TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2006, 09:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 7

EselMetaller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Highpoint Rocket Raid 454: Festplatte weg? Brauche Hilfe

Nachdem ich nun endlich mein Raid5 bestehend aus 8 Samsung Spinpoint SP1604 fertig habe und auch zur Hälfte bereits mit Daten vollgeschaufelt habe hatte ich vor ein paar Tagen mal neu gestartet und - eine Platte ist plötzlich weg, wird im Bootscreen des Raidcontrollers nicht mehr angezeigt.
Um genau zu sein ist es die Slave Platte am 3. Channel (ist ein 4-Kanal Controller).

Ich hab bis jetzt alles erdenkliche versucht. IDE Kabel mehrfach getauscht, den Stromstecker der Platte getauscht, den Controller in ein paar anderen PCI Steckplätzen eingesetzt, und gerade eben sogar an ein anderes Board mit Duron CPU gesteckt.

Es ist immer dieselbe Platte die nicht auftaucht, und es liegt scheinbar nicht an diesem einen Controller Channel, denn wenn ich Master und Slave Platte vertausche wird die "neue" Slaveplatte alleine angezeigt und die Master eben nicht.

Also mal besagte Platte an den normalen IDE Anschluss des Boards angestöppselt und siehe da - die Platte wird erkannt. Im Windows wird sie zwar nicht angezeigt aber Partition Magic zeigt sie als "unallocated", also ohne Partition an - was ja auch stimmen sollte da sie ja aus einem Raid5 Array gerissen wurde und als einzelne Platte keine eigene Partition besitzt.

Die Jumperstellung hab ich x-Mal überprüft, auch "Cableselect" ausprobiert.



Nun hat jemand eine Idee?
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende
EselMetaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:51   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Highpoint Rocket Raid 454: Festplatte weg? Brauche Hilfe

Haste mal versucht alle Platten vom Controller zu nehmen (vorher unbedingt beschriften!!) und nur die einzelne Platte (welche immer Ärger macht) allein als Master anzustecken?

Ansonsten klingt es echt merkwürdig - weil die Platte ja am normalen Controller - laut Deiner Aussage sauber angezeigt wird.


Sind das eigentlich immer die selben Platten die Du da verwendest? Unter Umständen ist vielleicht ein Bug bekannt - das eine bestimmter Plattentyp bei dem entsprechenden Controller immer Ärger machen kann.
Die könnte unter Umständen auch am Bios (wenn man das so nennen kann) der Platte liegen - das es eben eine bestimmte Version ist - die sich mit dem Controller nicht verträgt.

Hast Du auch schonmal die Kabel getauscht? Klingt zwar etwas merkwürdig, und ich vermute auch mal - das es daran warscheinlich nicht liegen wird - aber testen sollte man dies auf jeden Fall.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 14:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 7

EselMetaller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Highpoint Rocket Raid 454: Festplatte weg? Brauche Hilfe

Ich hab nun mal HDTune drüberlaufen lassen und die Festplattendiagnose sagt mir etwa dasselbe wie das Samsung-eigene Tool "hutil" auch: die Festplatte hat einen Schlag weg.
Massenhaft defekte Sektoren, "SMART Status bad" und noch paar lustige Fehlermeldungen.

Ich geh einfach mal davon aus dass der Controller die Platte deswegen nicht mehr erkennt. Unter Windows und DOS läuft sie aber noch.
Nun gut, hab eben mal den samsung Support angeschrieben (Mann, hat da mal einer draufgeguckt? Unmögliche Seite ) und werd die hoffentlich ersetzt bekommen, ist ja noch quasi knackneu.

Bei den ersten beiden Board smit denen ich die Platte einzeln getestet habe war SMART deaktiviert, sonst hätte ich's wahrscheinlich schon eher bemerkt.
EselMetaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 08:42   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Highpoint Rocket Raid 454: Festplatte weg? Brauche Hilfe

Na siehste - dann wünsche ich Dir mal, dass das Umtauschen net so lange dauert
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
454, brauche, festplatte, highpoint, hilfe, raid, rocket, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raid 0 Problem Bitte um Hilfe!!! matz3 Laufwerke 1 09.01.2009 11:18
Brauche dringend Hilfe bei meinem Raid... Thomas2k Festplatten und Datenspeicher 5 09.10.2005 18:36
Bios/Treiber Highpoint NEU! 2.32 Gast RAM Arbeitsspeicher 0 22.11.2002 13:25
Hilfe, Probleme mit Raid, wer kann mir helfen ? Gast Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved