TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 11:06   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

[FONT=Verdana]Hi Leute Ich wollte nur mal meine Erfahrung mit einem AMD Athlon 64 4000+.
Ich hatte gemerkt das mein Rechner richtig langsam war! Zu erst dache *Fehlerhaftes Betriebsystem*. Also mal schnell ein image rüber gebügelt!
Na ja dann war es aber immer noch lahm! Festplatte? RAM?

Habe ich alles mal getauscht, immer noch!

Naja und bevor ich das Mainboard tausche habe ich den L1 und den L2 Cache der CPU ausgelesen

L1 war nur 12Kb
und L2 war nur 128 Kb
*tolle sch eiß e*

So habe nun ne neuen Prozie bekommen "auf Kolans" und nun rennt die Kiste wieder! Ich hatte vorher einen Download Speed von knapp 5 kbit! Nun habe ich wieder volle Bandbreite!

Hattet ihr schon ähnliche fälle? Habt ihr dann auch ein Prozzi auf Kolans bekommen?[/FONT]

[FONT=Times New Roman][/FONT]

Geändert von Resch (24.04.2006 um 11:10 Uhr)
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 11:12   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

meinst du vielleicht Kulanz?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 11:46   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

lol *ups* was hab ich denn da geschrieben

jop Kulanz
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 17:48   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

jetz frag ich mich ob der dann wirklich soooo....... langsam war das dein download speed beeintraechtigt wird, fuer solche anwendunge reichen auch extrem langsme cpus, und wie es sein kann das eine fehlerhafte cpu das werk verlaesst, muss ja auffallen wenn der cache im ***** ist, werden ja vorher eingehend getestet
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 17:57   #5 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

also für mich klingt das ganze extrem unglaubwürdig... ich hab noch nie von cpu's gehört die weniger cache hatten als angegeben... und zum dl-speed - der wird 100% nit vom cache der cpu beeinflusst.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 11:17   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

Also Der Start von w2k hat knappe 25€ gedauert! Und da war dann erstmal nur die Anmeldung zu sehen! *Es war eine frisch installierte Version* allein bis Firefox aufging habe ich einen kaffe getrunken!
Und bis ich auf den Trichter gekommen bin die CPU mal auszulesen hat es ja schon bisschen gedauert!

Also der Cache beeinflusst die Geschwindigkeit sehr stark, da dieser Cache ja das Flaschenhals Prinzip verhindert soll/ entgegen wirkt.

Dies war meine erste Defekte AMD CPU
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 11:26   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

Zitat:
Zitat von Resch
Also Der Start von w2k hat knappe 25€ gedauert!
Wie geht das??


UnoOC

PS: Was sollen denn die Unmengen von Formatierungen in deinem Text?? Die sind doch gar net notwendig
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 12:11   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

ja das ist ne fehlerhafte installation ... bzw. hat das was mit den letzten ms updates zu tun so ne kiste hatte ich vor ein paar tagen auch allerdings mit nem celeron.


es hat 20 minuten gedauert bis er gestartet ist und dann nochmal solange bis die prefetch dateien abgearbeitet waren. und auf dem rechner ist wirklich nicht viel drauf gewesen.

nachdem ich dann nochmal die patches und updates draufgezogen hab lief die kiste wieder wie ne eins.

und fehlerhafter cache entweder der geht garnicht oder richtig. nur halb kaputt gibts bei cpu internen speicher nicht.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 11:59   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

Ich hatte je auch erst auf Software fehler getippt. Deswegen hatte ich ja mein Image rüber gespielt aber nix, auch an einem anderen Pc war das Ergebniss gleich! Das Korieose war! Die cpu hat nach einem Neustart immer nur einen Takt von 646 Mhz angezeigt Aber nun hab ich ne neue *freu*
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 18:18   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

Zitat:
Zitat von UnoOC
PS: Was sollen denn die Unmengen von Formatierungen in deinem Text??
Langeweile.

Zitat:
Zitat von Resch
Das Korieose war!
Du meinst sicher das Kuriose. - Wenn dir Wörter nicht ganz klar sind, dann schau vorher nochmal bei Google nach, hilft den Text verständlicher zu machen.

B2T: finde, dass er schon recht hat, wenn der Puffer zur Verarbeitung fehlt bzw. anders als das eingestellte Optimum ist, dann läuft eben alles extrem langsamer ab. Gabs bei AMD nicht sone interne Firewall - ich meine, wenn der Cache da fehlt, hat es sicher auch was mit der DL-Speed zu tun.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 21:17   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

die fw is wenn vom chipsaz und dann meinst du die nv fw und die ist ... geschmackssache hat aber mit der cpu nix zu tun.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 21:30   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

Kann mir auch nicht vorstellen, das der Cache den Download verlangsamt. Mein Internet Server hat ja auch nur 128K L1 und L2 ( alter P4 1,5) und bei mir funzt das Internet ganz normal. Selbst mit meinen P3 500MHZ gibt es keinen Flaschenhals beim surven.

Was natürlich sein kann ist, dass die ganze CPU im Eimer war.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 09:46   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: L1 und L2 im *****, Rechner lahmt

Das kann ja alles sein, dass ältere CPUs prima mit kleineren Caches umgehen können.

Ich meine aber, dass die CPUs auf ihre Default-Cache optimiert sind und wenn da ein ganzes Stück Speicher fehlt das sich proportional negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Beispiel Ferrari - Trabant: Der Trabant kann prima auch auf einem Zylinder laufen, der Ferrari sicher nicht nur auf sechs statt 12.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lahmt, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC lahmt Senior Canardo CPUs und Mainboards allgemein 5 22.05.2007 08:31
Internet lahmt Resch Netzwerk 9 28.09.2005 11:31
PCI-Bus ausgelastet?? - Rechner lahmt!! Darkman_SJ AMD: CPUs und Mainboards 15 02.01.2005 21:32
System lahmt rum Gast Windows & Programme 4 26.09.2003 20:26
UT2003 lahmt Sammy Games Talk allgemein 3 12.01.2003 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved