TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromversorgung von Festplatten im Auto ! realisierbar ??

Hallo Leute !

Bin Newbie, und dabei einen PC in mein Auto einzubauen. Leider hat das Ding kein Netzteil mit Festplattenanschluß. Also muß ich die 12 V aus dem Auto nehmen. Soweit ich weiß brauchen Festplatten 5V, 2x Masse und 12 V. Stimmt doch, oder ? Könnte ich dann nicht so Zigarettenanzünder-Netzteile nehmen, die Kabel modifizieren und dann an die Festplatte anschließen ??

Falls ja - sind wirklich genau 5 V und 12 V notwendig - oder kann ich auch 4,5 V anstatt 5 V nehmen ????

Und wie schauts aus mit der Stromstärke ? Ne Festplatte zieht nicht so viel, oder ??


Wäre schön wenn ihr mir schnell antworten könntet !!


Danke !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Gute Frage, aber ich denke für ein Auto ist ein Laptop einiges besser geeignet als ein PC...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

wenn du dir nicht gerade nen overclockten wassergekühlten xp 2200+ ins auto bauen willst kannst du dir auch ein normales netzteil einbauen und es über einen 230 volt konverter betreiben der kostet so ab 35-40 teuros und fertig brauchst nix basteln. die dinger liefern je nach stärke biszu 180 watt dauerleistung und das reicht locker um ein pc-netzteil am laufen zu halten.

schon bei seti dabei (oder ud)
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank schonmal

Es geht nur um folgendes. Ich bin Car-Hifi-Freak und hab mir nen speziellen Computer aus Amiland schicken lassen (für die dies interessiert: Netpliance i-Opener). Das ist ein 8 Zoll Flachbildschirm mit integriertem Computer der 200 Mhz-Klasse. Eigentlich ist der nicht für den PC-Betrieb vorgesehen, deswegen hat er weder ne Festplatte, noch Windows (sondern QNX) und muß deswegen gehackt werden. Ne 2,5 Zoll Festplatte passt rein, ist aber in der Größe die ich mir wünsche sauteuer.

Ein Netzteil für den Computer hab ich schon für den Betrieb im Auto , jetzt fehlt halt noch Strom für ne 3,5 Zoll Pladde. So n 230 V Wechselrichter wird nachgesagt das er 50 HZ brummen in der Hifi-Anlage verursacht.

Deswegen dachte ich an die Zigarettenanzünder-Adapter-Geschichte.

Soviel zur Story

Könnt ihr mir helfen ????
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 52

Dataload befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nehm dir ne IPAQ Pladde die wird in Mobilen PC´s genutzt, manche nehme diese auch für PDA´s und MP3 Player. Wurden aber von Compaq Entwickelt für auto´s (bin mir nicht mehr ganz sicher).
Click here

Adapterkabel für Zigarettenanzünder gibts ab 10 €
Dataload ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmmmm

hört sich auch interessant an - ist aber teuer sowas.

Ne 80 GB IBM 3,5" gibts schon für 90 €
Wichtig ist für mein Vohaben vorallem eines:
Kann ich die Festplatte auch mit 4,5 V anstatt 5 V betreiben ???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 52

Dataload befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was für eine Festplatte willst du denn einbauen?
Wiviel Umdrehungen hat sie und wie gross ist sie?
Dataload ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard



http://www.arlt.com/shop/warenkorb.p...;artnr=1040211

Falls der Link nicht funkt: ist ne IBM Festplatte, IDE, 82,3 GB, UDMA 100, IBM IC35L080-AV-VA, 7200U/m. Schön billig.

Hab neue Infos:
Die Hersteller geben 5V +/- 5% an, das wären dann ja 4,75 V.
Dann muß das doch auch mit 4,5 klappen ? Oda ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 52

Dataload befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das weiss ich leider auch nicht, aber ich nehme an das der hersteller damit das maximum meint. das waären dann 0.25 V zu wenig, nicht viel, aber ich weiss nicht ob das schädlich für die platte ist, oder datenverlust bestehen könnte, ich würde mal dj piet fragen
Dataload ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auto, festplatten, realisierbar, stromversorgung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
x1900xtx und die Stromversorgung gorilla AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 30.01.2007 05:01
Zu geringe Stromversorgung? Nobodymrb NVIDIA GeForce Grafikkarten 14 26.07.2006 03:14
5v+ Stromversorgung? Jason_Vorhees Sonstige Hardware 3 30.06.2006 05:10
A8N Sli und seine Stromversorgung mpaxx AMD: CPUs und Mainboards 2 21.11.2005 20:59
24-Pin Stromversorgung für MoBo Bronks CPUs und Mainboards allgemein 4 29.08.2005 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved