TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 20:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 14

deadkenny666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Platte wird nicht mehr erkannt

Hallo,

folgendes Prob. kurz beschrieben:

IBM 60 GB Platte als Master ca. 1,5 Jahre gelaufen. Seit ca. 3 Wochen Abstürze zwischendurch. Jetzt wird die Platte nicht mal mehr erkannt. Als Master bleibt der Rechner bei "Detecting IDE devices" stehen. Jumper ich die Platte Slave, steht in der HW-Erkennung: "NONE" drin. Hab noch ne Platte, auf die ich die Partitionen spielen will mittels "Drive Image". Nur kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das machen soll, wenn sie nicht erkannt wird bzw. die Erkennung stehen bleibt?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus (was für infos fehlen noch)!!!

Gruß
Kenny
deadkenny666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 20:31   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

Hi,

zuerstmal IBM-> Ohoh ;(

Was du mal probieren kannst ist ein anderes Kabel (auch sowas geht mal kaputt, in letzter Zeit mal im Gehäuse rumgefummelt?) oder den anderen Kanal vom IDE-Controller. Ansonsten Platte mal in einen anderen Rechner stecken und schauen.
Läuft die Platte eigentlich an? (Stromkabel auch mal checken.) Klackert irgendwas?
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 20:48   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 14

deadkenny666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

Genau -- ohhhhhh
lief aber bis jetzt.

Kabel schon probiert-keine Änderung.
Klackern tut nix, ob sie anläuft muss ich im anderen rechner prüfen (lüfter, wakü und rest ist so laut! )
im anderen Rechner werde ichs mal morgen probieren, mache mir aber nicht viel Hoffnung!
melde mich dann wieder!

gruß
kenny
deadkenny666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 19:17   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 14

deadkenny666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

So, das war ein Griff ins Klo. Platte am anderen Rechner probiert-gleiches Ergebnis!!!
Verdammt, wie komme ich an die Daten der Platte, wenn sie kein Rechner mehr erkennt!

HILFE!!!!

Gruß
Kenny
deadkenny666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 19:22   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

Läuft die Platte denn an?
Vielleicht ist "nur" eine Lotstelle am Stromstecker oder IDE-Stecker gebrochen.. kannst ja mal ein bisschen an beidem wackeln und von der platinenseite her schauen, ob sich irgendwo was bewegt an pins.. vielleicht mal das ide-kabel nach oben oder unten drücken beim booten, vielleicht bekommst du so wieder kontakt..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 16:20   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

hi...

hatte mal nen ähnliches prob.
kannst vieleicht glück haben und mal im bios bei den ide einstellungen von auto auf manuell und die platte vom bios manuell erkennen lassen.wenn das passiert ist auf manuell lassen und speichern.könntest dann glück haben,dass der pc hochfährt,und dann.....DATEN retten.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 19:35   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 14

deadkenny666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

Hallo,

viele Dank für Eure Beiträge!
Also, die Platte läuft nicht an!
Hatte sie ein paar Minuten laufen. Man merkt nix noch hört man was, und warm wird sie auch nicht!!!
WAS NUN???

Gruß
Kenny
deadkenny666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 19:44   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

Wie gesagt, mal am Stecker wackeln, vielleicht fehlt nur irgendwo der Saft..

Falls es irgendwo nen kurzen gegeben hat ist die Chance aber recht gering, die Platte wieder zu reanimieren.. Hab leider keine alte IBM mehr hier, sonst könnt ich mal schauen, ob man die Platine abbekommt um ne neue dranzumachen (falls deine Daten so wichtig sind und du irgendwo ne baugleiche Platte herbekommen könntest) aber dürfte wahrscheinlich für Otto-Normalverbraucher recht schwierig hinzubekommen sein..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 21:20   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 14

deadkenny666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

Hallo,

dass heisst, dass ich das mit ner baugleichen platte hinkriegen könnte??? Das mit dem "Otto-Normal..." ist schon OK. Ich verdiene mein Geld in dieser Branche.
Kannst also ein bischen Fachsimpeln!!!

Gruß
Kenny
deadkenny666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 21:36   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

Also möglich ist viel..
Die Profi-Firmen machen das zum teil auch so wenn die Platten noch halbwegs iO sind, also Platine (bzw. Magnetplatten) tauschen und Daten retten. Platinen-Tausch *könnte* man mit Hausmitteln noch hinbekommen, meist sind die Folienkabel nur gesteckt.. Du darfst nur keinesfalls die obere Abdeckung abmachen, gibt zwar einige Modding-Freaks die das machen und dann mit Plexiglas wieder zumachen, aber das geht wohl auch öfter schief als gut

Hmm, hab grad ne alte kaputte 30GB platte gefunden, sieht sogar ganz gut aus von außen, seh nur ein kabel.. ich friemel die platine mal ab und berichte, bevor du deine platte umsonst ganz schrottest.. die hier macht den typischen ibm-sound (klickklackklickerklickerklack ) und ist demnach eh nichtmehr zu retten..

edit:
Jupp, sieht gut aus.. nur ein kleines Kabel von der Platine zum Motor und zwischen Platine und Rest von der Platte ein paar Kontakte. Sieht einem IC-Sockel ähnlich..

Also wenn deine Daten wichtig genug sind um im Zweifelsfall noch ne weitere Platine zu schrotten und du an ein baugleiches Modell drankommst könnte man es wagen.. Vorher aber alle Daten von der anderen Platte sichern

Vielleicht reichts ja schon, wenn du die Kontakte alle mal saubermachst, vielleicht ist da staub oder schwitzwasser etc dazwischen (hoffung nie verlieren)

Geändert von BenniG. (28.09.2005 um 21:44 Uhr)
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 21:41   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 14

deadkenny666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

Yo, wahnsinn, dass Du da so mit einsteigst!!! Vielen Dank!!!
Also, die Platte macht abslout keinen Muckser mehr.

Gruß
Chris
deadkenny666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 21:50   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

Hmm, da haste zu schnell geantwortet..
Also siehe Edit, sieht von der Seite schonmal gut aus, aber ich geb keine Garantie dass das klappt, es kann gut sein, dass du die andere Platine/Platte auch schrottest..

Aber kannst ja erstmal Kontakte saubermachen und Platine dann ordentlich wieder draufschrauben..

Könnt natürlich auch sein, dass der Motor hin ist, dann wirds schwierig!

edit: grad mal getestet, Platte läuft nach Platinenanbau wieder (bzw lief, ich hatte doch zufällig auch die obere abdeckung abgemacht und da ist mir doch der schraubenzieher reingefallen, sowas blödes aber auch )
Mist IBM-Platten da

Geändert von BenniG. (28.09.2005 um 22:09 Uhr)
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:09   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 14

deadkenny666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

hmm, dann sehe ich mal zu, dass ich die platte nochmal günstig kriege. wird wahrscheinlich meine letzte chance sein!

aber tausend dank dir für die ganzen tips und versuche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß
kenny
deadkenny666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:17   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

Hmm, hab mir grad mal meine beiden 80er Platten verglichen, selbes Modell, die eine aus April die andere aus Mai aber haben andere Platinen, also Layout ist gleich, aber die Chips nicht.. Ist die Frage, ob die das gleiche Innenleben haben, also optimal wäre eine aus dem selben Produktionsmonat und aus dem selben Werk..

Vielleicht bei Ebay schauen, und den Verkäufer anmailen wegen genauem Datum etc..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:33   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 14

deadkenny666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Platte wird nicht mehr erkannt

Alles klar, danke für den Tipp! Bin schon auf der Suche!
deadkenny666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, platte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S-ATA Platte wird nach Formatierung nicht mehr erkannt. Sonic013 Festplatten und Datenspeicher 15 01.02.2010 16:39
Volle Samsung Platte wird nicht mehr erkannt :( waschbärchen Festplatten und Datenspeicher 11 27.07.2006 09:51
Neue Platte wird nicht immer erkannt tbl12 Festplatten und Datenspeicher 0 23.07.2006 10:52
Serial-Ata Platte wird nicht erkannt! Hilfe! Lucky Strike Festplatten und Datenspeicher 1 30.10.2005 00:56
Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt lordares Overclocking - Übertakten 7 30.09.2005 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved