TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 23:56   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 3

Vertical befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage IDE-Schnittstelle Pinbelegung

Grüß euch,
weiß nicht wohin mit dem Topic.

Ich würde gern die Activity-Signale der HDD's einzelnd abgreifen, um für jede Platte eine eigene LED zu verbauen. Würde gerne wissen, welcher Pin am IDE Stecker dafür zuständig ist und ob er gegen Masse geht oder Spannung liefert.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Hab im Netz nur englische Texte gefunden, die mir aber großes "Kopfzerbrechen" bei der Übersetzung gaben und ich nicht wirklich sicher war was nun gemeint ist (P.S. mein Meßgerät hat sich leider die Tgae auch verabschiedet, sonst hätt ich selbst mal Messung gemacht). Also was ich gefunden hab, ist, das "Pin 39" wohl dafür zuständig sein soll.
Also falls jemand von euch nen gescheiten deutschen Link parat hat, oder es mir so erklären kann wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 06:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: IDE-Schnittstelle Pinbelegung

http://www.lukasbit.de/computer/pinbelegung.php#ide

4sek google.de mit 'ide pinbelegung'

activity signal gibts. aber ne led kannste da mit sicherheit ncith direkt anschließen.
du muss das signal abgreifen und mit nem microcontroller und / oder ner verstärkerschaltung aufwerten. damit die led überhaupt leuchtet. das bissel signal das reicht mit sicherheit nicht zum treiben einer led. auch keine low current.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 06:47   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: IDE-Schnittstelle Pinbelegung

... außerdem wird das Signal "durch das ganze Kabel" gesendet - somit entfällt schon mal, einzelne HDs "sichtbar" zu machen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 06:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: IDE-Schnittstelle Pinbelegung

Hi,
schau mal in deine HDD Anleitung. Viele Platten haben einen Activity-Ausgang in der Nähe der Maste-Slave Jumper. Da kommen glaube ich 3,3 bzw 5 Volt an.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 18:30   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 3

Vertical befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: IDE-Schnittstelle Pinbelegung

So ein Mist, muß ich also die einzelnen Signale der Platten "jeweils" erstmal über nen Transistor pushen, damit die LED leuchtet?
Das ja schwuttig, das wird mir dann doch zu teuer.
Aber danke Euch allen.
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ideschnittstelle, pinbelegung


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/26334-ide-schnittstelle-pinbelegung.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 27.04.2008 04:55

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samtron 98PDF-VGA-Kabel defekt -->Farbencode (für Pinbelegung) des Kabels fehlt ... Pctweak Sonstige Hardware 0 18.02.2012 09:08
Schnellste Schnittstelle? X2 Dual CORE Laufwerke 4 29.10.2006 21:15
Soundblaster Audigy - Pinbelegung zum Drive - Mr. Silent Audio und Video 1 11.04.2003 19:22
USB Schnittstelle? Thx Netzwerk 7 05.12.2002 16:35
Langsame IDE-onboard-Schnittstelle Gast Festplatten und Datenspeicher 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved