TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 03:14   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC startet bei jedem Spiel neu

Hi,


ich hab seit neuestem ein äusserst interessantes Problem.
Noch nie gehabt bisher und noch nie irgendwo gesehen
Von heute auf morgen funktioniert kein einziges Spiel mehr.

Mein Rechner (XP SP3) läuft eigentlich super und stürzt nie ab.

Nur sobald ich jetzt Spiele starte wird der Bildschirm schwarz und der PC startet erst wieder mit Bild wenn die BIOS Batterie kurz entfernt wurde.

- Andere anspruchsvolle Applikationen wie CPU-intensive Rendervorgänge laufen stundenlang problemlos
- Hab auf dem Rechner bisher Spiele gespielt
- neuestes BIOS und Treiberupdates sind drauf

Es kann doch nicht wirklich was kaputt sein oder?


Danke,

spef_stalker
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Zitat:
Es kann doch nicht wirklich was kaputt sein oder?
Und warum nicht? Glaubst du dein PC ist verflucht?

Wenn irgendwas so hinüber ist, dass du die Batterie entfernen musst, dann schließt sich ein Software-Problem schon mal aus.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:42   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Hallo lieber JoeDante.

Ich denke dass meine Grafikkarte nicht kaputt ist weil die Grafikkarte nur unter Last nicht funktioniert. Sonst läuft sie. Und das wäre sehr sehr ungewöhnlich. Und wir sollten doch immer von der einfachsten Lösung ausgehen.

Ich möchte erstmal folgende Lösungsansätze ausschliessen:
Netzteil: Dachte erst dass es die Spannung nicht halten kann, aber das erscheint sehr unlogisch wenn ich bedenke dass der Rechner monatelang ohne Probleme lief.
Hitze: Mein erster Gedanke war eine Überhitzung an irgendeinem Bauteil. Doch unter Volllast (Rendern, Prime usw) läuft er stundenlang. Zudem stürzt er innerhalb von Sekunden ab nachdem er ingame ist. (Die Graka wird aktiv gekühlt aber sie hat nicht mal Zeit die Lüfterdrehzahl zu erhöhen bevor der Absturz kommt)
Board: Keinerlei Fehlermeldungen, BIOS ist up to date und auf DEFAULT.

Demnach würde ich vermuten dass mein PC nicht verflucht ist sondern irgendwas mit der Software nicht passt. Dumm nur dass ich den neuesten Grafiktreiber schon installiert haben und das Problem noch immer auftaucht.

Zitat:
Wenn irgendwas so hinüber ist, dass du die Batterie entfernen musst, dann schließt sich ein Software-Problem schon mal aus.
Dieser Ansicht kann ich mich nicht anschliessen wenn ich bedenke dass ich schon viele Rechner hatte bei denen ein Entfernen der BIOS-Batterie wieder zu einem Bild führten. Der Rechner startet ganz normal, aber ohne dass der Monitor ein Bildsignal bekommt.

Ich bin gespannt ob jemand eine Lösung findet...
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 15:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Zitat:
Zitat von spef_stalker Beitrag anzeigen
Ich denke dass meine Grafikkarte nicht kaputt ist weil die Grafikkarte nur unter Last nicht funktioniert. Sonst läuft sie. Und das wäre sehr sehr ungewöhnlich.
Komisch, finde ich gar nicht. ^^

Zitat:
Zitat von spef_stalker Beitrag anzeigen
Ich möchte erstmal folgende Lösungsansätze ausschliessen:
Netzteil: Dachte erst dass es die Spannung nicht halten kann, aber das erscheint sehr unlogisch wenn ich bedenke dass der Rechner monatelang ohne Probleme lief.
Ja, richtig, genau so ist es bei Defekten: Grad liefs noch, jetzt nicht mehr. Denkst Du das wäre bei irgendeinem Bauteil anders...?

However:
Vielleicht nutzt Du mal sowas wie ATI-Tool statt eines Spiels; dieses belastet ausschließlich die VGA UND zeigt Dir im Optimalfall sogar Temperaturen an... ^^

Zum Prüfen der anliegenden Spannungen kannst Du Everest oder z.B. HWMonitor heranziehen.

Allgemein würde ich das Prüfen aller Temps empfehlen, bei einer Überhitzung startet das System ggf auch nicht sofort wieder...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 17:57   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Folgendermassen schaut es aus:

Everest laufen lassen zur Temperaturkontrolle (Alle Everest-Benchmarks laufen problemlos)
ATITool 0.27 laufen lassen: Scan for Artefacts (die Anwendung lief 5min, keine Artifakte entdeckt, GPU Temp bei 70 Grad stabil. Dann hab ich auf "abort" geklickt und das "3D Fenster" fing plötzlich an sich zu drehen (bisher hatte es sich garnicht bewegt) und in derselben Sekunde war der Neustart da...

Das Netzteil ist tatsächlich immer richtig heiss, leider gibt es dort keinen Sensor.

Ich werde nun einen 3DMark06 Benchmark laufen lassen, mal sehen ob das geht. Ich bin sicher dass er den nicht packt sondern sofort abstürzen wird...

Update kommt gleich

Edit 1: Mir fiel noch auf dass nach dem "Absturz" weiterhin noch 15 Sekunden lang meine iTunes zu hören war, nur das Bild war weg. Dann erst war der Ton auch weg.

Edit 2: Der Benchmark lief anstandslos. Hier das Ergebnis: http://i290.photobucket.com/albums/l...679600GT70.jpg

Geändert von spef_stalker (14.02.2009 um 18:13 Uhr)
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 18:00   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Das Seitenteil des Gehäuses auflassen zur vollen Wärmeabgabe kann ebenfalls zur Fehlersuche beitragen.

Und wenn das Ding grad ab ist kannst Du zumindest alle Lüfter (Propeller samt Kühlkörper) mal inspizieren ob die auch alle frei / sauber sind oder ob "Wollmäuse" (Staubballen) Dir vielleicht alles zusetzen und somit zur Überhitzung beitragen. --> CPU-Kügler, Grafikkühler & ggf- Lufteinlass des Netzteils (natürlich alles von außen ohne was weiter abzumachen oder so) ^^

greetz

PS: Den drehenden Würfel bekommst Du übrigens nicht mit "Scan for artifacts" sondern schlicht mit "Show 3D View"
Nen bisserl CPU-Last liegt auch dabei an, daher auch die Temps der CPU unter Last bitte gegenprüfen.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 18:20   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

CPU läuft unter VOLLLAST stundenlang!
Der Rechner war schon 100 mal auf (BIOS-Batterie) An der Situation ändert das nichts. Keinerlei Staubansammlung irgendwo. Alle Lüfter drehen 100% korrekt.

Dann kann ich also sagen dass der Rechner den 3DMark06 meistert aber sofort abstürzt wenn ich beim ATITool auf "Show 3D View" klicke!

Was kann das bitte sein?
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 18:24   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Hm... Dein Mainboard ist "Shuttle G31" <-- G31 müsste doch onboard-Grafik beinhalten, right?

Wäre es vielleicht möglich, dass Du zum Testen die Grafikkarte ausbaust & mal die onboard nutzt für die Tests wo der PC bisher versagte?

Ich weiß, dass es etwas mehr Arbeit für Dich ist das auszuprobieren aber ich denke an einer bestmöglichen Fehlerdiagnose ist auch Dir gelegen?

greetz

[EDIT]sagt:
Apropo Shuttle: Nutzt Du ein Shuttle Mini wie SOWAS hier?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 19:01   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Hallo,


das war eine sehr gute Idee, Danke!
Kann folgendes berichten:

Mit Onboardgrafik laufen die Spiele!

PS: Es ist ein Minigehäuse mit Standardnetzteil (250Watt). Die Grafikkarte passt da rein und wird auch genau so von den Händlern angeboten. Ist ja wie gesagt auch monatelang problemlos gelaufen!

Was könnte der nächste Schritt sein?
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 19:07   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Auch ATI-Tool kackt nicht ab mit Onboard?

Next-Step leider etwas "schwieriger" :-/

a) die 9600GT in anderem PC testen (<-- wäre das Sicherste um gegenzutesten ob die ok ist)

b) andere VGA gleicher leistungsklasse in Deinem System testen

c) anderes Netzteil anschließen an Deinem PC


C) bietet sich z.B. an ein Standard-ATX-Ding zu nehmen (2.-PC? Nachbar / Kollege / family?) und dies nicht einzubauen (wär etwas eng ) sondern nur außen liegend die Verkabelung dran zu packen.

Weitere Ideen (Treiber-Update, BIOS-Update etc) halte ich für eher weniger sinnvoll; ohne Änderung keine Änderung, sprich wenn alles so lief wirds wohl nix ändern.

greetz

PS: Ebenfalls einen "Test wert" wäre es ggf die Taktung von GPU & RAM an der 9600GT mit besagtem ATI-Tool RUNTER zu nehmen (~100MHz weniger als Standard) --> weniger Stromverbrauch, weniger Hitze, vielleicht lüppts dann. Unklar wäre dann leider weiterhin der Verursacher (VGA/NT) :-/
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 19:29   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Ich werde jetzt mal wieder umbauen und die 9600GT einsetzen.
Da ich leider keine Versuchshardware zur Hand habe werde ich diese Tests noch ein wenig verschieben müssen. Die Taktung werde ich versuchsweise mal runterschrauben.


Ich darf mich sehr bei die/euch für die Hilfe bedanken.
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 22:33   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Kein Ding; wäre super, wenn Du uns dann aber noch über das Ergebnis informierst, was es denn nun war wenn Du zum gegentesten gekommen bist; interessiert uns & hilft nachfolgenden mit ähnlicher Problematik. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 22:40   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Mach ich immer
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 22:22   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 2

Doofkos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Moin,
mein Problem ist absolut identisch.
Ist es hier noch zu einer Lösung gekommen?
Doofkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 10:13   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Ich hab keinen anderen Weg gefunden als die Grafikkarte zu ersetzen.
Das habe ich erst kürzlich gemacht und konnte die alte Karte bisher leider
noch nicht in nem anderen Rechner testen.
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:50   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 2

Doofkos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet bei jedem Spiel neu

Ich habe nun auch eine neue Grafikkarte, aber das Problem besteht immer noch.
Doofkos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neustart, restart, spiel, spiele, startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Bibel-Spiel: Kickstarterkampagne abgebrochen - Der Teufel im Spiel? TweakPC Newsbot News 5 01.04.2014 13:43
[News] EA: Mikrotransaktionen bald in jedem Spiel TweakPC Newsbot News 5 28.02.2013 16:46
Schatten und Übergänge verpixelt in jedem Spiel kakerlake NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 07.12.2008 22:47
FEAR SP demo startet IE aber nicht das Spiel!! Chrysler@Diersfordt Games Talk allgemein 3 06.08.2005 17:19
Windows startet nur bei jedem 2. Versuch Phelan_Kell Windows & Programme 3 08.12.2003 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved