TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2006, 19:20   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 41

theclown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard pc zusammenstellung

hätte ne sys-zusammenstellung und wollte eure meinung dazu hören.


Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M)
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
ASUS P5WD2-E Premium, i975X (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB2P0-G0EAY)
Seagate Barracuda 7200.9 250GB 16MB SATA II (ST3250624AS)
Gigabyte Radeon X1900 XTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (GV-RX19X512VB-RH)
GeIL Dual Channel DDR2 1024MB PC2-6400 CL4-4-4-12 (PC800) (GX21GB6400UDC)

später kommt noch nen 1024er riegel dazu.
später kommt noch ne master-graka dazu. ist die noch leicht zu haben?
gibts nen besseres board für core2duo?
das netzteil das beste für die teile? reicht es für noch ne 1900er xtx?

sonst noch ideen und sinnlose gedanken?

greetz clown
theclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 20:50   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: pc zusammenstellung

Wenn es dir net ums Geld geht kannst du dir auch ne 1950 XTX holen. Speicher würde ich entwende OCZ oder GSkill nehmen! Am Netzteil würde ich auf jedenfall auch net sparen. Was für eine Kühlung solls den sein?
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 23:48   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 41

theclown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc zusammenstellung

nene 1950 kommt net rein

OCZ und GSkill bieten leider nix im 800mhz bereich.

spar ich am netzteil, dachte enermax macht gute produkte

ja luftkühlung auf jedefall. was isn ein guter für 775?

greetz clown
theclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 00:04   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc zusammenstellung

Ich finde die Zusammenstellung sehr gut.
Enermax baut somit die besten Netzteile und das 500 Liberty reicht locker aus.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 00:12   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 41

theclown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc zusammenstellung

und das board? gibts da was besseres für INTEL+ATI?
theclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 06:40   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: pc zusammenstellung

Dann haste halt nen Speicher der ein bischen höher geht! Ist doch auch net schlimm.Ich würde den Zalman als kühler empfehlen.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 07:27   #7 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: pc zusammenstellung

Anstatt Enermax soll [FONT=Arial]BeQuiet echt gut sein und recht leise. Beim NT kommtes nicht nur auf die Watt Zahl an sondern auch auf den Strom der 3V-Schiene(Versorgung vom Board).[/FONT]
[FONT=Arial]Giebt den Prozessor nicht auch mit 400MHzFSB? Sonsten find ich diue zusammenstelung recht gut, mit den dier genannten Verberserungen sicher ein Top System.Was ist eine Master-Graka?[/FONT]
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 10:08   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 41

theclown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc zusammenstellung

ja ich brauch ja auch bei crossfire master und slave sonst funzt das doch nicht.

ähm, zahlen sich die rams aus? oder doch weniger mhz nehmen? ich dachte mir schon das 800mhz recht gute leistung bringen.

ps: den prozzi als 400mhz fsb? denke eher nicht.
theclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 10:43   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: pc zusammenstellung

Zitat:
Zitat von sp
Anstatt Enermax soll [FONT=Arial]BeQuiet echt gut sein und recht leise. Beim NT kommtes nicht nur auf die Watt Zahl an sondern auch auf den Strom der 3V-Schiene(Versorgung vom Board).[/FONT]
Das stimmt nicht, die 3,3V- und 5V-Schienen sind inzwischen fast egal geworden; der Löwenanteil der Leistung wird aus der 12V-Leitung gezogen. Ich hab noch nie gehört, dass es wegen der anderen Leitungen Probleme gegeben hätte, zumindest nicht in den letzten paar Jahren.

Im Gegenteil, vor einer Weile gab es Netzteile mit eigentlich hohen Leistungen, die aber manche Systeme trotzdem nicht ausreichend versorgen konnten. Das lag daran, dass die 3,3V- und 5V-Schienen zwar sehr stark belastbar waren, die 12V-Leitung aber eben nicht genug - aus diesem Grund kam ja auch der Gedanke auf, nicht nur auf die reine Leistung zu schauen, sondern auch auf die Belastbarkeit der einzelnen Leitungen, insbesondere eben der 12V-Leitung.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 11:47   #10 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: pc zusammenstellung

Zitat:
Zitat von Crystallion
Das stimmt nicht, die 3,3V- und 5V-Schienen sind inzwischen fast egal geworden; der Löwenanteil der Leistung wird aus der 12V-Leitung gezogen. Ich hab noch nie gehört, dass es wegen der anderen Leitungen Probleme gegeben hätte, zumindest nicht in den letzten paar Jahren.
Das freut mich zu lesen denn ich bin ebenfals auf der suche nach Komponenten. Der Bericht muss dann wohl schon alt gewesen sein.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 16:32   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: pc zusammenstellung

Vll. wäre auch eine 7900gx2 eine gute wahl. Bei spielen mit sli-support wird die graka oftmals schneller als eine x1900xtx sein.

Problem könnte die größe mit ca. 32cm sein, deshalb am besten mal ausmessen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 18:26   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: pc zusammenstellung

Dann eher für 44 € mehr die 1950 XTX !
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 18:54   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 41

theclown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc zusammenstellung

mhh jetzt is natürlich die frage zwischen 1900, 1950 oder gx2

EDIT:

das sys sollte ja funktionieren oder?
ich hab nicht soooo die ahnung von SLI mainboards. da gibts keine kompatibilitätsprobleme oder?

EDIT:

was haltet ihr von anderen RAMs? sind die das maximum oder gibt es sinnvollere varianten für cpu+board? 800er sind ja nicht zu schnell fürs board. da koennt ich ja sogar den FSB rauftakten.

Geändert von theclown (26.08.2006 um 23:04 Uhr)
theclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 09:57   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: pc zusammenstellung

Du kannst auch die 1200er verbauen, und denoch dein Sys mit den standart einstellungen werkeln lassen. Die Ram sind dann halt total unterfordert. Wenn dir mal
der "Tunerfinger" juckt kannst du dann deinem Ram und deinem System ordentlich einheizen. Als Beispiel.Wenn du den FSB richtig gut einstellst hat dein Rechner wesentlich mehr Pump.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 00:28   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 41

theclown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc zusammenstellung

ähm jetzt gibts noch ein problem:
laut liste ist das "ASUS P5WD2-E Premium" mobo nicht kompatibel zu core2duo.
das deluxe aber schon. bisschen konfus die ganze sache.
ich denke zwar dass man das ganze per bios-update lösen kann, bin mir aber nicht sicher. wisst ihr mehr?
aja, ich habe mich für den boxed kühler entschieden. ist am wenigsten stress

EDIT:
ach ******e....
das PREMIUM modell hat keinen c2d support...
support hat nur:
975X Platinum PowerUp Edition
D975XBX
GA-975X-DS5
und das
5W DH Deluxe

so ne kaGGe, naja jetzt heißts schaun welches in frage kommt

Geändert von theclown (28.08.2006 um 01:00 Uhr)
theclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 01:51   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 41

theclown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc zusammenstellung

nun die fixe konfig, bestellt wird:

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed
Asus P5W DH Deluxe
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800
Gigabyte Radeon X1900 XTX
Enermax Liberty 500W
ZUB Festplattenlüfter 3,5 TTC-HD12 (für alle fälle)
Seagate ST3250620AS (Barracuda 7200.10) 250gig

2er riegel kommt bald, 2e graka kommt bald, 2e platte kommt vl bald

ich hoffe nur das ich das BIOS nicht flashen muss sonst kann ich nen 775er prozzi borgen gehn
theclown ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC zusammenstellung Treelick Komplett-PCs, Konfigurationen 1 31.07.2010 03:55
passende zusammenstellung? virusffm Komplett-PCs, Konfigurationen 19 11.08.2008 21:42
pc zusammenstellung noack Komplett-PCs, Konfigurationen 9 20.05.2008 16:13
Cpu zusammenstellung Rico162 Kaufberatung 3 09.04.2007 14:14
Pc zusammenstellung Mystikal CPUs und Mainboards allgemein 9 06.03.2007 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved