TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 09:05   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SCSI Problem!

Ich habe zwei SCSI HDD an meinem Controller

Eine ist eine Quantum Atlantis 36,9 gb U160 mit 64 pin.
und die andere ist ne Quantum Vikian 18,9 gb auch U160 64pin

Ich bekomme die Platten nicht eingebunden!

Der Kontroller erkennt zwar das was angeschloßen ist aber es kommt dann die Meldung 2 System Drive "Offline"

Naja und nach 1 Woche Fehlersuche bin ich am ende!

ID des Kontrollers ist 7 hdd 1 ist ID 1 Hdd 2 ist id 2 ! Am ende ist ein Aktiver Terminator!

Hat jemand ne idee?
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:08   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SCSI Problem!

Hast Du mal ein anderes Kabel getestet? Manchmal entstehen die sonderbarsten Dinge wegen defekter Kabel. Controller mal in anderen PCI-Slot gesteckt. BIOS-Update vom Controller gemacht?
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 14:21   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SCSI Problem!

1. Nur so zur Info: Ab UW-SCSI haben die SCSI Kabel 68pin (nicht 64)

2. Der aktive Terminator muss genau am Kabelende sitzen - nicht nach dem letzten Gerät!

3. Da die HDDs ja eigentlich LVD Geräte sein müssten, besitzen diese eigentlich keine eigenen Terminatoren - aber kontrolliere das zur Sicherheit noch einmal!

4. Vermutlich terminiert der Controller auch selbstständig (automatisch) - aber kontrolliere dies auch noch einmal (beide Kabelenden müssen terminiert sein).

5. Häng mal nur eine HDD an das Kabel und teste - und dann auch noch einmal die andere - wieder testen (am besten im Bios des SCSI Controllers - wenn er denn eins hat).

6. Was ist es überhaupt für ein Controller (Hersteller + Typ)

7. Wo und wann kommt die Meldung?

8. Wo testest Du überhaupt? (mit welcher Software - oder direkt im Controller Bios)

9. Wie lang ist das Kabel? Dürfte in einem reinen LVD Betrieb (wenn das der Controller auch kann) aber eigentlich kein Thema sein.

10. Wie mein Vorredner schon sagte - mal ein anderes Kabel probieren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 19:35   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SCSI Problem!

1. Nur so zur Info: Ab UW-SCSI haben die SCSI Kabel 68pin (nicht 64)
Hab mich verschrieben
2. Der aktive Terminator muss genau am Kabelende sitzen - nicht nach dem letzten Gerät! Der Terminator ist am ende des Kabel

3. Da die HDDs ja eigentlich LVD Geräte sein müssten, besitzen diese eigentlich keine eigenen Terminatoren - aber kontrolliere das zur Sicherheit noch einmal!

4. Vermutlich terminiert der Controller auch selbstständig (automatisch) - aber kontrolliere dies auch noch einmal (beide Kabelenden müssen terminiert sein).

5. Häng mal nur eine HDD an das Kabel und teste - und dann auch noch einmal die andere - wieder testen (am besten im Bios des SCSI Controllers - wenn er denn eins hat).
Die habe ich getan! Ich habe dann mal ne Setup von w2k durchlaufen lassen da findet er auch nix
6. Was ist es überhaupt für ein Controller (Hersteller + Typ)
Das ist ein Mylex Dac 9060p (ist alles noch aus altem Bestandt)
7. Wo und wann kommt die Meldung?
Die meldung kommt beim Booten
8. Wo testest Du überhaupt? (mit welcher Software - oder direkt im Controller Bios)
Im W2k oder auch bei Wxp erkennt er zwar den COntroller aber keine HDD
9. Wie lang ist das Kabel? Dürfte in einem reinen LVD Betrieb (wenn das der Controller auch kann) aber eigentlich kein Thema sein.
Ca. 80cm
10. Wie mein Vorredner schon sagte - mal ein anderes Kabel probieren.
Anderes Kabel habe ich getestet, immernoch der gleiche Fehler

Als die SCSI geschichte hatte mir damals mein Bruder gemacht nur der lebt nun in Canada und hat meist nie zeit, problem ist der COntroller lag ca 2 Jahr in der Ecke mit den HDD. Mit der Terminirung bin ich noch (bei SCSI) super dau.

Ich habe die Erste HDD auf A0 gestellt die zweite steht auf A1
(die ID) dann habe ich noch viele andere bezeichnung die mir nix sagen
Termpwr
custumize
no wide
stagger spin
wr protect
busy led
nc
force SE
DELAY SPIN
FAULT LED
Das steht auf der Quantum Atlas 10kII

Auf der Viking II
Steht nur
SE/Te
LEDPWR
Wait Spin
Spin Delay
Rsvd2
NC


Ich sehe das doch richtig ! Die erste HDD hat ID 0 und die zweite ID 1
Habe ich irgend eine Info vergessen?
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 22:26   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SCSI Problem!

Du hast das Setup von W2K durchlaufen gelassen?

Das sagt mir wiederum nichts - weil SCSI hat nun gar nichts mit W2K zu tun.

Hat der Controller ein eigenes SCSI Bios? Eigentlich haben dies alle normalen Controller. Nur ein paar einfachere haben kein eigenes Boot Rom.

Schau Dir dazu einfach mal die Boot Meldungen Deines Rechners an. Da müsste dann eigentlich was kommen.

Du solltest alle Tests direkt im Bios Programm des SCSI Controllers machen. Der kann normalerweise scannen - wo, was, wie dran hängt.

Da Du bisher immer noch nix gefunden hast, solltest Du unbedingt erst einmal mit nur einer HDD testen.

Mit den ID Einstellung ist es etwas verzwickt. Das wird normalerweise mit 3-4 Jumper Brücken eingestellt. Diese sind dann meist Binär angeordnet.

Quasi so:
1. Jumper: 1
2. Jumper: 2
3. Jumper: 4
4. Jumper: 8

Mit 3 Jumpern kannste 7 IDs vergeben - und mit 4 15 IDs.
ID 0 = kein Jumper gesetzt
ID 1 = 1. Jumper
ID 2 = 2. Jumper
ID 3 = 1. Jumper und 2. Jumper
ID 4 = 3. Jumper
ID 5 = 1. Jumper und 3. Jumper
usw.

Aber manchmal kann es auch drunter und drüber gehen. Ich hatte das mal mit SCSI Wechselrahmen in nem Hotplug fähigen Server. Da war es fast nicht mehr nachvollziebar wie die IDs zustande kamen, da man sie an der HDD und am Rahmen einstellen musste.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 18:50   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SCSI Problem!

Ok.
Das mit der ID kontrolliere ich nachher nochmal.
Ich glaube ich sehe meinen Fehler schon

Ich habe nämlich mit zwei Jumpern die erste HDD gebrückt obwohl sie ja eigendlich nur die ID 0 bekommen soll! Ich poste auch mal einen screenie vom Boot vorgang!
Soweit ich das weiß kann man bei w2k beim Setup ja gleich am anfang f5 drücken für Controller oder SCSI geräte!
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 11:36   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SCSI Problem!

Wenn dann macht man das über F6 und nicht F5!

Aber da erkennst Du ja gar nicht - ob er irgendein SCSI Gerät am Bus gefunden hat - nur ob er das wirklich auch als SCSI HDD gefunden hat!

Kannst Du nicht wärend des System Boots (also noch vor dem W2K Setup) in das Controller Bios rein gehen?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 01:52   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SCSI Problem!

Hi Sorry das ich lange nicht geschrieben habe! Ich bin im Moment in der Schweiz (Urlaub)

Also wenn ich im Bios der Controllers geht habe ich eigendlich nur die auswahl Boot endable oder Disable und 8gb disable oder endable mehr nicht

Wenn ich in die Raid config gehe dann findet er keine hdd! Ich komm erst am 31.07 wieder, dann setzt ich mich nochmal davor und versuch mein bestes
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 07:13   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SCSI Problem!

Sch** Controller.

Normalerweise sollte er wenigstens die angeschlossenen Geräte anzeigen können - und eigentlich fehlen die Konfigurationsgeschichten zu den Geräten. Normalerweise kann man nämlich konfigurieren - wie jedes einzelne Gerät am Bus angesprochen werden soll.

Ich habe nun mal nach Mylex geschaut, und LSI Logic scheint da wohl für den Mylex Support zuständig zu sein.

Leider keine Handbücher zu finden, und die Treiber sind auch Uralt. Habe da auch nur einen Mylex 960P (also keinen 9060P) gefunden. Kann es sein dass Du Dich vertippt hast?

Hier die Treiber/Geräteauswahlseite: http://www.lsilogic.com/downloads/selectDownload.do

Geändert von Exit (14.07.2006 um 07:28 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 14:23   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SCSI Problem!

Hi! Bin grade aus dem Urlaub zurück, ne vertippt habe ich mich nicht! Aber ich habe werde mir die Woche einen Neuen Controller kaufen! Ich habe mal mit meinem Bruder gesprochen der das damals für mich gemacht hat, er meine das ding ist nicht gut und bis er damals ne hdd zum laufen bekommen hat dauerte es fast 1 Tag! Ich werde mir morgen einen von Adaptec holen ! WEnn dann noch was ist schreib ich nochmal!
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, scsi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit zweiter SCSI Platte flk. Festplatten und Datenspeicher 3 26.04.2006 13:19
Problem mit SCSI Controller KingMephisto Festplatten und Datenspeicher 2 06.03.2006 06:47
SCSI Problem mit der Kombination Adaptec und IBM Live Festplatten und Datenspeicher 9 24.01.2003 19:49
SCSI Problem Webwalker Sonstige Hardware 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved