TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 22:29   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 4

Tamaris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frontpanel Kabel zum motherboard

Erstmal ein hallo an alle, bin neu hier

Vorweg, ich bin in solchen Sachen ein Anfänger und hoffe der Thread ist hier im richtigen Bereich, falls nicht verschieben bitte

Ich hab von einem Freund sein gebrauchtes Gehäuse (CoolerMaster RC-1000) bekommen, da ich mir ein neuen PC zusammen bauen möchte.
Jetzt komm ich zum Problem...
Er hat bei sich die Anschlüsse im Frontpanel (4xUSB; 1xFirewire; 1x Mic&kopfhörer; 1xeSata) nicht verwendet und wegen dem Kabelsalat, die Kabel abgeschnitte....
Da ich aber die Anschlüsse bräuchte, würde ich gerne wissen, wo und ob man solche Kabel kaufen kann... Hab mich schon tot gegoogelt, aber wenn man nicht die passenden begriffe kennt findet man nichts...

Hab hier paar bilder von paar Kabel die noch im Panel waren:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=486&thumb=1
hier dran waren 2 USB angeschlossen
(8 Kabel - 2xGrün; 2xRot; 2xWeiß; 2xSchwarz)


http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=487&thumb=1
hier dran war der Firewire angeschlossen
(6 Kabel - Weiß; Schwarz, Rot, Grün, Gelb, Blau)
Das andere ende müsste aber aber 9Polig seien? laut des Handbuchs
TPA+ o o TPA-
GND o o GND
TPB+ o o TPB-
+12V o o +12V
no Pinx o GND

hoffe das mir einer weiter helfen könnte ...

Gruß
Tama
Tamaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 22:47   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frontpanel Kabel zum motherboard

Ich würde mir wahrscheinlich die Mühe nicht machen und mir statt dessen einfach ein neues Multifunktionspanel kaufen.
Wenn du eSata nicht unbedingt vorne brauchst, reicht z.B. schon dieses von SilverStone für 12,50€.
Billiger werden neue Kabel (plus Aufwand) sicher auch nicht.

Du könntest das natürlich auch fast nach Belieben noch variieren und z.B. gleich einen Cardreader integrieren.
Dieser Tacens z.B. hätte auch eSata.
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 23:24   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frontpanel Kabel zum motherboard

oder aber, wenn es unbedingt nur bei dem internen panel bleiben soll, neues panel kaufen (wie gesagt) oder alten rechner bei ebay oder sonstwo wo eben so ein panel dabei ist und dann einfach da die stecker abtrennen und an deins ranlöten. dabei würde sicher die qualität der signalübertragung leiden, aber es soll ja auch nur eine frickellige alternative sein.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 06:21   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 4

Tamaris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frontpanel Kabel zum motherboard

hi, danke für die Vorschläge =)

@daddycool
Ich hab leider vorne kein platz... hab schon ein Cardreader (3,5), 2xBrenner und eine Lüftersteuerung von NZXT drin (die 2 slots belegt)...
daher scheidet diese möglichkeit leider aus =(

@peloniumium
Bis jetzt hab ich nur einen gebrauchten Tower gesehen bei eBay und der ging über 100€ weg, da würde sich eher irgendein neuer lohnen..
Zum löten müsste das net mal seien. Die Bilder (Stecker) die ich gepostet habe sind die Enden aus dem Panel. Sprich waren nicht festgelötet im Panel sondern nur eingestöpselt.

Muss doch irgendwo jemanden geben der solche Kabel/stecker verkauft
Ich verzweifle schon^^
Tamaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 11:48   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frontpanel Kabel zum motherboard

Du hast doch ein Frontpanel drin, welches du nicht nutzt. Also altes raus und neues rein. Wieso hast du da keinen Platz?
Die Dinger gibts ja nicht nur 3,5", sondern auch 5,25".

Gehäuse bei ebay kaufen? Da kostet schon der Versand mehr als ein neues Panel.

Bilder? Was für Bilder? Seh ich den Link nicht?

Übrigens wird das nicht eingesteckt, sondern gecrimpt. Sonst hast du ständig Kontaktprobleme.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:07   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 4

Tamaris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frontpanel Kabel zum motherboard

Hi, vll hab ich mich etwas falsch ausgedrückt =D
Also bilder müsste man jetzt sehen können, hatte hier im Forum ein Album erstellt hochgeladen aber Album war auf "Privat"...

Mein Gehäuse ( Cooler Master )

Es handel sich nun um die Teile oben auf dem Gehäuse... wenn man auf Galarie geht das I/O Panel

gecrimpt ist mir kein bekannter begriff... Die bilder die oben jetzt hoffentlich zu sehen sind, hab ich aus dem Gehäuse ausgebaut, die waren nur eingesteckt.
ein beispiel wie es aussah (da ich keine gute digicam hab wär es unscharf hab etwas gegoogelt):
vom aufbau eigentlich gleich
http://www.tweakpc.de/forum/picture....id=489&thumb=1


Wie gesagt sry falls ich mich hier falsch ausdrücke etc. bin kein Fachman, wär ich das, würde ich hier nicht nachfragen^^
Bin für jede Hilfe/Vorschläge dankbar =)

Gruß
Tama

Geändert von Tamaris (20.04.2009 um 12:29 Uhr)
Tamaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:36   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frontpanel Kabel zum motherboard

Ja, jetzt kann man Bilder sehen.
Die Stecker sind natürlich nur (in die Buchse) gesteckt, aber irgendwie muss der Stecker ja nicht nur in die Buchse sondern auch auf die Kabel.
Dies geschieht über Kontakte, die mit einer Crimpzange "geklemmt" werden. Diese "klemmen" nennt sich crimpen.

Alternative wäre, neue Kabel kaufen und an der abgeschnittenen Stelle zusammen löten.
Alles mit Aufwand verbunden.

Deswegen der Tipp mit dem neuen Frontpanel. Konnte ja kein Mensch ahnen, dass du kein Front-, sondern ein Top-Panel hast.
Das macht den Komplett-Tausch natürlich schwieriger.

Ich würde mir aber trotzdem überlegen, einfach einen freien 5,25er Schacht zu opfern und das Top-Panel einfach blind zu lassen.

Entweder man findet passende Kabel für ein paar Cent in einer Wühlkiste oder man sucht sich dumm und dämlich.

Du könntest natürlich auch einfach mal den CoolerMaster Support kontaktieren, ob es das Panel als Zubehör/Ersatzteil zu kaufen gibt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:42   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frontpanel Kabel zum motherboard

Also zumindest eSATA ist leicht zu lösen, da nimmt man ein x-beliebiges SATA-Kabel und verbindet das mit Panel und Board (zumindest, wenn am Panel kein spezieller Anschluss dran is)

Die anderen Kabel sind sicher bei eBay irgendwie zu finden...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:04   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 4

Tamaris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frontpanel Kabel zum motherboard

das mit eSata hab ich noch ein rumliegen gehabt das funktioniert einwandfrei.
Die anderen Kabel hab ich jetzt online gesucht leider kaum große ausbeute gehabt für usb passende 2x4polig aber brauch das ja als ein "stecker"...^^

Werde heute mal ein paar Computer Geschäfte abklappern vielleicht haben die etwas...

Aber sonst werde ich glaub den Tip befolgen und mich mit dem Support von CoolerMaster in verbindung setzen wegen dem TOP - Panel

Danke an alle =)
Tamaris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frontpanel, kabel, motherboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cpu/ram/motherboard Kanistylez Mainboards 15 02.03.2012 13:06
X-Fi Frontpanel Stromanschluss SlowLarry Audio und Video 6 13.05.2010 21:14
X-Fi mit Audigy Frontpanel sixonezero Audio und Video 3 10.03.2007 19:29
cpu auf motherboard ? idersammler AMD: CPUs und Mainboards 1 31.10.2006 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved