen, dass die Daten nich richtig durchgeschoben werden, Festplatte stockt, die Grafik aussetzt usw.

Biste dir sicher, dass nicht die Paste auf die umliegenden Bauelemente gekommen ist?

Was hast du für einen CPU-Kühler? Ist der groß genug, damit der auch Luft auf die Northbridge bläst?

Ich habe auch den Aktivkühler ersetzt gegen einen Zalman, jedoch bläst mein CPU-Kühler mit drauf.
Das ist mein CPU-Kühler: http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=77

Dieser bläst eigentlich nicht drauf, aber mich wunderts, dass ich im Idlemode meist so 40 - 45°C habe, und wenn die CPU ausgelastet ist, die °C dann auf knappe 60°C ansteigt. Ab 57°C läuft der Lüfter auf vollen Touren (ca. 2300rpm), aber sonst so ca. 880rpm.
Ich kann verstellen wann der Lüfter schneller werden soll, doch finde ich es komisch, das die CPU im Bios bis 57°C warm wird. Dann dreht der Lüfter wieder schneller und wird lauter. Hier ein Bild der Einstellungen: http://upload.qodc.org/uploaded_file...aba587f524.jpg

Zitat:
Zitat von Desaster
was für n board hast du denn ?
fass den kühlkörper doch mal an ! wenn du dir die finder verbrennst weisse das er zu heiss ist
wärmeleitpaste iss normalerweise nicht stromleitens daher nicht wirklich schlimm wenns auf andere bauteile gekommen ist ....

Desaster
Ich sag nur: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=35553

Jop, der Kühler wird heiss.

Geändert von OFN-Johnny (12.09.2005 um 00:41 Uhr)
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 07:42   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hilfe! Mein PC verhält sich manchmal seltsam.

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Ich sag nur: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=35553

Jop, der Kühler wird heiss.
dat stand bei deinem ersten post aber nicht dabei ! also der nethands link in deiner sig ......
naja ...
also ich meine gehört zu haben das nf4 chipsätze nicht sehr leicht passiv zu kühlen sind da die dinger doch schon sehr warm werden !
kannste net mal spassenshalber nen 80er lüfter oder so zum testen davor hängen .... oder seitenteil auf und venti davor. .... ???
wäre die einfachste lösung ... also dann wüsstest du obs daran liegt

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 15:45   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Hilfe! Mein PC verhält sich manchmal seltsam.

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Das ist mein CPU-Kühler: http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=77

Dieser bläst eigentlich nicht drauf, aber mich wunderts, dass ich im Idlemode meist so 40 - 45°C habe, und wenn die CPU ausgelastet ist, die °C dann auf knappe 60°C ansteigt. Ab 57°C läuft der Lüfter auf vollen Touren (ca. 2300rpm), aber sonst so ca. 880rpm.
Ich kann verstellen wann der Lüfter schneller werden soll, doch finde ich es komisch, das die CPU im Bios bis 57°C warm wird. Dann dreht der Lüfter wieder schneller und wird lauter. Hier ein Bild der Einstellungen: http://upload.qodc.org/uploaded_file...aba587f524.jpg


Ich sag nur: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=35553

Jop, der Kühler wird heiss.

Vielleicht liegs auch an deinen !! 60 !! °C deiner cpu!!! Bei einem Athlon ist das aber oberste Schmerzgrenze!!!! Maximale höchsttemperatur bis er krepiert is 65°C!!! Auserdem darf deine cpu keine 60° bekommen mit dem Kühler! Irgendwas is da faul! Villeicht doch zu viel WLP?! mach mal nur gaaaaaanz wenig drauf als nur hauchdünn!

Wie heisst wird denn dein passiever kühler?? Son bisschen heiss oda arg heiss oder ca 70°??


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 16:23   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hilfe! Mein PC verhält sich manchmal seltsam.

also so wie ich des seh ist die NB deines boards genau da wo kein luftstrom indeinem gehäuse vorbeikommt, wird also viel zu heiss.
das seh ich so schon ohne das ding anzufassen.
dann solltest du dir wie schon gesagt überlegen wie heisst deine CPU wirklich wird, lang dazu mal möglichst weit unten an den CPU kühler während der PC läuft und sag dann mal ob kalt-warm-heiss-sehr heiss ist.
dann kann ich dir weiterhelfen.
die NB passiv zu kühlen wird seeeehr schwet, ohne ne eigene konstruktion fast aussichtslos, gibt eigentlich keine kühler die das ohne nen zusätzlichen luftstrom der bei dir im gehäuse leider nicht herrscht schaffen
PS: son kleiner Case Fan wirkt auch schon oft wunder
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 19:46   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe! Mein PC verhält sich manchmal seltsam.

Zum Passivkühlen von NF$ chipsätzen, Gigabyte hats doch auch geschafft mit nem kleinen passiven Kühler Ich sag nur K8NF-9 des ist passiv gekühlt ~65°C warm und bis jetzt keine Probleme.


greetz

VL125
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 21:24   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hilfe! Mein PC verhält sich manchmal seltsam.

sorry aber nen kleiner kühlkörper ist das net, der is eigentlich schon ziemlich gross, und kann mriauch gut vorstellen das der probleme macht in nem schelecht belüfteten system wie das hier der fall ist.
ich kann nur sagen das wenn du passiv willst nen sys lüfter pflicht ist
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 10:08   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe! Mein PC verhält sich manchmal seltsam.

Hab mal ein altes Thema hier von mir ausgekramt. Wollte nur sagen, dass bis jetzt nichts mehr passiert ist. Allerdings hat sich natürlich auch der Kühler für die NB geändert. Der ichbinleise® Cooler nF4 ist echt der Hit und wirklich leise. Das Einzige was mich jetzt nur noch stört, ist der CPU-Lüfter, der bei zunehmender Drehzahl irgendwie röhrig lauter wird. Komisch...
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, seltsam, verhaelt, verhält


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HP Deskjet 615C benimmt sich seltsam StingR4Y Sonstige Hardware 2 05.05.2008 14:44
Lapop verhält sich eigenartig lejean80 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 12 02.05.2007 08:57
PC schaltet sich manchmal nach 10-20 Sekunden aus Einstein Intel: CPUs und Mainboards 26 06.09.2004 13:55
svchost.exe hängt sich manchmal auf SirViva Windows & Programme 15 08.11.2003 15:41
Windows Xp startet manchmal nicht ... Hilfe Gast Windows & Programme 14 31.08.2003 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved