TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2007, 15:33   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 39

zirpie69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ABIT SG-95 BIOS flashen, aber wie?

Hallo, ich habe mir bei ABIT das neueste BIOS als ZIP-DAtei runtergeladen und extrahiert. Dabei sind folgende Dateien entstanden:
ABITFAE.BAT
AFUDOS.EXE
AMIFLASH.exe
M609AF15.BIN
M609AF15.txt
RUNME.BAT

Wie deute ich jetzt die Textdatei:
1. How to upgrade BIOS:
a. Create an MS-DOS startup disk.
b. Extract all files in the operation system.
c. Copy the files to startup disk.
d. Boot into MS-DOS.
e. Run "runme.bat"

Ich habe mit NERO eine Boot-fähige CD erstellt, sämtliche 6 Dateien darauf gespeichert, doch beim Booten steht dann
A>
und ich weiß nicht wie ich da jetzt die RUNME.BAT gestartet bekomme. Ich habe kein Diskettenlaufwerk und das Problem ist, dass mein BIOS von 2005 ist und der E6400 nur auf 1,6GHz, statt 2,13GHz läuft. Es ist dabei egal, ob ich Speedstep etc. disable oder auf max. stelle. Beim Spielen oder bei Prime läuft er stets auf 1,6 GHz. Also bitte erklärt mir, wie ich mein BIOS geflasht bekomme... THX
zirpie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 17:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ABIT SG-95 BIOS flashen, aber wie?

runme.bat eingeben und bestätigen?

Ansonsten gibts von Abit auch ein Programm (Abit Flash Menu) um das ganze unter Windows zu flashen, funzt bei meinem AV8 perfekt.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 17:05   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 39

zirpie69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT SG-95 BIOS flashen, aber wie?

thx, versuch es nacher gleich mal... runme.bat funzt net:
unknown command or filename

Edit: dein tool funzt leider nicht bei meinen ABIT SG-95. Bei den extrahierten Dateien ist keine *.rom-file dabei und das live-update hilft auch nicht.

Ich warte also hoffnungsvoll auf weitere Vorschläge... Trotzdem THX

zirpie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 17:56   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 39

zirpie69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT SG-95 BIOS flashen, aber wie?

Also ich haeb mal nachgeguckt beim Bios und es wird nur ein 200MHz FSB erlaubt... macht mit multi von 8 halt genau 1,6 GHz. Werd mal schaun ob ich trotzdem OCen kann auf 2,13GHz. Ich schreib dann
Edit: Also OCen geht nicht im Bios und es gibt echt keine jumper um den multi zu erhöhen... *abkotz*
zirpie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 19:06   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ABIT SG-95 BIOS flashen, aber wie?

Natürlich nicht, die Unterstützung und der passende FSB wurde halt auch erst per BIOS-Update nachgereicht

btw: Die runme.bat wird sicherlich auf einem anderen Laufwerksbuchstaben liegen, während des Bootvorgangs sollte Dir auch der passende Buchstabe (X: ?) angezeigt werden.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 19:21   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 39

zirpie69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT SG-95 BIOS flashen, aber wie?

ja sicher, aber ich habe mit "prompt" auch schon alle laufwerksbuchstaben durchgetestet... immer wieder die selbe Fehlermeldung. Ich such nacher mal nach n Prog zum OCen unter windoof XP. Mal gucken, obs so funzt. 2,13GHz sollte der Prozzi ja logischerweise abkönne^^
zirpie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 22:14   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ABIT SG-95 BIOS flashen, aber wie?

wird er natürlich, klar, aber fürs Mainboard wird das eine Übertaktung darstellen & selbst wenn´s läuft hast Du schlicht weniger Spielraum nach oben.

Wär ich Du würd ich´s weiterprobieren, haben andere auch schon geschafft...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:02   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 39

zirpie69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: ABIT SG-95 BIOS flashen, aber wie?


Endlich geschafft... Ich hab jetzt endlich das BIOS geflasht bekommen und obwohl das mobo wieder nur 1600MHz rausbekommen hat, läuft er jetzt doch auf 2,13GHz. Ich hab sonst immer nur Speedstep oder PECI und den FSB einzeln enabled\erhöht. Jetzt hab ich alles 3 auf einmal gemacht, im bios gespeichert und siehe da:
Es funzt
Versteh zwar nicht den Sinn davon, dass man es nicht nacheinander einstellen kann, da er die Änderungen immer wieder nicht übernommen hat, aber hauptsache es läuft und mit besseren Kühler sind da bestimmt noch n paar Mhzchen drin.

Greetz an alle die versucht haben mir zu helfen
zirpie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 16:23   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 25

Durnaurion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT SG-95 BIOS flashen, aber wie?

wie hast du denn das bios geflasht bekommen?
hab nähmlich genau das gleiche problem!
Abit Flash Menu funzt bei mir auch nicht.
Wie erstellt man eine Bootfähige CD?
Mit Nero 7 oder WinVista?
Durnaurion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, bios, flashen, sg95


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neues BIOS für ABIT IP35 Pro TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.01.2009 14:42
BIOS nur mit diskette flashen??? RIDIK CPUs und Mainboards allgemein 25 04.12.2005 13:06
BIOS flashen Koncort CPUs und Mainboards allgemein 11 26.02.2005 18:28
ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel Splatter CPUs und Mainboards allgemein 14 14.02.2005 14:19
A7N8X flashen auf 1002 aber ich bin zu dumm ??? Cracky AMD: CPUs und Mainboards 8 14.02.2003 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved