TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2007, 23:27   #26 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder Intel

Schwierig. Denn, wer an einen vollwertigen Sli-Verbund der Grafikkarten denkt kommt heute mindestens um den Intel X38 oder nVidia 680i Chipsatz nicht herum. Weil nur ab diesen Chipsätzen werden PCIe x16 Slots mit vollen 16 Lans ausgestattet, was bei heutigen Grafikkarten auch üblich ist. Und sie sind noch nicht unter 100 Euro zu haben. Und ich hoffe du willst jetzt nicht zwei 7600GT zusammen verbinden (für die würde 2x je 8 Lans vollkommen ausreichen).
Ich emfehle ASUS M2N-SLI Deluxe mit nForce 570 SLI (mit 1x16 und 1x8 Ausfürung) eigentlich dem, der neben einer moderner Grafikkarte noch eine SAS/SATA RAID Karte im Besitz hat. Ansonsten würde ich zur SLI-Lösung nicht raten, sondern eher zur einer besseren Grafikkarte und einem schnellen Prozessor (Stichwort - Bildbearbeitung/Spiele). Bei der heutiger Marktsituation zu einer Intel-CPU !
loop-root ist offline  
Alt 09.12.2007, 00:27   #27 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD oder Intel

Nur findest KEINEN C2D der die 3 GHz mit einen geeigneten Board NICHT packt! Oder schon EINEN gesehen?

@Kodak - Wenn Du nicht lesen kannst, brauchst mich auch nicht negativ bewerten
 
Alt 09.12.2007, 00:51   #28 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD oder Intel

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
Nur findest KEINEN C2D der die 3 GHz mit einen geeigneten Board NICHT packt! Oder schon EINEN gesehen?
Ja schon einige und zwar Modelle die einfach nicht übertaktet waren.

Es gibt viele Anwender, die nicht übertakten wollen aus verschiedenen Gründen. Und ich persönlich übertakte auch nie fremde Systeme - da bringt man sich immer in Teufels Küche.
Beispiel: "Seit du übertaktet hast hab ich nur noch Fehlermeldungen!!!" Diagnose: Treiber unsauber installiert, hat mit OC nix zu tun - trotzdem bist du dann bei jedem kleinen Problemchen Ansprechpartner #1. Und das nervt, im RL wie im Forum auch.

Ergo: Wer übertaktet _muss_ wissen was er tut und da hilft keine allgemeine Möchtegern-Super-Duper-OC-Schritt-fürSchritt-Anleitung für DAUs irgendwelcher Seiten im Netz. Im Falle des Falles ist man immer auf sich alleine gestellt und muss das ganze verstanden haben, nicht nur gelesen.

LG

EDIT:
@Mutterbord: Wie schon einmal angemerkt würde ich an deiner Stelle auf eine Intel-Plattform zurückgreifen. Da bietet sich zB. für SLI ein Board mit Nforce 650/680 Chipsatz an (wobei die 650er Chipsätze für unter 100 Euro zu haben sind). Die Wahl der CPU dürfte in deinem Fall dann eher eine Preisfrage bei den Dualcores sein, da ich nicht denke, dass du Bedarf an einem Quadcore hast.
Wenn du trotzdem auf AMD setzen möchtest, dann ist ein Board mit Nforce 570 SLI Chipsatz wohl die beste Wahl.
Welches Board du wählst solltest du in beiden Fällen von der Ausstattung abhängig machen, Performanceunterschiede sind da nur messbar, nicht wahrnehmbar.

Geändert von dr_Cox (09.12.2007 um 01:16 Uhr)
dr_Cox ist offline  
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (09.12.2007), Killerpixel (09.12.2007), vcmob (09.01.2008)
Alt 09.12.2007, 13:24   #29 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

Naja Alex, ein ein board mit 790er Chipset ist einem P35 tendenziell schon überlegen, was den Preis angeht

MfG



Man sollte schonmitbekommen das der thread 2 seiten hat ... -.-
borsti ist offline  
Alt 10.12.2007, 21:05   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD oder Intel

die stabilität. welches ein board mit intel-chipsatz und prozessor liefert, ist einfach unerreicht. nicht umsonst werden in firmen fast ausschließlich intel-rechner verwendet. und gerade beim videoschnitt ist ein intel nem amd wirklich einiges überlegen.

wenns preiswert wie möglich sein soll => AMD
wenn stabilität und performance höchste priorität haben => INTEL

so ist unsere erfahrung im laden. und einen e6750 gibts mittlerweile auch schon für ca. 170eur, welcher ein sehr gutes p/l verhältnis hat.
D4Ni ist offline  
Alt 10.12.2007, 22:07   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
die stabilität. welches ein board mit intel-chipsatz und prozessor liefert, ist einfach unerreicht.
Sorry das ist Schwachfug. Mein AMD System läuft absolut stabil. Märchen aus grauer Vorzeit.

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
nicht umsonst werden in firmen fast ausschließlich intel-rechner verwendet
Das Gerücht der Stabilität rührt noch aus BX-Zeiten und wird vs-Add zu Sys-Add weiter vererbt. Sorry aber ein gutes AMD-Board ist auch vollkommen stabil.


Ciao MoB
vcmob ist offline  
Alt 10.12.2007, 22:16   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD oder Intel

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Sorry das ist Schwachfug. Mein AMD System läuft absolut stabil. Märchen aus grauer Vorzeit.



Das Gerücht der Stabilität rührt noch aus BX-Zeiten und wird vs-Add zu Sys-Add weiter vererbt. Sorry aber ein gutes AMD-Board ist auch vollkommen stabil.


Ciao MoB
das ganze würde jetzt wieder in eine grundsatzdiskussion enden. ich kann eben nur aus reiner beruflicher erfahrung aus unserem shop berichten, meine meinung/erfahrung dazu habe ich bereits geschildet.
D4Ni ist offline  
Alt 11.12.2007, 07:00   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

Hi,

meine Erfahrung mit AMD ist nur positiv. Alle AMD-Systeme die ich mit instabilem Verhalten gesehen habe, waren schlecht zusammengebaut (Falscher Kühler, Keine WLP, Lieblos zusammengeschustert) oder waren sonstwie verkonfiguriert. Bei den XP-CPUs musste man halt etwas aufpassen. Das schlechte AMD-Stabilitätsimage kommt nur daher, dass es in der Anfangszeit nur bescheidene billig Chipsätze von Via/SIS/ALI gab. Die waren nicht grad das gelbe vom Ei. Und die AMD eigenen Teile waren teilweise lahm und teuer. Der fehlende DAU-Spreader bei den XP-Modellen hat sein Übriges getan. Wenn der Grobmotoriker die erste CPU zersenst hatte kam nur noch Intel in Frage.

AMD -> gut und günstige Mid-Range Systeme (leider momentan High-End nichts da)
Intel -> High End und keine Budget-Probleme

Das man als Händler gern Intel empfiehlt kann ich verstehen. Wenn ich immer mal in das Großhändler Interface bei meinem Händler um die Ecke gucken darf weil man wieder was Bestimmtes sucht, liegt bei Intel die Marge deutlich höher. Ansonsten ist es sehr wichtig, dass AMD nicht den Bach runter geht. Sonst können wir uns bald keine Prozessoren im Jahresrhytmus mehr leisten.

Was das Thema Vorteil beim Videoschnitt betrifft bin ich eher skeptisch. Normalerweise mischt man die Szenen zusammen und lässt dann am Ende alles zusammenrechnen. Beim DivX Encoding wird die Umwandlung in der Regel auch angeworfen und ist irgendwann fertig. Da dies meist Nachts erfolgt ist es fast egal ob der Job 4:50 oder 5:05 fertig ist.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (11.12.2007 um 07:09 Uhr)
vcmob ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (14.12.2007)
Alt 11.12.2007, 15:45   #34 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD oder Intel

HI
Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen

meine Erfahrung mit AMD ist nur positiv. Alle AMD-Systeme die ich mit instabilem Verhalten gesehen habe, waren schlecht zusammengebaut (Falscher Kühler, Keine WLP, Lieblos zusammengeschustert) oder waren sonstwie verkonfiguriert. Bei den XP-CPUs musste man halt etwas aufpassen. Das schlechte AMD-Stabilitätsimage kommt nur daher, dass es in der Anfangszeit nur bescheidene billig Chipsätze von Via/SIS/ALI gab. Die waren nicht grad das gelbe vom Ei. Und die AMD eigenen Teile waren teilweise lahm und teuer. Der fehlende DAU-Spreader bei den XP-Modellen hat sein Übriges getan. Wenn der Grobmotoriker die erste CPU zersenst hatte kam nur noch Intel in Frage.

AMD -> gut und günstige Mid-Range Systeme (leider momentan High-End nichts da)
Intel -> High End und keine Budget-Probleme

Das man als Händler gern Intel empfiehlt kann ich verstehen. Wenn ich immer mal in das Großhändler Interface bei meinem Händler um die Ecke gucken darf weil man wieder was Bestimmtes sucht, liegt bei Intel die Marge deutlich höher. Ansonsten ist es sehr wichtig, dass AMD nicht den Bach runter geht. Sonst können wir uns bald keine Prozessoren im Jahresrhytmus mehr leisten.
ich hatte bisher nie probleme mit AMD und INTEL. Lief bei mir immer alles bestens

Zu deiner Gewinnmarge: Man könnte denken das es so ist, ist es aber nicht. Ich kaufe selber über einen Großhändler ein und die Gewinn margen bei AMD sind höher

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline  
Alt 11.12.2007, 16:02   #35 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD oder Intel

fest steht ja nun:

amd-> jeder der eher auf den preis als auf die leistung schaut und nicht mehr als die leistung eines 6400+ benötigt (bei intel ca. dem e6600 entsprechend)

intel-> gamer und andere leute, die viel bzw. etwas mehr als mittelmäßige performance brauchen, intel ist definitiv nicht teuer, nur halt einfach teurer als amd.

das mit dem p/l-verhältnis wird sich im januar auch ändern,da die penryns ja so ziemlich genauso viel kosten sollen wie zur zeit die conroes und dann wird ein e6750 auch unter 150,- zu bekommen sein
.

btw.: ich habe auch schon längere zeit sowohl intel als auch amd benutzt und kann definitiv bestätigen, dass die sich in stabilität und zuverlässigkeit in nichts nachstehen.
ostpocke ist offline  
Alt 12.12.2007, 08:52   #36 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD oder Intel

So, da es offenbar eine grundsatzdiskussion und keine Kaufberatung mehr ist, mach ich jetzt hier dicht.

@Mutterbord - solltest du noch was hierzu beitragen wollen, schreib mir oder einem anderen Mod eine PN, dann kann es ggf. hier weitergehen

- Closed -
tele ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
amd, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Core 2 Duo E8500 oder Intel Core 2 Quad Q6600 mohreT Prozessoren 4 27.12.2008 19:17
AMD oder Intel??? killaz CPUs und Mainboards allgemein 54 19.12.2005 20:46
AMD oder Intel frosty Kaufberatung 42 11.09.2005 18:33
AMD oder Intel CPU Ridick Prozessoren 6 24.10.2004 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved