TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 07:28   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard Dockin D Solid - der kleine schwarze mit Bumms

Dockin D Solid - der kleine schwarze mit Bumms

http://img.tweakpc.de/images/2017/04/10/IMG_5480.md.jpg

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
Technische Daten
Lieferumfang
Optik
Anschlussmöglichkeiten, Funktionsumfang und Praxiserfahrungen
Fazit

Einleitung

Dockin ist ein junges Berliner Unternehmen, welches sich laut eigener Firmenaussage auf die Produktion von qualitativ hochwertigen und schicken Audio-Produkte für den mobilen Einsatz spezialisiert hat. Die Muttergesellschaft bildet die Ströer Products GmbH, welche selbst seit 15 Jahren besteht und mit ihren Marken in Haustiergadgets, Smartphonezubehör und Gaming-Peripherie als Hersteller fungiert. Dockin soll hierbei das Bedürfniss nach mobilen Musikgenuss der Kunden befriedigen. Hierfür hat die Firma drei mobile Lautsprecher D Solid, D Solid und D Tube sowie In-Ear Kopfhöhrer D Move im Portfolio. Die Lautspreicher sollen hierbei die unterschiedlichen Einsatzgebiete mit bestem Klang, optischer Eleganz und Outdoor Einsatz bedienen können. Der mir zur Verfügung gestellte D Solid ist als kleiner Akku-Lautsprecher für den Indoor-, Terassenbereich und Ausflüge in die Natur konzipiert. Das klingt nach dem Multitalent. Ob er diese Anforderungen erfüllt, soll dieses User-Review klären.

Technische Daten

Treiber: 52 mm
Leistung: 5 Watt
Frequenzbereich: 40Hz – 20kHz
Akkulaufzeit: Bis zu 5 Stunden (7,4V | 800mAh, Lithium-Ionen)
Ladedauer: etwa 2 Stunden via Mikro-USB
Konnektivität: Bluetooth 4.0, NFC, Aux-In, FM-Radio, SD-Slot, PC-Mode
Material: Aluminium (schwarz oder silberfarben)
Abmessungen: 77 x 62 x 77mm
Gewicht: 420g

http://img.tweakpc.de/images/2017/04/03/IMG_5454.md.jpg

Lieferumfang

Der D Solid kommt in einem schlicht gehaltenen weißen Karton mit orangenem Zierstreifen daher. Im Inneren befindet sich, gut gepolstert, der Lautspreicher, ein Samttäschen für den weiteren Transport die Bedienungsanleitung sowie ein Klinkensteckerkabel mit zwei männlichen Enden. Auf ein USB Ladegerät wurde verzichtet, ob es dem Rotstift zum Opfer viel, Google das Vorbild war oder an die Umwelt gedacht wurde sei mal dahin gestellt. Ich finde die Entscheidung gut, gibt es doch schon drei Ladegeräte in meinem Haushalt.

http://img.tweakpc.de/images/2017/04/03/IMG_5453.md.jpg

Optik

Dockin hat mir die schwarze Variante zur Verfügung gestellt und das Design gefällt mir auf ganzer Linie. Durch das leicht geschwungene Gehäuse aus Aluminium wirkt der Lautsprecher recht elegant und das Material verleiht im eine stabile Ausstrahlung. Diesen Eindruck von Stabilität strahlt ebenfalls die Lautsprecherabdeckung auf der Oberseite aus. Diese lässt sich nur mit ordentlichem Druck vorrübergehen verformen. Nicht nur schick sondern auch stabil, so wie man es von einem mobilen Lautsprecher erwartet. In der Mitte der Abdeckung befindet sich noch das Firmenlogo in Form eines D.
An der Front des Lautpsrechers ist das Mikrofon - beispielsweise für Telefonate - untergebracht. Darunter ist die Status LED angebracht. Diese leuchtet, je nach Modus in unterschiedlichen Farben und zeigt so die Betriebsbereitschaft an. Auf der Rückseite sind in einer Aussparung die Anschlüsse zum Laden (Micro-USB), ein AUX-IN (Klinkenstecker) sowie eine micro-SD Kartenslot zu finden. Die Unterseite ist fast gänzlich mit rutschfestem Gummi beklebt, in dessen Mitte drei Knöpfe zur Steuerung sowie ein Ein/Aus-Schieber angebracht sind.

http://img.tweakpc.de/images/2017/04/03/IMG_5457.md.jpg http://img.tweakpc.de/images/2017/04/04/15199_01.md.jpg

Anschlussmöglichkeiten, Funktionsumfang und Praxiserfahrungen

Wie bereits erwähnt bietet der Dockin D Solid insgesamt fünf Anschlussmöglichkeiten bzw. Abspielmöglichkeiten. Dabei sind die unterschiedlichen Modi nur auswählbar, wenn die Bedinungen dafür erfüllt sind. In welchem Modus man sich befindet, gibt der Lautsprecher per Ansage wieder. Direkt nach dem Einschalten wird man mit "Dockin Speaker activated, Bluetooth Mode" begrüßt, welchem ein "Pairing Mode" folgt. Ist der Lautpsrecher verbunden, so quittiert er dies mit einem "Bluetooth connected". Hierbei leuchtet - fast schon wie erwartet - die LED unterhalb des Mikrofons blau auf. Dee "Auxiliary Mode" wird direkt aktiviert, sobald man ein Kabel in die Buchse steckt. Durch dieses Kabel wird im Menü auch der Radiomodus freigeschaltet, welches darüber hinaus noch als Radioantenne dient. Der vierte Modus ist der Anschluss an einen PC via Micro-USB Kabel. Hierbei installiert sich automatisch der notwendige USB-Treiber (getestet an einem Windows 10 System) und der Lautsprecher wird als "USB-Sound Device" erkannt und kann sofort genutzt werden. Für den ein oder anderen Notebookuser keine schlechte Idee um mehrere Leute am Audiogenuss teilhaben zu lassen. Selbst habe ich den Lautsprecher schon des öfteren für den ein oder anderen Film bzw. Folge einer Serie genutzt. Hierbei war ich von den Qualitäten stets beeindruckt.

http://img.tweakpc.de/images/2017/04/03/IMG_5458.md.jpg

Die verfügbaren Modi sind durch langes Drücken der Play/Pause Taste durchschaltbar. Im Radiomodus wird durch kurzes drücken der Plus- bzw. Minustaste der nächste Sender gesucht. Wurde einer gefunden, so quitiert dies der Lautsprecher - empfangsabhängig - mit erstaunlich klarem Sound. Ebenfalls mit den Plus- und Minustasten steuert man die Lautstärke, dafür muss die jeweilige Taste nur länger gedrückt werden.

http://img.tweakpc.de/images/2017/04/03/IMG_5460.md.jpg

Das Abspielen im Bluetooth- und Aux-Mode unterscheidet sich logischerweise nicht, da hierbei jegliche Steuerung am Endgerät hängt. Wobei im Bluetooth-Mode noch mittels eines Balkens über den Ladezustand des Akkus informiert wird. Die "bis zu 5 Stunden" Akkulaufzeit, welche Dockin angibt, sind erstaunlicherweise auch kein übertriebener Herstellerwert. Bei voller Lautstärke am D Solid (Lautstärkesteuerung über mein Smartphone) habe ich im Bluetooth-Mode knappe fünf Stunden erreicht. Vermutlich hätte der Lautsprecher auch die fünf Stunden voll gemacht, doch nach ca. vier Stunden und 45 Minuten meldet er sich ungefähr jede Minute, dass der Akku doch fast leer ist. Nicht das einmal gereicht hätte und es zusätzlich noch im (Smartphone-)Display bei Bluetooth ersichtlich ist, darüber hinaus ist der Lautsprecher durch den sich ständig wiederholenden Hinweis in diesem Modus quasi nicht nutzbar. Man muss aber zu gute halten, dass ich den Lautsprecher bei voller Lautstärke und eingeschaltetem Bluetooth auch alles abverlangt habe. Da ist der erreichte Wert bei der Geräte- und Akkugröße durchaus beachtlich. Gerade in Anbetracht dessen, dass während der ganzen Zeit astreiner Sound aus dem kleinen Solid heraus kam. Dies hat mich am meisten überrascht, der kleine Lautsprecher gibt Musik klar und unverzerrt wieder, selbst bei hoher Lautstärke. Dabei kommen selbst Bässe nicht zu kurz und basslastige Musik (ich höre zumeist Metal) klingt nicht "falsch". Ich habe das Gerät wirklich gerne auch für dieses Genre genutzt, beispielsweise beim Schreiben dieser Zeilen. Dabei habe ich beim Testen auf verschiedene Genres von Klassik-Rock, dem angesprochenen Metal über Radio bis hin zu Swing einiges ausprobiert. Dabei muss immer klar sein, dass ich gerade über einen 50 € Lautsprecher mit weit weniger als zehn Zentimeter Kantenlänge und nur knapp über 400 Gramm Gewicht schreibe. Und für diese Werte finde ich den Sound wirklich erstaunlich. Selbst außerhalb von geschlossenen Räumen weiß der kleine Lautsprecher zu überzeugen. Selbst auf meinem Terrassentisch hat er eine gute Figur abgeliefert. Hierbei ist neben dem Sound auch die geringe Größe ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Dadurch lässt sich der D Solid auch beim Essen oder Kartenspielen noch gut auf kleineren Tischen unterbringen.

http://img.tweakpc.de/images/2017/04/03/IMG_5461.md.jpg

Fazit

Es ist erstaunlich, was für einen Lautsprecher Dockin hier abgeliefert hat. Für 50 € liefert der kleine D Solid einen großen Funktionsumfang mit AUX-Anschluss, Radioempfang, dem obligatorischem Bluetooth und einem SD-Kartenslot. Und dazu ist auch noch der Sound - gemessen am Preis und der Größe - echt Klasse. Die Laufzeit könnte zwar etwas länger sein, jedoch kann man diese mit geringerer Lautstärke oder AUX-Anschluss statt Bluetooth sicherlich noch etwas strecken. Notfalls sollte sie sich mit einer günstigen Powerbank auf ein vielfaches verlängern. Auch die Bedienung wirkt durchdacht, mit nur drei Tasten, Sprachsignalen und LED lässt sich der Lautsprecher einfach bedienen. Alles in allem kann ich nichts wirklich negatives über den Dockin D Solid schreiben, ein durchaus gelungenes Produkt welches auch Abseits von der Hintergrundberieselung eine gute Figur abliefert. Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit eine SD-Karte als Musikquelle zu nutzen. Dadurch wird im Fall der Fälle am Strand "nur" der 50 € Lautsprecher geklaut, aber das teilweise wesentlich teurere Smartphone ist sicher im Auto oder zu Hause. Nur schade, dass der D Solid der einzige Lautsprecher von Dockin ist, welcher mit diesem Feature kommt. Wer weiß, was weitere Produktrevisionen für die teureren Lautsprecher bringen. Viel kosten kann es ja scheinbar nicht, wenn schon das günstigste Produkt von Dockin dieses Feature besitzt.
Für wen ist nun der D Solid? In meinen Augen für alle, die qualitativ gute Beschallung in Innenräumen möchten mit der Möglichkeit auch mal das Gerät mit ins Freie zu nehmen und eventuell noch ein schick designtes Gerät wünschen.

https://img.tweakpc.de/images/2017/0...MG_5468.md.jpg

Geändert von Legion of the Damned (19.06.2017 um 10:05 Uhr)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schwarze balken an der seite... kOS Grafikkarten und Displays allgemein 7 02.01.2007 19:53
schwarze streifen Zarniwoop Games Talk allgemein 3 22.01.2005 10:01
schwarze Sata kabel Bloodangel Gehäuse und Case-Modding 3 23.11.2004 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved