TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 17:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 4

BigGrizzly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Hallo Leute.
Bislang hat mir mein altes Schätzchen gute Dienste geleistet.
Aber so langsam muss eine bezahlbare neue Spielemaschine her.
Habe mir schon so meine Gedanken gemacht, und das Netz abgegrast, und mir folgendes zusammengestellt:

- intel E8400 (e0) in-a-box
- NT bequiet 450W straight power (aus meinem alten)

Jetzt die große Mainboard-Frage:

Ich will nicht extrem übertakten und von Crossfire halte ich auch nix. Also kommen theoretisch X38, P45 oder P43 Chipsätze in Frage.
Sieht man sich dazu nur alleine bei Asus nach Boards um, wird man von der Auswahl schier erschlagen. Tipps?

Zur Grafikkarte:
Eine ATI 4850er soll es werden - nur welche?
Kriterien für mich: alternative (leise) Kühlung, 512Mib sind ausreichend, oced muss sie auch nicht sein.
Habe da eine Powercolor (silent) gesehn, die ist bei geizhals aber noch nicht gelistet.
Sapphire Toxic gefällt mir mangels Lüfterregelung und anderer Details nicht.
Alternativen?

RAM:
2GB reichen mir alten XP32 Gamer.
Ein OCZ-Kit für unter 60 Euro DDR2 1200 hab ich ins Auge gefaßt, falls ich doch mal takten will hätte ich so sehr große Reserven - und bei den Rampreisen...

Festplatte:
Ne 640er Samsung oder sonst was in der Größe/dem Preis pro GB.
Meine alten PATA-Platten werde ich vermutlich behalten (ggfs brauch ich dann ne Controller-Karte)

- Sounblaster xtreme music

DVD-RW und ROM hab ich noch
evtl Floppy

Gehäusefrage:
Möchte wieder ein schraubenloses Midi-Towerchen - silber oder silber/schwarz, oder auch "oldschoolbeige"

Hab mir das Sharkoon Rebel9 angesehen, aber das ist nicht schraubenlos, wirkt irgendwie billig - was es ja auch ist.
Will aber auch keine 100 Euro für ein Gehäuse ausgeben.
Wer hat ein wenig Durchblick im Gehäusedschungel und nen Tipp?

BigGrizzly
BigGrizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 17:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
Ich will nicht extrem übertakten und von Crossfire halte ich auch nix. Also kommen theoretisch X38, P45 oder P43 Chipsätze in Frage.
Sieht man sich dazu nur alleine bei Asus nach Boards um, wird man von der Auswahl schier erschlagen. Tipps?
Tipps? Ja....großen Bogen um ASUS machen und bei MSI wildern.

MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
Zur Grafikkarte:
Eine ATI 4850er soll es werden - nur welche?
Kriterien für mich: alternative (leise) Kühlung, 512Mib sind ausreichend, oced muss sie auch nicht sein.
Habe da eine Powercolor (silent) gesehn, die ist bei geizhals aber noch nicht gelistet.
Sapphire Toxic gefällt mir mangels Lüfterregelung und anderer Details nicht.
Alternativen?
So viele gibt es da noch nicht, wobei die Standardkühlung auch nicht die lauteste ist.


Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
RAM:
2GB reichen mir alten XP32 Gamer.
Ein OCZ-Kit für unter 60 Euro DDR2 1200 hab ich ins Auge gefaßt, falls ich doch mal takten will hätte ich so sehr große Reserven - und bei den Rampreisen...
Absolut unnötig, DDR2-1200 wäre ein FSB von 600, das schafft keine CPU.

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland <- das wäre zum empfehlen, 1A Performance und noch genug Luft für eventuelles OC.

€: 4 GB sollten schon sein..wie du schon sagtest...bei den Rampreisen.

Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
Festplatte:
Ne 640er Samsung oder sonst was in der Größe/dem Preis pro GB.
Meine alten PATA-Platten werde ich vermutlich behalten (ggfs brauch ich dann ne Controller-Karte)
Ja, die Samsung F1 sind ne gute Wahl, das kann man so stehen lassen.

Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
Gehäusefrage:
Möchte wieder ein schraubenloses Midi-Towerchen - silber oder silber/schwarz, oder auch "oldschoolbeige"

Hab mir das Sharkoon Rebel9 angesehen, aber das ist nicht schraubenlos, wirkt irgendwie billig - was es ja auch ist.
Will aber auch keine 100 Euro für ein Gehäuse ausgeben.
Wer hat ein wenig Durchblick im Gehäusedschungel und nen Tipp?
Gehäuse is im Grunde Geschmackssache, aber das Rebel9 is für den Preis absolut spitze und auch nicht so billig wie man denkt. Und mein Gott...die paar Schrauben....

€: Ich würde noch empfehlen sich doch mal n Vista zuzulegen, die Radeon-Karten haben unter DX10 genug Power, zudem ist man dann auf dem neuesten Stand der Softwaretechnik.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 17:14   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Hm zum Gehäuse würd ich sagen lieber zu groß als zu klein. Will heisen lieber nen anständigen Big-Tower als so einen Midiminie Teil.
Der Hintergrund ist dieser wenn du dochmal was verendern möchtest ist halt ein großer auch zum Arbeiten (Teile aus- und einbauen) besser geeignet.
Nen tip in sachen Gehäuse kann ich dir dorthin geben, geh in einen Laden schau und fühl dir die Sache von innen an, ob Kanten gebörtelt oder die aussparung für Lüfter und Festblaten ordentlich verbaut sind.
Bei der Graka, hab ich gehört sei es von der Leistung her egal welchen Hersteller du nimst.
2GB Ram würd ich auch nur für ein 32Bit System nehmen-mein Vorschlag: XP, da hast du aufjedenfall genug Reserven für die Games.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 20:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Prozessor E8400 passt, kannst auch einen E8500 nehmen wenns bisschen mehr sein darf, der ist vor kurzem stark im Preis gesunken.

Mainboard würde ich mir ein P45 holen, z.B. Asus P5Q Pro/Deluxe, machst du nix falsch mit.

Wenn du nicht übertakten willst dann nehme DDR2-667 Speicher, damit der FSB synchron zum RAM-Takt läuft. Bei geringem OC DDR2-800, bei extreme OC DDR2-1000 Speicher. DDR2-1200 ist mmn unnötig, keine CPU verkraftet ohne weiteres eines nahezu Verdoppelung des FSB und somit des Taktes.

Festplatten sind momentan 750GB-Platten sehr gut im P/L Verhältnis (Samsung z.B. mit 32MB Cache).

Bei ATI-Grafikkarten habe ich jetzt mit Sapphire sehr gute Erfahrungen gemacht. Haben meist auch relativ viel Zubehör mit dabei und gute Kühler.

Wenn du ein robustes Gehäuse suchst, kommst du mmn nicht um ein Chieftec drumrum. Die Smart-Serie z.B. ist wirklich sehr robust und auch schraublos.Hier ein Link von der Chieftec Homepage => Arena Electronic GmbH

Gruß

D4Ni
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 20:53   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Tipps? Ja....großen Bogen um ASUS machen und bei MSI wildern.


Schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht? Die Boards sind qualitativ immer noch sehr hochwertig. Das einzigste was man bei Asus mittlerweile leider wirklich vergessen kann, ist der Support. Seitdem Reklamationen in Holland abgewickelt werden, ist das ein Drama.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 20:58   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Mainboard würde ich mir ein P45 holen, z.B. Asus P5Q Pro/Deluxe, machst du nix falsch mit.
ASUS hat in den letzten Jahren stark nachgelassen, lieber MSI oder Gigabyte, wobei ich hier MSI den Vorzug geben würde.

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Wenn du nicht übertakten willst dann nehme DDR2-667 Speicher, damit der FSB synchron zum RAM-Takt läuft. Bei geringem OC DDR2-800, bei extreme OC DDR2-1000 Speicher. DDR2-1200 ist mmn unnötig, keine CPU verkraftet ohne weiteres eines nahezu Verdoppelung des FSB und somit des Taktes.
800er kanns schon sein, aber das 4GB Kit DDR2-1000 von G.Skill ist einfach ein P/L-Hammer.

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Festplatten sind momentan 750GB-Platten sehr gut im P/L Verhältnis (Samsung z.B. mit 32MB Cache).
Hier muss ich dann wieder widersprechen.

Die beste Leitung bieten 320 bzw 640 GB Festplatten, da die auf einem bzw zwei 333GB-Plattern basieren, die 750er sind 2 333GB und ein stark kastriertes, vermutlich 250GB, Platter. 320 bietet die beste Performance, 640 folgt nicht weit dahinter, 750 ist aber nicht ganz so flott.

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Bei ATI-Grafikkarten habe ich jetzt mit Sapphire sehr gute Erfahrungen gemacht. Haben meist auch relativ viel Zubehör mit dabei und gute Kühler.
Man sollte nur beachten das Sapphire des öfteren Karten nicht im Referenzlayout fertigt, dadurch kann es zu Inkompatibilitäten mit Nachrüstkühlern bzw Wasserkühlern kommen.

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht? Die Boards sind qualitativ immer noch sehr hochwertig. Das einzigste was man bei Asus mittlerweile leider wirklich vergessen kann, ist der Support. Seitdem Reklamationen in Holland abgewickelt werden, ist das ein Drama.
Hör dich mal ein bisschen um, auch hier im Forum, du wirst viele finden die das gleiche sagen. Sicher sind ASUS-Boards qualitativ noch hochwertiger als so mancher Billighersteller (Biostar und Konsorten), aber MSI und Gigabyte sind da nochmal zwei andere Welten. Stichwort hierzu mal ASUS-Boards und RAM-Vollbestückung, da wird dir der Robert sicher n Liedchen drüber singen können.
Und wenn ich mir das Layout der günstigen P45-Platinen von ASUS anschau wird mir einfach nur schlecht.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 21:58   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

ASUS gibt wenigstens die unterstützen Ram's an, bei MSI konnte ich nichts finden.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 22:07   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
ASUS gibt wenigstens die unterstützen Ram's an, bei MSI konnte ich nichts finden.
Ja schön, das hilt mir letztendlich wie weiter? Ein gutes Board sollte JEDEN Ram unterstützen..und nicht nur ne Auslese, ich kann mich nur wiederholen, ASUS meiden und zu MSI oder eben auch Gigabyte greifen, da diese noch höherwertige Kondensatoren usw verbauen.

Zu erwähnen wäre noch, dass beim Einsatz des vorhanden BeQuiet Netzteils wohl ein Adapter benutzt werden muss, um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen, da 2 PCIe-Stecker vonnöten sind, das NT aber afaik nur einen bietet.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 22:34   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 4

BigGrizzly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

So, danke schon mal!

CPU:
8400 hat so schön genau 3 GHz wie mein alter P4
Vielleicht kann ich den dann auch bei standard vcore auf 3,6 Ghz bringen...
Aber wenn ein 8500er nur nen 5er teurer wäre...

Mainboard:
Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Asus und Abit (rip), eingeschränkt gute mit Gigabyte. MSI halte ich eher für eine Blender, aber das mag sich geändert haben.
Nichtsdestotrotz wäre Asus erste Wahl für mich. Aber auch konkrete Gagabyte Boards würde ich mir anschauen.
Das P5Q (nach dem P5E) wäre auch meine Wahl gewesen, nur welches genau, da bin ich mir noch nicht sicher.
P5Q würde von den Features reichen, aber beim P5Q-Pro aufwärts sieht die Kühlung besser aus...

RAM:
Hm, OCZ 1200 2GB Kit für 56 Euro bei zb alternate... Auch wenn man keine 1200 "MHz" braucht, was solls?
Habe außerdem die Erfahrung mit meinen alten DDR200 gemacht, die keine 200MHz mehr fehlerfrei mitmachen (was sie mal taten) sondern erst ab ca. 166 MHz stabil laufen. Und wenn meine Kiste auch wieder 3 Jahre hält, man weiß ja nie.
Aber wenn das nicht lieferbar sein sollte, tuts auch 1000/1066er.

Mir reichen auch wirklich 2 GB - ich will hauptsächlich gamen, und zwar unter XP Pro 32bit (die Lizenz ist vorhanden) welches ja eh einer Anwendung maximal 2GB zuweisen kann. Aber auch sonst (64bit) können Spiele noch nichts/kaum mit mehr als 2 GB was anfangen... Und so ist es mit einrm Mehrpreis von 60+ Euro (ohne sinnvollen Gegenwert) keine Option.

Von Vista halt ich übrigens nicht viel - Und D3D10 ist auch überbewertet - zu wenig optische Verbesserung, für die Leistung, die es kostet. (meiner Meinung nach - aber ich hab auch ne Brille und nutze kaum FSAA sondern eher AF)

Grafikkarte:
Sapphire fällt wie geschrieben aus, da mir Karte mit Alternativkühlung mangels Temperaturregelung nicht zusagt. (Zubehör a la Spiele und Software ist mir ziemlisch wumpe)
Und was die Lautstärke der Karten mit Standardlüfter angeht, habe ich bisher eher was von "störend in 3D" gelesen.
Also immer noch die Frage nach Alternativgekühlter 4850er

Gehäuse:
Die Chieftecs sagen mir auch nicht zu: nicht schraubenlos, nicht mein Design und mein bequiet NT soll ja auch weitergenutzt werden...
Einfach was im Laden anschauen ist leider nicht drin.
BigTower fällt auch aus, da würde meine Katze zu hoch liegen...
Statt der Größe ist mir die Verarbeitung wichtiger, und schraubenlos sollte schon sein, wenn man mal schnell ein LW wechseln möchte.
Also weitere Ideen außer Chieftec und Sharkoon?

Edit: NT hat 2x6+2 Pin
BigGrizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 22:44   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Deine Erwartungen in Sachen OC der CPU sollten relativ wahrscheinlich eintreffen, 3,6Ghz sind aber auf jeden Fall möglich mit einer minimalen V Erhöhung.

Beim Mainboard würde auch ich dir zu Gigabyte MSI raten, bei MSI bekommt aber zB beim P45 neo2FR einfach mehr fürs Geld als bei Gigabyte.

DDR2-1200 ist völlig unsinnig. Ich bezweifle, dass das Chipset 600Mhz FSB mitmacht, die CPU macht das erst recht nicht mit.
Ich empfehle dir dieses Kit:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei der Grafikkarte geht mE in deinem Fall kein Weg an der 4850 vorbei. Nur würde ich mir da nicht so viel Sorgen um die Kühlung machen. Wärest du denn bereit den Kühler selber zu tauschen? Wenn ja kannst du dir zB Thermalright GT 03 kaufen.
http://www.thermalright.com/new_a_pa...50aHVzaWFzdA==

Zu guter Letzt zum Case:
Um die Verarbeitung brauchst du dir bei Chieftec mE keine Sorge mahcen, die ist da sehr gut. Auf wacklige Plastikhalterung würde ich keinen Wert legen, bei mir wird alles mit Schrauben gut angezogen.
Nichts desto trotz, das sollte auch deine Wünsche erfüllen:
Cooler Master Centurion 5 silber (CAC-T05-UW) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 22:51   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
CPU:
8400 hat so schön genau 3 GHz wie mein alter P4
Vielleicht kann ich den dann auch bei standard vcore auf 3,6 Ghz bringen...
Aber wenn ein 8500er nur nen 5er teurer wäre...
Das überlass ich jetz mal dir und deinem Budget. Aber einige E8400 schaffen sogar geringes OC bei Undervolting, was natürlich keine Garantie is, aber das Geld für den 8500 würd ich mir sparen.

Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
Mainboard:
Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Asus und Abit (rip), eingeschränkt gute mit Gigabyte. MSI halte ich eher für eine Blender, aber das mag sich geändert haben.
Nichtsdestotrotz wäre Asus erste Wahl für mich. Aber auch konkrete Gagabyte Boards würde ich mir anschauen.
Das P5Q (nach dem P5E) wäre auch meine Wahl gewesen, nur welches genau, da bin ich mir noch nicht sicher.
P5Q würde von den Features reichen, aber beim P5Q-Pro aufwärts sieht die Kühlung besser aus...
Nun gut, wenn du so begeistert von ASUS bist nehm halt nen P5Q-Pro, das normale P5Q hat ein total abartiges Layout.

ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber wenn dann doch mal was is haste bei ASUS nen schlechten Support...aber das is dein Ding.

Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
RAM:
Hm, OCZ 1200 2GB Kit für 56 Euro bei zb alternate... Auch wenn man keine 1200 "MHz" braucht, was solls?
Habe außerdem die Erfahrung mit meinen alten DDR200 gemacht, die keine 200MHz mehr fehlerfrei mitmachen (was sie mal taten) sondern erst ab ca. 166 MHz stabil laufen. Und wenn meine Kiste auch wieder 3 Jahre hält, man weiß ja nie.
Aber wenn das nicht lieferbar sein sollte, tuts auch 1000/1066er. Mir reichen auch wirklich 2 GB - ich will hauptsächlich gamen, und zwar unter XP Pro 32bit (die Lizenz ist vorhanden) welches ja eh einer Anwendung maximal 2GB zuweisen kann. Aber auch sonst (64bit) können Spiele noch nichts/kaum mit mehr als 2 GB was anfangen... Und so ist es mit einrm Mehrpreis von 60+ Euro (ohne sinnvollen Gegenwert) keine Option.
Ich versteh nich für was du so abnormal oversized RAM brauchst. Ok, willst nur 2GB, dann nimm n gutes 2 GB Kit DDR2-800, da spart man noch n bisschen, die 1200 sind VÖLLIG unnötig. Selbst wenn du die CPU beim OC mit Multi in humanen Regionen hältst schafft der P45 im Leben keine 600 MHz FSB, erst recht nich auf nem ASUS Board.


Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
Von Vista halt ich übrigens nicht viel - Und D3D10 ist auch überbewertet - zu wenig optische Verbesserung, für die Leistung, die es kostet. (meiner Meinung nach - aber ich hab auch ne Brille und nutze kaum FSAA sondern eher AF)
Vista bringt ja nich nur DX10, aber drauf bin ich oft genug eingegangen, und die verbohrte Meinung von manchen Leuten kann man doch nicht ändern, bleibt halt auf eurem XP bis der Support ausläuft.

Aber eine Frage....schonmal längere Zeit mit Vista auseinandergesetzt?

Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
Grafikkarte:
Sapphire fällt wie geschrieben aus, da mir Karte mit Alternativkühlung mangels Temperaturregelung nicht zusagt. (Zubehör a la Spiele und Software ist mir ziemlisch wumpe)
Und was die Lautstärke der Karten mit Standardlüfter angeht, habe ich bisher eher was von "störend in 3D" gelesen.
Also immer noch die Frage nach Alternativgekühlter 4850er
Wie bereits gesagt, da gibt es noch nicht viele.

Hier die Auswahl:
Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-12-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sapphire Toxic Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (11132-04-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-00-10/-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland <- 1 GB
ASUS EAH4850/HTDI/1G, Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CL55-L0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland <- 1 GB

Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
Gehäuse:
Also weitere Ideen außer Chieftec und Sharkoon?
Coolermaster? Thermaltake?

Zitat:
Zitat von BigGrizzly Beitrag anzeigen
Edit: NT hat 2x6+2 Pin
Gut okay, dachte es wäre ein älteres Modell, dann geht das ja klar, brauchst für die 4850 sowieso nur einen, war vorhin irgendwie von der 4870 ausgegangen, wo 2 nötig gewesen wären.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 23:17   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Hier muss ich dann wieder widersprechen.

Die beste Leitung bieten 320 bzw 640 GB Festplatten, da die auf einem bzw zwei 333GB-Plattern basieren, die 750er sind 2 333GB und ein stark kastriertes, vermutlich 250GB, Platter. 320 bietet die beste Performance, 640 folgt nicht weit dahinter, 750 ist aber nicht ganz so flott.
Ich bezog mich dabei nicht vorwiegend auf die Performance, sondern P/L im Sinne von Cent pro GB.

Zu der Sache mit den Asus-Mainboards werde ich jetzt nicht großartig ausholen, da die Diskussion so oder so im Sand verlaufen würde. Das Asus abgebaut hat ist richtig, aber das MSI oder Gigabyte "zwei andere Welten sind"... nun gut. Zum Thema "hör dich mal um, auch hier im Forum": Meinungen hier im Forum sind subjektiv und sagen nicht viel aus. Wenn ich mich hier umhöre werde ich auch sicherlich viele finden die sagen "Intel und Nvidia sind blöd und taugen nichts" bzw. "AMD/ATI ist um längen besser als Intel" oder umgekehrt. Ist bei Mainboards halt genauso. Probleme bei RAM-Vollbestückung ist auch nicht unbedingt ein reines Asus-Problem, das haben andere Hersteller genauso.

Scheinst mir eher ne persönliche Abneigung gegen Asus-Boards zu haben, da du bei jeder Gelegenheit drauf einprügelst ("erst recht nich auf nem ASUS Board").

Das einzige was bei Asus lediglich richtig mies ist, ist der Support (Reklamationsabwicklung).

Was du an dem Layout des P5Q auszusetzen hast weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht kannst du mir ja sagen, was daran billig bzw. abartig sein soll: http://i80.photobucket.com/albums/j1...AsusP5QPro.jpg

@BigGrizzly
Der Chieftec ist schraubenlos, keine Ahnung was du da gelesen hast Sind übrigens auch alle ohne Netzteil zu bekommen die Gehäuse.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 23:28   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Ich bezog mich dabei nicht vorwiegend auf die Performance, sondern P/L im Sinne von Cent pro GB.
Das is aber bei den 640ern nich sehr viel schlechter und wenn ich dafür mehr Performance bekomm nehm ich das in kauf.

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Zu der Sache mit den Asus-Mainboards werde ich jetzt nicht großartig ausholen, da die Diskussion so oder so im Sand verlaufen würde. Das Asus abgebaut hat ist richtig, aber das MSI oder Gigabyte "zwei andere Welten sind"... nun gut. Zum Thema "hör dich mal um, auch hier im Forum": Meinungen hier im Forum sind subjektiv und sagen nicht viel aus. Wenn ich mich hier umhöre werde ich auch sicherlich viele finden die sagen "Intel und Nvidia sind blöd und taugen nichts" bzw. "AMD/ATI ist um längen besser als Intel" oder umgekehrt. Ist bei Mainboards halt genauso. Probleme bei RAM-Vollbestückung ist auch nicht unbedingt ein reines Asus-Problem, das haben andere Hersteller genauso.
Das muss ich dir durchaus Recht geben, aber ich hab außer von ASUS noch kein Intelboard gesehen dass bei Vollbestückung so abartig instabil wurde (und btw nicht nur gelesen sondern live miterlebt..mehrfach )

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Scheinst mir eher ne persönliche Abneigung gegen Asus-Boards zu haben, da du bei jeder Gelegenheit drauf einprügelst ("erst recht nich auf nem ASUS Board").
Auch das trifft zu, die letzten ASUS Boards die ich verbaut hab, haben mir hinterher mehr Stress gemacht als alles andere.

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Was du an dem Layout des P5Q auszusetzen hast weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht kannst du mir ja sagen, was daran billig bzw. abartig sein soll: http://i80.photobucket.com/albums/j1...AsusP5QPro.jpg
An dem vom P5Q Pro gar nix. Aber allein die ATX Stromversorgung beim normalen P5Q macht mir Kopfschmerzen. Und die riesen Kühlkörper fördern den CPU-Kühler Einbau nicht wirklich. Ich hab versucht auf sonem Teil nen Mugen zu montieren, das war ne Qual...und letztendlich musst ich das Scythe Retentionkit verwenden, weil das doch recht steife ATX-Stromkabel die Push-Pins jedesmal gelöst hat da ich es um den Kühler herumlegen musste.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 23:29   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Ich bezog mich dabei nicht vorwiegend auf die Performance, sondern P/L im Sinne von Cent pro GB.
Und auch hier hast du das Nachsehen, die 640Gb bietet bei Samsung unD WD das beste P/L Verhältnis.
640GB 0,098€/GB
750GB 0,091€/GB

Zitat:
Zu der Sache mit den Asus-Mainboards werde ich jetzt nicht großartig ausholen, da die Diskussion so oder so im Sand verlaufen würde. Das Asus abgebaut hat ist richtig, aber das MSI oder Gigabyte "zwei andere Welten sind"... nun gut. Zum Thema "hör dich mal um, auch hier im Forum": Meinungen hier im Forum sind subjektiv und sagen nicht viel aus. Wenn ich mich hier umhöre werde ich auch sicherlich viele finden die sagen "Intel und Nvidia sind blöd und taugen nichts" bzw. "AMD/ATI ist um längen besser als Intel" oder umgekehrt. Ist bei Mainboards halt genauso. Probleme bei RAM-Vollbestückung ist auch nicht unbedingt ein reines Asus-Problem, das haben andere Hersteller genauso.

Scheinst mir eher ne persönliche Abneigung gegen Asus-Boards zu haben, da du bei jeder Gelegenheit drauf einprügelst ("erst recht nich auf nem ASUS Board").
Das sehe ich ähnlich wie Killerpixel und das kommt kaum von einer persönlichen Abneigung, mein letztes Asus hieß A7N8X und lief wie geschmiert. Die Aussage, alles was bei Asus nachgelassen habe, sei der Support ist von vor-vorgestern.
Das Asus mehr Probleme mit dem Ram hat und ein mäßiges P/L Verhältnis im Vergleich mit anderen Herstellern ist nunmal Fakt und nicht persönliche Präferenz.


Zitat:
Was du an dem Layout des P5Q auszusetzen hast weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht kannst du mir ja sagen, was daran billig bzw. abartig sein soll: http://i80.photobucket.com/albums/j1...AsusP5QPro.jpg
Auf den ertsen Blick fällt mir zB Auf das 2-4 Sata Ports hobs gehen wenn man eine zweite Grafikakrte mit Dualslotkühlung verbaut.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (09.08.2008)
Alt 09.08.2008, 23:35   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Und auch hier hast du das Nachsehen, die 640Gb bietet bei Samsung unD WD das beste P/L Verhältnis.
640GB 0,098€/GB
750GB 0,091€/GB
dass muss ich jetzt nicht verstehen, oder

les dir deinen beitrag nochmal durch
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 23:37   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Tippfehler nennt sich das

0,089 und 0,091
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 23:45   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Das is aber bei den 640ern nich sehr viel schlechter und wenn ich dafür mehr Performance bekomm nehm ich das in kauf.
jo, im endeffekt würde ich es einfach davon abhängig machen, ob ich 750GB voll bekomme oder ob mir 640GB auch reichen.

Zitat:
Auch das trifft zu, die letzten ASUS Boards die ich verbaut hab, haben mir hinterher mehr Stress gemacht als alles andere.
Ich hab wenn dann eher ne Abneigung gegenüber MSI. Liegt aber weniger daran, dass schlechte Boards herstellen, sondern vorwiegend OEM-Boards für Aldi-PC's und Konsorten ausliefern und die Kunden mit ihren Billig-Tritschen immer zu uns in den Laden kommen und uns die Ohren vollheulen dass der Rechner nicht mehr geht . In den meisten Fällen ist's dann n Mainboardschaden. Möchte ich aber wie gesagt nicht auf die hochwertigen Boards übertragen.



Zitat:
An dem vom P5Q Pro gar nix. Aber allein die ATX Stromversorgung beim normalen P5Q macht mir Kopfschmerzen. Und die riesen Kühlkörper fördern den CPU-Kühler Einbau nicht wirklich. Ich hab versucht auf sonem Teil nen Mugen zu montieren, das war ne Qual...und letztendlich musst ich das Scythe Retentionkit verwenden, weil das doch recht steife ATX-Stromkabel die Push-Pins jedesmal gelöst hat da ich es um den Kühler herumlegen musste.
Hab mir das normale P5Q gerade mal angeschaut, ist echt dämlich gelöst, muss ich dir recht geben, ATX-Anschluss, Kühler und PCI-E 16x so eng auf einen Raum is nix. Probleme mit großen Kühlkörpern hat man leider bei vielen Boards mit ner fetten Heatpipe-Kühlung. Entweder eckt der Kühler irgendwo an oder es ist einfach ein riesiges Gefummel, den Kühler zu montieren.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 23:50   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Rede ich denn mit einer Wand?


Eine 640er hat das bessere P/L Verhältnis. Ist es denn zu viel verlangt vorher mal zu überprüfen was man da behauptet? Vor allem wenn man es schon derart vehement macht...

http://s5.directupload.net/images/080810/npfx4i47.jpg

Und bei Asus Ruf rede ich nicht vom OEM Markt sondern von P5Q und Co, quasi Asus' "vollwertige boards". Wer am OEM Markt was baut ist hier ja auch völlig irrelevant.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 23:51   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
jo, im endeffekt würde ich es einfach davon abhängig machen, ob ich 750GB voll bekomme oder ob mir 640GB auch reichen.
Signed..wobei mir selbst 750 schon zu wenig wären.


Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Ich hab wenn dann eher ne Abneigung gegenüber MSI. Liegt aber weniger daran, dass schlechte Boards herstellen, sondern vorwiegend OEM-Boards für Aldi-PC's und Konsorten ausliefern und die Kunden mit ihren Billig-Tritschen immer zu uns in den Laden kommen und uns die Ohren vollheulen dass der Rechner nicht mehr geht. In den meisten Fällen ist's dann n Mainboardschaden. Möchte ich aber wie gesagt nicht auf die hochwertigen Boards übertragen.
Jaja..die guten alten MSI OEM-Mühlen wo man erst mal gucken muss welches Board denn nu das MS-4031. is

Aber von den Retail-Boards bin ich doch sehr angetan, auch noch keine Schwierigkeiten damit gehabt.

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Hab mir das normale P5Q gerade mal angeschaut, ist echt dämlich gelöst, muss ich dir recht geben, ATX-Anschluss, Kühler und PCI-E 16x so eng auf einen Raum is nix. Probleme mit großen Kühlkörpern hat man leider bei vielen Boards mit ner fetten Heatpipe-Kühlung. Entweder eckt der Kühler irgendwo an oder es ist einfach ein riesiges Gefummel, den Kühler zu montieren.
Ja, aber bei anderen Boards hält das Teil dann auch, der Mugen is mir auf dem P5Q dreimal um die Ohren geflogen weil das steife Kabel die Push-Pins (welche ich sowieso abgrundtief hasse ) rausgedrückt hat.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 23:57   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Rede ich denn mit einer Wand?


Eine 640er hat das bessere P/L Verhältnis. Ist es denn zu viel verlangt vorher mal zu überprüfen was man da behauptet? Vor allem wenn man es schon derart vehement macht...

http://s5.directupload.net/images/080810/npfx4i47.jpg

Und bei Asus Ruf rede ich nicht vom OEM Markt sondern von P5Q und Co, quasi Asus' "vollwertige boards". Wer am OEM Markt was baut ist hier ja auch völlig irrelevant.
meine güte, hast ja recht, ist ja gut verstehe nicht, weshalb du dich jedesmal sofort drüber aufregt, wenn jemand vorher nicht haargenau auf den cent recherchiert oder auch mal was falsche sagt. ist mir halt schon öfters in deinen beiträgen aufgefallen, dass du sofort allergisch drauf reagierst. und wer hat hier eigentlich vehement irgendwas behauptet??? killerpixel sagte die platte ist besser im p/l aufgrund der performance, ich sagte ihm dann dass ich das p/l verhältnis pro gigabyte meinte. weiss nich wo das vehement sein soll, aber nun gut.

ja, du hast recht, ich habe gelogen, tut mir leid, jetz besser...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 00:01   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Nun wollen wir mal nicht albern werden, ich sage nicht das du lügst, sondern das du dich irrst...

Ich reagiere auch nicht allergisch, mein Ton wird mE oft als schärfer eingeschätzt als ich es selber meine

Der Punkt ist für mich das du Felsenfest darauf beharrt hattest, das die 750er billiger sein und man da über den 3ten benötigten Platter und die damit verbunden Konsequenzen hinweg sehen kann. Nur ist dieses Argument bereits im Ansatz falsch und ich persönlich würde meine Argumente doch mal überprüfen wenn mir jemand immer wieder andere Zahlen sagt

Nunja die Sache ist geklärt, daher nun auch genug Abseits vom Thema gestreunert
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 00:05   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Nun wollen wir mal nicht albern werden, ich sage nicht das du lügst, sondern das du dich irrst...

Ich reagiere auch nicht allergisch, mein Ton wird mE oft als schärfer eingeschätzt als ich es selber meine

Der Punkt ist für mich das du Felsenfest darauf beharrt hattest, das die 750er billiger sein und man da über den 3ten benötigten Platter und die damit verbunden Konsequenzen hinweg sehen kann. Nur ist dieses Argument bereits im Ansatz falsch und ich persönlich würde meine Argumente doch mal überprüfen wenn mir jemand immer wieder andere Zahlen sagt

Nunja die Sache ist geklärt, daher nun auch genug Abseits vom Thema gestreunert
ist ja auch egal jetzt, nicht der rede wert

ob er nun die 640gb oder 750gb nimmt muss er selbst wissen, platter und preis pro gb hin oder her

zum thema gehäuse nochmal: meines erachtens haben die thermaltake soprano z.b. auch festplatten/laufwerkseinschübe ohne schrauben. haben aber die ein oder andere scharfe kante wenn ich mich jetzt nicht täusche. ist ne weile her dass n kunde n thermaltake bestellt hat.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 00:10   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zu erwähnen wäre noch, dass beim Einsatz des vorhanden BeQuiet Netzteils wohl ein Adapter benutzt werden muss, um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen, da 2 PCIe-Stecker vonnöten sind, das NT aber afaik nur einen bietet.
Die HD4850 hat in den mir bekannten Ausführungen nur einen PCIe Stecker. Zusätzlich liegt bei manchen Hersteller (z.B.: Sapphire) noch ein Adapter bei.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 00:11   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Die HD4850 hat in den mir bekannten Ausführungen nur einen PCIe Stecker. Zusätzlich liegt bei manchen Hersteller (z.B.: Sapphire) noch ein Adapter bei.

Ja ja...hab doch weiter oben schon gesagt dass ich fälschlicherweise an die 4870 dachte.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 03:04   #25 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-PC-Zusammenstellung verfeinern

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
Ich hab wenn dann eher ne Abneigung gegenüber MSI. Liegt aber weniger daran, dass schlechte Boards herstellen, sondern vorwiegend OEM-Boards für Aldi-PC's und Konsorten ausliefern und die Kunden mit ihren Billig-Tritschen immer zu uns in den Laden kommen und uns die Ohren vollheulen dass der Rechner nicht mehr geht . In den meisten Fällen ist's dann n Mainboardschaden. Möchte ich aber wie gesagt nicht auf die hochwertigen Boards übertragen.
Hab früher mal bei ALDI gearbeitet und mir einen Pentium 166 und einen P3 900 gekauft. Damals waren übrigens noch ASUS-Boards verbaut. Auch die waren "kastriert". Bei einem sind z.B. nur 2 der 4 (oder3? ) Speicherbänke verbaut worden.
Später hat sich Medion/Lifetec (die bauen übrigens auch für real/MM/saturn und viele andere) dann gegen ASUS und für MSI entschieden.
Persönlich wäre für mich momentan auch kein ASUS in der engeren Wahl. Das P2B und das A7N8-X waren richtige Überflieger, in letzter Zeit liest man aber sehr oft negative Dinge.
Mein Favorit im Mainboard-Sektor ist schon längere Zeit Gigabyte. Ich nehme aber zu Kenntnis, dass MSI wohl gerade einen "2. Frühling" erlebt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gaming-pc, gamingpczusammenstellung, verfeinern, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaming Rechner Zusammenstellung ca. 700 € Marci2929 Komplett-PCs, Konfigurationen 11 19.03.2010 11:21
Zusammenstellung | Gaming | bis 700€ Lite Komplett-PCs, Konfigurationen 16 20.08.2008 16:56
Komplett Zusammenstellung: Gaming&More-PC für <= 750€ cerebelo Komplett-PCs, Konfigurationen 6 25.01.2008 17:31
Zusammenstellung Gaming PC John Komplett-PCs, Konfigurationen 1 27.09.2007 16:08
Meinungen zu Gaming-PC Zusammenstellung cain85 Komplett-PCs, Konfigurationen 3 25.02.2007 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved