TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2005, 19:19   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard DRAM-Einstellungen beim Asus A8N-SLI

Hallo Leute,

ich habe das Asus Board neu. Leider ist mir dort die Einstellung des Arbeitsspeichers völlig neu, so kenne ich es nicht, hatte vorher ein Epox, da kam ich mit klar.

Habe Dual-Channel-Speicher 2x512 Corsair Twinx 3200xl pro, die können:
Cl2-2-2-5

Hat jemand Ahnung wie ich diese Einstellung in meiner DRAM-Einstellung bei diesem Board übernehme.

Viele Grüße

Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 22:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DRAM-Einstellungen beim Asus A8N-SLI

Ich hab zwar nur ein A8N-E, aber das Bios sollte nicht so unterschiedlich sein.

Die Einstellungen für DRAM sind bei mir unter "Advanced" > "DRAM Configuration" zu finden.
Dort steht standartmäßig alles auf "Auto".

Ich hoffe das hilft dir.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 23:39   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DRAM-Einstellungen beim Asus A8N-SLI

Danke, die Standarteinstellungen habe ich ja auch. Um meinen Speicher aber richtig auszunutzen möchte ich ihn natürlich manuell einstellen.


Dazu muß ich wissen, wo die Timings stehen müssen, bzw. ein paar Vorschläge was wo hinkommt. Es ist im neuen Asus Board doch einiges umfangreicher als ich es beim alten Sockel A Board kenne.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.

Danke trotzdem.

Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 18:40   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DRAM-Einstellungen beim Asus A8N-SLI

Also, so sieht das bei mir unter DRAM-Einstellungen momentan aus. Es wird doch jemand mir sagen können, wo ich die benötigten Steppings setzen muß! Oder bin ich hier der einzige der seinen Arbeitsspeicher unter dem Asus A8N - SlI manuell einstellen will?

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 2T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 9T
Row Cycle Time (tRC) 13T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T

Wer weiß wo was hinkommt kann es ja einfach mal dahinter schreiben. Die Timing die ich einstellen will habe ich ja gepostet.

Hier sind sie nochmal: 2x512 Corsair Twinx 3200xl pro, die können:
Cl 2-2-2-5

Viele Grüße

Ingo

Geändert von shingo (27.12.2005 um 18:42 Uhr)
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 20:28   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: DRAM-Einstellungen beim Asus A8N-SLI

Die bei den RAMs angegebenen Timings bezeichnen (in dieser Reihenfolge): CL - tRCD - tRP - tRAS
Mit anderen Worten, genau die ersten vier Timings in Deinem BIOS-Menü. Die anderen Timings würd ich erstmal so lassen wie sie sind, bis auf die Command Rate, die gehört auf jeden Fall auf 1T.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 20:56   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DRAM-Einstellungen beim Asus A8N-SLI

Danke, das ist doch was, damit kann ich was anfangen. Würdest du die Spannung des Rams auch gleichzeitig erhöhen? Würde geringfügig glaube ich Sinn machen oder?


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 21:22   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: DRAM-Einstellungen beim Asus A8N-SLI

Eine Spannungserhöhung macht eigentlich nur Sinn, wenn Du übertakten willst. Mit Timings und Takt @stock reicht normalerweise die Default-Spannung.
Abgesehen davon kommt es darauf an, welche Chips auf den Riegeln verbaut sind. Laut dieser Seite sind Samsung TCCD-Chips drauf. Auf der Seite sind zu den einzelnen Chips und Modulen auch noch mehr Informationen wie empfohlene Spannungen und Erwartungswerte zum Overclocking zu finden
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 21:47   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DRAM-Einstellungen beim Asus A8N-SLI

Danke für deine Hilfe, ich habe jetzt alles passend eingestellt und die Spannung auf Auto gelassen.

Ich bin sehr zurfrieden, die Speicher sind der Hammer, die laufen rattenschnell! Kann ich nur weiterempfehlen. Hatte vorher auch schon Corsair allerdings nicht die XL Version, die liefen auch schon gut. Aber die hier!!!

Ohne deine Hilfe hätte ich die Einstellung nicht so schnell hinbekommen! Ein bischen am Prozessor wollte ich auch noch drehen, mal sehen später mal, im Moment reicht es einfach, alles läuft super gut.

Ich verstehe einige im Forum nicht die so Probl. mit dem Asus Board haben, ich habe auch nicht das aktuellste Bios drauf sonder das 12er aber bisher keine Probleme damit.

Und warum soll ich daran was ändern. Die Kiste ist topp!

Viele Grüße

Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, asus, drameinstellungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DRAM-Einstellungen beim Asus A8N-SLI shingo Overclocking - Übertakten 1 26.12.2005 22:43
An alle DRAM-Übertakter oder DRAM-Käufer Qndre Tutorials 3 18.11.2005 12:53
Asus K8V-Se Deluxe Bios Einstellungen ~~-KotH-~~ CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 25.03.2005 12:26
was bedeuten die Einstellungen 2-2-2-5-1 beim Speicher ? Stefan Radner AMD: CPUs und Mainboards 1 18.02.2003 16:48
Bios Einstellungen beim EPOX 8RDA Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 6 08.02.2003 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved