TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2005, 20:00   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Dimension.X
 

Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 86

Dimension.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Festplatte und MBR

Abend,

also, ich habe folgendes Problem.

Ich habe heute neuen Speicher gekriegt, den auch sofort eingebaut, ein BIOS Reset gemacht (musste sein) und bis dahin ging eigentlich alles noch gut.

Ich habe auf meinem System sowohl Linux als auch Windows installiert, Linux ist auf meiner S-ATA Platte und Windows auf meiner SCSI Platte, doch beides läuft über den GRUB Boot Loader von Linux.
Doch da ich Linux eh nicht mehr brauche, wollte ich es entfernen. Ich starte Linux, entferne den Boot Manager und entferne danach die Partitionen von Linux mit Hilfe von Partition Magic.
In meinem Bios ist als erstes Boot Device SCSI angegeben und innerhalb von SCSI kommt erst S-ATA (Linux) und dann SCSI (Windows) dran.
Und auch als ich meinen Linux Boot Manager samt Partition entfernt hatte, erhielt ich immernoch einen GRUB Error beim booten.
Die letzte Meldung war immer "Verifying DMI Pool Data" und danach kam der GRUB Error.
Also kam ich auf die glorreiche Idee die Rangreihenfolge zu ändern und erst SCSI und danach S-ATA zu booten.
Doch nachdem da wie immer stand "Verifying DMI Pool Data" kam nix mehr und der Rechner hat neu gebootet.
Also hab ich etwas gegoogelt, habe mir dann meine XP CD genommen, bin unter Reparieren gegangen und habe dann mit "FIXMBR" einen neuen Master Boot Record auf der SCSI Platte installiert.
Und jetzt ging garnix mehr.
Ich kann von keiner Partition mehr booten, komme aus irgendeinem Grund beim einlegen der XP CD nicht weiter als "Windows XP untersucht die aktuelle Hardware Konfiguration" und wenn ich Partition Magic starte, kann er nicht mal DOS booten.
Deshalb suche ich jetzt eine Möglichkeit, wieder einen neuen Master Boot Record zu erstellen ohne, dass das jeweilige Programm vorher meine Festplatten überprüft und sich also nicht aufhängt.
Ich hoffe ich konnte klarmachen was mein Problem ist

Gruß, Dimension.X
Dimension.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 08:05   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit Festplatte und MBR

Die Linux Platte war deine Boot Platte und der Bootloader (GRUB) hat dann auf die zweite Platte verwiesen (auf die Partition wo WIndows drauf ist)
Die Windows Platte hat anscheinend also keinen eigenen Bootloader, deshalb kann diese auch kein Windows Laden.
Auf der Linux Platte ist der Grub ja nicht mehr da, also hat diese auch keinen Bootloader...
Was du also tun must, ist auf der WIndows Platte im MBR einen Bootloader zu installieren.
Du kannst mal versuchen von einer WinXP installationsCD zu booten und dann in die Recovery Console zu gehen und dann mit dem Befehl FIXMBR den MBR zu "reparieren"
Evtl hat der Befehl auch Parameter, so dass du explizit den Bootloader schreiben lassen kannst.
Ansonsten hast du auch die Möglichkeit einen alternativen Bootloader zu installieren. Partition Magic liefert glaube ich diese Möglichkeit...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 18:22   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Festplatte und MBR

Hallo,

In der Repaturconsole von der WindoofsXPCD gibt es noch neben dem Befehl FIXMBR noch den befehl FIXBOOT, das solltest du auch ausprobieren.
Wenn das nicht hilft kannst du ganz einfach eine Bootdiskette erstellen die das Betriebssystem lädt:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0430.htm
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, mbr, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Iomega USB Festplatte 160 GB Problem blitz2004 Festplatten und Datenspeicher 6 26.03.2006 00:15
Problem mit der Festplatte paganini Festplatten und Datenspeicher 5 05.02.2006 12:13
Problem mit externer Festplatte Calnchen Festplatten und Datenspeicher 3 15.10.2005 19:49
Problem mit Sata-Festplatte Gast Festplatten und Datenspeicher 2 02.10.2004 15:31
Problem mit Festplatte Gast Festplatten und Datenspeicher 6 08.05.2004 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved