TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 18:27   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie sind eure Erfahrung mit der Samsung SP1614C Fesplatte ?

Hallo

Ich bin nun soweit das ich mir 3 Festplatten der Marke Samsung SP1614C mit 160 GB kaufen würde um daraus ein Raid 5 mit einem Highpoint RocketRaid 1640 zu machen aber erst wenn Ihr sagt das es kein mist ist was ich da mache

Meine Frage an euch wie sind eure Erfahrungen mit der Festplatte ?
Hattet Ihr schon einmal Datenverlußte oder Totalausfall mit so einer Festplatte ?


Gruß

Steffen
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:28   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

gute frage, hätte da auch mal gerne ein paar kommentare gehört , da ich mir nu auch 2 hdds für raid holen will und grad bei WD bin, aber immer positives von samsung höre, dazu:

habe seit 3 jahren ne maxtor, seit 2 jahren ne weitere maxtor und ne seagate und sei 1 Jahr die Samsung SP1604 160gb und die samsung, ist die die bei mir probs macht:

1. wurde sie im laufe der zeit irgendwie lauter und nun ist sie die lauteste, statt wie früher die leiseste ...

2. habe ich vor 3 Wochen aus dem nichts alle partitionen auf dieser platte verloren, hab zwar alles wiederholen können, aber ein ziemlicher schreck war es schon, auch zeigt mir speedfan bei fitness nur noch 1 punkt statt 10, obwohl der SMART eigentlich ok ist ...

deshalb bin ich grad schwer am grübeln, ob ich Samsung holen soll, zu mal die keine 200gb haben, was ich gerne hätte ...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:40   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ohh klingt ja erschreckend. Ich hatte sonnst immer IBM Platten dann sind 5 von 5 Platten kaput gegangen. Alle eingeschickt alle ganz wiederbekommen alle weitergegeben

Gut IBM war dann nicht das Maß der Dinge jetzt hab ich also seit 1 oder 1 1/2 Jahren die Seagate Platten drinn und bin zufrieden. Probleme gab´s nur einmal wo das Stromkabel locker war da hat die Platte Maschinengewähr ähnliche Geräuche gemacht aber nachdem ich das Kabel geflickt hatte ging die Platte ohne Probleme wieder.

Nun steht der Wechsel von Ata auf Sata bevor und ich bin mir unsicher ob Samsung die richtige Marke ist. Im Internet kursieren ein paar Artikel das die Samsung sporadische Datenverlußte hätte aber zu solchen Artikeln ist dann nie Beschrieben welchen Controller die hatten und was die sonnst für Platten im System hatten.

die 160 GB Grenze ist ärgerlich aber für 85€ das Stück reg ich mich nicht auf bei dem Preis verzichte ich auf die 40 GB.
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:43   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe zwei Samsung Spinpoint SP1614C im Raid 0 laufen und bisher keinerlei Probleme. Sie sollen zwar etws langsamer sein,
allerdings kann ich im Vergleich zu den Maxtor die ich vorher hatte keinen Unterschied in der Praxis feststellen.
Außer das die Samsung kaum hörbar sind und die Maxtor unter Vollast alles übertönten.
Bisher sind bei mir 3 Maxtor und eine Samsung verreckt, wobei sich herausstellte das das Netzteil dafür verantwortlich war.
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:46   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ metz hast du Benchmark Werte vom Lesen / Schreiben pro Sekunde ?

Mich würde mal interressieren was die Platten bringen.

Gruß

Steffen
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:00   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von metz
Ich habe zwei Samsung Spinpoint SP1614C im Raid 0 laufen und bisher keinerlei Probleme. Sie sollen zwar etws langsamer sein,
allerdings kann ich im Vergleich zu den Maxtor die ich vorher hatte keinen Unterschied in der Praxis feststellen.
Außer das die Samsung kaum hörbar sind und die Maxtor unter Vollast alles übertönten.
Bisher sind bei mir 3 Maxtor und eine Samsung verreckt, wobei sich herausstellte das das Netzteil dafür verantwortlich war.
das NT hat hdds gebruzelt?

hmm ... meine Be Quiet ist mit 400W grad unterfordert fürs aktuelle sys, also wird der rest den hdds gegeben

nicht wirklich oder ?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:04   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Steffenforever
@ metz hast du Benchmark Werte vom Lesen / Schreiben pro Sekunde ?

Mich würde mal interressieren was die Platten bringen.

Gruß

Steffen
Damit kann ich Dir leider nicht dienen, da ich erstens davon nicht viel halte und zweitens mein System nicht auf Spiele sondern auf 2D Grafikleistung ausgerichtet ist.
Für mich zählt mehr die Leistung in rechenintensieven Programmen wie Photoshop CS und Neat Image, wobei da riesige Mengen an Fotos im Batch verarbeitet werden müssen.
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:14   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Jlagreen

Passiert ist der ganze ...... mit meinem alten Billig-NT der "Marke" Codegen. das wurde damals bereits im Gehäuse mitgeliefert.
Seit ich das Be Quiet! habe gab es nie wieder irgendwelche Probleme.
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 21:08   #9 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

Ich hab genau die gleiche Platte mir auch gekauft, und die läuft super!
Ist schön leise und macht keine Probleme..
kann ich nur empfehlen
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 21:10   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab mittlerweile nur noch Samsungs (2 Notebook HDDs und 5 Desktops) und keinerlei Probleme mit den Dingern. Eine ist auch eine SP1614 - ist aber auch die neueste daher kann ich keine Langzeiterfahrungen berichten, denke aber mal, dass die genauso problemlos arbeiten wird, wie die anderen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 21:13   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo hab die Platte sie ist echt gut und sehr leise.
Die Leistung ist für den Preis sehr gut werde mir bald noch eine kaufen und sie im Raid betreiben.


MFG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 21:21   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von metz
@Jlagreen

Passiert ist der ganze ...... mit meinem alten Billig-NT der "Marke" Codegen. das wurde damals bereits im Gehäuse mitgeliefert.
Seit ich das Be Quiet! habe gab es nie wieder irgendwelche Probleme.
da bin ich ja beruhigt mit meinem Be Quiet 400W

da ich meinen PC spätestens alle 1,5 Jahre aufrüste, habe ich fast nur Granatiegegenstände, aber ein HDD ausfall ... da sind die daten futsch!!!
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 22:42   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Solange man die Platte nicht unter Windows mit der schnellformatierung bearbeitet habe ich da wenig Probleme mit erlebt.
Ich arbeite halt nebenbei in einem Computerladen und wir verkaufen hauptsächlich Samsung HDs da die bisher die problemlosesten waren.
Trozdem sind es auch nur HDs und HDs sind nunmal Fehleranfällig.

Ich habe persönlich mit Seagate und WD schlechte erfahrungen gemacht und meine IBM IC35 Platten waren wohl auch nur ein glücksgriff (die wurden nur noch lauter aber halten bis heute). Die einzigen HDs die ich noch nicht habe sterben sehen sind Toshiba GAS Platten für Notebooks.
WD Raptor HDs traue ich auch noch einiges zu genau wie langsam drehenden oder gut gekühlten SCSI HDs aber HDs bleiben HDs.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 15:04   #14 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Solange man die Platte nicht unter Windows mit der schnellformatierung bearbeitet ...
Was für Fehler treten bei der Schnellformatierung denn auf ? Ich habe gerade einen Kumpel das System mit eingerichtet war ein komplett neuer Rechner und haben die Platten Schnell formatiert. Das komplette Windows XP installieren braucht gerademal 15 min. Sollte man das Windows nochmal installieren und dafür lieber normal Formartieren ?


Gruß

Steffen
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 15:07   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

was ist denn beim schnellformatieren so schlimm? da wird doch nur die datei zuordnungstabelle gelöscht. das macht physikalisch weniger als ne komplettformatierung..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 15:19   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na wenn die Platte im Low Level Format ausgeliefert wird und man dann die datei zuordnungstabelle löscht kann ich mir schon vorstellen das das blödsinn ist weil rein theoretisch wurden nie Datein zugeordnet weil es ja eine neue Platte ist. Ist jetzt meine Theorie kann auch falsch sein ...
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 16:39   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Naja ich habe bei der schnellformatierung in verbindung mit den Samsung Platten öfter Probleme mit gehabt und ich habe schon über 100 Samsung Platten verbaut.
Schnellformatierung => manchmal Datenverlust nach ein paar Wochen oder Monaten
=> normal formatiert Platte läuft einwandfrei
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 17:13   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tach,

also ich hab hier bei mir nur samsung HD`s
insgesammt 5 stück und alle laufen prächtig.

hatte jetzt in 2 jahren nur einmal einen defekt bei ner 80 gig platte.
außerdem nsind sie schön leise und werden bei mir alle luft gekült und kommen alle nicht über 32° !
probleme mit lauter werdenden festplatten hab ich bis jetzt noch nicht !

mfg
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 17:15   #19 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na gut zu wissen leute die Tag Täglich mit sowas zu tun haben, haben einfach mehr Ahnung. Ich formatiere meine Platten eigentlich auch immer mit der normalen Formatierung, aber man wird ja immer ungedultiger ...
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 15:43   #20 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe gerade nochwas entdeckt auf der MSI Seite :

Zitat:
Produkt: Alle MSI Mainboards
Frage/Symptom:
Meine Festplatte Samsung SP / SV xxxx wird nur mit 136GB statt mit 160GB erkannt. Woran liegt dies?
Ursache:
Wahrscheinlich fehlerhafte Firmware der Festplatte bezüglich aktueller Chipsätze.
Antwort/Lösung:
Im Augenblick ist uns hierzu leider keine Lösung bekannt.
Cool oder wahrscheinlich fehlerhafte Firmeware in der Festplatte so ein blödsinn. Ich hatte schon mit einem MSI K8N NEO2 zu tun und da war eine 250 Hitachi installiert und was ist passiert wieder nur 136 GB.
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 20:31   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Da hat wohl wer noch WIN XP ohne SP1 auf der Platte.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 20:34   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn der Chipsatz nicht mehr erkennt / verwalten kann bringt XPSP1 auch nichts
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 20:41   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab genau die platte bei mir drin
läuft seit nem halben jahr leise,kühl,schnell und absolut ohne probleme...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 06:51   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Hatte da gerade nciht im Hinterkopf das es sich um die SP1614C handelt nicht um die 1614N denn die wird auf meinem MSI Board ganz normal erkannt. Den letzten Beitrag in diesem Thread von mir einfach nicht beachten.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erfahrung, fesplatte, samsung, sp1614c


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung HD160JJ neuer als die SP1614C serie?? BlackMoon RAM Arbeitsspeicher 18 28.10.2006 19:30
Samsung SP1614C und ASUS K8V Phos4 RAM Arbeitsspeicher 4 11.10.2005 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved