TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2003, 13:55   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows Xp startet manchmal nicht ... Hilfe

Mahlzeit.

Eigentlich läuft mein Windows Xp ganz gut, aber seit neuem kommt es schonmal vor, wenn ich den Rechner starte, (kommt bei mir erst die Betriebsystemauswahl - Win2k oder Xp) und ich Windows XP als System auswähle, kommt plötzlich gar nix mehr!

Die Festplatte ließt und schreibt nix mehr. ... Stillstand ... Bildschirm schwarz..

Wenn ich den Rechner ausmache und Xp erneut starten will, meldet Xp ja einen Fehler...

also: Windows XP konnte auf Grund einer vor kurzem aufgetauchten Software oder Hardwareänderung nicht gestartet werden... Wählen sie aus...

Wenn ich dann aus den Optionen "Normal starten" wähle, startet Xp schnell und gut wie immer

Woher kommt das, habe das Problem erst seit kurzem und derzeit tritt es immer öfter auf?

Sollte ich vielleicht den MBR mal neu schreiben oder was empfehlt ihr mir?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 16:49   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hm das ist schwierig...

jeder hersteller einer festplatte hat ein tool, womit man die platte auf fehler untersuchen lassen kann.

wenn das nichts findet würde ich mal mit scandisk oder sowas nach defekten sektoren suchen...


weiter... was hast du zuletzt gemacht bevor das problem das erste mal aufgetaucht ist....
kommt das nur vor, wenn du zuvor win2k gestartet hattest, oder auch wenn zuvor xp gestartet war?
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 20:11   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da habe ich mit win2k noch nix probiert. das problem habe ich auch erst seit kurzem...

kann irgendein programm den MBR oder den Startsektor beschädigt haben?

Das komische ist ja, manchmal gehts und manchmal nicht und Xp meldet einen Software oder Hardwarefehler...

Wenns aber dann läuft, wie gerade, läufts bestens---
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 20:13   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

im systemprotokoll steht überigens nix drin... weil Xp gar nicht anfängt etwas zu tun. der startbildschirm kommt noch nicht einmal, genau davor hängt xp...

kann man vielleicht doch irgendwo solche Fehlermeldungen nachlesen, müsste doch in irgendeiner .Log datei stehen....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 20:13   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ja mach ma die sachen die ich oben gesagt hab...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 00:33   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

genau ab in die eingabeaufforderung und chkdsk /f /r eingeben !! Ich bin der Meinung das der NTLDR (NT Loader) einen weg hat !! kannst ja mal nen anderen Loader Probieren wie Boot Magic !! Aber wie smash schon gesagt hat mach erst mal ein checkdisk
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 01:02   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

und auf keinen fall das plattenhersteller-tool vergessen
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 10:17   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was bewirkt das /f /r bei chkdsk?

Plattentool habe ich von Maxtor schon. Mache heute Test.

Heute lief Xp sofort an
Wie geht das bei Xp in der Konsole einfach "fixmbr" eingeben für einen neuen MBR Sektor und "fixboot" falls der NTDLR spinnt, oder?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 11:26   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

C:\>chkdsk /?
Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.


CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C]
[/L[:Größe]]


Volume Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das
Volume an.
filename Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
/F Behebt Fehler auf dem Datenträger. /V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.
Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
(falls vorhanden).
/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
wieder her (bedingt /F).
/L:Größe Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
(falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
/I Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
/C Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

C:\>
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 14:54   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Maxtor Festplatten Tool hat die Platte ein mal auf Quick und einmal auf Full durchsucht und gesagt - Your Hard Disk is certificated Fail Free
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 16:00   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also ist die platte mechanisch schonmal ok...
wat hat denn chkdsk gesagt?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 17:50   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

geprüft und wie es aussieht auch nix gefunden - dfrag habe ich auch gemacht.

und starte jetzt meisten mit protokoll, damit falls es nicht geht, sehe wo es vielleicht am treiber hängt...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 18:20   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Realive
kannst ja mal nen anderen Loader Probieren wie Boot Magic !!
dann würde ich das auch mal vorschlagen....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 18:26   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 676

MoRecords befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab auch so ein ähnliches Prob letzte Woche gehabt!
Ich starte den Pc und dann bootet er normal aber nach den laden von xp nur schwarzes bild! Neustart -> und es funzt wieder!
hab auch scandisk und so durchlaufen lassen aber er hat auch nichts endeckt! Dann habe ich (aus welchen grund auch immer) die rambausteine umgedreht und seitdem ->
NO PROBLEM! Versuchs mal
MoRecords ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 18:15   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also mein hyper x ist schon richtig drin. ich hab auch nur einen...

wenn es am bootmanager läge könnte ich auch den xp bootmanager einfach neuschreiben .. xp setup bis zum neustart
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, startet, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet nicht!! Hilfe benötigt. 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 0 26.07.2007 10:21
Hilfe win xp startet nicht mehr! tweakpchardwareforumuser CPUs und Mainboards allgemein 0 17.11.2006 22:31
Blauer Bildschirm - PC geht einfach aus! Windows wird manchmal net gefunden! Hilfe! Devon Windows & Programme 2 04.08.2006 20:06
PC startet nicht mehr!!!! Hilfe??? Steph2015 AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25
Raid 0 Verbund mit zwei IBM - manchmal gehts, manchmal nicht Gast Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved