TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 19:20   #1 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard Beim CS 1.6 zocken cpu auslastung auf 100%

hi leute

hab mich hier mal ein wenig durch gestöbert und auch viele sachen zum thema cpu auslastung auf 100% gefunden aber leider hat mir das alles net wirklich weiter geholfen. Auch über Google habe ich zwar viel gefunden aber nichts was mir weiterhelfen konnte.
undzwar schildert sich mein problem so das meine cpu auslastung beim Counter Strike 1.6 zocken konztant auf 100% befindet es ist auch die HL.exe die die auslastung verursacht ich habe schon einige sachen versucht manche haben bei dem problem geholfen allerding sind dann andere probleme entstanden und nach dem ich die wieder bereinigt habe hatte ich wieder diese auslastung von 100%.

jetzt meine frage weis einer von euch voran das liegt. ich bin mit meinem latein am ende ich weis nicht mehr was ich machen soll.

will eigentlich so gut wie möglich keine hardware teile austauschen um zu testen ob es daran liegt da mir dazu die zeit und vorallem die lust fehlt.

mein System:

AMD Athlon 3000+ Barton
Mainboard: Asus A7N8X-XE
Grafik: XFX Geforce 6600 GT
2x 512 samsung ram
470 Watt Netzteil von BeQuiet
Terratec 5.1 Soundkarte
Betriebssystem: Windoof XP Prof

so fals ihr noch was wissen wollt einfach fragen. achso habe am samstag mein pc erst frisch installt und da war das problem immer noch auch nach dem ich nur die treiber für mainboard und graka installt habe natürlich auch Counter Strike um es zu teste.

So hoffe das mir einer von euch helfen kann weis echt nicht mehr weiter.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 19:54   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Beim CS 1.6 zocken cpu auslastung auf 100%

Für einen Grossteil der Spiele ist die hohe CPU-Auslastung ganz normal. Der Grund dafür ist die Art, in der diese programmiert werden (Stichwort: Rendering-Loop).

Keine Sorge also, alles paletti
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 20:01   #3 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Beim CS 1.6 zocken cpu auslastung auf 100%

ja aber mir kommt das net so vor also nach einer zeit ruckelt es und auch sonst wo ich davor gezockt habe hatte ich nie ne auslastung von 100 % das ist ja gerade das prob was ich habe wenn es weiterhin flüssig laufen würde würde es mich net stören.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 21:31   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beim CS 1.6 zocken cpu auslastung auf 100%

Also bei CS 1.6 ist das jedenfalls NICHT normal zumindest nich auf dem Prozessor! Normalerweise bringt CS 1.6 den Prozi höchstens zu nem müden gähnen.Laufen noch irgendwelche anderen Programme im Hintergrund??

Edit: Wie findest du denn raus wie stark dein Prozessor ausgelastet ist? Manchmal kann es Problemchen geben wenn man im Spiel auf Strg+Alt+Entf drückt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 23:06   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von =[KKB]=Becks
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 83

=[KKB]=Becks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beim CS 1.6 zocken cpu auslastung auf 100%

Zitat:
Zitat von Killerpixel
Also bei CS 1.6 ist das jedenfalls NICHT normal zumindest nich auf dem Prozessor! Normalerweise bringt CS 1.6 den Prozi höchstens zu nem müden gähnen.Laufen noch irgendwelche anderen Programme im Hintergrund??

Edit: Wie findest du denn raus wie stark dein Prozessor ausgelastet ist? Manchmal kann es Problemchen geben wenn man im Spiel auf Strg+Alt+Entf drückt.
ich habe auch nen barton 3000+ und eine auslastung von 100%! das ist normal, weil ohne die hohe proziauslastung sonst kine 100 fps zu stande kommen. du musst dir also keine sorgen machen, das ist ganz normal. wenn du jedoch fps-einbrühe hast, dann hilft es, dass du die auflösung herunterschraubst oder noch besser: mach dein windoof neu; danach sieht die welt eh immer besser aus!
=[KKB]=Becks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 09:40   #6 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Beim CS 1.6 zocken cpu auslastung auf 100%

also normal kann es net sein weil ich er früher ja unter 100 % lief auch mit 100 fps und auch dies leidet darunter also es lauft alles ruckelnt und mein windwoof habe ich erst neu gemacht. das ist ja das was mir so sorgen macht im hintergrund lauft eigentlich nichts was die auslastung so hoch treibt also es ist definitiv nur die hl.exe die das verursacht. und ich habe das mit strg+alt+entf herrausgefunden aber man merkt es ja beim zocken das es net so flüssig läuft das ist ja das prob
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 21:26   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Beim CS 1.6 zocken cpu auslastung auf 100%

Nochmal: Jedes, auf eine 3d-Rendering basierende Spiel frisst zur Laufzeit 99% CPU Zeit.

Grund hierfür ist, wie bereits erwähnt, der Rendering-Loop, welcher im Idealfall schnellstmöglich und über die komplette Laufzeit des Spiels hinweg wiederholt abgearbeitet wird - jeder Durchlauf dieser (Endlos-)Schleife entspricht dabei einem Frame pro Sekunde.

Spielt man mit deaktiviertem vSync, dann beginnt die Schleife sofort nach ihrem Durchlauf immer und immer wieder von neuem und produziert dadurch eine entsprechende CPU-Auslastung - da brauchen noch nicht mal grossartig Berechnungen in der Schleife durcheführt werden (ich kann Dir gerne mal ne Batch-Datei mit Endlosschleife bauen, um das zu demonstieren).

Was anderes wäre es jetzt wenn man die Framerate auf, sagen wir 10 beschränkt. Dann würde bis zum nächsten Durchlauf eine Pause eingelegt, der Windows Kernel merkt das und errechnet letztenendes eine geringere, von der Anwendung geforderte CPU Zeit => keine 99% Auslastung lt. Taskmanager.

Daher: 100% Auslastung wären absolut normal!


Was Deine "Messungen" über dem Taskmanager angeht: absolut falsch. In der Regel ist es so, dass ein (sauber programmiertes Spiel) pausiert wird, sobald man es minimiert - die Schleife wird bis zum Zurückwechseln in die Anwendung nicht mehr durchlaufen. Daher Deine Auffassung über die vermeintlich niedrige Anforderung von CS.

Was in Deinem Fall jetzt u.U. Auftritt, ist, dass Valve vielleicht durch einen Patch etwas verbogen hat, oder sich das Game aus irgendeinem anderen unersichtlichen Grund nicht mehr "schlafen legt". Was letzteres angeht, glaube ich mich erinnern zu können, dass es für diesen Pausen-Modues eine DirectX Routine gibt.

Mein Tip: Aktuellstes DX Update (über DXWebSetup) und Grafikkartentreiber installieren und den obligatorischen Malware-, Spyware- und Virenscan durchführen.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 09:25   #8 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Beim CS 1.6 zocken cpu auslastung auf 100%

ok das versteh ich ja ich hatte das ja auch in erinnerung das games an sich immer die 100% ausnutzenhaben. aber ich versteh halt net warum es dann net wie sonst flüssig läuft sondern ruckelt. ich werde es jetzt mal mit dem DX update versuchen vll wird es ja dadurch besser ansonsten weis ich dann auch nicht mehr weiter. könnte vll eine einstellung in der Config von cs z.b. das ich die fpsmax auf 101 gesetzt hab?
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 15:58   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Beim CS 1.6 zocken cpu auslastung auf 100%

Ich trau mich mal zu sagen, dass es nicht an cl_maxfps liegt. Ich kenn einige eingefleischte CSler die diese Einstellung und einige andere ohne Probleme nutzen (sind soweit ich mitbekommen hab ein Quasi Standard).

Was Ruckeln und Lag bei CS betrifft hab ich einiges dazu lernen müssen. ICQ (auch Messenger im allgemeinen), Virenscanner oder andere Tools im Hintergrund bringen das Spiel gerne aus dem Trab. Teamspeak tut auch sein übriges, weshalb bei CS ja oft auf Ventrillo gesetzt wird. Was diese Programme für Auswirkungen haben können wollte ich nicht glauben, bis ich es (selbst als nicht-CSler) mit eigenen Augen gesehen hab

Schmeiss auf jeden Fall mal jegliche zusätzliche Software über den Taskmanager raus (Virenscanner und Firewall bitte vorerst laufen lassen). u.U. findet sich ja so schon der Übeltäter.


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 16:04   #10 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Beim CS 1.6 zocken cpu auslastung auf 100%

gut das mit Teamspeak könnte gut möglich sein den als ich auf ner lan gezockt habe ohne ts da lief es ohne probs naja ich werde mal schauen voran es liegt werden es dann sehen. aber danke für eure hilfe fals es net besser wird melde ich mich nochmal.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 17:03   #11 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Beim CS 1.6 zocken cpu auslastung auf 100%

so muss leider sagen das es nicht geholfen hat. könnte es vieleicht sein das irgend eine hardware gerade rum spinnt das die neme richtig lauft und deswegen mein cs net richtig läuft?
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100, 100%, auslastung, cpu, zocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
athlon x2 auslastung nur 50% shocka AMD: CPUs und Mainboards 1 03.06.2007 10:51
100 % cpu auslastung boba Windows & Programme 8 25.11.2006 20:49
zu hohe ram-auslastung Naurrusco RAM Arbeitsspeicher 13 05.09.2006 16:42
SuSE 9.0: keventd ~100% cpu auslastung tele Linux bzw. Non-MS & Programme 7 03.05.2004 20:18
konsolenbefehl für cpu-auslastung _Smash_ Linux bzw. Non-MS & Programme 9 16.02.2004 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved