TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 19:34   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 3

Caypiranha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MSI 7100 Pla oder MSI 7125 Pla oder MSI 7100 Dia ?

Hallo Zusammen,

Jetzt hab ich mich hier angemeldet, und was hab ich? Eine Frage... =)

Ich stehe nun vor der Wahl dieser Boards:

MSI 7100 K8N Diamond, ATX, S939
MSI 7125 K8N Neo4 Platinum S939
MSI 7100 K8N SLI Platinum S939

welches ist das Beste? 2 haben halt SLI drauf, was ich jetzt nicht Primär brauche...aber wer weiss.. =) aber ich will ein bischen Wert auf Übertaktbarkeit legen.

Ist das 7125 folglich auch die neueste Serie? (bitte relativ zur Technik sehen!

Danke für Fiedbäks!

=)
Caypiranha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:44   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: MSI 7100 Pla oder MSI 7125 Pla oder MSI 7100 Dia ?

1. MSI 7100 K8N Diamond, ATX, S939
2. MSI 7100 K8N SLI Platinum S939

3. MSI 7125 K8N Neo4 Platinum S939


Board 1 und 2 sind in etwa die gleichen! Platinum war die gehobene Version wärend Diamond die absolute Luxus Version darstellte. Diese war einfach nur noch besser ausgestattet was in erster Linie auf die Zusatzkomponenten zutrifft.

Die Diamond hatte zum Beispiel nen Creative Soundblaster Live 24bit drauf - wärend auf der Platinum nur ein einfacher 0815 Wald und Wiesen Realtek Soundchip drauf ist. Usw.

Board 3 basiert nur auf dem NForce 4 Ultra Chipsatz. War also eher die Mainstream Version von MSI für alle Leute die kein SLI wollten. Somit war es billiger als das Platinum da der Chipsatz nicht so viele Features hat.

Technologisch sind die alle aus einem Alter.

Um mal nen Vergleich zu bringen:

Alle 3 sind VW Golfs V Fahrzeuge:
Board 1 ist ein Golf V GTI (200PS) mit Luxus Ausstattung (Leder, Xenon, Schiebdach usw.)
Board 2 ist ein Golf V GTI (200PS) mit Serienausstattung (Stoffsitze, H4 Scheinwerfer, kein Schiebedach usw.)

Board 3 ist ein Golf V 2.0 (150PS) in Serienausstattung

Du siehst -alle sind technologisch gleich - und unterscheiden sich nur von Motor (vom Chipsatz SLI/kein SLI) sowie der Ausstattung (Creative Soundkarte, 6 SATA Raid Anschlüsse zu 4 SATA Raid Anschlüsse, 2*GBit LAN zu 1*GBit LAN usw.)


Aber darf man fragen - warum Dich noch alte Sockel 939 Boards interessieren? Das macht ja nur noch Sinn wenn man ein Schrottboard mit ner 939er CPU und viel und guten DDR1 Speicher hat. Ansonsten würde ich Dir raten gleich auf Sockel AM2 zu gehen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:03   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 3

Caypiranha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI 7100 Pla oder MSI 7125 Pla oder MSI 7100 Dia ?

dank für deine Antwort!

Ja du hast Recht - warum 939? Also: 4400+ CPU und 2 GIG OCZ Platinium, sind mit ihrem Latein noch nicht am Ende. Aber auf meinem AsusA8VDeluxe rev.01 ist halt sabbat.. da krieg ich nicht mehr als 2450mhz stabil hin - irgendwie fehlt mir da ein Teiler, oder meine prozzi will nicht mehr. Auch nörgelt meine 8800gts rum und will sich nicht den AGP Schuh anziehen...

Würde mir auf nem Platinium/ Diam. mehr erhoffen. Auch ein Opteron 170 könnte mit da später helfen, ggf auf 2700mhz zu kommen. Der andere wandert dann in meinen andern Sockl 939 rechner.. So schnell krieg ich die Meute net tot...

Also brauche ich keine grossen Unterschied zwischen dem 7100 und dem 7125 zu erwarten? dann tät ich mir nämlich das MSI 7100 K8N Diamond, ATX, S939 rauslassen
schon wegem dem besseren SOundchip und dem evt. besseren lüfter darauf.. ( muss ich diesen Kondensatorlüfter/Spannungswandlerkühler an der CPU mitverwenden? oder lebt es auch so?)

dank für´s feedback!


ok.. netter Edit... (komisch ich nehm auch immer Autos für iregendwelche Vergleiche - obwohl ich kein Autonarr bin)


Könnte das Diamond für 80 € bekommen.. das ist ok oder?
Caypiranha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:18   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: MSI 7100 Pla oder MSI 7125 Pla oder MSI 7100 Dia ?

Hier haste nen Testbericht - da ist das MSI K8N Neo 4 Diamond mit dabei:
http://www.computerbase.de/artikel/h..._nforce_4_sli/

Ob man den Lüfter abdrehen kann? Keine Ahnung - vielleicht haste ja auch in der nähe nen leiststungsstarken großen Lüfter.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:21   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 3

Caypiranha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI 7100 Pla oder MSI 7125 Pla oder MSI 7100 Dia ?

ah merci.. werd mal lesen.

naja, den Nordbrückenlüftter soll schon bleiben.. nur dieses Plasik-etwas da sieht merkwürden aus.

=)
Caypiranha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7100, 7125, dia, msi, pla


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nVidia GeForce 7100 Gs falsche Angaben? Christian-Pc NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 07.08.2007 14:14
nVidia GeForce 7100 GS Christian-Pc NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 09.07.2007 10:23
Sparkle mit passiver GeForce 7100 GS Joerg News 6 02.09.2006 17:42
NVIDIA: GeForce 7100 GS zum Schnäppchenpreis Joerg News 1 29.08.2006 14:01
Mainboard MSI 7100 K8N Diamond-54G Haloman AMD: CPUs und Mainboards 2 16.12.2004 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved