TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2013, 15:13   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard Extrem hängende Programme

Servus Community,

ich schlage mich schon eine weile mit einem System rum und kann den Fehler nicht beheben, mittlerweile schließe ich einen Hardwaredefekt nicht aus. Aber zuerst mal was über das Problem.

Der Rechner brauch mehr als 5 Minuten zum hochfahren, egal ob nach einer Frischinstallation oder einem gesäuberten Systemstart über msconfig. In spielen habe ich extreme Ladezeiten und ab und zu auch mal sekundenlange Standbilder, aber keine FPS-Drops. Den RAM hab ich schon mehrmals getestet. Das System auf einer anderen Festplatte aufgesetzt, die Grafikkarte ausgetauscht. Das es am CPU liegt kann ich mir einfach nicht vorstellen. ich habe die Vermutung, dass es am Mainboard liegen könnte, leider habe ich aber kein AM3-Board zum tauschen da.

Prozessor is der Phenom 955er und ein stino Asus Board.

Hat jemand weitere Ideen auf die Fehlerquelle zu stoßen?
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 17:05   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Extrem hängende Programme

Hi, wenn du mehrere HDD's im Rechner hast, würde ich mal alle nicht benötigten Sata-Geräte (DVD-ROM etc. auch) abklemmen, auch die Kabel 100 auf "Sitz" prüfen und auch mal austauschen, falls möglich.
Die HDD's mal einem Bench wie HD-Tune o.ä. unterziehen...
Alle möglichen USB Geräte mal abklemmen...
Im Bios mal Default laden, falls möglich aktualisieren oder downgraden...

Steht denn was verdächtiges in der Ereignisanzeige?

Mehr fällt mir gerade nicht ein
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kirsche (22.11.2013)
Alt 22.11.2013, 17:21   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Extrem hängende Programme

Ja also hatte mehrere HDDs drin und hab dann einzeln betrieben und auf verschiedenen die Windows installation durchgeführt. DVD-Laufwerk und Co ist mittlerweile schon alles abgeklemmt. Kabel habe ich auch getauscht.
USB-Betreib ich nur Tastatur und Maus, habe den Anschluss am Panel hinten probiert und am USB-Frontpanel auch sowie diesen auch abgeklemmt.
Ich habe schon verschiedene BIOS-Setting getestet, auch aktualisiert und gedowngraded.
Ereignissanzeigen zeigt in keinen der Ordner irgendwelche auffälligen Fehler oder Error an.

Ich schmeiß das ding zum Fenster raus :/
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 19:47   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Extrem hängende Programme

Hm ok...

Es gab mal ein Tool, glaub ich, mit dem konnte man sehen wo genau die Zeit bleibt wenn der Rechner bootet. Es zeichnete quasi auf, welche Treiber geladen werden und wie lange dafür benötigt werden.

K.A. wie das Tool jetzt heißt und ob es ich auch für Win7/8 eignet, aber vielleicht noch eine Möglichkeit was in dieser Richtung zu finden.

Vielleicht kennt jemand dieses oder ein ähnliches Tool?
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 20:32   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Extrem hängende Programme

Lade dir mal HDTune runter und Scan mal alle deine HDDs, also keinen Benchmark.
Aber bitte den Haken bei Quickscan rausmachen. Klingt evtl nach HDD Defekt

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kirsche (28.11.2013)
Alt 25.11.2013, 09:34   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Extrem hängende Programme

Also alle HDDs gecheckt und keine Errors, hab sogar noch ein anderes tool genutzt um diese zu checken. Also kann das wieder ausgeschlossen werden.
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 11:43   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nick07
 

Registriert seit: 22.11.2013
Beiträge: 21

Nick07 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Extrem hängende Programme

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, gelöst habe ich es dann indem ich alle Treiber aktualisiert habe, aber ich vermute, dies hast du bereits getan.
Nick07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 15:16   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Extrem hängende Programme

ja mit unterschiedlichen Treibern bis zu inoffiziellen Betatreibern ... ich könnte kotzen, also raus ausm fenster damit!!!
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 10:55   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nick07
 

Registriert seit: 22.11.2013
Beiträge: 21

Nick07 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Extrem hängende Programme

Also wenn man das Problem nicht gelöst bekommt, könnte man den PC ja mal zum PC-Fachman bringen, solche Läden gibt es eig. in jeder Stadt, die sind auch nicht so unverschämt teuer wie Saturn, Mediamarktetc.
Die haben auch weit aus mehr Möglichkeiten nachzusehen was kaputt ist, als man selber.
Nick07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 16:25   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.717

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Extrem hängende Programme

Ich kenne dieses Problem von einem alten ABIT Mainboard bei mir.

Gelegentlich kam es immer dazu, das der ganze Rechner einfach für ein paar Sekunden hing und nichts mehr ging. Dann ging es einfach wieder weiter.

Ich muss leider sagen, das ich die Ursache niemals gefunden habe.

Als ich irgendwann dann mal den PC Umgebaut habe, war es mit der gleichen Installation von Windows verschweunden.

Muss also nicht sein, aber gut möglich das es hier wirklich am Board liegt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kirsche (28.11.2013), Profi Overclocker (27.11.2013)
Alt 26.11.2013, 17:11   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.752

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Extrem hängende Programme

Mein All-In-One-Tipp für sowas: CPU raus, Wärmeleitpaste erneuern, Kühler wieder drauf >> nachschauen. Auch wenn die Temps der CPU kein Problem darstellen... kann ab und an helfen. Fragt mich nicht wieso. Aber ja die Frage wäre natürlich wie sieht es mit der CPU aus? Wird die zu heiß etc.?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (27.11.2013)
Alt 27.11.2013, 16:31   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Extrem hängende Programme

Hey das Problem ist, ich als Systemadministrator sollte solche Probleme in der Regel von selber lösen können. CPU-Kühler wurde im September von mir geändert und auch neuer Wärmeleitpaste.

Ich hatte sogar das komplette System außeinander genommen und wieder zusammengesetzt. Da das Windows jetzt auch schon mehrmals neu gemacht wurde kann ich mir den Fehler nur so erklären.

Vielleicht sollt ich mal bei Kleinanzeigen gucken ob jemand irgendein AM3 Board abzugeben hat. Ich danke euch schon mal für eure Ideen.
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 09:57   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Nick07
 

Registriert seit: 22.11.2013
Beiträge: 21

Nick07 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Extrem hängende Programme

Auch ein guter Administrator weiß nicht alles, mach dir keine Vorwürfe, auch Computerspezialisten können nicht alle Probleme lösen. wenn du zum Beispiel ein Auto hast und er zieht kein Sprit mehr, gibt es nur wenige Möglichkeiten warum es nocht funktioniert. Aber bei einem PC kann es an tausenden verschiedenen Sachen liegen.
Nick07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 10:00   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Extrem hängende Programme

Ich erinner mich da noch sehr gut, an den PC, der unterm Schreibtisch funktionierte...auf dem Schreibtisch aber nicht. Erklär das mal nem Kunden.

Klingt in dem Fall etwas nach Festplattencontroller, wäre jetz soweit das einzige, was erstmal auch nur halbwegs Sinn macht. Also Board.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kirsche (28.11.2013)
Alt 28.11.2013, 10:14   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Extrem hängende Programme

Also könnt ich ja mit einer SATA-Controller-Karte Glück haben, das ich das Problem löse?

// EDIT

Also ich hab mir jetzt von Arbeit mal eine PCI SATA Karte eingesteckt und werde es heut Abend mal einbauen und sehen was passiert. Ich halte euch auf den laufenden.

Geändert von kirsche (28.11.2013 um 12:17 Uhr)
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 16:01   #16 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Extrem hängende Programme

Ggf auch mal ne andere HDD testen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 14:05   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von kirsche
 

Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 217

kirsche wird schon bald berühmt werdenkirsche wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Extrem hängende Programme

Karte getestet, mit 2 verschiedenen HDDs ... selbes Problem -.-
kirsche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extrem, hängende, programme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matrox: Extrem-Desktoping TweakPC Newsbot News 0 08.07.2008 18:29
Extrem hartnäckiger Hijacker Stümper Security & SPAM 19 06.08.2004 19:13
XP Extrem Lam cEdRiC Windows & Programme 11 07.04.2003 00:22
Extrem heiß Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved