TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2004, 10:37   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC schaltet sich manchmal nach 10-20 Sekunden aus

Hallo,
ich hab mal wieder eines meiner Computer-Probleme und ich poste das hier einfach mal rein, weil ich bis jetzt immer gute Hilfe bekommen habe (und hoffe, dass dieses Thema bis jetzt noch keinmal kam)!

Also, zu den Daten meines PCs erstmal: ich habe ein AUS P4P 800 Deluxe Motherboard mit einem Intel P4 3 GHz drauf.
Zum Problem: also, ich schalte meinen PC ganz normal an. Zur etwa 30 % fährt mein PC ganz normal hoch, zu etwa 40 % erscheint der Post-Screen (ich kann auch ins Bios gucken und so) und dann fährt er Windows hoch - er schaltet sich bloß nach etwa 10 - 20 Sekunden ab, also irgendwie nicht ganz aus, sondern in so einen etwas seltsamen Zustand, bei dem kein Videosignal mehr kommt, der Computer bleibt aber an und die Lämpchen von allen IDE-Geräten leuchten auf (als ob er zugreifen will, auf den Brenner will er sogar brennen... k.A.). Dabei ist es egal, ob ich diese 20 Sekunden im Bios verbracht habe oder im Windows (ist übrigends ME). Zu den restlichen 30 % komme ich nicht mal auf den Post-Screen, der PC gelangt gleich in diesen merkwürdigen Zustand...

So, was ich bisher versucht habe ist einmal, alle IDE-Geräte auszustecken, passiert dasselbe (also kein MBR-Virus oder so). Dann habe ich den CMos zurückgesetzt (nach MB-Anleitung), hat auch nix gebracht. Auf der ASUS-Seite hab ich in den FAQ etwas gefunden, das meinem Problem ziemlich ähnelt, nur gibt es die dort besagte Option in meinem Bios net

Ich hoffe, jemand liest sich das hier überhaupt durch, weils evt. zu lang ist und ich hoffe, das mir jemand helfen kann

Gruß, Einstein
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 13:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Hi,
die Option gibts bei dir auch. Unter Hardware-Monitor. Einfach auf den CPU-Fan Speed gehen und den auf "Disabled" stellen. Bringen tut das aber nix, ich hab das normale P4P800 und sagt CPU-Fan Error (Weil der FAN sich zu lahm dreht". Hast du mal nen anderen Monitor getestet?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 13:04   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
ich hab jetzt mal ein Bios-Update gemacht und jetzt geht alles wieder. Hab aber keine Ahnung warum, weil es bis vorgestern auch noch ohne dieses Update ging...
Naja, trotzdem danke für die Hilfe.

Gruß, Einstein
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 19:23   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich verzweifel langsam. Trotz Bios-Update traten die besagten Fehler wieder auf. Ich hab jetzt auch genauer rausbekommen, wann der Fehler auftritt und wann nicht.

Wenn ich den PC ganz einfach normal hochfahre, geht alles in Ordnung
Wenn ich den PC über Windows neu starte, schaltet er sich nach besagten 20 Sekunden ab
Wenn ich den PC abstürtzen lasse (Reset-Knopf), kommt er nicht mal zum Bios...

Da ja Windows ME nun mal ein Betriebssystem ist, dass des öfteren neugestartet werden muss, wäre es irgendwie besser, wenn man den Fehler unterbinden könne. In einem anderen Forum sagte man mir was von einer fehlerhaften Speicher-Adressierung (oder so)... Liegt es daran?

Gruß, Einstein
*der dankbar für jede Art von Hilfe ist*
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:52   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde sagen
win me ist der fehler
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 22:04   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für diese qualifizierte Antwort, aber das glaube ich kaum, da die Fehler noch nicht auf Windowsebene laufen, und auch unter Linux auftreten.
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 11:55   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jetzt komme ich gar nicht mehr in Windows. Der PC will zwar hochfahren, aber nach 20 Sekunden komme ich wieder in diesen merkwürdigen Zustand, wenn ich dann neustarte, komme ich gleich in diesen Zustand. Wenn ich dann ein paar Minuten warte, komme ich halt erst nach 20 Sekunden in diesen Zustand... Hat jemand noch eine Idee??
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 14:37   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hm - klingt wirklich so - als wäre was ernsthaft kaputt.

Ich tippe mal auf Speicher, Board oder Grafikkarte - wobei es auch alles anderes sein könnte. Interessant ist das er es manchmal geschaft hat! Weil es klingt so - als würde das immer passieren - wenn irgendwas zu warm wird.

Aber es kann auch sein - das er nur unter bestimmten Umständen auf ne bestimmte Adresse zugreift und dann alles hängt.

Jetzt kommt es darauf an - was Du da hast - oder ob Du nen guten Kumple hast - der dir mal zum testen ein paar Bauteile borgen kann.

Ich würde jetzt folgendes machen!
1. Alles auf Default stellen!
- RAM verlangsamen, CPU auf default
- nix übertakten

dann testen

Falls Punkt 1 net half
2. Rechner erstmal ausschlachten!
- nur minimale Konfig!
- Graka, HDD, Mobo, 1 RAM rein
- und was sonst noch nötig ist

dann testen

Falls Punkt 2 net half
3. RAM raus und durch nen anderen ersetzen (zur not borgen - aber net gleich neuen kaufen )

dann testen

Nach Punkt 3
4. RAM sowie Graka bei nem kumpel in seinem Rechner testen



So alles andere wäre zu kompliziert - ausser man kennt einen verrückten wie uns - aber der wüßte sicher auch was man noch alles probieren kann um den Fehler einzugrenzen!

Ansonsten hilft dann nur noch professionelle Hilfe.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 14:39   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

PS - habe gerade noch Deine Konfiguration gesehen!

Teste als erstes mal das Netzteil! Es kann sein - das ein Noname 300Watt Netzteil zu schwach für nen 3GHz Prescott ist! Das würde vieles erklären!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 14:49   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hllo Exit,
danke für die Antwort.
Punkt 1 hat nichts gebracht, es passierte trotzdem. Punkt 2 auch net (hab den PC komplett neu zusammengebaut). Punkt 3 kann ich net so gut machen, ich hab in Reichweite nur SDRam - ich weiß net, ob die auf meinem MB laufen. Die Grafikkarte ist soweit in Ordnung, den Ram kann ich halt auch net testen, weil ich nur SDRam-MBs in meiner Nähe hab. Mit dem Netzteil: also ich hatte den ja früher mal laufen, genau die gleiche Konfiguration und es ging alles. Wie kann ich feststellen, ob ich mehr Watt brauch?

Ich hab es jetzt kürzlich nochmal geschafft, den PC bis ins Windows hochzukriegen, aber dann war er auch auf einmal wieder aus.
Ich hab jetzt mal ne e-Mail an Asus geschickt (ist noch Garantie drauf), dass die sich darum eventuell mal kümmern - das kann halt nur leider ewig dauern und deshalb wäre es besser, wenn ich hier schon eine Lösung bekomme.

Gruß, Einstein
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 15:04   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Na haste denn keinen Kumpel der vielleicht was ähnliches hat?

Netzteil:
- ist relativ schwierig zu testen. Du solltest vielleicht mal DVDRom und Brenner abziehen so das es weniger Last hat.

Aber garantiert ist dann trotzdem noch net - das es überlastet ist.

Welche Grafikkarte haste eigentlich?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 15:29   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
doch, hab ich schon, aber die sind jetzt in den Ferien nicht für mich erreichbar. Aber ich werd mal rumfragen, ob jemand da ist

Ich werd jetzt mal den PC ohne die beiden Laufwerke hochfahren. Gerade war ich wieder in Windows drin, er hat Scandisk gemacht und sowas und dann ist er wieder abgestürzt.

Ich hab eine ATI Radeon 9200, also keine sehr stromfressende. Kann man das noch irgendwie testen, wie viel Watt mein Netzteil noch übrig hat? Bei dem MB sind so Tools dabei, mit denen man die Spannung messen kann, aber halt net die Leistung.
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 16:51   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, ich hab jetzt mal die beiden Laufwerke abgetrennt, und siehe da: der PC lief. Als ich neugestartet habe, lief er allerdings nicht mehr. Dann hab ich alle Laufwerke abgetrennt und es lief wieder, dann hab ich mal die Festplatte und das DVD-Laufwerk angeschlossen und es lief auch noch. Es hat also anscheinend irgendwas mit dem Netzteil zu tun, oder?
Welche Watt-Zahl für ein neues Netzteil sollte ich eurer Meinung nach mindestens nehmen? Habt ihr einen bestimmten Vorschlag für einen Hersteller / Modell?

Gruß, Einstein
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 17:00   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das muß aber immer noch net unbedingt bedeuten - das es das Netzteil ist - aber es deutet darauf hin!

Kontrolliere also vorher nochmal die Platten und CD/DVD Laufwerke - das die richtig gejumpert sind - sowie das die Kabel net irgendwo beschädigt sind.

Dann würde ich zu einem Ortsansässigen Händler gehen. Dem schilderste Dein Problem - und kaufst bei dem ein Netzteil ab 400Watt aufwärts unter der Bedingung - das Du es zurück geben kannst!

Falls Du Glück hast - hat der auch gute da - aber das kann je nach Deinen Wünschen auch recht teuer werden.

Falls der nen Internet Shop hat - kannste uns mal die Url geben - dann könnten wir auch mal drüber guggen - was der so hat.

Ansonsten hat www.hartware.de sehr gute Netzteil Tests dabei - auch wenn die mittlerweile schon etwas älter sind:
Silent Special 17 Netzteile (vom 26.08.2002)
http://www.hartware.net/review_253.html

TSP 350Watt (vom 31.5.2004)
http://www.hartware.net/review_401.html

Vier leise Netzteile von TSP und BeQuiet (vom 25.11.2003)
http://www.hartware.net/review_362.html
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 17:17   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm, OK, ich werd dran denken. Bei mir gibts den Arlt (denn sollte eigentlich jeder kennen, oder?) und halt Conrad (is aber teurer).
Ich will halt net so viel Geld ausgeben müssen, wenns geht.
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 17:59   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

aber wenn du dir nur etwas billiges mit viel watt kaufst kannst du immer noch probleme haben. beim NT kommt es eben nicht nur auf die watt-zahl an, sondern auch wieviel ampere es auf der 3, 5, 12V-schiene liefern kann. (und wie stabil die spannungswerte sind )
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 21:13   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
ich hab mir bei Arlt.com mal ein paar Netzteile rausgesucht und wollte mal fragen, welches ihr mir von denen empfehlt:
- Nummer 1: be quiet! 400 Watt
- Nummer 2: be quiet! 450 Watt (das gleiche wie No. 1 nur 50 Watt mehr)
- Nummer 3: "Markenfabrikat" 400 Watt (ist 40 Euro billiger als No. 1)
- Nummer 4: Seasonic LowNoise 400 Watt

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 10:05   #18 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich bins mal wieder
In einem anderen Forum sagte man mir was von einem defekten Bios-EEPROM oder einem Virus. Kanns daran auch liegen? Wie könnte so en Bios-Chip kaputt gehen?
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 10:58   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

kann sogar sehr gut daran liegen.
den chip kannst du dir kaufen/ über garantie zuschicken lassen und selber wechseln. (falls das der fehler ist)
weitere möglichkeit wäre noch ein fehler beim letzten bios flash. wann hast du den gemacht?
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 11:54   #20 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das letzte Bios-Update hab ich vorgestern gemacht, weil da ja der Fehler kam und da hab ich gedacht, durch ein Update könnte man den Fehler beheben aber das hat ja nix genützt.
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 12:54   #21 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ok. da du den fehler ja schon vorher hattest, kann ein fehler beim bios-flash als ursache imho ausgeschlosen werden.
ich würde jetzt versuchen das NT zu testen. be quiet 400W sollte locker reichen. aber nicht gleich kaufen. vielleicht läßt man dich das ja erst mal testen, ohne das du es behalten mußt wenn es nicht daran liegt...
hast du das mobo auch bei arlt gekauft?
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 13:35   #22 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, ich hab alle Teile meines PCs bei Arlt gekauft.
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 15:36   #23 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

dann würde ich sagen du gehst in den laden, und beschreibst das problem. kannst ja sagen, was du als fehlerursache vermutest. denke die werden es dir testen/ NT zum testen mitgeben, da sie ja ansonsten das board tauschen müßten.
noch eine frage: hat das bios eigentlich den normalen piep-ton von sich gegeben, oder andere warntöne?
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 17:59   #24 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein, eigentlich ganz normal, wenn ich richtig gehört hab.
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 18:47   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil evtl. futsch!

Hi!
hatte mal an einem PC das Problem, dass der sich einfach abgeschaltet hat, nachdem Windows2000 zur hälfte hochgefahren ist.
Es war das Netzteil, mehr kann ich hierzu mal auch net sagen.
Speicher austauschen wäre auch 'ne Möglichkeit.

Gruß, Jochen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1020, schaltet, sekunden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC schaltet sich nach ca 1,5 Sekunden aus ! loop-root AMD: CPUs und Mainboards 3 24.04.2007 02:50
PC schaltet sich nach ca. 5 Sekunden ab! Lorgo Sonstige Hardware 2 17.03.2007 21:28
Eigenzustammenstellung schaltet sich nach 5-10sec aus. MR.Neugier CPUs und Mainboards allgemein 20 12.01.2007 15:45
Großes Problem, PC schaltet sich nach 3 sek ab Cyba CPUs und Mainboards allgemein 4 19.05.2005 21:35
Hilfe! Rechner schaltet nach 3 Sekunden ab! Gast Sonstige Hardware 5 29.05.2003 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved