TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 10:41   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was ist besser? P3 mit 1 Ghz oder ein Celeron mit 1,3 Ghz?

Hi,

Ich wollte fragen was besser ist:

ein P3 mit 1 Ghz oder ein Celeron mit 1,3 Ghz?

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:02   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Was ist besser?

An und für sich ne schwierige Frage, da jeder Prozessor mit 'ner andren Konfiguration auch eine andere Leistung hat.

Hier mal ein Beispiel, dass nur die Taktfrequenz alleine kein Maßstab ist um den Prozessor leistungsmäßig einzuordnen.

Kommt wohl auch ganz darauf an für was du die Prozessoren verwenden möchtest.
Gefühlsmäßig würd' ich sagen, dass das in etwa auf's Selbe rauskommt, schon allein weil ich nicht viel von den Celeron-Prozessoren halte

greetz duality
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:05   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist besser?

Depends...
Rein für Windows würde ich wohl den Celeron bevorzugen. Wenn der im Gegensatz zum Pentium nicht unterirdisch wenig Cache hat, dürfte der wohl schneller sein.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:06   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Was ist besser?

Also ich vermute auch, dass es aufs selbe rauskommen wird. Und wenn dann könnte es sein dass der Celeron ein !wenig! (also kaum spürbar) schneller ist...

EDIT: *Redfalcon Rechtgeb*
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:14   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist besser?

Ich denke fast, dass der celeron schneller sein wird. Beide cpu's dürften 256kb l2-cache und einen fsb von 100mhz haben. Selbst wenn der p3 vll. die etwas bessere, aktuellere architektur hat, wird der celeron sehr wahrscheinlich schneller sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:25   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser?

ok, thx

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:28   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was ist besser?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
einen fsb von 100mhz haben
nicht ganz richtig. die P3's haben FSB 133 (jedenfalls die mit 1Ghz)

gruß
hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:29   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser?

Ahh, fast hätte ich es vergessen, dann hänge ich einfach noch ne Frage hinten dran:

Welcher der beiden CPUs produziert mehr Wärme??

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:39   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist besser?

Zitat:
Zitat von [Hornet]
nicht ganz richtig. die P3's haben FSB 133 (jedenfalls die mit 1Ghz)

gruß
hornet
Aber das wäre ja dann für den p3 1ghz ein multi von 7,5xxxx, so etwas gibt es doch gar nicht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:49   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was ist besser?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Aber das wäre ja dann für den p3 1ghz ein multi von 7,5xxxx, so etwas gibt es doch gar nicht.
Natürlich gibt´s einen 7,5er Multi, warum denn nicht ?

Zitat:
Zitat von Deus
Ahh, fast hätte ich es vergessen, dann hänge ich einfach noch ne Frage hinten dran:

Welcher der beiden CPUs produziert mehr Wärme??

Deus
Kommt drauf an, welchen Kern der Pentium 3 hat, würde ich sagen. "Neuere" Modelle dürften in etwa genauso viel verbrauchen (=> ebensoviel Wärme produzieren) wie der 1,3er Celeron, ältere Modelle (Coppermine-Kern ?) sind vermutlich deutlich wärmer.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:57   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was ist besser?

Der 1000er P3 ist definitiv ein Coppermine! Den gab es glaube auch in 2 Versionen - einmal mit 7,5 * 133 und 10*100. Bei dem 10*100 bin ich mir aber nicht ganz sicher. Einen 11*100 gab es aber auch noch als Coppermine!

Der 1,3GHz Celeron ist dann schon ein Tualatin - und dürfte warscheinlich dem P3 1000 überlegen sein. Die 300MHz mehr - sollten für genügend Mehrleistung sorgen. Weiterhin ist das Übertaktungspotential der Tualatin Celerons sehr gut. 1600 - 1800Mhz habe ich mit diesen Prozessoren schon gesehen.
Aber bedenke bitte das Du für den Tualatin auch ein Board brauchst, welches diesen auch unterstützt! Der Sockel ist zwar gleich geblieben - aber die Verkabelung ist anders. Das kann zur Not mit Basteln - oder durch einen Adapter gelöst werden - aber das sollte Dir auf jeden Fall klar sein.

Wenn Du ein Tualatin fähiges Board hast, kannst Du auch Tualatin P3's drauf setzen. Die gab es bis 1400MHz (1133 , 1200, 1266, 1400) wenn ich mich so recht entsinne. Kann sein - das da noch welche fehlen. Ich selbst habe noch einen 1400MHz P3 im Schrank liegen - der da gerade verstaubt. Wollte den eigentlich mal bei Ebay verkaufen - aber bin noch nicht dazu gekommen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 21:27   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser?

NEIN!!!
Hättest du das nur bei meinem anderen Thread (http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und...ard-passt.html)
geschrieben, jetzt hab ich das : http://cgi.ebay.de/ECS-P6S5AT-AGP-PC...QQcmdZViewItem
für 40 € gekauft
Naja zu spät, danke euch alles für die schnelle Antwort.

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 22:16   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was ist besser?

Zitat:
Zitat von Deus
NEIN!!!
Hättest du das nur bei meinem anderen Thread (http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und...ard-passt.html)
geschrieben, jetzt hab ich das : http://cgi.ebay.de/ECS-P6S5AT-AGP-PC...QQcmdZViewItem
für 40 € gekauft
Naja zu spät, danke euch alles für die schnelle Antwort.

Deus
Häh? Verstehe Dich jetzt net ganz - aber der Ebay Link geht doch auf ein Board - welches angeblich Tualatin fähig sein soll? Ich mag zwar SIS net sonderlich - aber passt doch alles zusammen.

Und entschuldige Bitte - das ich nicht jeden Thread hier mitbekomme - bin auch nur ein Mensch.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 00:59   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser?

Das war doch gar keine Kritik

Ich hab damit nur gemeint, vieleicht hätte ich bei dir das Board billiger bekommen.

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 21:27   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was ist besser?

Lol - nee das ist glaube ich hinüber. Zumindest ist es bei mir am Ende permanent nur noch abgestürzt - sodass ich dann auf den Pentium D930 mit Core2Duo Vorbereitung gewechselt bin. Die Kondensatoren sind darauf vermutlich hinüber - zumindest sieht es so aus - da einige langsam hoch kommen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
besser, celeron, ghz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Celeron 2.5Ghz oder Athlon 64 2800+ StingR4Y CPUs und Mainboards allgemein 2 01.12.2007 17:39
Vergleich Celeron/Pentium - Welcher ist besser? Berni_13 Prozessoren 19 08.08.2007 14:06
Celeron D übertakten oder nicht? Lole CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 16 25.06.2006 11:07
Nforce2 oder KT 400 600 oder 800 was ist besser??? hardware destructor AMD: CPUs und Mainboards 9 01.07.2005 10:23
P4 besser mit FSB 533 oder 400? Stefan. Intel: CPUs und Mainboards 16 22.01.2003 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved