TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 21:28   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard Akronyme Sammeln !

Hallo Leute,

das neue Forum hat eine tolle Funktion und zwar Akronyme. Sprich wenn jemand zu faul ist ein Wort auszuschreiben, dann kannd das Forum dazu eine erläuterung hinterlegen.

Zum Beispiel wenn ich nur OC schreibe
Ich suche jetzt nach solchen Abkürzungen und Fremdbegriffen die ich einbauen kann, für evlt. nicht so "erfahreren" User.

Wäre toll wenn wir ne Liste zusammen bekommen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (19.07.2008), dr_mordio (19.07.2008)
Alt 18.07.2008, 21:32   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Hiervon übertragen z.B.?
theorie [OCWiki]
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 21:34   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

STFW, RTFM, OMGWTFBBQ, CCC (Catalyst Control Center), CP (Control Panel, Graka bezogen), GPU, CPU, NV (NVIDIA), FW (Forceware)

Aber bitte das Ganze deaktivierbar. Ich weiss was OC bedeutet :;(:
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 21:53   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

mhh ich glaub das lässt sich net deaktivieren für einzelne user :/ Aber es stört doch auch nicht oder ? Ich finds sehr praktisch, gerade für neulinge, die sich nicht so gut auskennen ist das ne hilfe.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 22:11   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Wozu deaktivierbar? Wenn man nicht mit der Maus drüber fährt, wird es doch nicht vollständig angezeigt.
Ich brauch die Maus zum Lesen nicht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 22:18   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Also ich hätte insofern auch nichts dagegen, wenn das ganze keine überhand nimmt, d.h. mit den erklärungen nicht übertrieben wird.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 22:20   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Vielleicht isses ja möglich, das Hovern gegen einen Klick zu ersetzen oder die Zeit bis das angezeigt wird so einzustellen, dass es nicht gleich aufgeht, wenn man mal schnell drüberkommt?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 22:26   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Naja so viel wirds eh nicht werden es geht mir nur um ein paar einschlögige sachen, die profis immer als abkürzung nutzen mit denen anfänger aber nix anfangen können
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 23:08   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
FW (Forceware)
Könnte zum Beispiel genausogut Firewall heißen und wird in dem Zusammenhang auch oft gebraucht.
Sowas könnte ein Problem werden, da gibts sicher noch mehr Beispiele.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 23:38   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Naja, wo ist das problem?
Dann führt man unter einer abkürzung eben einfach mehrere bezeichnungen.
Das sollte sich dann ja aus dem zusammenhang ergeben, welche bedeutung die abkürzung in diesem fall hat, auch für den laien.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 00:22   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Akronyme Sammeln !

das ist eine sehr gute idee.
ich hatte selbst schon mal das Problem, bei einer weniger gebräuchlichen abkürzung das ich erst nachschlagen mußte.

übernimm doch einfach die liste hier.
da wird alles im original ausgeschrieben und auch auf DE erklärt:

Liste der Abkürzungen (Netzjargon) ? Wikipedia

da sollte so ziemlich alles bei sein, was man so braucht.

fehlen nur sonder akronyme aus namen.
aber das braucht man eher selten. oder wen interessiert es, das
ATI Ursprünglich Array Technology Incorporated und später dann ATI Technologies Incorporated bedeutete?
oder ARAL = Aromaten und Aliphaten
oder ALDI = Albrecht-Discount

für alle die sich für weiterführend für namens-akronyme interessieren ist folgender link zu empfehlen:

Etymologie von Unternehmensnamen ? Wikipedia

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (19.07.2008)
Alt 19.07.2008, 07:15   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Da weiß dann endlich jeder, was der Nick von Tante Uno bedeutet - cool


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (19.07.2008)
Alt 19.07.2008, 14:24   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

WLP, VGA, HDD, NIC, SC / DC / QC... *überlegt*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 20:51   #14 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
WLP, VGA, HDD, NIC, SC / DC / QC... *überlegt*
WLP: Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad

SC: StarCraft / Single-Core

CP: Control Panel / Copy & Paste

DC: Disconnect / Dual-Core

FW: Firewall / Firewire / ForceWare

KB: Keyboard / Kein Bock

FTW: For The Win / Fuсk The World

etc.


Das könnte ein paar Probleme geben. Ich schreibe meist das was ich meine auch aus und benutze keine Abkürzungen, so kommt es eher weniger zu Verwechselungen.

Außerdem wär' ich dafür, dass es farblich gekennzeichnet werden sollte anstatt mit so 'ner gepunkteten Linie und wenn ich den Cursor darüberlege, dann erscheint dieses "Text-Editieren"-Logo. Das schaut auch nicht so ästhetisch aus.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 21:34   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Text editieren ??

Also ich finde es sollte schon recht unauffällig beleiben sonst nervt es beim lesen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 22:01   #16 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Text editieren ??

Also ich finde es sollte schon recht unauffällig beleiben sonst nervt es beim lesen.
Ich meine nicht Logo, sondern der Cursor der kommt, wenn man über den Text geht. Ist zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber wenn sich beim Hovern der Cursor verändert wäre es doch sehr lobenswert. ^^

Ich finde die gepunktete Linie nicht gerade unauffällig. Ein leichter Farbunterschied würde schon reichen.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 12:42   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Ich finde die gepunktete Linie nicht gerade unauffällig. Ein leichter Farbunterschied würde schon reichen.
Dem kann ich nur zustimmen. Das stört schon irgendwie den Lesefluss.

Aber ich weiß nicht in wie weit man den aconym-Tag per css beeinflussen kann?

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 17:52   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Lässt sich per CSS einstellen.

alles über OC oder CCC und CP oder auch WLP aha !

MHH will nicht richtig :/

Will doch die ersetzung erfolgt nur im laufenden Text nicht in aufzählungen mit , usw. Gar nicht schlecht
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 18:28   #19 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Lässt sich per CSS einstellen.

alles über OC oder CCC und CP oder auch WLP aha !

MHH will nicht richtig :/

Will doch die ersetzung erfolgt nur im laufenden Text nicht in aufzählungen mit , usw. Gar nicht schlecht
Dass sich der Mauszeiger verändert ist schon richtig geil.

Allerdings unterscheidet sich die Farbe von der, welche Hyperlinks besitzen, nicht. Ansonsten find' ich das schon ganz schick gelöst.


Alex

PS: Jetzt hab' ich deinen Renowert über meinen gepusht. Grrr.

Geändert von -Alex- (20.07.2008 um 18:34 Uhr) Grund: Rechtschreibung
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 18:41   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Farbe kann man ja ändern ich werd mal schaun was nett aussieht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 19:09   #21 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Akronyme Sammeln !

Finde das mit dem Fragezeichen auch very nice, aber der Kasten um die ausgeschriebene Erklärung könnte auf der rechten Seite einen gleich großen Rand haben wie links. Sonst sieht das irgendwie aus als wäre der letzte Buchstabe abgeschnitten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akronyme, sammeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Serverdienst zum Sammeln von Bildern/Videos io.sys Internet & Webprogramme 3 15.07.2009 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved