TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2007, 12:41   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 48

derChris1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ausrufezeichen Welches Motherboard

Hallöchen alle zusammen,

ich hab mich schon längere Zeit nicht mehr mit Motherboars auseinander gesetzt und jetzt wo ich eins brauche gibt es 50xxx Hersteller, XYZ verschiedene CHIPsätze und weiß der Geier.

Früher was das einfacher http://www.computerbase.de/forum/ima...lies/frown.gif.


Nun zu meinen Anliegen.

Ich habe mir vor einem Jahr nen neuen PC geholt und nen Asrock Mainboard was nur als übergang dienen sollte, hatte davor immer nur Asus Boards nurt als kleine Information.
.
Ich suche jetzt nen stabiles, OC`bar und vielseitiges Board.

Was brauche ich ?

Meine CPU : E6400 C2D

Graka : XFX 8800 GTS ( SLI ist nicht von Nöten, eine Graka reicht mir http://www.computerbase.de/forum/ima...ilies/wink.gif )

RAM : Corsair XMS2 2x1024 DDR667

Der Rest spielt ja eh keine Rolle.

Bitte bleibt objektiv, die MARKE spielt keine allzu große Rolle, ob GB, MSI, ABIT usw.. ! Asus wäre super, war damit immer sehr zufrieden. Aber ich weiß ja nicht was sich in der letzten Zeit so alles getan hat.


MAX. 150 €


THX 4 Help

MfG

Chris
derChris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 12:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcehs Motherboard

Hätte dir die Suchfunktion zwar sicher auch geholfen, aber wir wolln ja mal nich so sein

Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 12:57   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 48

derChris1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welcehs Motherboard

Danke, Suchfunktion schön und gut. Hier hab ich alles beisammen und jeder kann auch schön begründen warum ausgerechnet sein Vorschlag oder was er an einem Vorschlag von jemand anders auszusetzen hat.

MfG
derChris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 13:23   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcehs Motherboard

Hab ein Asus Pk5E - Wifi, hatte davor ein Asus, davor... ein Asus.
Soweit bin ich zufrieden.
War ich von Asus schon mal nicht:
Fing mal damit an, das ich PC-Teile auf Raten kaufte, schon lange her.
Jedenfalls wars ein ASUS 478pin Board mit 875 Chipsatz (nicht grad billig) und ein 2,8Ghz Prozzi.
Alles zusammen, alles drin, win drauf und nach einer Weile Bam, einfach aus. Wieder an, irgendwann des selbige Spiel. Ich fand heraus, wenn Netzwerkaktivität stattfand, geht der Rechner aus. Jedenfalls nach langen Umtausch Prozedere und testläufen der PC Bude... Wieder den PC hier. Also alles da rein und was soll ich sagen? Mensch, geht ja toll... Wenn ich hier auf Netzwerkaktivität mache schaltet er sich selber ab... Also wieder hin und irgendwann hatte ich ein MSI Board. Von da an war ich erstmal sauer auf ASUS.
Naja, nachdem mir jahre später BEIM NETZWERK die Southbridge abgefackelt ist, hab ich heute noch so einen Hals auf MSI... Nie wieder! In so einem ungünstigen Moment überrascht man nicht nicht. Ausserdem war das MSI mist. Viele Schönheitsmacken. Kein SATA HDD LED (Ging nicht) usw...

Gegen Gigabyte hatte ich eine Abneigung da die Spannungsregler, zur Geforce 1 Zeit, genommen hatten... Sonst war glaub nix
Gekauft hab ich die mir glaub nur nicht mehr, weil alle Boards von Gigabyte vergriffen oder die Austattung meines erachtens nicht glücklich gewählt war.



Also mein Asus ist soweit recht stabil, nur OC nicht. Standby nutz ich täglich über längere Zeit bis ich mal neustarte. Ein Kumpel dem hab ich das auch aufgeschwatzt. Bisher hat er sich noch nicht über sein Board beschwert. Also muss es ja gehen


Denke Asus und Gigabyte wären schon ganz ok... Also vielleicht mal in die Richtung blicken

MFG


Hier mein Board
ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6U1-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 13:34   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcehs Motherboard

Also man brauch nur mal im Netz suchen und man sieht das den Vergleich Asus/Gigabyte ganz klar Gigabyte gewinnt.

Ich kann Killerpixel mit dem DS3R nur beipflichten.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 14:01   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcehs Motherboard

"Ich kann auch schlaue Sachen sagen: Schlaue Sachen!"


Welcher Vergleich zwischen Asus und Gigabyte hat stattgefunden?
Von mir? Wo liest Du das, als ich MEINE Erfahrungen mit den Herstellern hier gepriesen hab?
Hab nur gesagt, das ich soweit mit dem Asus zufrieden bin und die Gigabytes *******e waren, wo die Geforce 1 kamen und die Festspannungsregler verbaut hatten Gigabyte 6BXE oder so ähnlich.... Es war eben Pech mit dem Gigabyte, das hätte mit jedem anderen auch geschehen können.

Ausserdem zählt noch immer warum ein Gigabyte besser sein soll und ob man das was z.b. das Asus nicht hat denn so bringend braucht.
Ein Test hab ich gesucht. Gefunden ein Vergleich zwischen einem ~100€ Asus und einem ~140€ Gigabyte... Naja, schon alleine der Preis macht den Test an sich hinfällig, aber was solls. Das die Ausstattung und der Aufwand zur Kühlung auf dem asus unter dem niedrigeren Preis ggü. dem Gigabyte leiden musste, ist ja wohl klar.
Trotzdem waren beide in der Gesamtwertung gleich.

Letztendlich bekommt man ohnehin das was man bezahlt. Ich denke mal kaum das Gigabyte einem was schenkt.
Ansonsten wär es mal hilfreich mal zu erfahren, wieso ein Gigabyte ganz klar gewinnt ohne sich stundenlang durch irgendwelche Seiten und Testberichte zu wälzen.
Ich denke das liegt auch im Sinne des Themenerfinders, sich ein paar Meinungen einzuholen und nicht wochenlang durch Netz zu wälzen.

Zumal die kleinen Macken, die evtl. störend sind bei Benutzern eher auffallen als beim Tester...
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 14:08   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcehs Motherboard

Meine ******, es ging um ne harmlose Empfehlungen, nich um eine ASUS vs Gigabyte geflame, kommt mal bisschen runter, das DS3R isn gutes Board für unter 100€ und damit basta.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 14:24   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcehs Motherboard

Zitat:
Zitat von Prollpower Beitrag anzeigen
"Ich kann auch schlaue Sachen sagen: Schlaue Sachen!"
Soll ich mir hier angesprochen fühlen? Traurigerweise suchen manche Leute wohl selbst zur Weihnachtszeit Streit um ihren Frust Kunde zu tun.
Naja wo ich derart flach angepflaumt werde ohne dich attackiert zu haben, ist es mir ja fast zu doof noch was zu sagen, aber ich will ja mal meine ach so unglaublichen Behauptungen mal nicht im Raum stehen lassen.

Zitat:
Welcher Vergleich zwischen Asus und Gigabyte hat stattgefunden?
Von mir? Wo liest Du das, als ich MEINE Erfahrungen mit den Herstellern hier gepriesen hab?
Nun ja im Folgenden sagst du das schon ein 40€ Preisunterschied den Test zu nichte machst, stimmst aber selber einen Vergleich an zwischen boards die Jahre auseinander liegen.

Die Entwicklung ging in letzter Zeit in diesem Beispiel nämlich für Gigabyte eher in Positive als für Asus.

Siehe:
Zitat:
Hab nur gesagt, das ich soweit mit dem Asus zufrieden bin und die Gigabytes *******e waren, wo die Geforce 1 kamen und die Festspannungsregler verbaut hatten Gigabyte 6BXE oder so ähnlich.
Ein board aus GF1 Zeiten mit einem So 775 board zu vergleichen halte ich nämlich mal für ziemlich wenig aussagekräftig.


Zitat:
Ausserdem zählt noch immer warum ein Gigabyte besser sein soll und ob man das was z.b. das Asus nicht hat denn so bringend braucht.
Ein Test hab ich gesucht. Gefunden ein Vergleich zwischen einem ~100€ Asus und einem ~140€ Gigabyte... Naja, schon alleine der Preis macht den Test an sich hinfällig, aber was solls. Das die Ausstattung und der Aufwand zur Kühlung auf dem Asus unter dem niedrigeren Preis ggü. dem Gigabyte leiden musste, ist ja wohl klar.
Trotzdem waren beide in der Gesamtwertung gleich.
Technisch bzw in der Performance nehmen sie sich in einem Test wenig, das ist richtig, ähneln sich ja im Aufbau heute auch alle wie ein EI dem anderen.

Worum es mir geht ist z.B. der einst mal gelobte Support von Asus, der mittlerweile mehr als nachgelassen hat.
Auch hört man wohl von keinem anderen Hersteller so oft von Ram Problemen, gib z.B einfach mal eine Suche aus Asus und 4gbram ein und du weißt was ich meine.

Zitat:
Ansonsten wär es mal hilfreich mal zu erfahren, wieso ein Gigabyte ganz klar gewinnt ohne sich stundenlang durch irgendwelche Seiten und Testberichte zu wälzen.
Ich denke das liegt auch im Sinne des Themenerfinders, sich ein paar Meinungen einzuholen und nicht wochenlang durch Netz zu wälzen.
Gut hätte man kurz abreißen können, muss ich mir wohl sagen lassen.

Wen man sich auch in Kaufberatungen umschaut wird es seinen Grund haben das Gigabyte am öftesten empfohlen wird.

@ Killerpixel:
Den Kommentar find ich etwas sinnlos. Den Ton hast hier du gerade runter gezogen. Wo zumindest ich hier geflamed hätte, sehe ich in meinem vorherigen post nicht und basta ist nun mal wirklich keine Antwort.
In diesem Sinne sag ich mal am ehesten zu dir back2topic.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 14:24   #9 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welcehs Motherboard

Hi,

ich hatte nen Asus P5N-E SLI und hab jetzt nen Gigabyte P35-DS3 Board und war mit beiden sehr zufrieden.
Beim Asus Board war der Vorteil das ich da kein Intelchipsatz sonder Nvidia drauf hatte.
So konnte ich unabhängig vom Speicher den FSB anheben was gerade bei Deinem 667MHz Speicher von Vorteil ist.
Dafür wurde aber der Chipsatz ganz schön warm so das ich da nen Lüfter drauf gemacht habe.
Das Gigabyte find ich etwas besser wegen dem Intelchipsatz dafür kann mann nicht unabhängig vom FSB takten und mann kann auch die CommandRate nicht einstellen.
Also sollte mann schon 800er Ram oder höher nehmen, kommt halt drauf an wie weit mann das OC betreiben möchte.
Des weiteren finde ich den Support bei Gigabyte um längen besser als bei Asus und der Chipsatz wird nicht so warm wie bei dem Nvida Chipsatz.
Du kannst natürlich auch nen Asus Board mit P35 Chip nehmen aber solltest Dir wie gesagt dann auch höhren Speicher zulegen da der ja z.Z. eh sehr billig ist.
Ich hab nen TakeMS Speicher der kostet z.Z. 1GB DDR 800MHz 19€ und lässt sich bei mir bis 1050MHz takten bei 1.8v 5-5-5-15.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (25.12.2007)
Alt 25.12.2007, 14:49   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcehs Motherboard

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Soll ich mir hier angesprochen fühlen? Traurigerweise suchen manche Leute wohl selbst zur Weihnachtszeit Streit um ihren Frust Kunde zu tun.
Naja wo ich derart flach angepflaumt werde ohne dich attackiert zu haben, ist es mir ja fast zu doof noch was zu sagen, aber ich will ja mal meine ach so unglaublichen Behauptungen mal nicht im Raum stehen lassen.


Nun ja im Folgenden sagst du das schon ein 40€ Preisunterschied den Test zu nichte machst, stimmst aber selber einen Vergleich an zwischen boards die Jahre auseinander liegen.

Die Entwicklung ging in letzter Zeit in diesem Beispiel nämlich für Gigabyte eher in Positive als für Asus.

Siehe:

Ein board aus GF1 Zeiten mit einem So 775 board zu vergleichen halte ich nämlich mal für ziemlich wenig aussagekräftig.




Technisch bzw in der Performance nehmen sie sich in einem Test wenig, das ist richtig, ähneln sich ja im Aufbau heute auch alle wie ein EI dem anderen.

Worum es mir geht ist z.B. der einst mal gelobte Support von Asus, der mittlerweile mehr als nachgelassen hat.
Auch hört man wohl von keinem anderen Hersteller so oft von Ram Problemen, gib z.B einfach mal eine Suche aus Asus und 4gbram ein und du weißt was ich meine.



Gut hätte man kurz abreißen können, muss ich mir wohl sagen lassen.

Wen man sich auch in Kaufberatungen umschaut wird es seinen Grund haben das Gigabyte am öftesten empfohlen wird.

@ Killerpixel:
Den Kommentar find ich etwas sinnlos. Den Ton hast hier du gerade runter gezogen. Wo zumindest ich hier geflamed hätte, sehe ich in meinem vorherigen post nicht und basta ist nun mal wirklich keine Antwort.
In diesem Sinne sag ich mal am ehesten zu dir back2topic.



-Hast ja auch recht, also Frohes Fest noch

-Nun kam wohl noch nicht ganz so rüber... Ich hatte, denke mal, auch nicht wenig für das Gigabyte ausgegeben und es war im Nachhinein eine ziemliche Enttäuschung, seinerzeit.
Zum anderen habe ich nicht wirklich irgendwelche Boards verglichen. Ich habe selbst Asus zeitweilig für Plunder erklärt. Es war lediglich ein Abruf meiner Erfahrungen und Enttäuschungen mit den Boards die ich unter anderem besaß, die ich kundggegeben habe. Wie gesagt, nach dem Gigabyte 6-BXE hatte ich irgendein anderes. Weiss ich auch nicht mehr welches. Zumal sagte ich, die Gigabyte WAREN deswegen mist. Steckt doch aber nichts in der Aussage, wo man entnehmen soll, das es heute noch so ist.Ich meinte doch auch, ich habe mir heutztage bisher keines gekauft, weil die entweder nicht erhältlich waren oder irgendwas anderes störte. Z.B. weil die Komponenten oder das Zubehör nicht meinen Wünschen entsprachen.

"Hab nur gesagt, das ich soweit mit dem Asus zufrieden bin und die Gigabytes *******e waren, wo die Geforce 1 kamen und die Festspannungsregler verbaut hatten Gigabyte 6BXE oder so ähnlich. "
Wohl eher eine Zusammenfassung von dem was ich im ersten Beitrag inhaltlich vermitteln wollte, jedoch ist es kein Vergleich über Jahre hinweg.
Das hast Du falsch aufgefasst. Du verdrehst mir hier ganz schön die Worte .
Verstehe auch nicht wieso Du so beharrlich auf meinen Vergleich bist, der nie stattfand? Habe ich irgendwo behauptet, finger weg von GB, kaufe Asus?
Im Gegenteil, ich sagte schlussendlich, ASUS und GB wären schon ok.

MWG
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 15:17   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 48

derChris1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welcehs Motherboard

Danke schon mal an alle.

Hmm,

das bei den Intel Chips der FSB gekoppelt ist ist ja nicht sehr vorteilhaft. Habe auch nicht noch die Kohlen für neuen RAM, vorallem ist der RAM sogut wie neu und hat mich 80 Euro gekosten

Also wenn ich den FSB von der CPU frei einstellen will muss ich also zu einem nVidia Chip greifen ?


Was würdet ihr denn dort für ein Board empfehlen. Da ich nicht das Geld habe mir jedes Jahre nen neuen Rechner zu kaufen würde ich gerne den Takt des CPU FSB frei wählen ohne den RAM damit zu beeinflußen.

Bei meinem Rechner davor hatte ich nen ASUS A7N8X-E Deluxe und nen AMD XP-M 2400 der auf 2,4GHz ( 200 x 12 ) lief und synchron zum RAM. Hätte gern wieder diese Möglichkeit .

MfG
derChris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 15:57   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Motherboard



80€ für solchen ram? Wenn du kannst dann bring den wieder zurück. Tauglichen ram gibts ab 33€.

heise online-Preisvergleich: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Lass dich von der Abhängigkeit zum fsb jetzt nicht beunruhigen, mit dem P35 Chipsatz kann man auch 1:1 fahren, das is kein Problem.

Der große Nachteil der Nforce Chipsätze ist halt die wesentlich stärkere Abwärme und das OC ohne Spannungserhöhung mal garnicht geht, was dann wieder Spannungserhöhungen und noch mehr Wärme bedeutet.

Also selbst P35 + neuer Ram wäre der wesentlich bessere Weg als den ram zu behalten. Außerdem kostet das Gigabyte DS3R ja nur 90€, du hattest 150€ zur Verfügung also musst du ja noch Geld für Ram haben
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 17:47   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 48

derChris1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welches Motherboard

JA, vor gut nem halben jahr hat der RAM, Corsair TWIN2X2048-5400C4 noch knapp 80 gekostet.

Wusste ja nicth vorher das die Preise so sinken.

Zudem ist es kein schlechter RAM.

Was haltet ihr denn von:

1. Asus P5K Premium ( Was ist der Unterschied zur Deluxe Version ???, ausser der 50 euro ? )

2. Asus P5K-E

3. Was gibt es vergleichbares von anderen Herstellern ?
derChris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 00:36   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 48

derChris1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welches Motherboard

Ja doch, das Forum hat mir sehr geholfen...
derChris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motherboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Motherboard Aradir Mainboards 5 05.08.2007 23:11
Welches Motherboard AMD 939 oder 754 Slawio Mainboards 9 18.12.2005 13:33
Welches Motherboard? hotornot Mainboards 1 07.01.2005 08:27
Welches Motherboard ist zur Zeit zu empfehlen (Bild/Videobea mstengel Kaufberatung 6 07.07.2004 11:57
Welches Motherboard für meinen P4 ?? D4N!3L Kaufberatung 5 18.07.2003 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved