TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 19:13   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

Bis vor kurzem war ich noch ein zufriedener Besitzer eines ABIT NF7-S 2.0 Mainboards. BIOS Version 23. Nun wollte ich halt auf die neue 27 Version updaten. Hab halt alles so gemacht wie jedesmal, wie es auch auf der ABIT Homepage beschrieben ist.
Eine Startdiskette erstellt per Format, dort die Dateien des Flash pakets entpackt, nachträglich nochmal mit chkdsk die diskette überprüfen lassen, gebootet von der diskette und die übliche "runme.bat" gestartet.

Zuerst ist mir aufgefallen das alles überschrieben wurde. Normalerweise ist immer am Ende der Statusanzeige ein bereich der blau markiert ist, also der nicht überschrieben wird.

Nach dem Flashvorgang habe ich den Rechner ausgeschaltet, den CMOS Jumper auf "clear" gesetzt, schön nach Vorschrift wie immer.

Dann der Neustart. BIOS fährt ganz normal hoch und checkt die Laufwerke. Danach gibts ne Fehlermeldung "CMOS Error - loading defaults" und der Rechner bleibt komplett stehen. Reagiert in keinsterweise mehr auf Tastatureingaben und es bleibt nur ein Reset übrig. Ich komm auch nicht dazu mit Alt+F2 ins notflash menü zu gelangen weil der Rechner vorher schon stehen bleibt.

Auf Anfrage bei Abit kommt es eigentlich nicht vor das der Bootblock beim Update überschrieben wird. Der Fehler liegt also bei mir und ich muss 15€ für einen neuen BIOS Chip latzen.

Was mich sehr wundert ist das das BIOS überhaupt teilweise initialisiert wird und sogar funzt. Bis halt zu dieser Fehlermeldung. Beim Flashvorgang wurde auch keinerlei Fehler angezeigt oder Checksum errors.

Gibt es eine Alternative das BIOS wiederherzustellen? Oder sonstiges was ich machen könnte?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 19:37   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

hast du den cmos jumper wieder zurückgesetzt?
die meldung bekomme ich immer wenn ich resettet hab
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 19:44   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

Ja. Alles zurückgesetzt. Wenn der CMOS Jumper nicht auf dem normalen Platz ist fährt der Rechner garnicht mehr hoch.
Und die Fehlermeldung kommt bei mir normalerweise auch immer Wenn ich das CMOS gelöscht habe oder nen BIOS Update mache.
Nur das diesmal der Rechner genau da stehen bleibt und sich garnichts mehr tut.

Zuerst kommt der Speichertest, dann wird meine CPU als 1300+ erkannt. Dann werden die Laufwerke erkannt und aufgelistet und eine Sekunde danach kommt die Fehlermeldung.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 20:28   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

schon im bios gewesen und die alles eingestellt? oder kommst du da net rein?
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 00:24   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
schon im bios gewesen und die alles eingestellt? oder kommst du da net rein?
Zitat:
Zitat von Splatter
Dann der Neustart. BIOS fährt ganz normal hoch und checkt die Laufwerke. Danach gibts ne Fehlermeldung "CMOS Error - loading defaults" und der Rechner bleibt komplett stehen. Reagiert in keinsterweise mehr auf Tastatureingaben und es bleibt nur ein Reset übrig. Ich komm auch nicht dazu mit Alt+F2 ins notflash menü zu gelangen weil der Rechner vorher schon stehen bleibt.
Zitat:
Zitat von Splatter
Ja. Alles zurückgesetzt. Wenn der CMOS Jumper nicht auf dem normalen Platz ist fährt der Rechner garnicht mehr hoch. Und die Fehlermeldung kommt bei mir normalerweise auch immer Wenn ich das CMOS gelöscht habe oder nen BIOS Update mache.
Nur das diesmal der Rechner genau da stehen bleibt und sich garnichts mehr tut.
@Destructor gelesen?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 06:06   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

es hätt ja sein können, mehr is mir halt nimmer eingefallen,
kannst ja noch versuchen bei ebay nen baustein zu findne da solltense billiger sein
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 07:45   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

das klingt mir ganz danach als ob du neues bios brauchst.

aber warum hast du so geflasht?
ich nehme zum flashen(und ich flashe komischer weise viel ) das abit tool von der mobo-cd.
geht ganz einfach und man muss nix an den jumpern einstellen.einfach rebooten und bioseinstellungen vornehmen und dat wars.
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 07:52   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

ichhatte das bei meinem gigabyte board als ich es bekommen hab. allerdings konnte ich das bios ochmal neu flashen. kann dir also auch nicth helfen..
die tastatur ist ne ps2?
wenn du ne usb tastatur hast könnte das das eingabeproblem erklären. nen versuch ists wert.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 15:36   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

Es ist eine PS2 Tastatur.
So wie es scheint ist das BIOS wirklich platt.

@TobyVaan Warum ich so flashe? Weil ich immer lieber den DOS Weg nehme als über Windows. Hat sich bei mir so eingebürgert. Und es ist bis jetzt auch nie schief gelaufen.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 08:58   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

Zitat:
Zitat von Splatter

@TobyVaan Warum ich so flashe? Weil ich immer lieber den DOS Weg nehme als über Windows. Hat sich bei mir so eingebürgert. Und es ist bis jetzt auch nie schief gelaufen.
jeder so wie ers mag aber ist windows nicht sicher genug das du über dos gehst?
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 10:52   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

Sagen wir mal so:
In gewisser Hinsicht traue ich Windows auch heute nicht so richtig über den Weg .

Damals zu Win98/ME Zeiten habe ich schon einiges miterlebt bezüglich flashen und stabilität.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 11:09   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

ich würd ma auch auf ne usb tastatur tippen aber da du ne ps2 hast.. komisch komisch..kannste denn vorm fehler mit alt+strg+entf neustarten? wenn nicht würd ich es trotzdem mal mit ner anderen tastatur versuchen
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 14:56   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

Es liegt wirklich nicht an der Tastatur. Die ist einwandfrei. Der Rechner bleibt komplett hängen und reagier auf keine Eingaben mehr. Nichtmal NumLock geht mehr.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 13:52   #14 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

also nun habe ich ein riesiges problem.

ich habe mir die neue pcpraxis gekauft und da war ja ne golden update cd enthalten.
hab auf dieser cd auch ein bios für das nf7-s gefunden und dachte mir eine neues bios wäre ja ganz nett(komisch war zwar das es ein 28er bios war aber da ich selber kein netz hatte dachte iich es ist wohl da neuste).
hab mit dem abittool über windows geflasht und das lief ansich auch ohne probleme.
rechner wollte booten und dann die große sch......
nix geht mehr.
fährt nicht hoch und keine meldung an monitor.
habe cmos mehrmals gelöscht aber das hat reingarnix geholfen.
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 14:19   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ABIT NF7-S 2.0 BIOS Debakel

Das 28er gibbet fürs NF7-S 1.X und ist vom 10.9.2004, also sooooooooo neu kanns nicht sein . Fürs 2.0 ist immer noch das 27er aktuell vom 22.11.2004. Beide auf der Abit Homepage zu finden.

Kann es vielleicht sein das du ein BIOS fürs falsche Board genommen hast? Denn du hast ja ein 2.0 laut deinem Systemprofil und das 28er BIOS gibbet nicht fürs 2.0.

Schau bei Ebay nach "Biosprofi", zahl der Lady 13,50 und du bekommst nen frisch geflashten PLCC zugeschickt zum austauschen.

Geändert von Splatter (14.02.2005 um 14:22 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, bios, debakel, nf7s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neues BIOS für ABIT IP35 Pro TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.01.2009 14:42
[News] ABIT: BIOS-Updates für Motherboards der KT7 Familie TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 18:20
[News] CeBIT: ABIT stellt das ABIT IT7 vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.09.2008 15:16
ABIT SG-95 BIOS flashen, aber wie? zirpie69 CPUs und Mainboards allgemein 8 19.11.2007 16:23
Debakel über die Signaturgrösse OFN-Johnny Feedback & Fragen an die Crew 15 19.10.2006 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved