TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2008, 04:04   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 7

capitanred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

hi
Ich habe gerade einen neuen pc bekommen. alles wurde vom verkäufer installiert.

drin enthalten sind 2x intel xeon 5430 auf einem asus dseb-dg mainboard.

ich habe das gefühl das nicht alle cores erkannt werden, da im taskmanager und im gerätemanager nur 4 cores anstatt 8 angezeigt werden.

weiss vielleicht jemand, ob ich mit meiner vermutung richtig liege?
gibts da irgendwelche einstellungen..bios oder so, die das beinflussen könnten?

vielen dank.
capitanred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 06:14   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

Soweit ich weis kann der Taskmanager auch nur 4 Cores anzeigen. (Bin mir da auch nich ganz sicher) aber du könntest mit CPU-Z nachschauen.

CPU-Z 1.44.2 - Info-Tool für Prozessor & Mainboard

Dort dürftest du die Fehlenden Cores wieder finden

Auf der ASUS Page habe ich gesehen das man für den CPU Intel Xeon 5440 ein Update fürs Bios braucht. Aber vom 5430 Steht nichts dabei. Im Manual steht auch nichts ob man Jumper oder ähnliches einstellen muss.

Aber du kannst mal im BIOS nachschauen unter Main -> System Information -> Prozessor Information. Dort müsste er dir alles über CPU 1 und CPU 2 auflisten. Und unter Advanced -> Hardware Monitor listet das Bios dir dann auch die Temps auf.

Lg

Geändert von Death_Angel (30.03.2008 um 06:32 Uhr)
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 10:46   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

HI,
genau, erst mal das Bios Updaten und dann wieder gucken.

Der Taskmanager kann aber auch 8 Cores anzeigen. Der zeigt so viele an, wie er auch findet. Ansonsten auch mal im Gerätemanager gucken, ob da alles erkannt wird.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 11:13   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

Hab ja schon nen AMD vorstellungsvideo oder ähnlichses gesehen, wo auf windows 8 cores angezeigt wurden, also geht das definitiv, solang es richtig installiert ist

Mainboard update wird helfen, vielleicht is das board ursprünglich nur auf 2x Dualcore getrimmt gewesen
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 12:07   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

Hast du schon mal reingeguckt, ob überhaupt 2 CPUs drin sind?
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 13:28   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 7

capitanred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

ok, vielen dank für die vielen tipps. bin schon am ausprobieren.

das mainboard ist up to date so viel ich weiss.
und es sind zwei physikaische cpu's drin

hier seht ihr was ich im moment von widnows aus sehe

http://www.megalomania.ch/capitanred...posts/cpus.jpg
capitanred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 13:39   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 7

capitanred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

ha!
hab im bios nachgeschaut, und es ist tatsächlich nur ein cpu erkannt worden. bei cpu1 ist alles N/A

soll ich mich nun wieder an den verküfer wenden, oder gibts da eine schnellere lösung?
capitanred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 13:43   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

Ich kenne mich zwar mit dem Xeon nicht aus, hab bei CPU-Z jetzt aber auf die Schnelle nur Unterstützung für den Tigerton gefunden, nicht jedoch für Harpertown.

Vielleicht ist dein Sys einfach noch zu neu für das Programm?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 15:20   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

Welches Betriebssystem hast du?
Für 8 Cores würd ich Vista x64 empfehlen
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 15:44   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 7

capitanred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

ich hab das xp64

aber das ist glaube ich nicht der punkt, da der einte cpu schon im bios nicht erkannt wird.
capitanred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 18:24   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

Was für eine Bios Version hast du denn? Laut ASUS Brauchst du für den XEON 5430 die Bios Version 1001, Dort ist gezeigt wo die Bios Version steht: ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Ansonsten würde ich dir empfehlen das Bios mal auf 1003 updaten. Das findest du Hier

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 09:02   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

Ich denke es ist die einfachste Lösung wenn du dich an den Verkäufer wendest, wäre ja denkbar, das da ein kontakt zur CPU verbogen ist oder sowas. Wenn im Bios schon nur 1 CPU angezeigt wird soll der das mal besser wieder in ordnung bringen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 10:25   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

Hi,
genau so sieht es aus.

Man verliert zwar bei einen Bios Update nicht mehr die Garantie ( hab ich in der CT gelesen), trozdem kann aber was schief gehen und man muss dann hinterher laufen. Also ab zum Händler, der soll sich darum kümmern. Schließlich hat er es ja auch verbockt. Wenn er das teil eingeschaltet hätte und im Bios gewesen wäre, hätte es ihn ja auffallen müssen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 21:20   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 7

capitanred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

ja..er war bei mir und hat sichs angesehen, und dann hat er die cpu's geswitcht um zu sehen ob das mainboard oder der cpu das problem ist...
und da liefs dann plötzlich

ich kann aber immer zu ihm gehen falls was nicht läuft...von dem her bin ich überglücklich jetzt

danke für die hilfe und die inputs
capitanred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 05:40   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: 2x quadcore, angezeigt jedoch nur 4 cpus

Zitat:
Zitat von capitanred Beitrag anzeigen
danke für die hilfe und die inputs
Effektiv bedanken kannst du dich über den "Danke" Button rechts am Rand und über das Waage Symbol links unten bei den Benutzerinfomationen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angezeigt, cpus, quadcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
'neue' amd cpus urza Prozessoren 4 14.09.2007 13:01
wieso sind eure cpus so kalt ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.02.2003 19:04
werden hie hammer cpus auf alten boards laufen? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 02.01.2003 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved