TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid5 unter RAID5 unter 2000Prof

Hiho folks,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe gehört, dass die in Win2000Server enthaltene Funktion StripeSet mit Parity auch unter Win2000Prof aktivierbar ist. In Win2000 ist es zwar disabled aber man könnte über diverse Änderungen der Registryschlüssel diese Funktion aktivieren. (Was durchaus logisch klingt, da MS meistens nur die Zuordnungen kappt, den Quelltext zwischen Server und Client aber nicht wesentlich ändert)

Wer weiß was?
1000 Dank vorab
Gruß René
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 21

RIDDLER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Direkt weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, willst du mittels Softwarelösung ein Raid5-System aufbauen? Ich habe gehört, dass die ganzen Software-Raid Sachen unter NT4 und W2K nur mit SCSI funzt.

Wenn du wirklich Raid5 benutzen willst, dann solltest du (vorrausgesetzt du hast Geld) einen SCSI Raid5 Kontroller kaufen. Wenn du eine günstige, aber doch schnelle Lösung willst, schau bei Promise vorbei (http://www.promise.com/product/subsy...p?pid=86&fid=2). Da wird ein IDE Raid5 Kontroller vorgestellt der "relativ" günstig ist (hab gehört so ca. 450 USD).

Ich weiß nicht, ob ich dir weitergeholfen habe.

mfg
¿RIDDLER?
RIDDLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mit dem Software RAID unter Windows NT4 und W2K brauchste kein SCSI - das ist Schwachsinn.

Ich hatte damals ein RAID 1 bei mir unter WinNT4 Server laufen.

Das das ganze auch unter W2K Prof. laufen soll ist mir aber neu.

Aber unter WinNT4 war die ganze RAID geschichte wesentlich besser gelöst als unter W2K. Unter WinNT4 konnte man noch einzelne Partitionen spiegeln - und mußte nicht die gesamte Festplatte verdoppeln. Wenn man dann nur die privaten Daten gespiegelt hatte (ich sag man 5-10GB) hatte man da auch nur so viel verloren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich denke das geht auch bei Win2k. Man muß halt erst die _kompletten_ Platten in dynamische Datenträger verwandeln.
Dann hat man zwar unter anderen OS keinen Zugriff mehr 'drauf, man kann sie aber durchaus noch partitionieren (das weiß ich) und einzelne Partitionen zu einem Array zusammenschalten (das glaube ich).
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Win2kAS.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid5

Vielen Dank erst mal vorab.
Ich hole mal ein bisschen weiter aus. Ein ehemaliger Kollege hätte ein Software RAID5 auf IDE Basis in einem W2K Prof System aktiviert. Diese Funktion wird von W2K-Server unterstützt ist aber im W2K-Prof grau unterlegt d.h. deaktiviert. Nun muss es aber irgendwo in der Registry einen oder mehrere Shlüssel geben und diese Funktion ist auch unter W2K-Prof verfügbar.

Zu Exit: Ist nicht ganz richtig. Es ist durchaus möglich auch Dynamische Datenträger zu partitionieren, dann einige gleichgroße Partitionen(von verschiedenen Platten) zu nem RAID zu verbauen und die anderen Partitionen als "normale" Platte mit zugehörigen Laufwerksbuchstaben anzulegen (man kann durchaus ein RAID in beliebiger Größe erstellen)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Reg-Schlüssel kenn' ich nicht, aber der zuständige Treiber heißt FTDISK.SYS und sollte unter ...\SYSTEM32\DRIVERS\ liegen.
Vielleicht wurde bloß dieser nicht mitinstalliert bei der Prof-Version. Auf der Install-CD ist er jedenfalls vorhanden.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Onkel Tom

Klingt interessant - nur der Anhang Dynamischer Datenträger ist das was mich hauptsächlich stört. Das war unter NT4 net nötig. Das lief auch mit normalen Datenträger.

Da ich ein Dualboot System fahre - W2K Server und WinME kann ich darauf also verzichten - ansonsten hätte ME nix mehr zu lachen
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000prof, raid5


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam: Left 4 Dead 2 unter Linux schneller als unter Windows TweakPC Newsbot News 0 03.08.2012 12:30
Verbindungsabbruch unter Win 7 unter XP aber nicht?? TopperHarley Netzwerk 7 18.02.2012 16:13
Windowsboot bringt Bluescreen bei aktiviertem Raid5-Verband Sahne Festplatten und Datenspeicher 10 29.03.2007 20:16
An die Profis unter euch: neuer PC für unter 1000€ darkwon Komplett-PCs, Konfigurationen 11 22.03.2007 07:39
DirectX 9 unter Vista schneller als unter XP Joerg News 4 05.09.2006 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved