TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2008, 18:44   #1 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Problem und keine Ahnung mehr :/

Hallo Leute, vllt könnt ihr mir Helfen. :/

Ein Freund von mir hat n was älteres System, dass lief richtig lahm. Is n Celeron mit 1,8GHz un hatte 256MB DDR RAM. Hab dann sein ganzes System gecheckt un rausgefunden das er ein MicroStar Mainboard von der Stange hat mit nem SIS 651 Chipsatz. Er bekommt max. 2GB DDR 266 drauf un ich hab ihm geraten die sich zuzulegen. Hat er getan un das ganze lief verhältnismäßig richtig schnell. Er war voll zufrieden un gestern rief er mich an un meinte, sein ganzes Sys wird von Tag zu Tag langsamer. Ich also hin, nachschaun. Windows braucht zum laden jetz so um die 4 Minuten, fand ich net weiter schlimm, doch war vorher schneller. N Fenster wie Internetexplorer oder Windows Explorer öffnen is jedoch untragbar langsam Ich also meine Tools ausgepackt. TuneUp2006, RegCleaner, SisOfSandra Lite blabla. Dann rausgefundne, dass dieSpeicherbandbreite mit 64Bit was mau is. lässt sich bei dem Board im Bios jedoch net höher einstelln. dann wurde noch bemängelt, dass ein Programm (PC Cillin 2007 ) verhältnismäßig viel Speicher einnimmt. Das Prog wurde entfernt und durch ein anderes welches den selben zweck erfüllt ersetzt. Das System lief dann etwas besser, jedoch immer noch langsamer. Habe die Festplatte mit AIDA32 Diskbench getestet. Is ne 60GB Platte un uralt. Die hatte jedoch nur 2,37Mb/s Durchsatz, vermute nun das die n Ticken weg hat un das System ausbremst, kenn aber sonst keine Richtwerte für solche alten Platten.

Dahb Ihm da jetz net wirklich helfen können un weiß auch nimmer weiter, bin heut 6 stunden bei dem gesessen, viel probiert un eigentlich nex erreicht :/

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Gruß Ray
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:50   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem un keine Ahnung mehr :/

Die Festplatte befindet sich bei den Werten höchstwahrscheinlich PIO mode.

Bench nochmal mit HDtune, liegt die CPUauslastung dabei bei 100% ist es das.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (20.04.2008)
Alt 20.04.2008, 18:52   #3 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem un keine Ahnung mehr :/

un wo stell ich die um? weil im Award Bios is mir jetz spontan nichts aufgefallen, kann aber sein dass ich das übersehen hab. Der Rechner hat recht häufig ne Auslastung von 100%
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:56   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem un keine Ahnung mehr :/

Das muss erstens mal im BIOS aktiviert sein. Vielleicht hast du das aus versehen verstellt, wenn du es nicht findest, einfach mal die optimized defaults laden.

Für Software, das hier zu Gemüte führen:
\\link schrott, wird ausgebessert\\

edit: alles schnotter , das ist im Gerätemanager Primärer/sekundäer IDE Kanal

Geändert von borsti (20.04.2008 um 19:02 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 18:57   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem un keine Ahnung mehr :/

Na erstmal solltest du rausfinden ob die Platte wirklich im PIO läuft - darauf deuten zumindest die Durchsatzwerte hin.
Einen Bench mit HDTune machen (einfach googeln) und mal im Gerätemanager beim Controller nachsehen, was Windwos angibt. Wenn da DMA steht is das soweit ok, wenn da PIO steht müsste man sehen warum da nur der PIO statt dem DMA Mode zu Einsatz kommt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 19:03   #6 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem un keine Ahnung mehr :/

kann den beitrag leider nur bis seite 2 verfolgen.

also hängt irgendwo in dem bios die einstellung pio statt dma drin? un ich muss das einfach nur mal auf standard zurückstellen?

naja werd ich mal probiern

gruß un Danke Killa
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 19:20   #7 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem un keine Ahnung mehr :/

is pio modus....hab grad angerufen ...wie bekommn wa die weg ?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 19:26   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem un keine Ahnung mehr :/

Haben dir doch schon 2 Man geschrieben, dann schritt für schritt:

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE ATAPI Geräte -> Primerer / sekundärer IDE Kanal -> Eigenschaften -> Erweiter -> UDMA wenn verfügbar
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 19:30   #9 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem un keine Ahnung mehr :/

ja schön un gut trotzdem bleibt er lahm un zeigt drunter nich udma mode an sondern pio obwohl er auf udma wenn verfügbar eingestellt is. also wo liegt der hund jetz begraben? is des net verfügbar or what?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 19:32   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem un keine Ahnung mehr :/

Zitat:
Zitat von KillaGT Beitrag anzeigen
ja schön un gut trotzdem bleibt er lahm un zeigt drunter nich udma mode an sondern pio obwohl er auf udma wenn verfügbar eingestellt is. also wo liegt der hund jetz begraben? is des net verfügbar or what?
BIOS denn schon zurück gesetzt?

...nicht immer solche großartigen Beschreibungen des Problems bitte...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 19:35   #11 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem un keine Ahnung mehr :/

wir hattn das ganze bios die batterie gkillt weil n passwort drin war das wir net kannten....war aber davor auch schon lahm....jetz ham wir im bios "load optimized defaults" gemacht. save an exit. war das des falsche? denn er is immer noch lahm
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 23:37   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Problem und keine Ahnung mehr :/

Rechner aufmachen und IDE Kabel prüfen. Ist da auch wirklich das 80 adrige IDE kabel drauf? Gegebenfalls auch mal das Alte austauschen.
Ich habe hier in letzter Zeit schon eine Menge defekter IDE Kabel ausgetauscht. Da waren auch weiss der Geier warum welche mit Brandlöchern einzelner Adern drin.

Sobald das CMOS auf default gestellt ist, sollte die Resourcenvergabe und alles andere auf AUTO stehen. Der UDMA Modus sollte damit auch im Betriebssytem aktiv sein.

Ansich hilft auch noch eine Komplettinstallation (sorry für die Randbemerkung), sollte der Fehler irgendwo in der Software versteckt sein.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (20.04.2008)
Alt 21.04.2008, 07:32   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem und keine Ahnung mehr :/

Wenn du die Beschreibung "uralte 60 GB Platte" etwas konkretisieren könntest, würde dir sicher jemand ein Tool empfehlen, mit dem du die Festplatte mal auf Fehler checken kannst.
Bei einer Neuinstallation würde es sich ja evtl. anbieten, diese gleich auf eine neue Platte zu machen. Wenn das System dann wieder vernünftig läuft, kannst du in aller Ruhe deine Daten sichten und wieder aufspielen.
Sollte die alte Platte nämlich nicht partioniert sein (auch diese Angabe fehlt), ist es mit der Neuinstallation sowieso schwierig.

Nachtrag:
Änder mal den Titel des Threads. Der ist Müll!
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 11:21   #14 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem und keine Ahnung mehr :/

also das mit dem Kabel wechseln, muss ich mal ausprobiern. Die Platte is partitioniert zu gleichen 20 Gb teilen C, D, E. Hab das mit der Platte auch erst am Schluss getestet, weil ich erst davon ausging, dass der Fehler ganz wo anders liegt :/ Der Typ hat halt kaum Kohle, nichmal für ne neue Platte, deswegen is "neue Kaufen" immer leicht dahergeredet und hilft bei der Problemanalyse kaum bis garnichts. Windows neu aufsetzen fällt vorerst auch raus, aus diversen anderen Gründen.

Gruß Killa
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 11:29   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem und keine Ahnung mehr :/

Zitat:
Zitat von KillaGT Beitrag anzeigen
Windows neu aufsetzen fällt vorerst auch raus, aus diversen anderen Gründen.
Im Zweifelsfalle (!) wird dies aber ein zu gehender Weg sein. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob wichtige Daten vorliegen (sichern?), als letzte Diagnosemöglichkeit ließe sich schließlich ein 2.-XP installieren (Dual-Boot) um zu prüfen, ob am frischen System mit entsprechenden Treibern das gleiche Problem vorliegt.

Die BIOS defaults zu laden war übrigens ein guter Anfang; leider schreibst Du nichts darüber, welche Einstellungen im BIOS denn die Festplatte haben mag, und da wir keinen Einblick auf dies BIOS haben können wir Dich auch nicht ans Händchen nehmen und alle Wege beschreiben, schau doch mal im BIOS durch, wo etwas bzgl der HDD stehen mag & mit welchen Werten diese dort eingetragen ist.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 20:26   #16 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem und keine Ahnung mehr :/

öhhhm wir ham das Problem gelöst un zwar mit einer einfachen Seite.

DMA fällt zurück auf PIO | Windows Problem Solver


da auf der seite auf "hier" geklickt, Öffnen, Ausführen, 2 mal OK un des ganze war von Pio wieder auf DMA umgestellt. Die Kiste rannte nach dem neu bootn wieder so schnell wie zuvor. Problem gelöst

Danke für eure Hilfe, ich habe heute in 30 sekunden vollbracht was ich gestern in 6 Stunden nicht konnte, welch Ironie ^^

Gruß Killa
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (21.04.2008)
Alt 22.04.2008, 17:20   #17 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem und keine Ahnung mehr :/

Zitat:
Zitat von KillaGT Beitrag anzeigen
Der Typ hat halt kaum Kohle, nichmal für ne neue Platte, deswegen is "neue Kaufen" immer leicht dahergeredet und hilft bei der Problemanalyse kaum bis garnichts.
Du solltest dir schon die Mühe machen, Antworten komplett zu lesen.
Ich schrieb von tools, um die Festplatte auf Fehler zu checken. Da gibts von jedem Plattenhersteller speziell auf die Produkte des eigenen Hauses abgestimmte.
Eine 60er Platte wird sicher ziemlich alt sein, das Problem ist also nur aufgeschoben.

Im Übrigen haben dir schon mehrere Leute geschrieben, wie du von PIO auf UDMA umschaltest. Was anderes hat deine "einfache Seite" sicher auch nicht gemacht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 14:57   #18 (permalink)
KillaGT
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem und keine Ahnung mehr :/

jap, hat die seite sicherlich nicht, doof nur das die Wege die mir hier beschrieben wurden von mir irgendwie falsch ausgeführt wurden, teils unverständlich waren un hinterher halt kein Effekt eintraf. Mehr als einmal Nachfragen stößt hier ja sowieso auf Kritik. Hab ja im Bios mal rumgestöbert, dort aber auch keine konkrete Umstellmöglichkeit entdecken können, wobei sie ja eigentlich da sein sollte

Nur versteh ich nich, warum man hier immer gleich so angefahren wird und dass in einer dermaßen unfreundlichen Art, also echt. Man kann doch net von jedem auf Erden erwarten dass er zu einem Problem detailierte Angaben machen kann (sonst wärs ja kein Problem in dem Sinne mehr), wie ein Mann vom Fach. Kann doch jeder nur seinen Eigenen geistigen und physischen Fähigkeiten entsprechend Angaben machen un manchmal wird in Eifer des Gefechts was weggelassen oder man weiß es einfach zur zeit noch net etc. etc. Das is mir schon bei ein paar der ersten Beiträge aufgefallen...nichts zur Sache beigetragen aber hauptsache mal ziemlich unverschämt die Sch***** aufgerissen. Man sollte echt mal die Kirche im Dorf lassen un bevor jetz Beiträge kommen vonwegen "ja was erwartest du von der Community....blabla" -> eigentlich jetzt garnichts mehr, zuvor vllt einen nicht ganz so anmaßenden Ton. Nun das Forum wird auch ohne mich weiterexistieren (müssen) da gibts genügend andere die kompetent zur Problemlösung beitragen können.

In diesem Sinne könnt ihr euch jetz einen weglachen, oder heulen, oder weiterhin in der Nase bohren und euch überlegen wie ihr als nächstes unnützes Zeug in Threads spamt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ahnung, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkühlung/Komponenten hab keine Ahnung :D TeenTigra Wasserkühlung 2 17.01.2006 09:25
Will übertakten obwohl ich keine Ahnung hab! OmNiMaN5000 AMD: CPUs und Mainboards 4 29.03.2003 21:44
keine Ahnung von nix !! Daemon AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25
Hilfe!!! Adapter aber keine Ahnung Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved