TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11

katzenkreis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte macht "Klong"

Hi,

habe folgendes Problem:

Ich habe meine neue Festplatte (Maxtor D740X 80 GB) eingebaut, eine erweiterte Partition mit drei gleich großen logischen Laufwerken erstellt und mit NTFS (Win2000) formatiert. So weit so gut. Nach dem sich eine Partition so langsam gefüllt hatte, wollte ich einige Dateien aussortieren und auf eine anderes Laufwerk (selbe Festplatte) kopieren. Doch hier fing das Problem an. Nachdem ca. 50% des Kopiervorganges erledigt war, blieb die angezeigte Restzeit gleich und ein Abbrechen war nicht möglich bzw. nur sehr verzögert. Selbst das Aufrufen des Task-Managers dauerte längere Zeit.
Nach einiger Zeit des Wartens ob ich den PC neu starten soll oder nicht, höre ich ein beunruhigendes "Klong"-Geräusch aus Richtung Festplatte. Dieses ertönte mehrmals, bis eine Fehlermeldung erschien:

"Datei kann nicht kopiert werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers" nicht ausgeführt werden."

Da die Festplatte natürlich auch stark defragmentiert war, habe ich zuerst versucht die Platte zu defragmentieren. Zuerst mit dem Win2000-eigenen Programm und dann mit der Testversion von O&O-Defrag. Letzeres war ebenfalls nicht in der Lage die Platte zu defragmentieren (obiges Geräusch war wieder hörbar). Der Fehler taucht immer bei dieser einen Datei auf, die in keinster Weise zu defragmentieren ist.

Welche Programme könnte ihr mir zum Testen dieser Platte empfehlen (mit den anderen beiden Laufwerken auf dieser Platte gibt es keine Probleme).

Auch ein sichern dieses Laufwerks mit DriveImage klappt nicht. Damit habe ich allerdings festgestellt, dass es einen ungenutzen Platz VOR der erweiterten Partition gibt, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies der Grund des Fehlers ist.
katzenkreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde mir ein Programm wie Partition MAgic zulegen (als Testversion für den Anfang) und die Partitionen mal genauer unter die Lupe nehmen. FDISK und Konsorten haben da so ihre Macken.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

http://www.maxtor.de/cgi-bin/ias/ias...ocs/start.html

ich bin mir nicht sicher, ob dir das weiterhilft, aber damit lässt deine HDD austesten.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11

katzenkreis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So,

nachdem ich erstmal meine Daten retten musste und das HD-Kabel umgestöpselt habe (die Software erkennt keine Platten am Promise-Controller), habe ich das Diagnoseprogramm laufen lassen.

Erstes Ergebnis bei Read Scan: Fehler 664R03

Momentan läuft gerade der Write Scan.
katzenkreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11

katzenkreis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aktueller Stand der Dinge:

Alle Tests der Maxtor-Software lief ohne Fehlermeldungen durch. Selbst ein nochmals durchgeführter "Read Scan", der beim ersten Durchlauf einen Fehler erzeugt hat, lief ohne Fehlermeldungen durch.

Low-Level-Format wurde ebenfalls durch die Maxtor-Diagnosesoftware durchgeführt. Interessanterweise funktioniert jetzt das Erstellen der Partition und der logischen Laufwerke (mit PartitionMagic) ohne irgendwelche Probleme. Dieses war vorher nicht möglich, da auch hier diese "Klong"-Geräusche aufgetaucht sind.

Gibt es eigentlich eine 100% Möglichkeit um auszuschließen, dass die Platte defekt ist ?

Schon mal vielen Dank.
katzenkreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also du kannst bspw. mit SiSandra nen "Drive-Benchmark" machen.

Da wird die Platte recht heftig beansprucht...

Das kannst ja mal 2 - 3 mal durchlaufen lassen und die Ergebnisse vergleichen...

SiSandra weisst sogar darauf hin, dass eine leicht defekte Festplatte bei diesem Test kaputt gehen kann.

Wenn noch Garantie drauf ist, was ich auf jeden Fall glaube, machs doch!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, klong


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/2658-festplatte-macht-klong.html
Erstellt von For Type Datum
KillerInfo Web Search on Die Anforderung konnte wegen eines This thread Refback 16.12.2007 19:06

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC macht "Kunstpausen" und lässt Monitor ins Standby gehen PT3ArthasPT26 Sonstige Hardware 38 03.01.2010 20:18
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Festplatte macht "Schlaggeräusche" - Backup aber vorhanden Heiko_Heider Festplatten und Datenspeicher 3 11.09.2005 17:10
Festplatte macht sehr lange "Pausen" Gast Festplatten und Datenspeicher 3 16.01.2003 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved