TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 17:42   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Durch SATA Rechner beschleunigen?

Hallo

Ich kopiere gerade meine Festplatte als Sicherung für den evtl. Notfall.

Beide Platten sind an einem ATA-133 Anschluß (Master und Slave an IDE-1) angeschlossen.
Beide Platten sind Maxtor 250GB ATA-133 MaxLine II Plus mit 8mb cache und 7200 upm.

Doch wenn ich so um die 100 GB kopiere, schläft mein System fast ein.
Anwendungen starten langsamer und sogar das Internet scheint langsamer geworden zu sein.

Ist das mit zwei SATA Platten anders, oder habe ich da die gleichen "Behinderungen".

Gesamtsystem:

AMD XP 1700+@2650Mhz
ABIT NF7 Rev. 1.0 @200Mhz FSB
1GB MDT DDR-400 Ram CL 2,5/6/3/3
Gb 6600 gt-turbo

gruß stefanw
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 18:17   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Durch SATA Rechner beschleunigen?

Du darfst nicht vergessen das wnen du beide hdd an einen ide kabel hast nur 1 hdd die daten übertragt es kann nur immer 1 gerät über 1 kabel angesteuert werden!Das bedeutet hättest du die eine hdd an deinem 2 ide kabel müsste das theoretisch schneller von statt finden!!!

Falls ich hier mist verzähle bitte berichtigt mich!
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 18:45   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Durch SATA Rechner beschleunigen?

ich hätte gedacht das wäre egal, da das kabel ja 88 pole hat und nur 44 pro platte benötigt werden.


gruß stefanw

Geändert von StefanW (09.10.2005 um 19:15 Uhr)
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Durch SATA Rechner beschleunigen?

SATA Platten haben nicht soo viel Mehrleistung. Dafür gibt es ja die meist lauten und heissen 10000 upm Platten in Raidverbünden, die in Serversystemen sitzen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:16   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Durch SATA Rechner beschleunigen?

ja, die Geschwindigkeit ist von pATA platten ok, doch die systembelastung wenn sie arbeiten ist meines denkens etwas zu stark.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 19:20   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 31

Thomas2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Durch SATA Rechner beschleunigen?

Hallo zusammen,

ja das habe ich auch schon oft gelesen, das wenn 2 Platten an einem Strang Raid sind das dies langsamer ist als wenn beide getrennt angeschlossen sind.

Meine frage ist deshalb folgende: was ist wenn jemand 4 Festplatten hat einen Raid Controller hat und diese anschließen möchte. So muss er ja Quasi 2 Pro Strang abgeschlossen haben. Dann bringt das ganze ja wieder nicht oder habe ich da ein Denkfehler?

Wie schließt man das ganze dann am besten an?
Thomas2k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beschleunigen, rechner, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Durch Computer-Panne weniger Rente? TweakPC Newsbot News Archiv 0 22.09.2008 18:30
Durch meine Stromladung PS3 kaputt? Stümper Sonstige Hardware 10 02.04.2008 17:44
Rechner bootet mit SATA Platte nicht mehr! buggy Sonstige Hardware 1 10.11.2006 10:25
Durch Adapter X-Box Gamepad an den Pc?!? cEdRiC Sonstige Hardware 3 31.05.2003 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved