TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2007, 15:52   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 60

Mutterbord ist in Verruf geraten

Standard AMD oder Intel

Nabend !
ich habe mal eine frage was würdet ihr mir bei prozzessoren empfehelen ?
AMD oder INTEL ????
Also bis jetzt habe ich mit amd bessere erfahrungen nämlich das sie schneller laufen in allen themen ,aba jetzt gibts dual cores und ich weiß nicht ob intel oder amd ?
mit meinem pc mache ich 40% videobearbeitung und 10% spiele und so 30%multimedia und 20%anderes was würdet ihr mir da empfehlen ?
und welches model ?
bei intel tendiere ich momentan zum Intel core 2 duo E6600 oder noch einem p4 mit HT und bei amd zum amd athlon 64 6000+ X2 ?bitte im preisleistungsverhältinis unter 200 Euro danke im vorraus
Mutterbord ist offline  
Alt 06.12.2007, 16:17   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD oder Intel

also wenn du zwischen einem c2d e6600 und einem athlon x2 6000+ schwankst, dann nimm den athlon, der hat ungefähr die gleiche leistung und kostet 50 euro weniger.
ostpocke ist offline  
Alt 06.12.2007, 17:49   #3 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 60

Mutterbord ist in Verruf geraten

Standard AW: AMD oder Intel

danke erstmal und was könntet ihr mir wenn ihr mal nicht auf den preis guckt (bitte keinen quatro core) AMD oder Intel und welche modele ?
Mutterbord ist offline  
Alt 06.12.2007, 18:03   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD oder Intel

dazu kann man dir keine antwort geben, weil es darauf ankommt wieviel leistung du brauchst und wieviel geld du ausgeben willst.
ostpocke ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 06.12.2007, 19:37   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD oder Intel

Intel is zurzeit besser, allerdings sollte es ein Core 2 Duo sein. Konkret kann ich dir da auch nix sagen, bin momentan nich so infomiert. Aber im höheren Bereich bitte keinen AMD.
Lite ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 06.12.2007, 20:10   #6 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD oder Intel

Zitat:
Zitat von LiTe Beitrag anzeigen
Intel is zurzeit besser, allerdings sollte es ein Core 2 Duo sein. Konkret kann ich dir da auch nix sagen, bin momentan nich so infomiert. Aber im höheren Bereich bitte keinen AMD.
Ach und warum nicht? Weil die ein paar Prozent langsamer sind und viel günstiger?

Wenn ich dich an ein C2D und ein X2 System setzen würde, du kannst sicherlich nicht sagen welches System nun welches ist, weil man es einfach nicht merkt.
Will Smith for President!
Kodak ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 06.12.2007, 20:10   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD oder Intel

also alles was unter 200euro liegen soll (und auch dementsprechender leistung) geht an amd und alles drüber(also alles ab e6700) geht komplett an intel, sei es dual- oder quadcore
ostpocke ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (06.12.2007)
Alt 06.12.2007, 23:27   #8 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD oder Intel

Wenn Du keinen Intel für Videobearbeitung und die durch übertakten easy erreichbaren 3~3,2 GHz der Core 2 Duo Prozessoren nimmst -> selber Schuld

Es muss kein 4MB Cache Core2Duo sein. Einer der E4Serie wird mit 3~3,2 GHz deutlich besser sein als ein X2 6000+.
 
Alt 07.12.2007, 01:40   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD oder Intel

da stellt sich dann allerdings die frage ob er übertakten möchte
ostpocke ist offline  
Alt 07.12.2007, 17:46   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD oder Intel

Zitat:
Zitat von Kodak Beitrag anzeigen
Ach und warum nicht? Weil die ein paar Prozent langsamer sind und viel günstiger?

Wenn ich dich an ein C2D und ein X2 System setzen würde, du kannst sicherlich nicht sagen welches System nun welches ist, weil man es einfach nicht merkt.
Weil AMD nichtma wirklich n highend Prozessor hat? 6400+? Naja, egal, hier flammt schon wieder ne grundsatzdiskussion auf..
Lite ist offline  
Alt 07.12.2007, 19:52   #11 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 60

Mutterbord ist in Verruf geraten

Standard AW: AMD oder Intel

also ich habe ja schon gesagt wir sehen ab der stelle vom preis ab !ich tendiere momentan immer noch zu amd weil ich wie gesagt mit intel sehr schlechte erfahrungen gemacht hab und immer noch mache (jemand der das gefühl kennt ?)aba welche modelle und wo liegen ihre stärken ???(ihr wolltet das wissen okay ja ich brauche höchstleistung bei mir kommts auf jedes einzelne kHZ an !) ,ja ich übertakte sehr gern "!
Mutterbord ist offline  
Alt 07.12.2007, 19:58   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD oder Intel

Zitat:
Zitat von Mutterbord Beitrag anzeigen
also ich habe ja schon gesagt wir sehen ab der stelle vom preis ab ! [...] (ihr wolltet das wissen okay ja ich brauche höchstleistung bei mir kommts auf jedes einzelne kHZ an !) ,ja ich übertakte sehr gern "!
Preis egal -> Intel.
Jedes Quäntchen Leistung -> Intel.
Übertakungswunsch -> bei beiden möglich, bei Intel tendenziell besser.

Ergo: kauf den Intel

LG
dr_Cox ist offline  
Alt 07.12.2007, 23:25   #13 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD oder Intel

Die Intel P4 sind auch schlecht und waren seit AMD64 Architektur nicht wirklich empfehlenswert... Doch Intel hat eine neue hervoragende MicroArchitektur (absolut nicht vergleichbar mit P4!) auf den Markt gebracht und lässt die AMD64 Architektur im Schatten stehen. Da AMD derzeit keine bessere Architektur hat wurde kurzer Hand aus der AMD64 Architektur fast alles rausgequetscht (3,0 GHz 6000+, 3,2 GHz 6400+) um die niedrig getakteten C2D's (E4Serie,E6300,E6320,E6400,E6420,E6550,E6600) zu schlagen* und einigermaßen mit Intel (E6700 aufwärts) mithalten zu können.
*nicht in jeder Disziplin

Hier siehst welcher Prozessor bei welchen Takt gut Bildchen rendert.
http://www.tweakpc.de/forum/benchmar...rk-thread.html

Geändert von alkonbrothers (07.12.2007 um 23:33 Uhr)
 
Alt 08.12.2007, 08:39   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

Hi,
solange der Preis wurscht ist (wurde mal sagen Budget über 1000 Eu für kompletten rechner), dann sind die Oberklassemodelle von Intel eventuell die bessere Wahl. Wobei man dann auch nochmal für ein ordentliches Board mit aktuellem und schnellem Chipsatz zur Kasse gebeten wird.
AMD hat kann meines Erachtens sehr gut im Mid-Range Segmentpunkten, da die CPU und die Boards etwas billiger sind. Das eingesparte Geld kann man dann schon mal in zusätzliche 2 GB Speicher investieren oder eine bessere Grafikkarte investieren. Mit einem X2-6000 bekommt man doch schon schnelle und preiswerte Systeme hin. Ich würde die Welt nicht so schwarz/weiss sehen. 10%-15% Leistungsunterschied von der CPU kann man mit guten Komponenten (RAM, Board, BIOS-Tuning) recht gut kompensieren.

Ciao MoB
vcmob ist offline  
Alt 08.12.2007, 10:43   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

Hi,
wo sind die AMD Boards billiger?

Nen gutes Intel Board mit nen P35 Chipsatz bekommt man ab ca 90€. Ich finde das ist ein sehr guter preis. Okay CF fällt weg usw. aber wer braucht das schon?

Bsp.: Gigabyte P35 DS3

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline  
Alt 08.12.2007, 10:52   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

Hi,
Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Nen gutes Intel Board mit nen P35 Chipsatz bekommt man ab ca 90€. Ich finde das ist ein sehr guter preis. Okay CF fällt weg usw. aber wer braucht das schon?
Bsp.: Gigabyte P35 DS3
Ein recht gutes AMD-Board Gigabyte M56S-S3 kostet ca. 70 Eu. Zwar kein SLI aber wer braucht das schon . Somit wären schon die ersten 20 Eu gespart = 1GB mehr RAM .

Klar kann man sagen die ca. 50 Eu Aufpreis für ein Intel System machen das Kraut nicht fett, aber manchmal ist das halt nicht drinn. Und da muss man sich halt überlegen was besser ist. CPU oder bessere Grafikkarte z.B. GT oder GTS Fatality statt GTS. Und dann hat man schnelleres Gesamtsystem. Ist halt immer eine Frage des Standpunktes und des Einsatzzweckes bzw. der Prioritäten. Für einen Number-Cruncher würde ich auch einen Quad-Core mit billig Graka nehmen.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (08.12.2007 um 10:57 Uhr)
vcmob ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (08.12.2007)
Alt 08.12.2007, 11:05   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

HI
okay da gebe ich dir recht. Wusste gar nicht, dass die AMD Boards sooo günstig sind

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline  
Alt 08.12.2007, 11:15   #18 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD oder Intel

Was soll man da sparen?^^

Overklockingboard Abit IP35-E ab 70€
E4300 tray oder E4500 tray ab 90€
160€

6000+ tray ab 120€
Ürgend ein Mittelklasseboard 50€
170€
 
Alt 08.12.2007, 11:23   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

Hi,

ein 4300er ist aber langsamer als ein X2-6000.

Ansonsten lasst doch mal das OC weg. Es gibt auch Leute die kein OC-System wollen bzw. keine Ahnung und Zeit dafür haben. Wenn ich mein privates System overcklocke, dann muss ich mit 3-5 Tagen für die Stabilitätstest usw. rechnen. Wie soll man das denn finanziell bewerten?. Und da rechne ich schon mit einer pretested CPU und keinen Komplikationen. Nackiges Test-System aufsetzen, Prime bis man das Maximum hat, 24h Prime Test, Final-System neu aufsetzen > dauert halt.

Vom Ärger wenn man einen Krüppel erwischt hat, will ich gar nicht reden.

Ciao MoB
vcmob ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (08.12.2007)
Alt 08.12.2007, 12:02   #20 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD oder Intel

Braucht ja nicht das Maximum zu sein. Geht auch kaum ohne OC Speicher und hervorragender Kühlung.
3GHz ohne oder mit geringe Anhebung der Kernspannung sind bei den C2D's schon irgendwie fast garantiert. Zumindest hab ich noch keinen gesehen oder verbaut wo es anders war. Dazu reicht sogar ein Boxed Kühler aus.
Ich mein gerade derjenige der wenig Geld hat sollte sich wohl überlegen wie er an viel Leistung für wenig Geld kommt.
Zum anderen geht es auch um die Aufrüstbarkeit. Es sieht nach wie vor nicht gut aus auf AMD zu setzen :/
 
Alt 08.12.2007, 12:21   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
3GHz ohne oder mit geringe Anhebung der Kernspannung sind bei den C2D's schon irgendwie fast garantiert.
Ich bestell dann mal 150 Intels. Alle die nicht 3 GHz packen zahlst du. Es ist halt so, dass es nicht ALLE packen. Und testen musst du so oder so. Was macht man wenn man einen Krüppel erwischt? Bei den alten XP-2500ern hat man auch in allen Foren gelesen, dass die ALLE Teile als 3200er laufen. Ich hatte das Glück meinen beim Händler pretesten zu dürfen. Nummer 5 hat es dann gepackt. Wieviele CPUs willst du denn bestellen um sicher zu gehen bzw. was macht man mit dem Rest??? Ich hoffe doch nicht in assozialer/betrügerischer Weise zurücksenden.

Vom Thema Aufrüstbarkeit hab ich mich verabschiedet. Wenn eine neue CPU kommt ist auch ein entsprechender aktueller Chipsatz sinnvoll/erforderlich um das Optimum rauszuholen. Wenn man für ein 70 Eu Board nach 2 Jahren bei eBay noch 30 bekommt lohnt sich der reine Prozessorwechsel auch nicht mehr. Von neuen RAM-Sorten will ich gar nicht sprechen. Ansonsten können viele Boards mit BIOS-Updates auf die neue CPU fitgemacht werden, aber Spannungswandler usw. laufen dann doch arg am Limit was deren Ableben beschleunigt.

Ciao MoB
vcmob ist offline  
Alt 08.12.2007, 12:53   #22 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD oder Intel

War klar das der Satz zitiert wird^^
Is aber so.. In den C2D's steckt einfach nur pure Qualität. Das jetzt schlecht zu reden... durch schlechte frühere Erfahrungen, Krüppel. Naja okay
 
Alt 08.12.2007, 13:11   #23 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

Hi,
das hat doch nichts mit der Qualität zu tun. Viel mehr mit den Wavern und der momentane Marktsituation. Werden mehr niedrige Modelle benötigt, werden halt auch potentere Kerne "runtergelabelt"

Klar lassen sich viele C2Ds übertakten und 3GHZ ist keine seltenheit, jedoch die Aussage das es jeder packt ist einfach falsch.

Außerdem darf man die Garantie nicht vergessen, durch OC verliert man sie nunmal. Ob nachprüfbar oder nicht sei mal dahin gestellt

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (09.12.2007)
Alt 08.12.2007, 13:35   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
In den C2D's steckt einfach nur pure Qualität.
Selten sowas sinnfreies gehört.

Das CPU-Design gibt halt potentiell mehr her. Wobei man niemals 100% sagen kann was geht. Brauchst nur einen SpeedPath irgendwo zu haben, und schon ist Essig mit OC. Wenn man OC über ein paar CPU-Generationen betreibt hat man halt so seine Erfahrungen, dass man niemals vorraussagen kann was geht und wo das Limit ist.

Das Problem ist halt, das in Tweaking-Foren so viele Success-Storries verbeitet werden und somit der Eindruck entsteht JEDE CPU packt 3 GHz. Man sollte sich mal die Whine-Thread bei THG nach jedem ach so tollen CPU-OC-Hyper-Duper-Klappt-Immer-Artikel ansehen. Da zeigt sich dann wie gross die Streuung ist.

Ciao MoB
vcmob ist offline  
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (08.12.2007), djs (09.12.2007), Killerpixel (08.12.2007), Robert (08.12.2007)
Alt 08.12.2007, 19:30   #25 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 60

Mutterbord ist in Verruf geraten

Standard AW: AMD oder Intel

hai !
cf? ich brauche ein bord unter 100euro mit sli und ddr2 mit dem sockel 775 oder halt mit am2 !dann bräuchte ich auch noch das prozzesor model !(für am2 hätte ich das ASUS M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB030-G0EAYZ)) vielleicht könntet ihr mir mal die modele die eurer meinung die besten von BEIDEN firmen sind aufschreiben und bitte auch wo ihre stärken liegen (am besten in %)achso und die bords die im preisleistungsverhältnis gut sind bitte auch !bin für weitere tipps offen !danke schon mal
Mutterbord (oder auch Nvidia)
Mutterbord ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
amd, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Core 2 Duo E8500 oder Intel Core 2 Quad Q6600 mohreT Prozessoren 4 27.12.2008 19:17
AMD oder Intel??? killaz CPUs und Mainboards allgemein 54 19.12.2005 20:46
AMD oder Intel frosty Kaufberatung 42 11.09.2005 18:33
AMD oder Intel CPU Ridick Prozessoren 6 24.10.2004 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved