TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007, 20:33   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 2

maxxbox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard pentium 945 oder E4400

hallo Leute,

soll ich meinen pentium 945 2x3,4Ghz behalten oder auf einen dual-core2 E4400 mit 2Ghz umsteigen?Da ich mit der Idee spiele...

weiss nicht wirklich ob der Prozessor schneller ist...wegen weniger Taktung und so!

mfg maxxbox
maxxbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 22:38   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: pentium 945 oder E4400

Hallo,
gibt es denn einen wirklichen Grund oder ist da nur der "ichmüsstemalwiederaufrüsten" Gedanke?

Was hast du für eine Grafikkarte? Eine NV8800xxx wäre mit einem C2D besser bedient, für z.B. eine ATI1950pro oder kleiner wäre dein P945 sicherlich ausreichend! Ein wenig übertakten kannst du sicher auch noch!

Ob es ein merkbaren unterschied zwischen den beiden CPU's gibt glaub ich zwar nicht.... aber sagen kann ich's auch nicht, habe selber noch ein "alten" 820D ^^

Wenn du dein System aufrüsten willst, wäre da bestimmt ein neues Board+RAM(ddr2) fällig und wenn du noch eine AGP Grafikkarte hast, dann eben auch eine neue PCIe Karte...
Leider hast du dein System hier nicht ganz vorgestellt

Dice

- Willkommen im Forum
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 23:49   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: pentium 945 oder E4400

Bist du sicher, ob der Core2 überhaupt auf deinem Board läuft?
Viele Boards für 945 etc. können nämlich den Core2 nicht.

Ich sehe auch keinen Grund umzusteigen.
Würde einfach warten bis dir dein System zu langsam wird und dann muss es aber auch schon mehr sein als nur ne neue CPU vermutlich.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 09:37   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 2

maxxbox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pentium 945 oder E4400

also mein board: Asrock ConRoe945PL-GLAN Sockel 775

es unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme nur bis 200MHz FSB, d.h. also nur die e4400 und e4300 prozessoren.

ich hatte auch schonmal versucht meinen D945 zu übertakten, von 200x17=3,4Ghz auf 225x17=3825Mhz, da wollte mein PC aber nimmer so richtig starten.


vielleicht liegt es ja daran das der hersteller in seiner boardbeschreibung geschrieben hat:"unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme nur bis 200MHz FSB" dass es sozusagen auch nicht möglich ist, den FSB zu erhöhen um ihn eben zu übertakten.

der e4400 kostet bei alternate 1/3 weniger als der D945...vielleicht sagt das ja auch alles....in bezug auf leistungswerte

meine graka ist eine nvidia 7900gx2...also der lange 32cm schinken.
maxxbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 19:48   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: pentium 945 oder E4400

ich würde schon alleine wegen der Energiekosten den Core2 Prozessor nehmen.
Die Leistung der beiden ist vermutlich ähnlich.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 12:19   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: pentium 945 oder E4400

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ich würde schon alleine wegen der Energiekosten den Core2 Prozessor nehmen.
Die Leistung der beiden ist vermutlich ähnlich.
Das stimmt zwar, aber die Frage ist ja, ob sich mit der Argumentation auch eine Aufrüstung auf einen Core2 lohnt. Er steht ja nicht vor einer Neukaufentscheidung zwischen beiden CPUs.

Zitat:
Zitat von maxxbox
also mein board: Asrock ConRoe945PL-GLAN Sockel 775

es unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme nur bis 200MHz FSB, d.h. also nur die e4400 und e4300 prozessoren.
Das ist vor allem deswegen schade, weil Du dann das in der Regel sehr gute Übertaktungspotential der Core2-CPUs nicht nutzen können wirst - dazu muss der FSB relativ stark angehoben werden.

Zitat:
Zitat von maxxbox
der e4400 kostet bei alternate 1/3 weniger als der D945...vielleicht sagt das ja auch alles....in bezug auf leistungswerte
Das sagt eigentlich nur aus, dass die Pentium-D-CPUs Auslaufmodelle sind und deren Preis dementsprechend eher überzogen. Mit der Leistung hat das nichts zu tun.

Für einen Leistungsvergleich schau Dir mal die Benchmarks aus diesem Artikel an: *klick*
Mit der verlinkten und den folgenden Seiten solltest Du Dir ein ganz gutes Bild über den Leistungsunterschied machen können. Der E4400 liegt überall mehr oder weniger stark vorne, soweit ich gesehen habe. Dazu kommt noch, wie Robert sagte, ein deutlich geringerer Stromverbrauch.

Ob Dir der Leistungsunterschied und der geringere Stromverbrauch die Aufrüstung wert ist, musst Du selber entscheiden. Eine "Abrüstung" ist es aber in keinem Fall.

Ein Wermutstropfen könnte halt noch sein, dass Du mit Deinem Board das Übertaktungspotential eventuell nicht ausnutzen kannst.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 16:37   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: pentium 945 oder E4400

Na, 266MHz wird das Board aber SICHER schaffen, was einer Taktung von 2,66GHz entsprechen würde und somit rein nominell mit dem E6700 mithalten könnte (natürlich vom Cache abgesehen).

Ich würde den E4400 bevorzugen, selbst wenn nur ein WENIG OC geht wird er dem Pentium D davon ziehen ohne heißer zu sein als dieser...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 18:24   #8 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: pentium 945 oder E4400

Würde keine neue CPU hollen, jedenfalls nicht bei nem ASRock Board da die CPU auf dem Board nicht richtig in schwung kommt.
Liegt daran das auf den ASRock Boards hallt nicht gerade aktuelle Chipsätze drauf sind.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 19:29   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: pentium 945 oder E4400

Zitat:
Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
Würde keine neue CPU hollen, jedenfalls nicht bei nem ASRock Board da die CPU auf dem Board nicht richtig in schwung kommt.
Liegt daran das auf den ASRock Boards hallt nicht gerade aktuelle Chipsätze drauf sind.
Ich glaub dass das für die Gesamtperformance keine wahnsinnig große Rolle spielt. Wenn man sich mal Vergleichstests von Mainboards anschaut, liegen die Unterschiede in der Regel im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 20:03   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: pentium 945 oder E4400

Langsam krieg ich ne hasskappe.

JA, ASROCK IST BILLIG. und JA, ASROCK GEHEN PROZENTUAL vielleicht öfter kaputt als hochwertige Boards!

Aber ein schnellerer Prozzi is nen schnellerer Prozzi, egal auf was für nem Chipsatz. Warum sollte also eine schnellere CPU auf einem "ASROCK" nicht in Schwung kommen, hm?

Ich habe bereits ZIG von den Dingern verbaut, sie sind kein High-End, Sie sind KEINE Hammer-Overclocker-Boards, aber sie laufen und ETWAS OC ist auch drin.

greetz

PS: Dieses Posting richtet sich gegen _KEINE_ Personen, NUR gegen dieses "Ih, Asrock!"-Gesülze ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (07.07.2007)
Antwort

Stichworte
945, e4400, pentium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist besser pentium 4 oder pentium d dimis Intel: CPUs und Mainboards 9 23.10.2006 15:12
amd A64 4200+ oder intel pentium 4 3,0ghz? Varrel CPUs und Mainboards allgemein 5 09.01.2006 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved