TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2005, 23:28   #1 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Frage AMD vs. Intel PC nachrüsten mit Dual Core CPU

AMD vs. Intel PC nachrüsten mit Dual Core CPU

Frage geht das so einfach,
oder gibt es da irgendwelche Einschränungen?
früher war das ja mal so, das man jeden 486 PC mit einer s.g. Pro CPU (Dual CPU) nachrüsten konnte,
wenn die MHZ Zahl vom Borad unterstützt wurde,
wie ist das heute.

AMD Sockel 939 System mit ATI, Nvidia, Viva Chipss,
Intel Sockel? weis ich nicht ...PC mit Intel Cips

usw..

von der Logig her müßte es doch so ein, wenn eine Neue Dual Core CPU den gleichen Sockel hat, der Sockel der grade im PC verbaut ist, das ein aus-tausch Singel gegen eine Neue Dual CPU gehen müßte?

Geändert von discos (27.09.2005 um 23:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 23:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD vs. Intel PC nachrüsten mit Dual Core CPU

Bei AMD geht das... nahezu alle Sockel939-Boards (mit Ausnahme einiger mit VIA-Chipsatz) unterstützen nach einem BIOS-Update auch die X2-CPUs.
Bei Intel schaut die Sache anders aus. Die Pentium-D´s nutzen zwar ebenfalls LGA775, werden aber von den 915/925er Boards nicht unterstützt. Da muss es ein neues Board mit 945/955er Chipsatz sein.
Ganz so einfach ist es also nicht. Dass CPUs, die physikalisch in einen Sockel passen, nicht zwangsläufig auch laufen, gab es in der Historie der PC-Entwicklung schon öfter...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 06:17   #3 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD vs. Intel PC nachrüsten mit Dual Core CPU

ich möchte den AMD auf Dual umrüsten, aber Interesse halber habe ich Allgemein gefragt,
Der AMD hat einen ATI Chips. ein Bios Update gibt es nicht, Hersteller ist HP .
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 06:28   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD vs. Intel PC nachrüsten mit Dual Core CPU

ich würd jetztmal sagen chancenlos, musst haltmal nach dem board googeln, wirst schon infos zu dem thema finden, evt. hilft auch ein blick auf die seite von ATI und die infos über den chipsatz.
generell ist zu sagen das es sehr unwarscheinlich ist, und das die X2 CPU nicht so viel schneller ist, nur wenn du software verwendest die auch frü dual cpu systeme kopatibel ist, ansonsten bist langsamer als das rating vermuten liese
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 06:50   #5 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD vs. Intel PC nachrüsten mit Dual Core CPU

ich habe meine gründe warum ich entweder Intels HT
oder eine Dual CPU vorziehe,
schneller ist es auf jedenfall
weil man zwei Kerne oder HT hat weil
sich die Systemlast auf beide CPUs besser verteilt,
also die CPU nicht so schnell am limmet liegt,
ich hatte vorhin auf dem intel D eine Systemlast von 56 %
der 1. Kern war bis zu hälfte der 2. auch,
bei beiden aber schwankend,
hatte ein Video Schnitt Programm laufen,
das schneiden ging sehr fix.

Wie ich schon sagte, bei meheren Anwendungen bringt das schon was, auch wenn diese nicht spezell für HT und Dual
ausgelegt sind, was ich aber nicht genau sagen kann, ob die
Softw. spezell noch zusätzlich kann, jedenfalls hat man ein deutlich besseres Multitasking.


Es ist ja in der praxsis so, das man meist mit einem Programme nur eine Anwendung ausführt,
sooo und wenn man mehrere solcher Programme laufen hat.... jede Software läuft ja in einem amderem Prozess
Windows XP/2000 oder Linux teilt dann dann den richtigen Prozessor zu.

was anderes wär es z.b ein Programme oder Tool das gleichzeitig mehrere Aufgaben erledigen soll,
hier ist es mit Sicherheit was anderes oder besser wenn dies HT und Dual Core CPUs unterstützt !

Geändert von discos (28.09.2005 um 07:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 07:06   #6 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD vs. Intel PC nachrüsten mit Dual Core CPU

nun pass auf ich kann z.b. im Taksmager festlegen
das Software A auf Kern 1 laufen soll und Software B auf Kern
2 Mozilla habe ich grade auf den 1. Kern gesetzt
was man bräuichte das man das in Icom gleich so einstellen und festlegen könnte. jetzt habe ich wirklich mal meinen 640
angeschmissen bei dem geht das auch

Geändert von discos (28.09.2005 um 07:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, core, cpu, dual, intel, nachruesten, nachrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Intel Core 2 6600 (2,4 GHz Dual Core) Siggi29 Overclocking - Übertakten 76 08.03.2013 08:01
[News] Intel Core i5-3470T: Dual-Core auf Ivy-Bridge-Basis TweakPC Newsbot News 1 02.04.2012 13:49
[News] Dual-Core-Benchmarks von Intel TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.01.2009 15:40
[News] Intel: Dual-Core Atom TweakPC Newsbot News 2 23.09.2008 22:38
Unterschied zwischen Intel P. D930 3.0 MHZ Dual core und Intel Core 2 Dou 6400 Bays CPUs und Mainboards allgemein 2 10.04.2007 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved