TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2006, 16:25   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Frage Wunschliste für Mainboardtests!

Wunschliste für Mainboardtests!

Hallo,

ich dachte ich starte mal einen Thread, welche Mainboards wir in nächster Zeit testen sollen.

Es geht um Conroe oder auch Sockel AM2.

Würde mich über Vorschläge (bitte mit Link zum Produkt) freuen. Und wir werden dann schauen, was am meisten gewünscht wird.

Gruß
Robert
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 16:35   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Nen paar Mainboards ~120€ wären nett.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 16:41   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Also ich fände auch ein paar Mobos um die 100-120€ nicht schlecht wie z.B. das

MSI P965 Neo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 17:00   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Auch Mainboards in der unteren Preisklasse, 60-80€ wäre ich sehr aufgeschlossen!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 17:09   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 68

Eisschwert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Ich finde, das auch mal die Gigabytes boards testen sollte

wie zum beispiel den hier


Gigabyte M55Plus-s3 (AM2)
Eisschwert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 17:12   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Ich wüde gern eine test eines P5WDG2-WS Pro sehen aber die sind grad schwer zu bekommen, aber ich hab für euch ja schon was in Arbeit
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 18:55   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Also ich als Schüler mit wenig Geld bin für billige Boards unter 80 €!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 19:23   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Zitat:
Zitat von VL125
Ich wüde gern eine test eines P5WDG2-WS Pro sehen aber die sind grad schwer zu bekommen, aber ich hab für euch ja schon was in Arbeit
Keine Angst, wenn Robert das haben will bekommt er das!!!

Also ich wäre eher für Conroe MoBos (klar muss es auch beides geben, aber mich persönlich interessieren eher die Conroe MoBos )

Z.B. das ABIT AB9 ca 140€ oder das Gigabyte GA-965P-DS3 für ca 130€ und das ASUS P5B für ca 135€.

Alles keine ganz teure, aber auch keine ganz billigen MoBos. Vielleicht sollte man dann auch noch ein bis zwei ganz billige und ein bis zwei ganz teure testen - zum Vergleich praktisch. Ala: lohnen sich 100€ Aufpreis oder nicht?!

Billig:

ASRock 775Twins-HDTV R2.0 ca 50€
ASUS P5VD2-MX auch ca 50€


Teure:

ASUS P5W DH Deluxe ca 190€
Intel Extreme Series D975XBX Rev. 3.04 ca 235€

So, das wars vorerst mal

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 20:47   #9 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Ich wäre speziell für Mainboards zwischen 80 und 120 € mit dem neuen ATI Chipsatz,
da ich mit meinem DFI Lanparty zur Zeit eher nicht so zufrieden bin. Dann wäre eventuell auch nen Umstieg auf AM2 möglich.
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 21:03   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Ich wäre ma für ein Board in der Mitte.
Vor allem ma ein Test von Gigabyte.

z.B. das hier: Gigabyte GA-965P-DS4

Das DQ-6 habe ich schon in einigen Tests gesehen, jedoch interessiert mich die kleiner Version.

Am wichtigesten bei den Tests wäre mir eigentlich, dass die Mainboards passiv gekühlt werden,
da nur noch solche Mainboards für mich infrage kommen.

MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 21:52   #11 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Daumen hoch AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Jo würde es gut finden wenn Ihr das ASRock 939SLI32-eSATAII und das ASRock Duall SATAII mit der Erweiterung auf den AM2 Sockel testen würdet.
Das wenn es geht auch mit verschidenen CPUs Singel und Dual Core und verschidenen Speicher z.B. DDR2 533 bis 800 MHz.

Links:

ASRock 939SLI32-eSATAII: (http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true)
ASRock 939 Dual SATAII: (http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true)
ASRock Erweiterung auf Sockel AM2: (http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 22:10   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Aufjedenfall bitte mal gigabyte....

die boards sind super klasse, wenn man nicht gerade das 10euro modell kauft

am liebsten hätte ich dieses hier:

Gigabyte GA-965P-DQ6

Das ist ein Conroe Board mit außergewöhnlicher Ausstattung und auch schon Quad-Core-Ready.
Das wird wohl mein nächstes Board...

Infos gibt es hier
und hier noch eine kurzansicht.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 22:36   #13 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Ala: lohnen sich 100€ Aufpreis oder nicht?!

Billig:

ASRock 775Twins-HDTV R2.0 ca 50€
ASUS P5VD2-MX auch ca 50€


Teure:

ASUS P5W DH Deluxe ca 190€
Intel Extreme Series D975XBX Rev. 3.04 ca 235€
Das sind aber 140 bzw. 185€ unterschied..


Wie Kodak schon sagte: Ich will auch Mainboards mit ATi Chipsatz und Amd CPU!

adios
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 03:26   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Zitat:
Zitat von Fuchs
Jo würde es gut finden wenn Ihr das ASRock 939SLI32-eSATAII und das ASRock Duall SATAII mit der Erweiterung auf den AM2 Sockel testen würdet.
Das wenn es geht auch mit verschidenen CPUs Singel und Dual Core und verschidenen Speicher z.B. DDR2 533 bis 800 MHz.

Links:

ASRock 939SLI32-eSATAII: (http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true)
ASRock 939 Dual SATAII: (http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true)
ASRock Erweiterung auf Sockel AM2: (http://www.alternate.de/html/product...TechData=true)
ich denke das is zu speziell und ich halte diese Upgrade Karte auch für nicht besonders sinnig.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 09:17   #15 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Frage AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Also ich halte diese Upgrade Karte schon für sinnig gerade für Leute die diese Boards haben, so wie ich.
Nen Freund von mir hat sich diese Upgrade Karte eingebaut und nen 3800+ (Single) drauf gemacht und läuft bei Ihm super.
Ich wollte halt genau wie einige andere Leutz wissen wie die Karte sich mit anderen CPUs verträgt.
Möchte auch gern mal Wissen was so speziell daran sein soll ist schlisslich nicht die einzige Firma und auch nicht das einzige Board das solch eine Upgrade Funktion hat.
Zur Testmetode, es ist normal das mann Boards mit verschiedenen CPUs und Speicher und Grakas testet. (einige testen auch mit verschidenen Treiber und Bios Versionen.)
Wie soll mann sonst auch ein vernünftiges Testergebnis bekommen?
Hab schon oft erlebt das ein Board mit bestimmten CPUs oder Speicher und in seltenen Fällen auch mit bestimmten Grakas nicht klar kamm.
Also wenn Dir das schon zu speziell ist, kannste die Sache mit den Test gleich lassen.
Sorry wenn ich das so sage aber das ist nun mal so meine offene Art.
Aber es ist nun mal so das man Boards testen sollte die von vielen genutzt werden und wenn man mal sieht das ASRock allein mit dem 939Dual SATAII im letzten Jahr auf die meist verkauften Boards verweissen kann sollte man sowas doch schon mal testen.

MfG

Fuchs

Geändert von Fuchs (23.07.2006 um 09:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 20:12   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Zitat:
Zitat von Fuchs
Also ich halte diese Upgrade Karte schon für sinnig gerade für Leute die diese Boards haben, so wie ich.
Nen Freund von mir hat sich diese Upgrade Karte eingebaut und nen 3800+ (Single) drauf gemacht und läuft bei Ihm super.
Ich wollte halt genau wie einige andere Leutz wissen wie die Karte sich mit anderen CPUs verträgt.
Möchte auch gern mal Wissen was so speziell daran sein soll ist schlisslich nicht die einzige Firma und auch nicht das einzige Board das solch eine Upgrade Funktion hat.
Zur Testmetode, es ist normal das mann Boards mit verschiedenen CPUs und Speicher und Grakas testet. (einige testen auch mit verschidenen Treiber und Bios Versionen.)
Wie soll mann sonst auch ein vernünftiges Testergebnis bekommen?
Hab schon oft erlebt das ein Board mit bestimmten CPUs oder Speicher und in seltenen Fällen auch mit bestimmten Grakas nicht klar kamm.
Also wenn Dir das schon zu speziell ist, kannste die Sache mit den Test gleich lassen.
Sorry wenn ich das so sage aber das ist nun mal so meine offene Art.
Aber es ist nun mal so das man Boards testen sollte die von vielen genutzt werden und wenn man mal sieht das ASRock allein mit dem 939Dual SATAII im letzten Jahr auf die meist verkauften Boards verweissen kann sollte man sowas doch schon mal testen.

MfG

Fuchs
Sorry das ich dir deine Illusionen nehmen muss aber mit vielen verschiedenen Grafikkarten testet heute keiner mehr ein Board, nicht mal der Hersteller selbst! Denn es gibt so viele verscheidene Karten, was soll das bringen. Ich teste 20 Stück und mit der 21, die ich nicht besitzte geht es dann nicht. Und wenn ich Pech hab mit 100 anderen auch nicht.

Das is unmoglich so etwas in einem Test abzufangen, denn 1. ich hab nich alle Grafikkarten und 2. So ein Test würde Wochen dauern !!

Auch wenn andere Seiten meinen so was schreiben zu müssen, um damit die Leser zu verschaukeln. Kompatibilitätstests sind in einem Mainboardreview quasi nicht zu machen und wenn dann nur sehr sehr begrenzt. Ich kenne Tests von Board, die bei mir nach 5 Minuten abgeraucht sind wegen Fehlern bei der Bestückung, im Web aber Award für Stabilität und Kompatibilität bekommen

Und mit verschiedenen Bios Versionen zu testen? Ein neues Bios kommt in der Regel raus, weil das alte Bugs hatte. Deshalb wird man schon vom Hersteller des Boards gebeten grundsätzlich IMMER mit dem neusten Bios zu testen und bekommt zum Teil vorab Beta Versionen neuer Biose.

Eigentlich testen wir Boards, die neu sind und die die Leute nicht haben, um Kaufentscheidungen zu bieten. Warum soll ich ein Board testen und bewerten, das eh schon jeder hat? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

Diese CPU upgrade Sockel ist für mich deshalb nix Gescheites, weil bei einem Update von 939 auf AM2 brauch ich

1. neues RAM
2. neue CPU
3. vermutlich neuen Kühler
4. diese Sockel Adapter Karte, die so viel kostet wie ein halbes neues Board.

Dafür habe ich in meinen Augenen eine Frickellösung, auf der ich nicht mal gescheid alle Kühler montieren kann. Und auf die Gesamtkosten vom Umstieg, was hab ich da gespart, so gut wie nix 25€ Da kann man genauso sein altes Board verkaufen und ein neues holen, kommt auf das gleiche raus.

Wir können gerne mal das AM2 Board testen
http://www.asrock.com/product/AM2XLI-eSATA2.htm
oder so etwas. Sollte aber eben etwas "Neues" sein

Geändert von Robert (25.07.2006 um 20:15 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 20:18   #17 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Ich wäre für einen Vergleich von ATi Chipsätzen mit den 2 verschiedenen Southbridges. Einmal den ATi SB600 und ULI irgendwas..

Die SB600 gibt es afaik nur für AM2.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 23:45   #18 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Also zu Deiner Aussage:

Diese CPU upgrade Sockel ist für mich deshalb nix Gescheites, weil bei einem Update von 939 auf AM2 brauch ich

1. neues RAM
2. neue CPU
3. vermutlich neuen Kühler
4. diese Sockel Adapter Karte, die so viel kostet wie ein halbes neues Board

Also neuen Ram brauchste sowiso, da die AM2 nur mit DDR2 Speicher laufen.
Neue CPU und Kühler brauchste auch und die Adapter Karte kostet nich mal halb soviel wie ein vernünftiges Board.
Also kein besonders gute s Argument von Dir.
Aber egal, zu dem Rest sag ich ok.
Mann kann nich jede Graka und Speicher mit nem Board testen das würde ewig dauern.
Meine auch nur das mann Boards mit oft verwendeter Hardware testen sollte, also die von vielen gnutzt wird.
Zu den Biosversionen, hab schon erlebt das nach nen neuen Biosupdate das Board zu Deutsch gesagt besch..... lief als mit ner alten Biosversion.
Ich glaub mit der Erfahrung stehe ich auch nicht allein da.

OK, wenn Du das halt nicht testen wills auch gut.
Ich hatte aber noch zwei Boards von DFI, wo ich sehr gern mal nen Testbericht haben würde.

Board 1FI LanParty UT CFX3200-M2R/G (http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GEED02)
Board 2FI LanParty UT nF590SLI-M2R/G (http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GEED01)

MfG

Fuchs

Geändert von Fuchs (25.07.2006 um 23:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 03:05   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Für Leute die noch eine AGP Grafikkarte nutzen ( ich z.B.) könnten sich die Kosten
bei einem Umstieg auf Sockel775 oder AM2 besser verteilen lassen, wenn man übergangsweise
ein Board mit integrierter Grafik nutzt und erst später eine PCIe Karte einbaut.

Interessant erscheinen mir hier z.B das ASUS P5B-VM für den Conroe-Umstieg
http://www.asus.com/products4.aspx?l...12&modelmenu=1

und das ASUS M2NPV-VM für den Athlon X2
http://www.asus.de/products4.aspx?l1...38&modelmenu=1

OK, das ist nichts für gamer. Für Standardanwender lohnt sich aber sicher ein Test.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 10:16   #20 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Also ich hätte ganz gerne das Abit AT32X getestet

Das Board ist mit Xpress 3200 und der Uli Southbridge, das werde ich mir wahrscheinlich holen, nur leider finde ich da nirgends einen Testbericht dazu.
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 11:23   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 12

granada befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Ich bin auf jeden Fall auch für eine Art Marathon-Vergleichstest in verschiedenen Preiskategorien. Die von bigfoot996 genannten wären auch meine Wahl gewesen. Ich kann euch die Arbeit wohl kaum abnehmen, aber ich denke, das hätte den größten Nutzen für die Community.
Ich schlage 3 oder 4 Kategorien vor, jew. für C2D taugliche Mainboards und dann dasselbe mit AM2. //die Reihenfolge ist selbstverständlich egal, die für beide CPU Parteien sinnvollste Lösung wäre wohl das Veröffentlichen von beiden gleichzeitig in jew. einer Preiskategorie beispielsweise nach aufsteigendem Preis


Meine Vorschläge für die C2D sehen wie oben schon geschrieben ähnlich aus wie die von bigfoot:

~50 EUR:
Asus P5VD2-MX vs. ASRock 775Twins-HDTV R2.0

unter 100 EUR:
MSI P965 Neo-F vs. Asus P5LD2 SE

100-150 EUR:
Gigabyte 965P-DS3 vs. MSI P965 Platinum oder Asus P5B

ab 200 EUR:
ASUS P5W DH Deluxe vs. Intel Extreme Series D975XBX


Bei den AM2s bin ich z.Z. nicht so auf dem laufenden, da meine nächste CPU definitiv ein C2D wird, man möge mir meine Subjektivität verzeihen.
granada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 13:21   #22 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Twea-ker
 

Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 45

Twea-ker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Testet doch bitte mal das 939DUAL-VSTA M1695 von ASrock, es hat schon ein neues Bios und nen anderen Soundchip + einige weitere Features wie zum Beispiel besseres Overclocken !

PS: Dazu gibts auch schon das AM2 Upgrade für >40 Euro zu kaufen
Twea-ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 00:10   #23 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Ich wäre auch für so eine art duell bei den am2 boards und den intel boards:

50-150€ (z.b GIGABYTE M57SLI-S4 vs. MSI K9A Platinum) damit hättet ihr sogar einen chipsatzvergleich nvidia und ati)

150-200€ (z.b ABIT AN9 32X Fatal1ty vs. ASUS Crosshair)

Die interessante Frage ist ja jedoch was es mehr zu testen lohnt. Ich habe mir z. b. ein AMD basiertes neues System geholt (AM2 Basis mit dem oben genannten ABIT Board, obwohl überall geschrieben steht intel lohnt mehr) Meine Entscheidung basierte auf Verfügbarkeit und Sympathie- aber wenn ich TWEAK PC wäre, würd ich das testen was noch nicht so ausgiebig getestet worden ist- und was am meisten momentan gekauft wird- nun, die frage ist, was wird mehr gekauft, intel oder amd?
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 07:34   #24 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Am meisten verkauft sich eben dieser Billigsektor bei dem es ständig Probleme gibt und dann viele Jammern warum das und dies bei ihnen nicht geht und dann verlangen, daß wir mit verschiedenen Biosversionen und X Hardwarekonstelationen testen.

Ich sag dazu nur eins. Entweder es läuft oder es läuft nicht.

Was nützt mir ein super duper billig Board, dessen Bios nur vor Bugs so strotzt und ich beim nächsten Upgrade immer mit der Angst leben muß, ob sich die neue Firmware mit meiner Hardwarekonstelation verträgt, oder ich damit das System ins Nirvana schicke??

Bin mal auch auf diesem Sektor gefahren und die jahrelangen Probleme mit solchen Produkten mitgemacht. Ach war ich dann froh ein problemloses und sorgloses Board zu haben, das eben ein bissel mehr gekostet hat, dafür aber jeden seiner Euros wert ist.

Wer unbedingt meint sich immer das billigste vom billigstem kaufen zu müssen, der muß sich dann nicht wundert. Wer aber was anständiges kauft, sollte zumindest erwarten können, daß das Teil auch mit seiner Hardware sorglos funktioniert.

Daher: Einen kleinen Kompabilitätstest stimme ich zu, aber nicht mit X Konstalationen und X Biosversionen. Wenn die neue Biosversion schlechter ist als die alte, dann stimmt was mit dem Produkt nicht, und nicht mit den verwendeten Komponenten.

Sowas sollte es nicht geben. Bei den Boards, bei denen sowas aber gang und gäbe ist heißt die Devise einfach "Finger weg" und wer es nicht lassen kann, selber schuld.

Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich ja auch, daß es mit jeder passenden Reifensorte fährt und nicht nur mit Michelin und wenn ich Dunlop Reifen draufmontiere, dann muß ich erst mal zu einer älteren Motovariante greifen, damit das Auto angeht. Wäre ja noch schöner, wenn die Autoindustrie Fahrzeuge mit solchen Fehlern auf den Markt werfen würde.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 12:42   #25 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Twea-ker
 

Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 45

Twea-ker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wunschliste für Mainboardtests!

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Am meisten verkauft sich eben dieser Billigsektor bei dem es ständig Probleme gibt und dann viele Jammern warum das und dies bei ihnen nicht geht und dann verlangen, daß wir mit verschiedenen Biosversionen und X Hardwarekonstelationen testen.

Ich sag dazu nur eins. Entweder es läuft oder es läuft nicht.

Was nützt mir ein super duper billig Board, dessen Bios nur vor Bugs so strotzt und ich beim nächsten Upgrade immer mit der Angst leben muß, ob sich die neue Firmware mit meiner Hardwarekonstelation verträgt, oder ich damit das System ins Nirvana schicke??

Bin mal auch auf diesem Sektor gefahren und die jahrelangen Probleme mit solchen Produkten mitgemacht. Ach war ich dann froh ein problemloses und sorgloses Board zu haben, das eben ein bissel mehr gekostet hat, dafür aber jeden seiner Euros wert ist.

Wer unbedingt meint sich immer das billigste vom billigstem kaufen zu müssen, der muß sich dann nicht wundert. Wer aber was anständiges kauft, sollte zumindest erwarten können, daß das Teil auch mit seiner Hardware sorglos funktioniert.

Daher: Einen kleinen Kompabilitätstest stimme ich zu, aber nicht mit X Konstalationen und X Biosversionen. Wenn die neue Biosversion schlechter ist als die alte, dann stimmt was mit dem Produkt nicht, und nicht mit den verwendeten Komponenten.

Sowas sollte es nicht geben. Bei den Boards, bei denen sowas aber gang und gäbe ist heißt die Devise einfach "Finger weg" und wer es nicht lassen kann, selber schuld.

Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich ja auch, daß es mit jeder passenden Reifensorte fährt und nicht nur mit Michelin und wenn ich Dunlop Reifen draufmontiere, dann muß ich erst mal zu einer älteren Motovariante greifen, damit das Auto angeht. Wäre ja noch schöner, wenn die Autoindustrie Fahrzeuge mit solchen Fehlern auf den Markt werfen würde.
Das 939Dual-VSTA von Asus günstigeren Reihe (ASrock) hat kaum fehler, man sollte es mit einem normalen 90-130 Euro S 939 Board vergleichen, jedoch kostet es jediglich um die 60 Euro.. da es hier um AM2 geht, kann man es auch dafür Upgraden !
Twea-ker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboardtests, wunschliste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe - Wunschliste anlegen Arnie Komplett-PCs, Konfigurationen 5 16.02.2011 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved