TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 09:12   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 3

ErnstN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mehrkern- oder FX- CPU

Hallo und Guten Tag - ich habe mich eben angemeldet, weil ich um eine Erklärung bitte. Vielleicht finde ich hier eine für den Laien verständliche.
Und zwar habe ich wohl nicht oder nicht richtig begriffen, wie es sich mit den Prozessorkernen verhält.
Ich nahm an, das zum Beispiel ein Quadcore 4 voneinander unabhängige Prozessoren auf einem Chip besitzt. Nun meinte einer, der auch nicht sehr viel mehr Ahnung hat als ich, das wäre nicht der Fall. Vieles würde gemeinsam genutzt. Und weshalb ein FX- Prozessor trotzdem mindestens genau so schnell ist, wie ein Quadcore.
Es wäre nett, wenn ihr mir das mal mit einfachen Worten erklären könntet.
Danke!

ErnstN
ErnstN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 19:32   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mehrkern- oder FX- CPU

Einfach wirds nicht, aber ich versuche es:

Mehrkernprozessoren für Desktop-PCs sind heutzutage immer nur einzelne Chips, in denen mehrere Prozessorenkerne sitzen. Dazu gibt es derzeit zwei unterschiedliche Ansätze der beiden Prozessorenhersteller AMD und Intel.

Nehmen wir als Beispiel die beiden Modelle i7-3770K von Intel und FX-8150 von AMD. Beide Prozessoren können bis zu acht Threads (Aufgaben) gleichzeitig bearbeiten.

Intels i7-3770K hat dazu vier Kerne und Hyper-Threading. Mit Hyper-Threading bringt Intel den Prozessor dazu, mit einem Kern nicht nur eine Aufgabe zu berechnen, sondern eine zweite gleich mit dazu.

Daher kann man bei den Prozessoren von Intel, die Hyper-Threading haben in dem Sinne nicht von einem "Quad-Core" sprechen, denn der Prozessor bearbeitet ja mehr Aufgaben gleichzeitig, als er Kerne hat.

AMDs FX-8150 hat vier Module. In einem Modul sitzen jeweils zwei Intergereinheiten, insgesamt also acht Stück. Die FPU im Modul ist flexibel. Sie kann entweder zwei Aufgaben bis 128 Bit bearbeiten (schätzungsweise 98% aller anfallenden Aufgaben). Die FPU kann aber auch eine AVX-Aufgabe abarbeiten.

Integereinheit und FPU zusammen ergeben einen klassischen Kern. Daher sind die FX-Prozessoren theoretisch ein Hybrid zwischen Quad- und Okta-Core: Da sich die beiden Integereinheiten in einem Modul die FPU teilen, kann es bei AVX-Instruktionen dazu kommen, dass für zwei Integereinheiten nur eine FPU-Einheit zur Verfügung steht - und das ist in dem Sinne eben kein klassischer Kern.

Für einen Leistungsvergleich kann man schon sagen, dass ein Intel i5 (also ohne Hyper-Threading) mit n Kernen in etwa so schnell ist, wie ein FX mit n Modulen. Das hängt dann natürlich auch vom Takt und vom Einsatzgebiet ab. Je weniger Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen sind, desto besser für den Intel i5. Je mehr parallel anfällt, desto besser für den AMD FX. An Intels i7 kommt derzeit kein AMD-Prozessor ran.

Wenn das nicht einfach genug war - nachfragen kostet nix

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (18.10.2012), Legion of the Damned (19.10.2012), Profi Overclocker (20.10.2012), RoE187 (19.10.2012), snoooc (19.10.2012), sp (20.10.2012)
Alt 18.10.2012, 21:29   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 3

ErnstN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mehrkern- oder FX- CPU

Für diese Erklärung möchte ich mich bedanken. Ich weiß nun, wo ich suchen, nachforschen und lernen muß, um das wenigstens oberflächlich zu begreifen. Bei der Suche nach dem mir bisher unbekannten Begriff "Integereinheit" zum Beispiel stieß ich auf das da:
AMD Bulldozer
- und so wird es weitergehen.
Mit meinen 71 Lenzen ist es nicht mehr ganz so schnell drinnen, wie es mit 20 mal war...
Wenn ich stolpere, werde ich erneut fragen. danke für das Angebot.
ErnstN
ErnstN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 23:12   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mehrkern- oder FX- CPU

Zitat:
Zitat von ErnstN Beitrag anzeigen
Für diese Erklärung möchte ich mich bedanken. Ich weiß nun, wo ich suchen, nachforschen und lernen muß, um das wenigstens oberflächlich zu begreifen. Bei der Suche nach dem mir bisher unbekannten Begriff "Integereinheit" zum Beispiel stieß ich auf das da:
AMD Bulldozer
Die Integereinheit ist für ganz Zahlige Berechnungen zuständig, 1+1, 1-1. Die FPU Floating Point Unit (Flie- Komma Einheit( ist f[r Kommayahlenberechnung yust'ndig, 1.5+7.9, 66.4-5...
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 21:48   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 3

ErnstN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mehrkern- oder FX- CPU

Was ist eigentlich der gegenwärtig schnellste Prozessor von AMD, wenn man den in einem Rechner mit einem Mainboard "GA-990FXA-UD5" einsetzen möchte?
Ich hab mir zwar die verschiedensten Prozessoren von AMD angeschaut - und auch nach Meinungen darüber Google bemüht.
Aber zu einem richtigen Ergebnis kam ich noch nicht. Bulldozer vielleicht?
Dieser neue Rechner soll nicht für einen bestimmten Zweck da sein, alles, außer Spiele.
Und da soll er eben so schnell, wie möglich sein. (Festplatten habe ich schon, OCZ Vertex 4)
ErnstN
ErnstN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 14:12   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mehrkern- oder FX- CPU

Nun ja, es kommt halt auf die Anwebdungen an. Wenn jetzt nur der IE benutzt werden soll, kann schon ein schwacher Prozessor ausreichend sein, wenn aber CAD Programme und Videoschnitt betrieben werden sollen muss es halt was schnelleres sein. Bei letzteren würden die Bulldozer im Vorteil vor den alten Phenoms sein. Bei weniger Parralelisierten aufgaben, ist der Phenom im Vorteil.
So ist es z. Z. sehr schwer zu sagen, welcher Prozessor der schnellste bei AMD ist, kommt halt auf die Anwendung an.
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, mehrkern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved