TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 21:45   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Durch meine Stromladung PS3 kaputt?

Hallo,

seit kurzem ist meine neue, kaum benutzte PS3 kaputt. Laufwerk liest einfach keine Medien mehr und der An/ Ausschalter, der wie eine Art Touchpad funktioniert, geht auch nicht mehr.

Jetzt meine Frage:
Meine Wohnzimmercouch hat so einen Stoff, der mich immer elektrisch auflädt. D.h. ich setze mich hin, rutsche mit meinem Hintern wie das eben so ist ein bischen hin und her und schon springt ein Funken über wenn ich etwas anfasse. Ist halt nunmal so ein Stoff. Ist ja auch nicht weiter schlimm. ABER: Wenn ich z.B. die DVD oder ein anderes Spiel in die PS3 einlege, gebe ich der PS3 dadurch einen Stromstoss. Man sieht schön wie der Funken von meinem Finger an das Gerät springt. Ist auch immer ein ordentlicher Funken.

Kann es sein, dass meine PS3 dadurch kaputt gegangen ist bzw. ist das allgemein für Elektrogeräte gefährlich oder sind die irgendwie geerdet bzw. geschützt gegen sowas?

Müsste halt dann künftig immer an die Heizung, Türklinge etc. fassen....aber da denkt man ja auch nicht unbedingt immer dran....

Grüße
Stümper
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Durch meine Stromladung PS3 kaputt?

Ja davon kann durchaus etwas durchbrennen!
Deshalb gibt es ja z.B. auch geerdete Armbänder die man sich ans Handgelenk dranmacht wenn man Platinen anfasst.
Ich benutz sowas zwar auch nicht und hatte nie Probleme aber wenn bei dir immer ein richtig schöner Funke rüberspringt dann kann da schonmal was bei kaputt gehn..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (02.04.2008)
Alt 01.04.2008, 23:10   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Durch meine Stromladung PS3 kaputt?

Wenn es wirklich dumm gelaufen ist und Du anständig aufgeladen warst, dann könnte es unter Umständen wirklich so sein...

Ich würde dann aber die PS3 einfach ggf. sauber machen. Also von aussen und dann brav zum Händler zurück tragen und sagen, dass sie eben nicht mehr geht.
Sollte eigentlich kein Thema sein, die umzutauschen.

DIR nachzuweisen, dass die davon kaputt gegangen ist, wird so gut wie unmöglich sein.
Und wenn der Zustand entsprechend gepflegt ist, dann stellt das mit nem sauberen und korrekten Auftreten in Verbindung kein Problem dar.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (02.04.2008)
Alt 02.04.2008, 08:30   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Durch meine Stromladung PS3 kaputt?

Hi,
Warum macht ihr euch immer so ein Stress?
Das Teil istr kaput und du weißt nicht genau warum. Also ab zum Händler, sol der sich drumm kümmern.

Ich glaube alllerdings weniger das es an deiner statischen Aufladung lag. Schließlich kommst du nicht mit Metall an der PS3 in Verbindung, sondern berühst höchstens das Plastik Gehäuse. Ich bin auch sehr oft statisch aufgeladen und schalte meinen PC ein und dieser zerstört sich dabei auch nicht.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 08:35   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Durch meine Stromladung PS3 kaputt?

[Haarspalterei]

Wobei der Einschalter vom PC anders aufgebaut ist als der von der PS3.

[/Haarspalterei]

Aber sonst, wie schon gesagt: Ab zum Händler!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (02.04.2008)
Alt 02.04.2008, 08:53   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Durch meine Stromladung PS3 kaputt?

Also wenn er schreibt das er einen Funken vom Finger an das Gerät sieht muss doch geleitet werden...
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (02.04.2008)
Alt 02.04.2008, 08:55   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Durch meine Stromladung PS3 kaputt?

Das meinte ich ja!
Der Einschalter an der PS3 ist aus Metall und der am PC ist ein Plastikknopf....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (02.04.2008)
Alt 02.04.2008, 09:18   #8 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Durch meine Stromladung PS3 kaputt?

Was weißt du denn, was Alex für ein Gehäuse hat

Sofern ich im Physik LK richtig aufgepasst habe, kann so eine statische Entladung am menschlichen Körper durch Stoff oder andere Materialien sogar eine Spannung von mehreren 1000 Volt (bei ganz kleinen Stromstärken natürlich ) betragen.

Da kann gut und gerne mal ein ElKo oder ein Widerstand den Geist aufgeben.

Auch von hier: PS3 umtauschen und am besten noch ein neues Sofa dazu oder den Fußboden mit Metallplatten, die mit dem Heizungsrohr verbunden sind, auslegen
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (02.04.2008)
Alt 02.04.2008, 10:02   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Durch meine Stromladung PS3 kaputt?

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Was weißt du denn, was Alex für ein Gehäuse hat
Genau. mein Gehäuse ist komplett aus Stahl^^
Klar kann eine Statische Aufladung Schaden anrichten. Aber ich denke das ist in den wenigsten Fällen der Fall.( hmm. seltsamer Satz) Ich fasse ja auch öfters das Gehäuse an und dieses ist aus Metall und das Mainboard ist wiedderum mit Metallschrauben am Gehäuse verbunden usw.

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Auch von hier: PS3 umtauschen und am besten noch ein neues Sofa dazu oder den Fußboden mit Metallplatten, die mit dem Heizungsrohr verbunden sind, auslegen
LOL. Am betsen noch ein Metallsofa mit einer heizungsverbindung. Da bist du nicht nur geerdet, sonder das Sofa ist immer schön warm^^

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (02.04.2008)
Alt 02.04.2008, 10:08   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Durch meine Stromladung PS3 kaputt?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,
Warum macht ihr euch immer so ein Stress?
Das Teil istr kaput und du weißt nicht genau warum. Also ab zum Händler, sol der sich drumm kümmern.
es macht sich doch keiner Stress in dieser Richtung. PS3 ist schon längst umgetauscht worden, ohne Probleme.
Meine Frage war doch nur, ob sie evtl. von meiner statischen Ladung draufgegangen ist......

@io.sys
richtig, der Ein/ Aus und der Eject Schalter sind aus Metall. Und genau da springt der Funken auch immer hin

Also dann Danke an alle und ich werde dann künftig sicherhheitshalber erstmal an die Heizung fassen!
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 17:44   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Durch meine Stromladung PS3 kaputt?

Naja, hinter den Schalter liegt vermutlich eine Elektronik, die den Übergangswiderstandwert oder so misst.
Es wäre durchaus denkbar, das die PS3 dadurch hops und ex ist.
Sollte zwar nicht sein, da ich mal der Meinung bin, das ein Gerät weitestgehend gegen Elektrostatische Aufladung gefeit sein sollte, da man nun mal die Finger drauf hat. Wenn es doch so ist, wäre es einfach ein Konstruktionsfehler. Denke mal die Japsen machen jeden Mist, aber Rubbeln bestimmt nicht Ihre Ärsche über Wolldecken

Ein PC besteht aus Metall und excessive Spannungen am Gehäuse werden schon ohne Probleme entladen. Dafür hat man ja die Erdung.
Kritischer wird es, wenn man schafft die Funken in z.B. ein USB-Slot zu jagen.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stümper (04.04.2008)
Antwort

Stichworte
kaputt, ps3, stromladung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10
Ist meine ASUS V9999GT kaputt? Grafikfehler bei Aoe 3 azmeisterlampe NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 06.11.2005 12:51
Durch SATA Rechner beschleunigen? StefanW Festplatten und Datenspeicher 5 09.10.2005 19:20
Hilfe meine Graka ist Wahrscheinlich kaputt mfhg Grafikkarten und Displays allgemein 5 16.09.2005 20:41
Durch Adapter X-Box Gamepad an den Pc?!? cEdRiC Sonstige Hardware 3 31.05.2003 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved