TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 17:24   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 70

hardware destructor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3 Festplatten 2 im raid1 und eine extra geht dsa?

Hi wollt mal wissen ob es möglich ist 2 sata platten im raid (1) laufen zu lassen
und eine Ide oder Sata egal als boot platte und für programme zu nutzen. Die
anderen sollen ja gespiegelt werden für daten.

warum so kompliziert weil ich die daten extra abschaltbar laufen lassen will !
denn mit dem system geh ich ins inet um progs zu updaten und die daten sind
sehr wichtig!!! deshalb getrennt! wenn es noch ne andere möglichkeit gibt
wie ich ohne mehrere betriebssysteme und mio. software das prob auch lösen kann dann schreibt mal


danke im voraus
hardware destructor
hardware destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:04   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 3 Festplatten 2 im raid1 und eine extra geht dsa?

Hi,

ja natürlich ist das möglich, solange du hinreichend viele Controller dafür hast.

wenn du nur einen SATA Controller hast kann ich mir schwer vorstellen, dass du zwei SATA Raid platten + eine am SATA betrieben kannst, aber bei allen anderen Konstellationen sollte es gehen. Für genauere infos musst du schon mal mit deinen Hardwaredetails rausrücken

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:26   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 70

hardware destructor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 Festplatten 2 im raid1 und eine extra geht dsa?

jo hardware deteils kann ich dir geben

Mainboard MSI K8N Neo4 Platinum

das ist das board mit dem ichs machen will hat ja vier + vier sata anschlüsse
hardware destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 19:06   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 Festplatten 2 im raid1 und eine extra geht dsa?

Kenne das Mobo nicht persönlich aber ich vermute daß es ein nForce4-Board ist und somit 4 S-ATA-Anschlüsse vom Chipsatz bereitgestellt werden. Wenn ich falsch geraten habe vergiß dieses Posting einfach.

Habe Deine Wunschkonfiguration jedenfalls am Asus A8N-SP laufen, und zwar am nV-RAID-Controller - den zusätzlichen SiL-Controller habe ich hierfür nicht benötigt.
Mußte allerdings ein paar Verrenkungen anstellen, da bei mir die Systempartition auch noch mit auf dem RAID liegt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 20:36   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 70

hardware destructor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 Festplatten 2 im raid1 und eine extra geht dsa?

He Danke für die schnellen antworten

@cdk wie hast du den raid eingestelt, denn normal hast du ja 2 platten stellst
0 oder 1 ein und das wars aber wenn ich jetzt noch eine 3 platte habe muss ich dem ja sagen das die kein raid machen soll sondern nur die 2. und 3.
hardware destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 21:42   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 Festplatten 2 im raid1 und eine extra geht dsa?

Also wie gesagt ich habe ein Asus-Board und kann die Vorgehensweise nur für dessen BIOS beschreiben aber ich denke daß das allgemein ähnlich gelöst ist.
Meine System- und Datenplatte hängt an S-ATA1 (die soll zum RAID werden), die Arbeitsplatte an S-ATA3.

1. Im PC-BIOS "NV-RAID" aktivieren. Dadurch werden die bisher ausgegrauten Einstellungen für S-ATA1..4 verfügbar und per <F10> kann man beim Booten ins NV-RAID-BIOS gelangen.

2. Noch im PC-BIOS S-ATA2 (bislang unbenutzt) und S-ATA4 (unbenutzt) als RAID-Device eingestellt. BIOS verlassen, neu gebootet. Hä? Ja, ohne diesen Trick hat Windows nach Konfiguration des RAID nämlich gleich mal einen BSOD reingehauen.

3. In Windows angelangt wurde dort ein bislang unbekanntes Gerät gefunden, was sich mit den nForce-Treibern schnell als "nForce RAID Class Controller" entpuppte.

4. (Leere) Mirror-Platte an S-ATA2 angeschlossen.

5. Im eigentlichen BIOS die endgültigen Einstellungen getätigt: S-ATA1 und 2 als RAID, 3 als normal, 4 ist in meinem Fall egal. Ab hier werden die als RAID gekennzeichneten Einzelplatten dem System nicht mehr zur Verfügung gestellt, bis ein gültiges RAID definiert ist. Save and Exit.

6a. Nicht durchgestartet sondern erst mit F10 ins NV-RAID-BIOS. Dort ein Mirror-Set (RAID1) aus S-ATA1 und 2 definiert: RAID-Mode "Mirroring" eingestellt. Striping auf "Optimal" gelassen weil mir ziemlich unklar ist was das bei einem Mirror-Set bedeuten soll.
"Clear Disk Data?" mit "neinaufkeinenFall" beantwortet.

6b. "Rebuild" veranlassen nicht vergessen, sonst klappt's nicht - die Durchführung erfolgt aber erst später, zu Windows-Zeiten. Dazu habe ich den farbigen "Balkencursor" zuerst auf die zweite, noch leere Platte bewegt. Keine Ahnung ob das nötig war, das BIOS hilft einem ja in keinster Weise bei Unklarheiten.
Raus und wieder booten, dabei nennt das RAID-BIOS mein Mirror-Set bereits "healthy", obwohl die Synchronisation noch garnicht erfolgt ist. Naja, nicht sehr vertrauenserweckend...

7. Unter Windows beginnt die Synchronisation anscheinend selbstständig und im Hintergrund. Hat bei meinen 250er Platten so ca. 1..2h gedauert. Man kann derweil aber schon halbwegs ungestört mit dem PC arbeiten.
Der Fortschritt läßt sich aber auch mit dem RAID-Tool beobachten, welches den nForce Treibern beiliegt. Allerdings wurde das bei mir nicht freiwillig installiert, sondern ich mußte es mir von Hand in meinen Programm-Ordner kopieren. Womöglich weil bei mir zur Zeit der Treiberinstallation noch kein RAID-Device aktiviert war.

So, ich hoffe mal ich habe nichts wichtiges vergessen. Wenn Dir was komisch vorkommt frag lieber nochmal nach. Da die Vorgehensweise nirgends detailliert beschrieben und zudem die Benutzerführung des RAID-BIOS nicht eben vorbildlich ist (keinerlei Kurzhilfe oder Erläuterungen) war's ohnehin ein ziemlicher Zittersieg diese Sache ohne Neuinstallation und bei vollem Datenerhalt durchzuboxen...

Auf meinem Board gibt's noch den SiL3114 Controller, aber der ist beim nF4-SLI per PCI statt per HT angebunden und diese Bandbreite stelle ich lieber den Steckkarten zur Verfügung.
Außerdem muß ich noch eine Warnung aussprechen: Bei dem Versuch ihm eine Einzelplatte zu verkaufen (muß man dann als JBOD definieren) hat er mir _ohne Vorwarnung_ deren Spur 0 überschrieben. Wenn man nicht in der Lage ist den MBR oder zumindest die Partitionstabelle manuell wiederherzustellen heißt das: Totalverlust aller Daten...

Geändert von cdk (12.10.2005 um 21:45 Uhr)
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 15:08   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 3 Festplatten 2 im raid1 und eine extra geht dsa?

Sehr schön und vor allem Ausführlich erklärt! Positives Renomee unterwegs
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 18:15   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3 Festplatten 2 im raid1 und eine extra geht dsa?

Hey danke für das Lob - und das sogar aus dem Munde unseres Festplattenspezialisten...

Na und es würde mich natürlich interessieren ob's bei Dir, HD, geklappt hat!

Geändert von cdk (13.10.2005 um 18:23 Uhr)
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dsa, extra, festplatten, raid1


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HGST: bereits über eine Millionen Helium-Festplatten ausgelifert TweakPC Newsbot News 0 24.03.2015 11:08
Microsoft-Klage geht in eine neue Runde TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
extra Gehäuse für Wakü Cart0r Gehäuse und Case-Modding 16 30.05.2007 15:35
Bringt eine extra Soundkarte einen Leistungszugewinn gegenüber OnBoard Sound? StarBuG Komplett-PCs, Konfigurationen 1 08.04.2007 13:21
P4 kühler mittlerer größe auf eine GF4 TI4200, geht das? oooGODLIKEooo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved