TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 21:00   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 2

Henning.R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Hallo, ich würde mein System gerne durch ein neues Mainboard und einen neuen Cpu + Ram aufrüsten. Ich habe ca. 350€ zur verfügung. Am liebsten wäre mir ein Amd Athlon 64 3500+ boxed oder ein Amd Athlon 64 3000+ boxed. Aber ich weiß nicht welches Mainboard ich dazu nehmen soll, da ich evt. noch ein wenig overlocken möchte. Der neue Ram sollte im moment erstmal ein 512er werden, später kommt noch einer dazu. Nun ist meine Frage wozu würdet ihr mir raten, zu welchen Board bzw zu welchen Cpu. Oder soll ich evt. auf Intel umsteigen. Es würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, da ich mich auch lange nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt habe und ich nicht mehr auf dem dem laufenden bin. Achja das neue Board sollte auf jedenfall Agp unterstützen da ich noch eine Agp Grafikkarte habe.
Ich danke allen schon mal im voraus für ihre Hilfe.
Henning.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 09:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

hihi,


also jetzt noch ein agp mobo kaufen....ich weiss nicht si recht....was für ne graka haste denn? also ne neue gute oder ne alte radeon 9xxx oder so.

sonst würde ich empfehlen:

AMT Athlon 64 3200+ und n ac kühler macht dann insgesammt 130€
DFI Lanparty UT NF 4 ULTRA-D 99€ (pci-e)
OCZ Technologie Gold VX 512 mb (cl 2,0.2.2. ca. 77€
X300SE (nur für den ünergang, bis du wieder bisschen mehr geld hast, dann kannste dir ne gescheite kaufen) ca. 45€

ODER

X600XT (einiges besser al X300SE. ist gebraucht und kommt hier aus dem forum) ca. 60€


also mit der X600XT wären wir dann bei nem pci-e sys für ca. 366€
und mit der X600XT lässt sich auch noch was machen! kannst dir ja dann wenn de wieder geld haste ne neue zulegen wenn dir die net reicht.

oder n agp sys, was ich jedoch für ziemlich sinnfreu halte:

also ram und prozzi gleich wie oben und halt DIESES mobo o.ä.


also ich würde dir schwer das erstere sys ans herz legen!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 11:27   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Was für eine Grafikkarte hast du denn, dass du unbedingt AGP holen willst?

Du kannst die doch problemlos bei ebay verticken. Hättest dann Geld für eine PCIe.

Ich würde der Empfehlung 3200+ und DFI LANparty folgen.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:30   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Hohl dir den 3000 AMD für Sockel 939 !!!

Ich kann ihn dir nur empfehlen da er sogar mit Normalen Boxen-kühler gut übertaktet lässt.

Es wird zwar oft der 3200+ in Zeitschriften empfohlen aber dies ist nicht meine Erfahrung denn meinen hab ich seit fast einem Jahr übertaktet.

Im Moment auf 3800. Du kannst in auch problemlos bei 3500 laufen lassen ohne V zu erhöhen. (HT bei 250 Multi bei 9 / Multi für HT bei 4)

RAM kann ich dir den von MDT empfehlen. Da er mit 2.5 .... Relativ gute Timings hat. Für den Preis kann man nicht Meckern
Auch ich habe auch nicht nie von Kompatibilitäts- Problemen gehört.(DFI, Asus und MSI hat alles gefunzt).



Board musst du gucken. Kenn mich bei AGP net so aus und will dir auch keinen Falschen Tipp geben.


PS. Bei OCZ DIMM 512 MB DDR-400 OCZ400512ELGE PC PC3200 CL2-2-2-5 würde ich vorsichtig sein denn diese Timings gelten für Intel Bords da bei der Quatropump-Technologie (keine Ahnung wie die noch mal genau heißt?) andere Timings gefahren werden können. Bei AMD sind 2,5 drin. Im Endeffekt ist AMD von der Reaktions- zeit aber schneller.

Geändert von Timmey (04.11.2005 um 13:41 Uhr)
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:31   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

DFI ist eine gut Firma kannst ja das Board nehmen
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 14:01   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Eigentlich solltest du nix unter Multi 11 beim Athlon 64 nehmen, weil die CPUs sonst keinen effizienten Dual Channel schaffen.

Alles unter Multi 11 bringt gerade mal 80-90% Dual Channel Leistung, weil die CPUs darunter einfach die Datenmenge nicht packen.

Da hilft auch übertakten nichts, weil ihr ja damit die Bandbreite erhöht (wird ja über externen Takt OCed, nicht über Multi) und das Ergebnis bleibt, dass die CPU die Speicherbandbreite nicht effizient verarbeiten kann.

Deshalb wäre eigentlich nur ein 3500+ empfehlenswert, aber 3200+ ginge gerade noch so, wenn man nicht so viel Kohle hat. 3000+ spart kein Geld. Bringt ja wesentlich schlechteren Dual Channel.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 14:08   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

1. bitte keinhe doppelposts
2. danke
3. verträg sich mdt ram oft net mit dfi boards

4. MfG
bigfoot996

Geändert von bigfoot996 (04.11.2005 um 17:49 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 14:21   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Böse AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Junge Danke das du mich belehrst aber gut zu wissen das du keine Ahnung hast!!!!!


Warum ?

1 HT 250 mal 4 = 1000 So sollte es doch sein oder 1000
2 250 mal 9 = 2250 MHz JAJAAAAA


Darum!!!!!

wo nimmst du deine 11 her und außerdem ist der Ram und CPU Takt von HT takt abhängig darum sollte man den RAM bei 333 gefixt werden!!!

Mein Rechner Läuft bei 266 HAT. Das sind ?? JA rechnen muss man können !!!!



Kannst du mir Bitte noch eben sagen was du mit "Bringt ja wesentlich schlechteren Dual Channel." meinst ?

Geändert von Timmey (04.11.2005 um 14:24 Uhr)
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 15:44   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Bitte mäßige Deinen Ton - auch wenn auch gern Windoofs Begründung hören würde - da ich davon auch noch nichts gehört habe.

Ansonsten würde ich auch eher zum 3200+ tendieren - da der 10er Multi einfach günstiger ist. Somit muß man beim FSB nicht ganz so hoch - und kann den richtigen RAM vorrausgesetzt auch noch 1:1 anfahren. Dies sollte bei ähnlichen Dimensionen mit nem 9er Multi nicht mehr machbar sein.

Und 3800+ sind ja nicht wirklich viel! Wären ja gerade mal 2400 echte MHz. Mein 3500+ Winchester läuft auch noch bei 2700MHz! Damit würde man auch noch 300MHz Speicher brauchen wenn man das 1:1 haben will. Ich kenne nicht viele die das mit machen! Bei mir sind es dann nur 246MHz - was mein Corsair noch locker weg steckt! Weiterhin wird auch dabei schon das Board massiv übertaktet - und die möglichen Fehlerquellen nehmen dabei natürlich nicht ab!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 16:31   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Hast ja recht.


FSB gibs bei AMD net mehr da heißt HT
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 17:33   #11 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Zitat:
Zitat von bigfoot996
1. bitte keinhe doppelposts
2. danke
3. verträg sich mdt ram ift net mit dfi boards

4. MfG
bigfoot996
Zu 1) Irgendwie lese ich in letzter Zeit in allen deinen Posts nur noch was von Doppel/Dripple/etc Posts sind nicht erlaubt usw.. Ich meine man kanns auch übertreiben oder? Vielleicht gehts ja nicht nur mir so aber naja.. Ich kann jetzt nur von mir sprechen das es solangsam etwas nervt.

Zu 3) Das ist so nicht korrekt. Mein 512 MDT Riegel läuft super(!) auf meinem DFI Lanparty nF4 Ultra-D. Also nur weil es vielleicht bei einigen so ist, muss es ja nicht bei allen so sein oder?

Hoffe mal das ich dir jetz nicht zu nahe getreten bin

@Thread: Ich würde allerdings auch nen 3000+ nehmen, weil der 1. billiger ist und 2. eigentlich auf die gleiche Leistung kommt beim übertakten. Also eigentlich sollte jeder 3000+ locker auf 3500+ Niveau laufen ohne die Vcore zu erhöhen. Hab bis jetzt auf jedenfall noch nie gehört das ein 3000+ das nicht geschafft hat.
Will Smith for President!

Geändert von Kodak (04.11.2005 um 17:36 Uhr)
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 17:41   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

nene kodak, ich kann kritik vertagen

aber is es besser, immer in jedem zweiten thread drei posts vom gleichen poster hintereinander stehen zu haben

da ist es mir persönlich lieber, wenn einer (oft auch ich) die leute drauf hinweisen, damit sie es nicht mehr machen

aber egal

zu 3-3: es ist aber vielen leuten bekannt, dass sich mdt ram oft (oft sagte ich auch vorher schon und oft heist net immer!) net vertragen.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 17:43   #13 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Achso, ift = oft Na dann tuts mir leid, war mein Fehler. War grade irgendwie nicht in der Lage das "ift" zu entziffern
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 17:43   #14 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

@ Kodak ich hab bis jetzt von einem gehört 2,3 @2V <- sowas ist aber eine extrem seltene Ausnahme
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 17:49   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Zitat:
Zitat von Kodak
Achso, ift = oft Na dann tuts mir leid, war mein Fehler. War grade irgendwie nicht in der Lage das "ift" zu entziffern

nene is eig mein fehler wenn ich mich vertippe. ich werde es gleich ändern


@VL watte du wolle was is extrem selten? ich verstehs net!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 17:53   #16 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

gehört über euer Gespamme ^^ zum eigentlichen Thread
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 17:54   #17 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Zitat:
Zitat von bigfoot996
nene is eig mein fehler wenn ich mich vertippe. ich werde es gleich ändern


@VL watte du wolle was is extrem selten? ich verstehs net!


MfG
bigfoot996
@VL125 Autsch, das is hart Sowas ist echt extrem selten.

@Bigfoot Er meint nen Winnie mit 2,3 Ghz @ 2 volt
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 18:07   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

derzeit ist ein 3200+ die beste wahl, da er genausoviel kostet wie ein 3000+ und den Multi von 10 mitbringt. Der große nachteil es kleinen multi´s ist halt einfach das man den ramteiler sehr weit runter setzen muß. Auch wenn amd nicht mehr , im engeren sinne, so fest an den fsb sondern eher am ht gebunden ist, ists nicht vom vorteil das man, wie bei mir, den teiler zuweit zurücksetzt.
Die folge ist einfach das die cpu über den internen speichercontroller trozdem mehr daten an den ram sendet als was er verarbeiten kann, somit ist 1:1 verhältnis stehts vorzuziehen.



cya Jack
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 22:59   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Klar gebe ich gerne meine Begründung, aber ich meine sie schon geschrieben zu haben.

Der Multi unter 11 bietet keinen effizienten Dual Channel, weil der Prozessor zu langsam ist, um den Dual Channel zu verarbeiten.

Ein höherer Takt, der per externen Takt erzeugt wird, also beispielsweise 220, bringt keine Abhilfe, weil die Speicherbandbreite weiter steigt. Der Effekt bleibt der gleiche.

Mehr Informationen findet ihr hier bei unseren Kollegen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Unter dem Punkt SPEICHEREFFIZIENZ SISOFT SANDRA IM DUALCHANNEL

Der Thread ist aber generell sehr empfehlenswert.

Was soll eigentlich der Ausbruch von Timmey ?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 13:34   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

JOJO Jim West !!!


Jetzt aber mal ernst ich hoffe mal wir konnten dir ein bisschen helfen.

Ist jetzt deine Endscheidung was du dir kaufst. So lange es von AMD ist !!!!



AMD FOREVER
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 13:51   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 37

Timmey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Sorry ich verstehe aber immer noch net !!!!!

Ich hab add dich in meine Icq-liste.

ADD mich dann lass es und klären OK ??
Timmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 13:52   #22 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 2

Henning.R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Hallo, erstmal ein dank an alle die geantwortet haben, obwohl es manchmal etwas vom Thema abgewichen ist . Ich habe mich für den Amd Athlon 64 3500+ und das Asrock 939 Dual Sata2 Board entschiede. Ich hoffe ich hab da eine gute wahl getroffen. Zumal ich von dem Board nur gutes gehört habe und ich erstmal meine Agp Graka verwenden kann und später eine neue Pci Graka einbauen kann, und das alles ohne Leistungs verlust . Jetzt brauch ich nur noch RAMs , hoffe ich kann evt. für die ersten Tage noch meine Sdrams nutzen sonst muss ich mir auch erstmal neue Rams kaufen. Aber erstmal abwarten bis es geliefert wurde. Noch mal Dank an alle und für die guten Infos.
Henning.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 16:12   #23 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

Dein SD-Ram wird da nicht passen....
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 04:01   #24 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Mainboard + Cpu + Ram aber welche

warum kein MSI board ??? bin zwar kein experte auf den gebiet aber find MSI macht eigentlichs sehr gute boards...Also ich in sehr zufrieden mit meinem board..MFG und zu sd ich glaube nicht das die passen es gibt boards die beides unterstützen aber ich glaube die 64 er serie hatt kein sd ram mehr...

Geändert von optix2005 (06.11.2005 um 04:04 Uhr)
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, mainboard, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarten aber welche? z3r0 Grafikkarten 16 16.03.2014 12:53
Neue HD, aber welche? k4Ku Festplatten und Datenspeicher 26 30.03.2010 16:04
Festplatte aber welche omc1984 Festplatten und Datenspeicher 5 29.05.2008 21:25
Neues Mainboard AGP+PCIe oder rein AGP, +welche CPU? Cuimini Mainboards 5 23.11.2006 20:26
Neue HDD, aber welche? Big Hit DH Laufwerke 4 21.01.2005 08:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved