TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2007, 02:38   #1 (permalink)
oni
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 5

oni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Problem nach dummen Fehler!

Hallo!

Ich habe mir einen PC zusammengebaut, e6300 mit boxed Lüfter, Gigabyte GA-965P-DS3, 400 Watt Super Flower Netzteil, Asus 7600Gs... .
Leider war ich so blöd und habe die Abstandsschrauben für das Mainboard vergessen und es so angeschraubt! Dadurch ist es zu einem Kurzschluss gekommen - ein Knall und der bösartige Geruch von Verbrannten!
Nun habe ich alles nochmal richtig eingebaut - Der Rechner startet ins bios komme ich auch, leider hört aber Lüfter auf sich zu drehen, also er springt an dreht sich 10 bis 20 Sekunden und steht still.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit solch einem Kurzschluss, was sind die generellen Folgen?
oni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 09:59   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Zitat:
Zitat von oni
Hallo!

Ich habe mir einen PC zusammengebaut, e6300 mit boxed Lüfter, Gigabyte GA-965P-DS3, 400 Watt Super Flower Netzteil, Asus 7600Gs... .
Leider war ich so blöd und habe die Abstandsschrauben für das Mainboard vergessen und es so angeschraubt! Dadurch ist es zu einem Kurzschluss gekommen - ein Knall und der bösartige Geruch von Verbrannten!
Nun habe ich alles nochmal richtig eingebaut - Der Rechner startet ins bios komme ich auch, leider hört aber Lüfter auf sich zu drehen, also er springt an dreht sich 10 bis 20 Sekunden und steht still.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit solch einem Kurzschluss, was sind die generellen Folgen?
'Generell' kann man damit rechnen, dass nach so einer Tortur für die Hardware garnichst mehr geht - diese Frage hättest Du Dir aber auch selbst beantworten können -.-

Wenn tatsächlich nicht mehr passiert ist, als dass sich der CPU-Lüfter nicht mehr dreht, hast du wirklich dickes Glück gehabt. Nur weil Du aber bis ins BIOS kommst heisst das nicht, dass nicht noch mehr Teile Schaden genommen haben. Besorg Dir einen Adapter und schliess den Lüfter direkt am Netzteil an. Im Anschluss daran kannst Du dann anfangen zu Testen... Bootet Windows? Läufter der Rechner auch unter Last längere Zeit stabil? usw usf...

Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 10:59   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Zitat:
Zitat von oni
Hallo!

Ich habe mir einen PC zusammengebaut, e6300 mit boxed Lüfter, Gigabyte GA-965P-DS3, 400 Watt Super Flower Netzteil, Asus 7600Gs... .
Leider war ich so blöd und habe die Abstandsschrauben für das Mainboard vergessen und es so angeschraubt! Dadurch ist es zu einem Kurzschluss gekommen - ein Knall und der bösartige Geruch von Verbrannten!
Nun habe ich alles nochmal richtig eingebaut - Der Rechner startet ins bios komme ich auch, leider hört aber Lüfter auf sich zu drehen, also er springt an dreht sich 10 bis 20 Sekunden und steht still.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit solch einem Kurzschluss, was sind die generellen Folgen?

Hilfe wie kann man das seinem pc nur antuen ich würde sagen spar probier des von redils aus wenn des net klappt dann wirst du sparen müssen^^
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 11:43   #4 (permalink)
oni
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 5

oni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

ok, dann hole ich mir mal so einen Adapter und versuche mein Glück... Es sind jedenfalls keinerlei Branntspuren oder sonstiges für mein Laienauge zu sehen. Sieht oder riecht man, wenn es die CPU durchgehauen hat?
oni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 14:42   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Zitat:
Zitat von oni
in Knall und der bösartige Geruch von Verbrannten!
wäre deine cpu kaputt kämest du nich mehr bis ins bios.
ich würde mal mit cpu und graka und ram zum freundlichen händler an der ecke gehen und frage ob er sie auf funktion prüfen kann.
Funzt alles noch lässt sich daraus schließen das du nur ein neus Mb brauchst, aber ich glaub da braucht man schon ziemlich viel glück
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 17:51   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Moment mal... hast Du den Rechner komplett neu aufgebaut? Welches Board hast Du denn? Unter Umständen wird der Lüfter nämlich vom Board geregelt und erst ab einer gewissen CPU Temperatur aktiviert. Das würde erklären, warum er zunächst 10-20s läuft und dann ausgeht...

Kann das sein Jungs?
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 18:53   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

ja kann es, ich bastel häufiger an den pcs von freunden rum (bin in der klasse der hardware-doktor), und hab selber n zalman am NT, daher läuft der immer. aber die A64 Systeme, da kommt es (je nach Board) vor, das der Lüfter erst in Windos anspringt. Da hab ich immer erst Angst, Lüfter is nich angeschlossen (hab mir meinen ersten PC so geschrottet -.-)

Gruss, Olli
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 19:44   #8 (permalink)
oni
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 5

oni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Also, hab nun einen Adapter, es gab leider keinen 4-poligen für den Boxed-Lüfter von intel. Hab mir einen 3-poligen Lüfter und Adapter gekauft und ans Netzwerk angeschlossen, dieser läuft jetzt dauerhaft.

Zu der Vermutung: Ich habe den rechner neu aufgebaut, also noch kein Windows drauf - als ich kurz im Bios war und der Lüfter nicht mehr lief, hatte die CPU laut Anzeige schon 69 °C - hab dann sofort aus gemacht.

Ich versuch jetzt mal Xp draufzuspielen - mal sehen... - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß und danke!
oni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 20:05   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

glaub ich nich, die hardware stirbt vor deiner hoffnung *auf den schenkel klopf*
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 17:15   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Ich hab solche Dummheiten sogar schon ohne Schäden überlebt

Aber dass Lüfterproblem ist mir auch bekannt, evtl. kannst du es im Bios umstellen...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 17:21   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

69° ist ein wenig happig.

Und da versuchst du XP zu installieren?
Vielleicht solltest du dich erst mal darum kümmern, dass deine CPU im IDLE Zustand nicht schon knapp 70° erreicht.
Boxed Lüfter hin oder her.
Aber das ist zuviel!

Sitzt der Lüfter richtig?
Hast du WLP drauf?
Wie viel?
ggf. mal den Kühler nochmal richtig drauf machen!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 19:57   #12 (permalink)
oni
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 5

oni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Bei den 69° ist der Lüfter nicht gelaufen, den Lüfter habe ich nun über das Netzteil laufen die cpu hat etwa 35°...
Habe XP installiert und bis jetzt läuft alles prima - da habe ich wohl mehr Glück als Verstand gehabt...
oni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 20:44   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Ok, das klingt gut!

Da hast du auf JEDEN FALL mehr Glück als Vestand gehabt!

Allerdings wirst du das Board wohl nicht mehr umtauschen können, wenn denn mal Garantie benötigt wird...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 21:35   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Zitat:
Zitat von io.sys
Allerdings wirst du das Board wohl nicht mehr umtauschen können, wenn denn mal Garantie benötigt wird...
Hä wieso?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 22:15   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Na, sollte der Kurzschluss in irgendeiner Form ersichtlich sein (braune Stellen, irgendwas verschmortes, etc, pp) wird der Händler zu Recht den Austausch verweigern. Was denkst denn Du...?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 22:32   #16 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Generell hast du da Recht. Der Schaden wurde durch den Käufer/Nutzer nenn es wie du willst verursacht. Also keine Garantie. Aber wie soll der Händler nachweisen dass dies nicht auf einen Defekt vom Board her oder unsachgemäßen Einbau zurückzuführen ist ? DAss ist so ne Sache die hier in der Luft hängt, wäre dann ne Glückssache...

Aber rein rechtlich ist Fakt dass die Garantie mehr oder weniger erloschen ist. Ich will hier niemanden zum Betrug animieren...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 22:34   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Also ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme. Eine Grafikkarte von mir war mal wirklich schön durchgebruzzelt (ich war aber soviel ich weiß daran nicht schuld) also so dass mans eindeutig sah aber es gab da gar kein Problem beim Umtausch.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 22:51   #18 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Dass meine ich ja, den Nachweis zu erbringen dass du es warst ist recht schwer denke ich. Nicht so wie z.b. ne angeknackste DIE am CPU... da wäre die Sache klar...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 08:59   #19 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Zitat:
Zitat von DaKarl
Hä wieso?

Ganz oben lesen!

Da steht, dass er das Board ohne Abstandshalter eingebaut hat.
Damit hats natürlich gefunkt und gestunken.

Welcher Händler gibt denn darauf Garantie?
Noch dazu wäre es versuchter Betrug, wenn er das Board jetzt zurückgibt und austauscht.

Frag mal Bronks hier im Forum.
Der ist Händler.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 09:23   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Also, ich arbeite ebenfalls in nem PC-Shop im Einzelhandel. Wie genau wir in solch einem Fall vorgehen, hängt wohl auch vom Kunden ab. Bei nem Kunden, welcher regelmäßig viel Geld bei uns lässt und wir wissen, dass er auch Ahnung von der Materie hat, werden wir das Board wohl eher umtauschen, als bei nem Kunden, welcher einmalig etwas gekauft hat. Vermutlich würden wir das Board beim Hersteller einschicken... ganz genau kann ich es aber auch nicht sagen, da entscheidet dann der Chef Wobei die Sache bei nem Kurzschluss i.d.R. doch recht klar ist und meist auf nen falschen Einbau deutet.


Und zum Thema, dass der freundliche Händler um die Ecke die Teile mal schnell kostenlos testet: Der Händler, der das macht, ist selbst schuld. Alle Teile zu testen bedarf jeder Menge Arbeit, da man die Sache im Ausschlussverfahren anpacken muss. Da hängt man schnell mal ne halbe Stunde dran oder länger. Wenn er es dann auch noch kostenlos macht, wenn der Kunde nicht mal bei ihm gekauft hat, dann fällt mir nichts mehr ein
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 09:34   #21 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Ach ja!
Dich gibts ja auch noch!
Du bist ja auch so n Hardware Verkäufer!

Aber du unterstreichst meine Aussage.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 12:28   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Zitat:
Zitat von io.sys
Ganz oben lesen!

Da steht, dass er das Board ohne Abstandshalter eingebaut hat.
Damit hats natürlich gefunkt und gestunken.

Welcher Händler gibt denn darauf Garantie?
Noch dazu wäre es versuchter Betrug, wenn er das Board jetzt zurückgibt und austauscht.

Frag mal Bronks hier im Forum.
Der ist Händler.
Gut kann sein dass nen Händler da erstmal nachsehen würde aber ich schick sowas normalerweise eh immer direkt beim Hersteller ein und da gabs wie gesagt noch nie Probleme. Denke mal die sehen sich da die defekten Teile nichtmal an sondern schicken einfach gleich ein neues zurück.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:42   #23 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

WOW FETT GLÜCK GEHABT
echt nicht schlecht^^ glaub ich hätte das garnet mehr versucht und auf dreißt umgetauscht lol

gruss
razor
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 20:42   #24 (permalink)
oni
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 5

oni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Läuft alles prima, an Umtausch denke ich nicht, hab mein Glück eh überstrapaziert - womöglich bekomme ich dann ein defektes Board...
Dank an alle Helfer!

Gruß!
oni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 21:39   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Problem nach dummen Fehler!

Zitat:
Zitat von oni
Läuft alles prima, an Umtausch denke ich nicht, hab mein Glück eh überstrapaziert - womöglich bekomme ich dann ein defektes Board...
Dank an alle Helfer!

Gruß!
Würde mich trotzdem mental drauf vorbereiten, dass das Mainboard in absehbarer Zeit endgültig den Geist abgibt. Dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß

Ist bei so nem "defekten" Board halt so ne Sache, wie lange es noch läuft.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dummen, fehler, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] iPhone 5S: Fehler nach Umstellung auf Winterzeit TweakPC Newsbot News 0 28.10.2013 11:40
Mainboard defekt nach RAM-Fehler? Pilzkopf AMD: CPUs und Mainboards 10 31.03.2010 19:56
Radeon x1900 series: Fehler nach Treiberinstallation Rusty AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 05.08.2007 15:30
Fehler nach PC-Reingung Gast Sonstige Hardware 15 19.02.2004 02:53
Ich dachte, es gibt keine dummen Fragen (Neue Boardregel?) UnoOC Off Topic 19 25.08.2003 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved