TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2008, 11:09   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard Bios-Chip kaufen - aber wo?

Ich würde gerne ein bischen mit dem Bios von meinem Zweitrechner/Baustelle rumprobieren und bräuchte dafür einen 2. Bios Chip.
Hab mich mal bei eBay umgeschaut, aber 12€ inkl. Versand find ich doch ganzschön teuer und nun such ich einen billigeren Anbieter, habe aber bis jetzt keinen gefunden.

Auf dem Chip muss auch kein Bios drauf sein, das könnte ich ja selbst draufflashen, wenn das so einfach geht, wie öfter beschrieben.
Hat das schonmal jemand gemacht, sprich funktioniert das?

Und dann bräuchte ich auch noch Hilfe den richtigen Chip zu finden.
Auf dem jetztigen steht folgendes:

SST
49LF004B
33-4C-NHE
0551098-C

Das Mainboard dazu ist ein ASUS A8V-VM (Rev. 1).

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:22   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bios-Chip kaufen - aber wo?

vielleicht mein bruder... der macht sowas öfter mal. er hat auch nen (e)eprom-flasher. so´n extra gerät zum programmieren von bios aller art. soll ich ihn mal fragen? könnt aber 2-3 tage dauern...

hab ihm grad deinen post geschickt, er schaut mal ob er dir helfen kann.

Geändert von SuperElton (16.02.2008 um 12:27 Uhr) Grund: weil es nötig war
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:26   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bios-Chip kaufen - aber wo?

HI
BIOS-FIX

Ist nen Super Laden. Der hat mal an meinen Mainboard das Bios ausgelötet und nen neues dann incl. Sockel eingelötet. Ist nen echt klasse Laden.

Soweit ich weiß verkauft er auch die Chips einzelnd.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (16.02.2008), djs (16.02.2008), dr_Cox (16.02.2008), vcmob (18.02.2008)
Alt 18.02.2008, 08:26   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bios-Chip kaufen - aber wo?

Hi,
wieso willst du unbedingt einen 2. Baustein haben. Den normalen kann man doch locker 100 mal überflashen. Ich würd mir erst Gedanken um den Ersatzchip machen, wenn ich das Ding versaut habe.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 08:38   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bios-Chip kaufen - aber wo?

Naja - aber wenn du was versaut hast, läuft der Rechner nicht mehr und dann hast du evtl. das Problem, dass du im internet net mehr nachschauen kannst ...


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 08:46   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bios-Chip kaufen - aber wo?

Hi,
das war doch wohl nen Witz oder? Zur Not kann man auch mal bei einem Kumpel für 10 min ins Inet bzw. in der Stadtbibi wenn es extrem dumm läuft.

Ausserdem ging es um den ZWEITRECHNER. Ich sehe halt keinen Sinn darin, sich vor dem Flash ein Reserve-Bios für 15-20 Eu hinzulegen. Da hätte ich ja schon eine nette Sammlung. Beim DOS-Flash ist mir bisher nie ein BIOS verreckt. Zu 486er Zeiten hatte ich mal einen Verlust wg. Stromausfall. Das liess sich aber wie bei fast allen Boards mit einer speziell präparierten Startdiskette im "Dunkeln" beheben. Würde mit dem Unfall auf eine Verlustquote von unter 1% kommen.

Würde fast sagen, dass Board beim Chip-Wechsel zu schrotten ist deutlich höher. Wenn das BIOS noch eingelötet ist, würde ich da schon mit einer guten Lötstation loslegen. Die 10 Eu Baumarkt-Teile sind da nicht so toll.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 15:37   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bios-Chip kaufen - aber wo?

Also mir geht es darum, ein anderes BIOS als das vorgesehene, sprich für ein anderes Board mit mehr Ausstattung gedachtes zu verwenden.
Und weil dabei die Chance sehr hoch ist, dass es damit nichtmehr läuft, bräuchte ich nen 2. Chip.
Verlötet ist nix und ich hatte den Chip auch schon draußen, ist nicht so schwer.

Aber bei den Preisen muss man halt wirklich überlegen...

In jedem Fall vielen Dank für die Antworten.

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 15:46   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bios-Chip kaufen - aber wo?

Hi,
rein interessehalber, was versprichst du Dir vom Flashen des "falschen" BIOS? Ich persönlich habe damit keine so guten Erfahrungen gemacht. War eher ein Krampf die Flash-Versuche anderer Leute (A8N-E BIOS auf A8NE-FM) wieder rückgängig zu machen. Die Fujitsu-Varianten der Asus-Boards sind teilweise mit extrem anderen Komponenten bestückt. Da läuft hinterher oft gar nix mehr richtig.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (18.02.2008)
Alt 18.02.2008, 18:12   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bios-Chip kaufen - aber wo?

Also meinst du ich sollte es besser lassen, weil eh nichts bringt bzw. garnicht erst funktioniert?
Solche Erfahrungen wollte ich doch hören.

Aber ich bring mein Problem einfach mal auf den Punkt, vielleicht fällt ja jemandem eine einfachere Lösung ein:
Also ich habe hier ein Asus A8V-VM (soeins aber in Rev. 1).
Es läuft auch gut, aber es gibt einen Punkt der mich stört und zwar kann man den HT-Takt nur von 200-240 MHz einstellen und da ist bei meinem Prozessor aber noch nicht Schluss und ich hätte gerne mehr...
Und dieses mehr hätte ich mir von einem anderen Bios erhofft.

Edit:Nur falls die Vorschläge kommen:
Clockgen kennt den Taktgeber nicht und ich weiß, dass es kein OC Board ist.

Geändert von hoyy (18.02.2008 um 18:22 Uhr)
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 18:14   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bios-Chip kaufen - aber wo?

[FONT=&quot]http://www.bios-chip.de/[/FONT]

[FONT=&quot]SST 49LF004B-33-4C-NHE, PLCC32, nur FWH! (Firmware-Hub)[/FONT]
[FONT=&quot][IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/ich/LOKALE%7E1/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.jpg[/IMG][/FONT]
[FONT=&quot]Leer-Chip, unprogrammiert

RoHS-konform, bleifrei (Pb-free)
[/FONT]

[FONT=&quot]EUR 6.20
incl. MwSt.
[/FONT][FONT=&quot]zzgl. Versand[/FONT]
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (18.02.2008)
Alt 18.02.2008, 19:50   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bios-Chip kaufen - aber wo?

Hi,
denke mal nicht, dass es mit einem anderen BIOS besser geht. Der Chipsatz ist nicht grad der beste OC-Chipsatz. Mit einem NForce4 wäre evtl. mehr drinn. Hat das Board eine Einstellung zum fixieren der Taktraten für PCI-E und PCI?
Ansonsten wäre da noch die "Kleinigkeit" mit den RAM-Modulen. Bei mir schlägt die hässliche Sache zu, dass mit 4 Modulen AMD ja nur bis DDR-333 spezifiziert. Mein Board lässt sich mit 2 Modulen schön mit 250 MHz Syncron fahren. Bei 4 Modulen ist bei 192 MHz = 250 MHz mit DDR-333 Teiler Feierabend.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bioschip, kaufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU (i7) auf Rechnung kaufen aber WO ? r0ony Prozessoren 9 29.12.2010 15:56
LOL Software zeigt mir bei einer 9800 R350 Chip an, aber habe R360 Kl3riker AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 06.04.2007 17:11
Grafikkarte mit X1900XT Chip von welchem Hersteller kaufen? argus Grafikkarten 8 17.10.2006 09:12
Mainboard kaufen und vom Shop aktuellstes Bios aufspielen lassen DonkeyKong2 Intel: CPUs und Mainboards 11 21.08.2006 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved