TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 00:49   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard passende zusammenstellung?

Da mein aktueller Rechner so langsam den Geist aufgibt, wirds Zeit das mal wieder was neues ins Haus kommt. Wichtig ist, dass ich mit der Kiste richtig gut zocken kann. Worauf ich weniger wert lege ist übertakten. Also ich hab mir mal folgendes rausgesucht:

AMD X2 6000+EE 90€
Gigabyte DS4 82€ oder MSI K9A2 CF 65€
2*2048MB G.Skill CL5 1066 68€
512MB HD4850 140€
Seasonic 430W 75€

Bei den Mainboards hab ich mich noch nicht entschieden, hier im Forum scheinen beide beliebt zu sein. Beim Ram hab ich mir 1066 rausgesucht, weil sie minimal teurer als die 800er sind und ich so noch die Möglichkeit habe, später vielleicht auf Phenom umzusteigen. Wegen der Festplatte bin ich noch unentschieden, welche Marke kann man derzeit empfehlen?

Und natürlich noch die alles entscheidende Frage, passt meine Konfig zusammen bzw. taugt die was? Ich denke Ram hab ich mehr als genug^^ Aber ich frag mich wie gut die CPU mit der Graka harmoniert? Ich danke schonmal im vorraus für die Beteiligung
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 02:04   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: passende zusammenstellung?

Hallo,

bei dem Mainboard würde ich das MSI wählen, erstens weil es im Gegensatz zum Gigabyte die command rate 1 packt und zweitens weil Gigabyte allgemein einige Probleme auf den AMD 7xx Chipsets hat.

Als Festplatte würde ich dir eine Samsung F1 320gb / 640Gb empfehlen.

Die CPU und GPU sind kräftemäßig ausgewogen das passt, das Konfig stimmt.

PS:
Wenn du ~ 1 Woche zeit hast kann ich dir genau dieses Netzteil gebraucht geben, da ich für ein CF mehr Saft brauche.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
virusffm (29.07.2008)
Alt 29.07.2008, 08:28   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: passende zusammenstellung?

Hi,
ja die Zusammenstellung ist passend.

Die von borsti genannte Festplatte ist sehr gut und einer der schnellsten Platten auf den Markt.

Ansonsten kannst du aber auch jede Spinnpoint vom Samsung nehmen. Damit hatte ich auch noch nie Probleme mit.

Bin auch für das MSI Board.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
virusffm (29.07.2008)
Alt 29.07.2008, 10:10   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: passende zusammenstellung?

Danke für eure Antworten^^ Wo ich im Moment noch Probleme hab ist einen guten CPU-Kühler zu finden. Wie gesagt, ich will ja nicht übertakten, möchte aber trotzdem eine gute Kühlung erreichen. Zum Boxed Kühler gehen die Meinungen auseinander. Reicht er um eine gute Kühlung zu erreichen? Vor allem brauch ich einen Kühler, bei dem ich problemlos meinen Rechner transportieren kann.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 11:36   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: passende zusammenstellung?

Vorschlag: Probier einfach erstmal den Boxed aus, wenn er dir dann nicht zusagt, kannst du ihn ja ohne weiteres austauschen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
virusffm (29.07.2008)
Alt 29.07.2008, 12:15   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: passende zusammenstellung?

HI,
wenn du kein oc vorhast, reicht der Boxed vollkommen aus. Der ist auch recht leise.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 09:46   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: passende zusammenstellung?

Ich würde eine andere CPU und ne andere PSU nehmen, sonst aber alles gut.

AMD PhenomX3 8450 BOXED - 80,90€
MSI K9A2 CF-F 61,89€
4GB Kit OCZ Platinum XTC (2*2048MB) CL5-5-5-18 1066 - 77,00€
PowerColor Radeon HD4850 512MB - 128,40€
OCZ SilentXStream 600 (600 Watt, 83% eff., OHP, SCP, OVP, ...)

= 410€ @ MIX
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 09:55   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: passende zusammenstellung?

Warum 600W? Bei dem System völlig unnötig..da reicht das 430er Seasonic dicke.

Und über Sinn und Unsinn der X3-CPUs kann man sich denk ich auch streiten, ansonsten aber ganz okay.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 10:12   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: passende zusammenstellung?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Warum 600W? Bei dem System völlig unnötig..da reicht das 430er Seasonic dicke.

Und über Sinn und Unsinn der X3-CPUs kann man sich denk ich auch streiten, ansonsten aber ganz okay.
- Das 600er damit er in Zukunft auf dem CrossFire-Board auch sicher CrossFire betreiben kann. Dann hat er genug reserven um einfach ne 2te 4850 dabeizustecken. Und da die PSU aktiv PFC beherscht nimmt sie auch nur soviel Saft auf wie sie braucht, also kein unnötiges Heizkraftwerk. Und es ist sogar noch günstiger als das Seasonic.

- Und der X3 ist in Benchmarks nur 1-2% hinter dem 6000+, vobei man sagen muss das die Benchmarks zZ. nur 1 - max. 2 Kerne unterstützen. Also wird er wohl am X3 länger spaß haben, denke ich.

MfG

FallenAngelNRW
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 10:15   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: passende zusammenstellung?

Zitat:
Zitat von FallenAngelNRW Beitrag anzeigen
vobei man sagen muss das die Benchmarks zZ. nur 1 - max. 2 Kerne unterstützen
Quelle?

Die meisten gängigen Benches skalieren auf mehr als 2 Kerne.

Und wenn dann tät ich gleich nen günstigen Quadcore nehmen, diese X3 sind verkrüppelte Phenom X4 mit defektem 4. Kern.

Und für n CF-System tun es dann auch 500W, 600W sind imo oversized, außer man betreibt 2 GTX280, was in diesem Fall wohl eher weniger der Fall ist.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 10:34   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: passende zusammenstellung?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Quelle?

Die meisten gängigen Benches skalieren auf mehr als 2 Kerne.

Und wenn dann tät ich gleich nen günstigen Quadcore nehmen, diese X3 sind verkrüppelte Phenom X4 mit defektem 4. Kern.

Und für n CF-System tun es dann auch 500W, 600W sind imo oversized, außer man betreibt 2 GTX280, was in diesem Fall wohl eher weniger der Fall ist.
- Hatte ich so im Hinterkopf, google sagt dazu:
PCGH: "... anscheinend sind noch nicht viele Anwendungen wirklich gut auf die Ausnutzung von zwei oder mehr Kernen optimiert, sodass die Leistung nicht linear mit der Zahl der Kernen skaliert.
Golem: "Bisher skaliert SuperPi nicht mit mehreren Kernen."

- Man zahlt für 3 Kerne und bekommt 3 Kerne. Verkrüppelt ist da nix, nur der 4te Kern deaktiviert.

- Klar würde das 500er auch ausreichen, aber es ist zZ. in vielen Shops (zB. MIX) ausverkauft. Deswegen hab' ich das gleiche Modell in einer nummer größer genannt.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 12:05   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: passende zusammenstellung?

Wir entfernen uns vom Thema.
Wenn der TE sich einen DualCore ausgesucht hat, wird er sich was dabei gedacht haben. Es ging um kleine Veränderungen, nicht darum, ein vollkommen neues System ins Rennen zu schicken.
Außerdem vermute ich mal, dass der Phenom mehr Strom verbraucht als ein X2. Da virusffm sich auch noch für eine EE-CPU entschieden hatte, wird das wohl nicht die gewünschte Richtung einer möglichen Änderung sein.

btw.
@FallenAngel
Für eine Quellenangabe wäre ein Link hilfreich und nicht die simple Angabe "PCGH".
Von wann stammt das Zitat? Logischerweise sah das vor ein paar Monaten noch völlig anders aus als heute.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
virusffm (11.08.2008)
Alt 05.08.2008, 14:20   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: passende zusammenstellung?

Sorry, ich war auf Wacken und hab des alles nicht mitbekommen. Welche Vorteile bietet der X3 gegenüber dem X2? Soweit ich richtig informiert bin, kommen jetzt erst Spiele mit vernünftiger dualcore unterstützung. Geplant war eigentlich, jetzt nen X2 und später evtl. dann auf nen Phenom mit Crossfire.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 14:32   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: passende zusammenstellung?

HI,
also ein 600 Watt Netzteil halte ich auch für übertreiben. Ich kann wenn ich wollte mit meinen Corsair HX 520 Watt auch nen CF Gespann mit zwei 4870er Versorgen, wozu also 600Watt?

Den X3 halte ich auch für unnötig. Viele Spiele profitieren nicht mal von nen Dual Core prozessor, warum dann drei Kerne? Um noch mehr unnötige Abwärme zu schaffen?

Ich denke der 6000+ ist schon ne gute Wahl. Wenn du allerdings tatsächlich Crossfire nutzen möchtest, bruachst du ein 500 Watt Netzteil.

Gruß
Alex

P.S. PCGH ist für mich schon lange keine gute Quelle mehr.
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (05.08.2008)
Alt 05.08.2008, 14:44   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: passende zusammenstellung?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
iele Spiele profitieren nicht mal von nen Dual Core prozessor
Ganz so sollte man es aber auch nicht stehen lassen. Jedes Spiel profitiert von 2 Kernen, selbst wenn es nicht auf Dualcore optimiert ist hat es letztendlich doch nen Kern für sich alleine während der Windowskram auf dem anderen läuft.

Und das is dann auch n Vorteil vom X3, ist das Spiel auf 2 Kerne optimiert läuft halt eben Windows auf dem dritten...
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 15:21   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: passende zusammenstellung?

Jo, vom Prinzip sag ich auch "lieber gleich mehr Kerne". Die Software dafür kommt und wird kommen, das ist der Weg den die CPU Hersteller gehen, da hat die Software Industrie keine Alternative.

Aber wenn virusffm sowieso erst später dann aufrüsten will und erstmal nur ne Basisausstattung möchte, dann ist die Systamzusammenstellung vollkommen ok so.
MSI Board nehmen, nicht Gigabyte.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
virusffm (11.08.2008)
Alt 05.08.2008, 16:38   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: passende zusammenstellung?

Hi,
ja schon, aber nen riesen unterschied wird man in diesen Fällen nicht sehen.
Die meisten Spiele sind ja eh nicht CPU limitiert.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
virusffm (11.08.2008)
Alt 11.08.2008, 16:26   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: passende zusammenstellung?

Wenn nichts dagegen spricht, dann nehm ich wohl den X2 5600+. Sind jeweils nur 100mh/z pro Kern weniger im gegensatz zum 6000+ aber gleich mal 40€ günstiger. Wenn ich später auf einen Phenom umsteigen möchte, brauch ich dann wirklich 1066er Ram?
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 16:31   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: passende zusammenstellung?

Zitat:
Zitat von virusffm Beitrag anzeigen
Wenn ich später auf einen Phenom umsteigen möchte, brauch ich dann wirklich 1066er Ram?
Es wäre besser, damit erreichst du bessere Performance, da der Phenom als einzige CPU die 1066MHz nativ befeuern kann.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
virusffm (11.08.2008)
Alt 11.08.2008, 21:42   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: passende zusammenstellung?

Gut, dann danke ich euch allen und werde die Teile bestellen
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
passende, zusammenstellung, zusammenstellung?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche passende Grafikkarte! nils clar Grafikkarten 10 28.11.2013 15:05
passende cpu + mainboard für meine gtx 580 Brot vom Vortag Kaufberatung 8 25.03.2012 17:57
Suche passende Grafikkarte DJ-BabyFace Grafikkarten 16 24.10.2007 17:24
passende graka gesucht Hazard Grafikkarten 1 31.01.2005 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved