TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2006, 18:06   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 3

::hAuKe:: befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Stromausfall :-(

Moin moin, hatte vor ein paar Tagen ein Stromausfall, (durch den Herd is der FI rausgeflogen) dabei war natürlich der PC an .

Seit dem, wenn ich den PC anmachen möchte passiert erstmal nichts, (Lüfter gehen an und power LED läuchtet auch) aber der Monitor geht nicht an und ich höre auch kein Piep vom Board, wenn ich dann 20 mal auf Reset gedrückt habe, höre ich den normalen Piep ton und er fährt entlich hoch, und dann so ab und zu mal, maximal alle 5 std hängt der sich auf, sprich das bild und der ton hängen aber er fährt kein reset.
Danach wenn ich resete fährt er sofort wieder hoch.


Mein System
AMD Athlon(tm) [x86 Family 6 Model 8 Stepping 1]
Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 2]
512 MBytes DDR
NVIDIA GeForce4 Ti 4600
Asus A7N8X-X
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG


Hat jemand ne Idee was damit sein könnte?

MFG ::hAuKe::
::hAuKe:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 18:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Stromausfall :-(

Hallo,
hast du schon einen Reset des Bios und Laden der defaults usw. gemacht?

Grüsse
mondrian
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 18:27   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Stromausfall :-(

Moin...

bei einem Stromausfall sind Komponenten wie Motherboard und Netzteil gerne mal etwas anfällig.

BIOS Reset ist schonmal ein Anfang.
Ich würde dann aber auch mal alle überflüssig Komponenten ausbauen oder abklemmen (z.B. TV-Karte, Soundkarte, Laufwerke, etc...) und dann nochmal testen.
Geht es dann solltest nach und nach die Sachen wiede anschließen und versuchen so den Übeltäter zu finden.
Hat sich auch dann nix gebessert würde ich mir mal ein anderes NT organisieren und notfalls dann auch ein anderes Board.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 18:38   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Stromausfall :-(

Joar kann mich Freezer nur anschließen, wobei ich fast eher aufs NT tippe.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 06:52   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromausfall :-(

Wieso fliegt durch den Herd der FI raus?? Wer klemmt denn sowas??


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 13:10   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Stromausfall :-(

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wieso fliegt durch den Herd der FI raus?? Wer klemmt denn sowas??
Er meint entweder die normale Sicherung, da lief dann vermutlich Herd, Rechner, Bohrmaschine, Kapp-und Gährungssäge, Hobel, Verstärker, Föhn und Waschmaschine über einen Kreis, oder jemand hat ne Sicherung rausgedreht und irgend ne Lampe im gleichen Kreis gewechselt.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 13:24   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromausfall :-(

Wenn man etwas anderes meint, dann schreibt man aber nicht "durch den Herd is der FI rausgeflogen", oder??

Heutzutage haben Herde eigentlich immer nen eigenen Stromkreis - und FIs sind nur für den Nassbereich gedacht



UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 13:29   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Stromausfall :-(

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wenn man etwas anderes meint, dann schreibt man aber nicht "durch den Herd is der FI rausgeflogen", oder??

Heutzutage haben Herde eigentlich immer nen eigenen Stromkreis - und FIs sind nur für den Nassbereich gedacht



UnoOC
Bitte?

Selbstverständlich wird das ganze Haus über mindestens einen FI abgesichert.
IdR ist es auch kein Problem nur einen einzigen FI für alles zu verbauen.

...des ist Stand der Technik... also nix mit fuschen oder so.


/edit: Übrigends... natürlich hat der Herd einen eigenen Stromkreis (Sicherung)... aber nicht nur einen, sondern gleich für alle 3 Phasen je einen. Doch die Sicherung vom Herd wie auch die Sicherungen der restlichen Verbraucher werden über einen FI gespeist.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 13:57   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromausfall :-(

Vorschrift isses nur im Nass- und im Außenbereich - oder hat sich da in letzter Zeit irgendwas geändert?

Ich hab schon einige Installationen gesehen (und mitgemacht) und da wurden nur o. g. Bereiche (Bad, Küche, Steckdosen Außenbereich) über nen FI abgesichert.

Daher meine Frage, was der Herd mit dem FI zu tun hat - btw isses ja auch egal


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 14:07   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Stromausfall :-(

Ist doch latte ob Vorschrift nur die Absicherung von Nass- und Feuchträumen ist... der Fehlerstrom-Schutzschalter macht auch in den anderen Bereich durchaus Sinn.... mir isses meine Sicherheit jedenfalls Wert. Man muss ja auch bedenken das Vorschriften nicht immer das Optimum an Sicherheit fordern... sondern nur ein gewisses Maß.
Im Prinzip isses ja auch egal, ob nun nur 2A durchfließen oder 80A... wenn ein FI für den entsprechenden Stromstärke ausgelegt ist wird der auch korrekt messen, ob 30mA Differenz auftritt oder nicht.
Man muss ja auch bedenken das im Wohnzimmer, Kinderzimmer oder auch am Herd es mal zu einer Fehlerfunktion der Verkabelung bzw. eines elektrischen Gerätes kommen kann. Da ist es schon sehr beruhigend, wenn alles komplett über FI abgedeckt ist.
Nur die Nass- & Fechträume absichern ist meiner Meinung nach eher Pfusch.

Als ich hier oben mein "kleines" Reich gebaut habe, habe ich auch nur einen FI für glaube ich alles verbaut... müsste da erst wieder die Verkleidung, um das nochmal genau zu prüfen.


::hAuKe:: wird sich über das bisserl OT sicherlich freuen. ... aber mal schaun was die Fehlersuche bei ihm ergibt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 14:17   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromausfall :-(

nach deutscher industrie norm (DIN) muss jedes geraet mit nicht schutyisolierten metallteilen einen schutzleiter anschluss haben, und jeder raum im haus hat schutzleiter anschluss, das is das prinzip der schuko steckdose, (die beiden kontakte in der steckdose die du beruehren kannst sind schutzleiter/PE) und an jedem schutzleiter hanegt nen FI, was eigentlich schon wieder falsch ist, die dinger heissen jetzt RCD (receiding current device) deswegen hast du im kompletten haus anschluss an FI
so siehts zumindest im gebraeuchlichen TT system aus,
wenn man z.B. das TN-C system hat hat man keinen FI, da is schutzleiter mit neutralleiter gekoppelt, und bei spannung am schutzleiter fliegt die normale sicherung, des is aber eigentlich des einzige netz system das ich kenn des keinen FI als pflicht hat.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 14:19   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 3

::hAuKe:: befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromausfall :-(

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wieso fliegt durch den Herd der FI raus?? Wer klemmt denn sowas??
Der ist schon etwas älter und ist und ist scheinbar etwas undicht, der soll wohl beim saubermachen Wasser gefangen haben.

Das ist alles richtig angeschlossen, es war der FI oder wer es so beser versteht es war der RCD.

Schonmal Danke für die Tips, ich werde wenn ich wieder an dem PC bin das mal ausprobieren und es hier bekannt geben

Geändert von ::hAuKe:: (21.04.2006 um 14:29 Uhr)
::hAuKe:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 16:34   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Stromausfall :-(

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
nach deutscher industrie norm (DIN) muss jedes geraet mit nicht schutyisolierten metallteilen einen schutzleiter anschluss haben, und jeder raum im haus hat schutzleiter anschluss, das is das prinzip der schuko steckdose, (die beiden kontakte in der steckdose die du beruehren kannst sind schutzleiter/PE) und an jedem schutzleiter hanegt nen FI, was eigentlich schon wieder falsch ist, die dinger heissen jetzt RCD (receiding current device) deswegen hast du im kompletten haus anschluss an FI
so siehts zumindest im gebraeuchlichen TT system aus,
wenn man z.B. das TN-C system hat hat man keinen FI, da is schutzleiter mit neutralleiter gekoppelt, und bei spannung am schutzleiter fliegt die normale sicherung, des is aber eigentlich des einzige netz system das ich kenn des keinen FI als pflicht hat.
Solche ein TN-C System haben wir unten im Haus (Stand Baujahr `77 oder so) und oben halt mit einem FI (Abzweigung direkt nach der großen verblombten Hauptsicherung).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 15:50   #14 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stromausfall :-(

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wieso fliegt durch den Herd der FI raus?? Wer klemmt denn sowas??


UnoOC
... tja, wieso fliegt durch den Herd der FI-Schutzschalter raus? Na vielleicht, weil der FI-Schutzschalter das macht was er soll, nämlich einen defekten Verbraucher vom Netz nehmen, bevor Personen zu Schaden kommen, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 16:03   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 33

gantenbein1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: Stromausfall :-(

Hallo,

um wieder auf den Eigentlichen Fehlerstrom des Threads zurückzukommen :

Nimm einfach mal die Batterie des Mainboards für einige Sekunden raus - bei mir hat das mal geholfen, nachdem der Rechner nicht mehr boote wollte.

Ich war zwar selber schuld, da ich es mit dem Speichertakt übertrieben habenk, aber es ist ja einen Versuch wert.

LG - Robert.
gantenbein1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 16:26   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 3

::hAuKe:: befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromausfall :-(

Hallo,
also ich bin wieder im Lande, als erstes wollt ich mich für die schnellen Antworten bedanken,
und zweitens bevor ich verreist bin ich habe mal die BIOS einstellungen zurückgesetzt und heute ist der PC ohne Probleme hochgefahren...
Vielleicht war es das dann ja schon *hoff*
::hAuKe:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 10:30   #17 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Stromausfall :-(

Zitat:
Zitat von ::hAuKe::
Moin moin, hatte vor ein paar Tagen ein Stromausfall, (durch den Herd is der FI rausgeflogen) dabei war natürlich der PC an .

Seit dem, wenn ich den PC anmachen möchte passiert erstmal nichts, (Lüfter gehen an und power LED läuchtet auch) aber der Monitor geht nicht an und ich höre auch kein Piep vom Board, wenn ich dann 20 mal auf Reset gedrückt habe, höre ich den normalen Piep ton und er fährt entlich hoch, und dann so ab und zu mal, maximal alle 5 std hängt der sich auf, sprich das bild und der ton hängen aber er fährt kein reset.
Danach wenn ich resete fährt er sofort wieder hoch.


Mein System
AMD Athlon(tm) [x86 Family 6 Model 8 Stepping 1]
Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 2]
512 MBytes DDR
NVIDIA GeForce4 Ti 4600
Asus A7N8X-X
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG


Hat jemand ne Idee was damit sein könnte?

MFG ::hAuKe::
nun, in Folge eines "normalen" Spannungsausfalls sollte dein System keinen Schaden genommen haben. Du sagst, dass der Herd einen Fehler hatte und der FI-Schutzschalter angesprochen hat. Also gab es für kurze Zeit (Auslöseverzögerung des FI-Schutzschalters) abnormale Netzverhältnisse, die das Netzteil durchaus geärgert haben könnten. Moderne Netzteile schalten zwar bei Störungen sofort ab, aber eben nicht die älteren. So solltest du die Funktion deines NTs testen bzw. testen lassen, evtl. probeweise mal ein anderes einbauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 17:16   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stromausfall :-(

das sind 0,3s in denen der FI schalten muss, das ist sehr gering, des weiteren sind die verhaeltnisse nicht so abnormal wie du denkst, er handel sich zwar im eigentlichen sinne um einen kurzschluss, derhat aber meistens zusammen mit der dem restlichen stromkreis der noch an der fehlerhaften leitung einen recht hohen widerstand, weshalb ich nicht denke das es da einfluesse aufs NT gab. denke das sich die frequenz um vllt. 5Hz maximal verschoben hat, das is net weiter tragisch, das verkraftet jedes NT
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stromausfall


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte nach Stromausfall kaputt? M-l-G Festplatten und Datenspeicher 8 24.07.2005 16:59
Laptop am Netz ohne Akku --> gelegentliches Rascheln am Anschluss + Stromausfall :( Jlagreen Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 09.04.2005 22:57
Stromausfall US-Ostküste: Grund ??? Webwalker Off Topic 47 20.08.2003 14:06
Fehlermeldung nach Stromausfall"Configuration Warning&q Porsche Windows & Programme 1 18.02.2003 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved