TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2006, 21:01   #1 (permalink)
OnkelMagou
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Problem mit Athlon 3800+ Geforce 6600GT und Abit UL8

So... mein erster Threat und schon verstoße ich gegen alle Regeln

Ne, natürlich hab ich vorher mal die Suchfunktion und auch google.de benutzt um zu einem Ergebnis zu kommen aber hab nix gefunden.

Also ich hab mir ein neues MOPO Set gekauft:

Athlon XP 64 3800+ Venice 90nm
Abit UL8 mit ULI-M 1689 Chipsatz Sockel 939
PNY Geforce 6600GT
1 GIG Ram von extreMEmory DDR1 400 Mhz (Irgendwas billiges) 2x512
160 GB Platte von Samsung

Die CPU und das Board sind neu. Den Rest hatte ich vorher schon.

SO.... das Problem ist jetzt das nichtmal HL² 100 Prozentig flüssig läuft. Ab und an ruckelt es ganz kurz. Ich hab die Standarteinstellungen gelassen.

Bei 3DMark06 erreiche ich gerade mal ~1400 Punkte!

Bisher hab ich noch nichts verändert alle Bioseinstellungen usw sind noch Standart. CPU-Z sagt mir, das mein Speicher mit 204 Mhz läuft. Ist das normal?? ist doch 400er.

Naja ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG Magou
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 00:15   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit Athlon 3800+ Geforce 6600GT und Abit UL8

hmm, das mit dem Speicher ist die reale Frequenz macht bei DDR x2 408Mhz (wow sogar schneller xD).
1. Hast du alle Treiber (auch die neusten installiert??)
2. 1Gb Ram ist evtll nich sooo prall
3. ne 6600GT kann auch zu rucklern führen (is nich soo schnell)
4. Weiß nich genau, aber 1400Punkte ist für das Sys nicht so schlecht, aber evtll ist mit ein bischen Feintuning mehr drin, aber 3dmark06 ist ziiiemlich anspruchsvoll.

Ach ja bis auf das man Thread mit "d" am Ende schreibt, finde ich keine Fehler oder Regelverstöße, so eine Frage kann manchmal verzweifeln, und bei Google findet man meist schwerlich gut Antworten. Also biste hier richtig, uns (zumindestens mir) macht es auch Spass anderen zu helfen (oder das zu versuchen)
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 12:54   #3 (permalink)
OnkelMagou
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit Athlon 3800+ Geforce 6600GT und Abit UL8

Okay..

Danke erstmal aber wie kann es denn sein, das ein Kumpel von mir mit seinem Athlon XP 2400+ und auch einer Geforce 6600GT und 1 gig Ram ca. 1700 Punkte erreicht?

Beide Systeme sind frisch installiert.

MFG Magou
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 10:12   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit Athlon 3800+ Geforce 6600GT und Abit UL8

Ich würde auf die 3DMark Ergebnisse nicht so viel geben...

Meine Benchmarks sind auch mal von heute auf morgen (übertrieben) um 400 Punkte abgefallen.

Irgendwelche anderen Treiber installiert und das wars dann.
In den Spielen habe ich aber keine Veränderung (negativer Art und Weise) feststellen können.

Die Ergebnisse in den Spielen z.B. HL² würde ich jetzt nicht so negativ bewerten.
Die 6600 ist keine schlechte Karte, jedoch im Vergleich zu deinem System würde sich eine 6800GT um einiges wohler fühlen.

Ich würde jetzt mal n paar Game Benchmarks machen.
z.B. Doom3 hat einen integrierten.
UT2004 hat einen integrierten.

Und ich würde mal mit deinem Kumpel zusammen die gleichen Einstellungen bei den Spielen setzen und schauen obs bei ihm genauso läuft wie bei dir....

1GB RAM ist OK!
2GB RAM sind schön!

Daher könntest Du da bestimmt noch n bisschen was raussholen....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 14:49   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit Athlon 3800+ Geforce 6600GT und Abit UL8

guten Tag

Auch den Athlon64 Treiber und alle anderen aktuellen Treiber installiert?

Läuft der Speicher im DUAL-Channal oder Single-Channel? Welche Speichertimings?

IO.SYS hat recht. Die kleine Bremse ist die Grafikkarte. Habe die gleiche GrafikkartenRevision und Performanceeinbusen, war mir aber vorher schon klar. Bei COH zwar mehr Frames bekommen, aber im Ganzen läuft es doch nicht so rund.
HL2 sollte aber bei 1280x1024, vollen Details( ausser max AA bei x4), flüssig laufen.
Ich finde du bist mit dem Mainboard beim Kauf etwas verunglückt, da nur AGPschnittstelle vorhanden und aus deinem Bericht lässt sich eine gewisse Unzufriedenheit feststellen. Ein Mainboard mit zusätzlicher PCI-Express x16 Schnittstelle wäre da noch sinnvoller gewesen, weil neue AGPkarten derzeit ziemlich auf den Geldbeutel gehen.
Ein kleiner Link zum Test CPU und die GPU: Klick mich bitte

viel Erfolg und Gruss



Geändert von djs (21.10.2006 um 14:56 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 10:47   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von PcFrEaK
 

Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 7

PcFrEaK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Athlon 3800+ Geforce 6600GT und Abit UL8

Trotzdem sollte die 66gt für HL² ausreichend sein. AM besten echt ma die treiber von board+grafikkarte aktualisieren (haste den ForceWare treiber drauf)
PcFrEaK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 19:16   #7 (permalink)
OnkelMagou
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit Athlon 3800+ Geforce 6600GT und Abit UL8

Hab jetzt mal ein paar kleine Runden HL² gespielt. Von der Leistung im Spiel ist das schon in Ordnung. Nur was mich halt stört ist das mein Kumpel mit nem Athlon 2400+ mehr Punkte als ich bekommt. Da kann bei mir doch irgendwas nicht stimmen.

Treiber hab ich die von nvidia.de

ForceWare Release 90
Version: 91.47
Release Date: September 14, 2006
WHQL Certified
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 21:00   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit Athlon 3800+ Geforce 6600GT und Abit UL8

guten Abend

Schön das es besser läuft. Wie ich schon geschrieben habe, die CPU wird von der Grafikkarte limitiert.
Hättest du dir den Link angeschaut, hättest du es verstanden.
Bitte, bitte, nicht immer Benchmarks zu Rate ziehen. Kauft ihr eure Hardware nur wegen der Benchmarks oder um mit ihr etwas sinnvolles zu machen. In anderem Verwendungszwek ist diese Hardware deutlich schneller als ein XP 2400+ (Rendering, Musikverabeitung).

Ein Athlon 2400+ mit einer 6600GT ist mehr gebalanced und erreicht im Zusammenspiel eine bessere Performance gegenüber deinem System( eine bessere Grafikkarte würde sinnvoller sein, um mehr Leistung rauszuholen).

viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 07:58   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit Athlon 3800+ Geforce 6600GT und Abit UL8

Wenn du noch nen bissl geld übrig hast, würd ich dir empfehlen ne neue graka zu kaufen. Hat dein mobo AGP oder PCIe???

Hab fast das gleiche problem: Ich hab nen A64 3700+ und den noch auf nen FX-55 getaktet - nützt mir nur nix, da bei mir auch ne 6600GT bremst - deshalb hab ich mir vor kurzem ne neue graka bestellt (X1900XT 256MB), dann läufts sicher wieder wie geschmiert (hoffentlich isse bald da...).

Falls deine graka nur 128MB hat is ganz klar das in HL2 Ruckler auftreten...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:36   #10 (permalink)
OnkelMagou
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit Athlon 3800+ Geforce 6600GT und Abit UL8

Okay... Danke erstmal Leute ...

Ich kauf mir natürlich nicht nur Hardware um viel Punkte bei Benchmarks zu haben Und das mit dem Bremsen hab ich grundsätzlich schon verstanden aber trotzdem endzieht sich das meinem Verständnis das er mehr Punkte hat als ich

Naja aber erstmal muss ich wohl mit der gebremsten Power leben denn musste mir jetzt erstmal was anderes kaufen... Die Hardware vom Auto hat nachgegeben...

Vielen Dank erstmal euch allen... Wirklich coole Community hier...

MFG Chris
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3800, 6600gt, abit, athlon, geforce, problem, ul8


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit Kn8 Ultra + AMD Athlon 64 X2 3800+ Trinitus AMD: CPUs und Mainboards 4 02.09.2006 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved