TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ist RAID schwer zu realisieren?

Hi,


ist RAID eigentlich schwer zu realisieren und was brauche ich alles dazu?
Ich habe mich bisher nie rangetraut, aber wenns Vorteile bringt und einfach zu machen ist, wieso nicht probieren.

Würde mich über jede Hilfe freuen.



dbones
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nungut:

Raid ist eigentlich nicht schwer zu realisieren.

Nun ist die Frage welches Raid - denn es gibt mehrere Varianten - hier mall die gängigsten:

Raid 0 = Performance Raid - 2 bis n Platten tun so als wäre es eine einzelne

Vorteile:
- theoretisch doppelte bis n-fache Lese- und Schreibleistung -

Nachteile:
- keine Verbesserung der Zugriffszeit - Sie kann sogar minimal schlechter werden da die Platten alle Ihre Köpfe syncronisieren müssen.
- falls eine HD ausfällt sind alle Daten weg.

Raid 1 = Disk Mirror - HD Spiegelung = alle Daten die auf die HD1 geschrieben werden, werden auch auf HD 2 geschrieben.

Vorteile:
- wenn eine HD Ausfällt hat man noch alle Daten auf HD2

Nachteile:
- Performance singt minimal
- man hat nur die Kapazität einer HD (also 2*40GB = 40GB Nutzbar)

Raid 10 = Raid 0 + 1 - minmal 4HDs werden benötigt. 2 bis n HDs sind zu einem Raid 0 verknüpft - und genausoviele HDs spiegeln dieses Raid 0 Platten.

Vorteil:
- Performance steigt wie bei Raid 0
- Ausfallsicherheit steigt

Nachteile:
- Man hat nur die Kapazität der Hälfte der HDs - da die anderen für den Spiegelsatz benötigt werden.
- sehr Kostenintensiv
- bei den Lowend EIDE RAID Controlern nur mit 4HDs machbar - da man ja mehr nicht anschließen kann.

Raid 5
Standart der bei Servern eingesetzt wird - ist aber für Privatanwender mit den Lowend EIDE Controlern nicht machbar (wird nicht unterstützt) deshalb lasse ich das jetzt erstmal weg.


Also ich nehme mal an - das Du von Raid 0 ausgehst.

Dazu benötigst Du 2 am besten gleiche HDs. Wie gesagt die Lese und Schreibleistung verdoppelt sich theoretisch - die Zugriffszeit kann minimal schlechter werden.

Warum am besten gleiche HDs?
Beispiele:
2*40GB 7200U/Min
Endkapazität 80GB bei der beide HDs gleich schnell sind = perfekter Zustand - da keine auf die andere beim lesen und schreiben warten muß.

1*40GB und 1*60GB 7200U/Min
Endkapazität 80GB - weil die kleinere HD von beiden die Grösse des Raidsets vorgibt - teilweise kann der Controler aber die sonst verlorenen restlichen 20GB der 60er HD freigeben (Achtung - das kann nicht jeder Controler)

Falls Du eine langsame und eine schnelle HD kombinierst - dann gibt die langsame das Tempo vor - da immer die gleiche Menge an Daten auf HD1 und auf HD2 geschrieben wird. SOmit müßte die schnelle HD immer auf die langsamere warten.

Was brauchste?
1x RAID Controller - (PCI Steckkarte oder je nach Mainboard auch onBoard)
mindestens 2 HDs - maximal 4HDs (perfekt alle das selbe Modell)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erstmal für die superausführliche Antwort - hätte ich nicht erwartet.
RAID 5 und RAID 10 (wegen 4 Platten) kommen also schon mal nicht in Frage. RAID 1 ist mir auch etwas unsympatisch, weil ich nur "halbsoviel" Speicherplatz habe und RAID 0 scheint mir etwas riskant zu sein.
Zwar habe ich jetzt Seagate und keine IBM mehr (in 4 Monaten habe ich 2 Stück einschicken müssen und natürlich alle Daten verloren), aber bei meinem Glück geht die auch bald kaputt. Trotzdem nochmal danke.


dbones
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sie geht - sie ging... Soviel zum Thema Seagate

Für RAID 5 braucht man lediglich 3 Festplatten. Allerdings ist es so, daß kein IDE-RAID-Kontroller etwas anderes kann als 0, 1 und eventuell 10/0+1. Alle anderen RAID-Arten sind eher für den professionellen Bereich gedacht und für Heimanwender kaum erschwinglich, da hier nur SCSI-Lösungen möglich sind. RAID0 bringt allerdings eine ganze Menge mehr Geschwindigkeit. Bei mir sind die Lesewerte des RAID0-Arrays fast doppelt so gut wie bei einer einzelnen Festplatte. Unsicher ist ein solches Array schon, aber da kann man sich durch einen einfachen Trick helfen: 2 Platten werden zum RAID-Verband zusammengefaßt, und eine dritte Platte, die nicht unbedingt allzu groß sein muß, hängt auch mit drin. Und auf dieser dritten Platte kann man eben Backup-Sicherungen aller (wichtigen) Dateien aufbewahren. So hat man den Geschwindigkeitsvorteil und ist dennoch auf der sicheren Seite, was eventuelle Datenverluste betrifft.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid, realisieren, schwer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash? flk. Festplatten und Datenspeicher 15 12.05.2014 20:28
[News] Forscher realisieren Kontaktlinsen mit LCD-Display TweakPC Newsbot News 0 09.12.2012 00:51
RAID-controller ohne RAID-BIOS donnergurke Intel: CPUs und Mainboards 0 25.09.2009 15:13
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
ASUS A7V-333 RAID?? Taugt das was? Und wie geht RAID? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved